Kann mir jemand sagen wie man einen Freilauf bei induktiver Last an einer Vollbrücke realisiert wenn die unteren beiden Transistoren nicht unabhängig von den oberen geschaltet werden können. Ich möchte ein bistabiles Ventil mit ner Vollbrücke ansteuern (siehe Schaltplan). Da aber die Portpins am Microcontroller nicht ausreichen habe ich nur 2 Steuersignale für die Vollbrücke, d.h. es wird mit VOFF T1 und T6 und mit VON T2 und T5 geschaltet. Dadurch kann ich aber die unteren Transistoren für den Freilauf nicht länger durchgesteuert lassen. Strom für die Ventilspule 250mA (VON) bzw. 75mA(VOFF), Spannung 9V, Spule 60mH/33Ohm Gruß Tom
Das mit den Dioden auf + ist ne gut Idee. Kann man auch ne Suppressor-Diode mit ca. 10V Durchbruch parallel zur Spule hängen?
@ tom (Gast) >bistabiles Ventil mit ner Vollbrücke ansteuern (siehe Schaltplan). Tu dir selber einen Gefallen, erfinde das Rad nicht neu und eckig, nimm eine fertige H-Brücke, siehe H-Brücken Übersicht. Und in einer H-Brücke müssen parallel zu jedem Transistor eine Freilaufdiode, natürlich in Sperrichtung. > Da >aber die Portpins am Microcontroller nicht ausreichen habe ich nur 2 >Steuersignale für die Vollbrücke, Jede normale H-Brücke macht das so, aber nicht über Kreuz, sondern pro Halbbrücke. Damit kann man alles mögliche steuern, Vor, Zurück, PWM, Bremsen, Stop. Siehe Motoransteuerung mit PWM. >für die Ventilspule 250mA (VON) bzw. 75mA(VOFF), Spannung 9V, Spule >60mH/33Ohm Krümelkram, da tut es sogar der gute, alte L293 mit 12V. MFG Falk
Tja, manchmal muss man halt das Rad noch optimieren. Ansonsten würden unsere heutigen Autos mit Holz oder Steinrädern fahren. Ich hab halt die Beschränkung von den Portpins, d.h. 2 Steuersignale für die komplette H-Brücke. Einen fertigen Bautstein brauch ich nicht, wenn billige Wald- und Wiesentransistoren ausreichen (siehe Schaltplan oben) - hier spielen auch die Kosten eine Rolle. Und das ganze Ding funktioniert ja auch, bis auf die fehlenden Freilaufdioden. Das mit den Freilaufdioden parallel zu den Transistoren hab ich kapiert, danke für eure Hilfe. tom
>Tja, manchmal muss man halt das Rad noch optimieren. Ansonsten würden >unsere heutigen Autos mit Holz oder Steinrädern fahren. Ja, nur leider wird das meistens danach immer eckiger...
tom schrieb: > Das mit den Dioden auf + ist ne gut Idee. Kann man auch ne > Suppressor-Diode mit ca. 10V Durchbruch parallel zur Spule hängen? Ja, wenn Du D1 und D2 drin laesst. Allerdings ist damit - um Deine Ursprungsfrage zu beantworten - kein Freilauf moeglich. Das hiesse, T 1, 2, 5, 6 sind alle nichtleitend, und dass das nicht geht, hast Du doch schon selber beantwortet. Was ebensowenig geht ist "Bremsen", da hier Q1 und T2 oder T5 und T6 leiten muessten. Gruss Michael
tom schrieb: > hier spielen auch die Kosten eine Rolle. Bei Kosten musst du immer noch an Bestückungskosten und Platinenfläche denken. Und da fährst du mit einer integrierten Lösung fast immer besser.
@ tom (Gast) >Tja, manchmal muss man halt das Rad noch optimieren. Ansonsten würden >unsere heutigen Autos mit Holz oder Steinrädern fahren. Magst du Fred Feuerstein nicht? ;-) Eine bestehende Lösung verbessern kann nur der, welcher die bestehende Lösung WIRKLICH verstanden hat. >Ich hab halt die Beschränkung von den Portpins, d.h. 2 Steuersignale für >die komplette H-Brücke. Wie ich bereits schrieb, ist das KEINE Beschränkung sondern Standard. Niemand steuert eine H-Brücke mit 4 Einzelsignalen. > Einen fertigen Bautstein brauch ich nicht, wenn >billige Wald- und Wiesentransistoren ausreichen (siehe Schaltplan oben) Stimmt, ein Dutzen Bauteile einlöten ist eutlich einfacher, fehlerärmer und schneller als einen DIL16 IC . . . Von der Funktion mal ganz zu schweigen. >- hier spielen auch die Kosten eine Rolle. Wieviel Millionen willst du davon bauen? http://www.reichelt.de/?;ARTICLE=9661 Hmm, satte 1,35 EUR, und der hat auch schon integrierte Dioden. MFG Falk
Ich bin auch Fan von integrierten Lösungen, da man damit die wenigsten Probleme hat. Es geht hier nicht um eine Motorsteuerung, ich möchte über die H-Brücke ein bistabiles Ventil bzw. ein bistabiles Relais ansteuern (ON = +Puls, OFF = -Puls). Ich geb euch auch recht, dass ich noch keine Motorsteuerung mit ner H-Brücke realisiert habe und somit die bestehende Lösung für ne Motoransteuerung nur theoretisch verstehe. Mein Gerät ist Batteriebetrieben und mit der H-Brücke wird höchsten 20 mal pro Tage ein Puls erzeugt. Wenns eine integrierte Lösung mit 0mA Ruhestrom gibt immer her damit. Ausserdem brauche ich in einem Zweig noch eine einfache Strombegrenzung/Stromregelung (siehe Transistor T7) die bei der integrierten Lösung nicht enthalten ist. Eigentlich wollte ich nur wissen wie ein Freilauf = Abbau der induzierten Spannung für ne Spule in ner H-Brücke realisiert werden kann - was ich bekommen habe DANKE -, und mich nicht wegen meinen Ansätzen zu verteidigen. Ich bin und bleibe Fan von diesem Forum, auch wenn man ab und an ein bischen Kontra bekommt. Gruß Tom
tom schrieb: > Ausserdem brauche ich in einem Zweig > noch eine einfache Strombegrenzung/Stromregelung (siehe Transistor T7) > die bei der integrierten Lösung nicht enthalten ist. Hmm, dir ist aber schon klar, daß die Strombegrenzung nur im Voff Zweig greift und nicht im Von?
Dass die Strombegrenzung nur im Voff-Zweig drinnen ist passt schon.
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