Jetzt geht das Mistding doch nicht mehr richtig. ( Siemens Extraklasse XM 107 ) Fehler: Wäscht bis zum Ende, schleudert aber nicht. Da der selbe Motor zum Trommeldrehen und zum Schleudern verwendet wird, erstmal Fragezeichen. Sind da getrennte Wicklungen drin, wie funktioniert die Drehzahlsteuerung? Ist da nur ein Kondensator hin? Fragen über Fragen.
Jetz erzähl aber keinem daß du aus dem elektr. Bereich kommst? Da ist 100% die Steuerschaltung oder ein Fühler im Ar.... oder zickt herum. Wenn der gleiche Motor wie ja überall so üplich die eine Arbeit verrichtet, dann wird da auch keine 2. oder 3. Wicklung drauf sein. Noch dazu wird der ja mittels Elektronik in verschiedenen Drehzahlen und Richtungen betrieben. Schau dir die Steuerplatine und die Fühler mal an, vllt. steht auch noch Restwasser im Bottich u. deshalb will der nicht weiterschalten aufs Schleuderprogramm.
Na, so einfach ist das nicht. ich hab noch nicht genau gezählt, aber der Motor hat ca. 7 Anschlüsse. Warum wohl? Restwasser ist weg, die Laugenpumpe arbeitet bis zum manuellen Abschalten. Es gibt auch offensichtlich keinen Restwasserschalter.
Sven F. schrieb: > Jetz erzähl aber keinem daß du aus dem elektr. Bereich kommst? > Da ist 100% die Steuerschaltung oder ein Fühler im Ar.... oder zickt > herum. > Wenn der gleiche Motor wie ja überall so üplich die eine Arbeit > verrichtet, dann wird da auch keine 2. oder 3. Wicklung drauf sein. Hm ... zumindest früher war das nicht unüblich. Wo hast du dein Wissen her?
Bernd Funk schrieb: > Wäscht bis zum Ende, schleudert aber nicht. > Da der selbe Motor zum Trommeldrehen und zum Schleudern > verwendet wird, erstmal Fragezeichen. > > Sind da getrennte Wicklungen drin, wie funktioniert die > Drehzahlsteuerung? Hab länger keine Maschinen mehr repariert. Meine Angwort früher hätte gelautet: "Such die Kohlen und wechsel sie. Da sitzen unterscheidliche Motorarten (im selben Gehäuse) auf der selben Achse. Deshalb wäscht die Maschine auch ganz normal"
Da der Motor beim übrigen Programm läuft wie er soll, ist wohl ein Kriterium (Druck, Füllstand, Temperatur ...) zum Schleudern nicht erfüllt. Ohne Schaltplan und Programmablauf wird das eher kompliziert, den Fehler zu finden.
Vielleicht hab ich mich nicht verständlich genug ausgedrückt: Ich hab etwas 10-15 Maschinen mit dem oben genannten Fehlerbild (Waschen i.O., Schleudern: defekt) durch Erstzen der abgeschliffenen Kohlen repariert. Das liegt daran, dass man 2 unterschiedliche Motoren in einem Gehäuse verstecken kann, und bei den unterschiedlichen Anforderungenm, die Waschen und Schleudern erforden, auch tut.
So, jetzt habe ich mal zerlegt. Der Motor schaut noch gut aus, die Kohlen waren allerdings grenzwerig abgenutzt. ( Gleich mal neue bestellt. 5,- ) Die ganze Maschine ist innen schwarz. Das ist der Abrieb der Kohlen. Dann hab ich die Steuerplatine ausgebaut. Da hat ein heftiger Lichtbogen gewütet. In einem Streichholzschachtel großem Bereich sind beide Seiten schwarz. Einige Bauteile sind leicht angekockelt, besonders ein kleiner Übertrager ( Würfelzuckergröße ) sieht mitgenommen aus. ( Neue Platine bestellt. 200,- )
Biste sicher, dass die Platine defekt ist? Das sieht doch nur dreckig aus
wird er sehen wenn die neue da ist... aber so viel kohlenabrieb da drauf wäre ein wunder wenns noch nicht geknallt hat!
Mit Isopropanol (Spiritus geht auch) lässt sich der schwarze Dreck sehr gut abwaschen.Dann kann man sich die Lötstellen genauer ansehen.Der "kleine Übertrager" scheint eher eine Drosselspule zu sein.
Also ich hab wieder alles zusammengebaut. Mit der alten Platine geht kein Schleudern, mit der neuen läufts wieder. Es kann durchaus sein, daß der Kohlenabrieb das verursacht hat. ( Ist ja auch schön leitfähiger Staub ) Aber ohne Schaltplan und mit nicht beschrifteten Bauteilen, wie dieser(Drossel?)kann man lang suchen. Die Zeit hab ich nicht und meine Frau kann jetzt wieder waschen.
sag ich ja es wäre ein wunder wenn die platine noch heil ist. ich hab bei einem schaltnetzteil schon erlebt daß die rauchwolke aus einem defekten widerstand einen lichtbogen gezündet hat, da schaffts so eine dicke kohlestaub-schicht erst recht.
Bernd Funk schrieb: > ... meine Frau kann jetzt wieder waschen. Na, das ist doch das Wichtigste. Und wenn es mal ne neue sein muss, kaufste dir eine von Miele.
Jo O. schrieb: > Und wenn es mal ne neue sein muss, kaufste dir eine von Miele. Es ist scheinbar noch nicht so bekannt,das namhafte deutsche Markenfirmen ihre Produktionsstandorte nach Osten verlagern(Polen,Tchechien,Ukraine ,Lettland,Estland,Litauen usw.).Bernd Funk (metallfunk) hatte eine WM von Siemens(das muss wohl auch eine altehrwürdige deutsche Firma gewesen sein).Grundig war auch mal eine deutsche Markenfirma,nun wird unter einem neuen Besitzer nur noch der Name Grundig weitergeführt.
Stimmt. Grundig is jetzt türkisch, bzw. auch schon etwas länger. (Neuer) Besitzer ist jetzt wohl Beko. Die haben ja auch vorher schon die ganze Produktion für die Versandhäuser und deren Eigenmarken gemacht. Bis vor 1-2 Jahren hatten die wenigstens noch ein deutsches Ingenieurbüro als Alibi in Nürnberg aber das wurde dann auch zugemacht. Also nur weil Marke drauf steht, ist nicht immer die Marke drin die man erwartet.
Miele produziert aber tatsächlich noch in Deutschland. Zumindest gabs letztens mal ne Fernsehsendung dazu in der das gesagt wurde. Aber das ist nicht der Hauptgrund. Die sind einfach um Klassen besser als alles andere, was ich so kenne. Alleine schon, dass der Kohlestaub überhaupt Kurzschlüsse verursachen kann, hätte durch eine bessere Entwicklung ja vermieden werden können.
Jo O. schrieb: > Bernd Funk schrieb: >> ... meine Frau kann jetzt wieder waschen. > > Na, das ist doch das Wichtigste. > > Und wenn es mal ne neue sein muss, kaufste dir eine von Miele. Das kann teuer werden, die neue Frau von Miele und dann noch mit lebenslanger Garantie :-) Ich habe auch noch eine Miele im Einsatz, die hat etwa 25 Jahre runter. Von heutigen Energie-Effizienzklassen bereits ein kleines Stück entfernt, aber das kann ich leicht verkraften, da ich nicht alle drei Jahre eine neue Maschine brauche. Es gab da bisher zwei Reparaturen, die beide von defekten Gummis stammten: einmal der Abwasserschlauch an der Laugenpumpe, das andere mal war es der Gummi ums Bullauge. Ah ja, und einmal hatte sich ein Zweimarkstück zwischen Trommel und Bullauge geklemmt. Ich nehme im nachhinein an, dass dadurch der Bullaugengummi eine abbekommen hat.
Gerry E. schrieb: > Ah ja, und einmal hatte sich ein > Zweimarkstück zwischen Trommel und Bullauge geklemmt. Ich nehme im > nachhinein an, dass dadurch der Bullaugengummi eine abbekommen hat. Für solche Fälle sollte die Maschine aber auch ausdrücklich vom Hersteler für fie Geldwäsche zugelassen worden sein ;)
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