Hallo, ich habe einen Datenlogger gebaut mit dem unter anderem die Drehzahl und TPS von meinem Rennmotorrad aufgezeichnet werden sollen. Soweit funktioniert alles, aber es gab ein Problem beim ersten Test. Bei hohen Drehzahlen gab es einen deutlichen Leistungsverlust und Zündaussetzer wenn die Box angeschlossen war. Ich gehe davon aus, dass meine Messung entweder das Drehzahlsignal oder das TPS Signal beeinflußt. Die Drehzahl greife ich auf dem "Weg" zum Tacho ab, der Abgriff geht zum einen Spannungsteiler auf meiner Platine und danach an einen Pin des Atmega644p20. Das Signal des TPS leite ich direkt auf einen Pin des µC, da die Spannung sich hier immer zwischen 0 und 5v bewegt. Muss man an diesen Punkten etwas anders machen? Wo liegt der Fehler? Danke!
dlo schrieb: > ... Wo liegt der Fehler? Wenn das so designt ist wie du es hier beschreibst (kein Schaltplan nur ein paar hingeklatschte Worte unter denen sich keiner was vorstellen kann) dann vor deinem Monitor.
Brauchst du einen Schaltplan um zu sehen, wie ein Pin mit einem SUBD-9 Stecker verbunden ist? Oben ist deutlich beschrieben, wie die beiden Signale abgenommen werden. Troll woanders.
Und Du meinst jeder hier hat die genauen Daten der elektrischen und speziell der Zündanlage Deines Rennmotorrads. Wahrscheinlich produzieren die jedes Jahr 20.000.000 Stck und jeder hat so eines in der Garage! Welche Widerstände hat der Spannungsteiler? Was sind TPS? Ja nicht zu viele Infos sonst lohnen sich die Kristallkugeln gar nicht mehr.
Bist Du wenigstens mal auf die Idee gekommen nur die Drehzahl oder Dein komisches TPS anzuklemmen um so vieleicht rauszubekommen an welchem der beiden Signale es liegt?
TPS = Throttle Position Sensor = Drosselklappenwinkelsensor. Nichtsdestotrotz: Schaltplan wäre hilfreich!
dlo schrieb: > Brauchst du einen Schaltplan um zu sehen, wie ein Pin mit einem SUBD-9 > Stecker verbunden ist? Nein, die sind fest im Stecker drin, aber welche Leitung wohin geht > Oben ist deutlich beschrieben, wie die beiden > Signale abgenommen werden. Was ist daran bitte deutlich. An X3 in B7 ist ein Spannungsteiler, wen ich den Abklemme geht alles wieder. Preisfrage:Was ist der Fehler? > Troll woanders. Testesteronkontrolle schein bei dir ähnlich wie Drehzahlregelung zu laufen
Danke Dr. Seltsam! Schaltplan liefere ich heute abend nach. Das Drehzahlsignal greife ich an einer Leitung zwischen dem Steuergerät und dem Tacho ab, das Signal wird nur für die Anzeige verwendet, dh hier können die Störungen eigentlich nicht her kommen. Es kann also nur am Drosselklappensensor liegen. Den greife ich direkt am Sensor ab und zweige die Leitung direkt an einen Pin ab. Ist das evtl problematisch? Eigentlich ist der Abgriff doch hochohmig genug.
-Gast_XIV schrieb: > Testesteronkontrolle Sorry, falsch geschrieben (Testosteron) und dann meinte ich Adrenalin. Sorry ;-).
dlo schrieb: > Das Drehzahlsignal greife ich an einer Leitung zwischen dem Steuergerät > und dem Tacho ab, das Signal wird nur für die Anzeige verwendet, dh hier > können die Störungen eigentlich nicht her kommen. Welche Pegel haben die Signale? Wie stark belastet sie Dein Spannungsteiler? Ändert sich der Pegel (und damit die Belastung) mit der Drehzahl? dlo schrieb: > Den greife ich direkt am Sensor ab und > zweige die Leitung direkt an einen Pin ab. Ist das evtl problematisch? > Eigentlich ist der Abgriff doch hochohmig genug. Nur wenn die Pegel nicht über der Versorgungssapnnung bzw. unterhalb der Masse des µC liegen. Passiert das fliesst Strom über die internen Dioden nach Vcc bzw. Masse. Auch hier: Wie genau sieht das Signal aus? Ändert es sich je nach Drehzahl? Oszillogramme der Signale bei niegrigen/hohen Drehzahlen bringen hier Klarheit, alles andere ist Spekulation.
Ich habe leider kein Oszilloskop :( Der Pegel am TPS beträgt maximal 0.2v - 4.8v. Der uC wird mit 5v versorgt. Den Schaltplan kann ich heute Abend nachliefern
Es würde schon reichen, wenn du erst mal sagen würdest: Wie ist der Spannungsteiler dimensioniert? Da beides anscheinend analoge Signale sind: Hast du schon mal versucht die Spannungen im kritischen Bereich festzustellen. Einmal mit und einmal ohne deine Schaltung?
Ich bin erst übermorgen (vieleicht) wieder hier. Aber hier sind noch mehr, die Dir kompetenterhelfen können als ich. Versuche herauszufinden welcher der beiden Anschlüsse für das Problem verantwortlich ist (Eins der beiden Signale für den Versuch vom Moped trennen, dann noch ein negativ Test mit beiden Anschlüssen abgetrennt um auszuschliessen, daß das Problem gar nicht am Datenlogger liegt). Wie sit das Ganze aufgebaut? Kann es bei höheren Drehzahlen durch die starken Vibrationen zu Problemen im Aufbau bis hin zu Kurzschlüssen kommen?
Karl Heinz: Die Spannung am TPS ändert sich nicht mit der Drehzahl sondern mit der Stellung des Gasgriffes. Sprich Gasgriff zu : ~ 0v, Gasgriff komplett offen: ~4.8v. U.R. Schmitt : Testen lässt sich das Ganze nicht ohne Weiteres, da das Fahrzeug nicht auf der Strasse bewegt werden kann. Auf dem Montageständer (Hinterrad in der Luft) scheint es zu funktionieren - ist aber auch Lastfrei.
dlo schrieb: > esten lässt sich das Ganze nicht ohne Weiteres, da das Fahrzeug nicht > auf der Strasse bewegt werden kann. Auf dem Montageständer (Hinterrad in > der Luft) scheint es zu funktionieren - ist aber auch Lastfrei. Sch... Problem. So aus dem Bauch raus würde ich eher sagen daß es das Drehzahlsignal sein muss, denn das kommt irgendwo aus dem Zündsystem raus (Stichwort Fehlzündungen). Sehe ich das richtig, daß das TPS ein analoges Signal ist, das Du an einem AD-Wandler Eingang erfasst. Die einzig andere Variante, die ich mir im Moment noch vorstellen kann ist, daß durch was auch immer (Kontaktproblem in Deiner Schaltung, Störungseinstreuung in die Leitungen???) ein höherfrequentes Signal suf dein TPS-Signal (das ja wohl quasi Gleichspannung ist) überlagert wird und so deine Motorelektronik durcheinander bringt. Du wirst nicht drumherum kommen durch Versuch herauszufinden welches der beiden Signale das Schuldige ist! Viel Glück
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