Wie misst man eigentlich wieviel Strom (Ampere) ein Motor zieht ? Ich habe das Messgerät an den Motorkontakt und den Batteriekontakt angeschlossen, aber keine Anzeige erhalten. Was habe ich falsch gemacht ?
Megaionstorm schrieb: > Wie misst man eigentlich wieviel Strom (Ampere) ein Motor zieht ? > > Ich habe das Messgerät an den Motorkontakt und den Batteriekontakt > angeschlossen, aber keine Anzeige erhalten. > > Was habe ich falsch gemacht ? Wenn der Motor sich nicht bewegt: Nichts! Wenn der Motor sich bewegt, ist das Messgereaet kaputt. Du schreibst leider nichts genaueres, aber ich vermute, Du sprichst von einem Gleichtrommotor (wg. "Batterie")? Wichtig ist, dass Du en STROMMESSGERAET in den STROMFLUSS schaltest, so, dass der Batteriestrom DURCH das Messgeraet zum Motor fliest. Gruss Michael
Ich habe einen Gleichstromotor an eine 9V Blockbatterie angeschlossen. Danach habe ich das Messgerät an den Pluspol der Batterie und an den darauf folgenden Motorkontakt gehalten. Ohne die Kabelverbindung zwischen Batterie und Motor aufzuheben. Bekamm allerdings keine Anzeige. Die Strommessung parallel zum Motor funktionierte hingegen ! Messgerät an beiden Motorpolen.
Du hast eine STROMmessung parallel zum Verbraucher (also auch parallel zur Batterie) gemacht? Dann sei froh, dass eine kleine 9V Batterie üblicherweise keine großen Ströme liefert, sonst hättest du jetzt dein Messgerät "entsichert" ... vielleicht solltest du dich erstmal über grundlegende Messverfahren erkundigen, bevor schlimmeres passiert!
Ich meinte ich habe die Stromstärke (Ampere) zwischen Pluspol der Batterie und dem darauf folgenden Motorkontakt gemessen. Vielleicht hätte ich dazu den Kontakt hinter dem Motor nehmen sollen. Ich habe also an einer Stelle gemessen bevor der Strom den Motor durchflossen hat ! Parallel zum Motor habe ich die Stromspannung (V) gemessen, nicht Ampere (A) ! Zitat Wikipedia: Zur Strommessung muss der zu messende Strom durch das Messgerät fließen. Es wird daher zum Verbraucher in Reihe geschaltet. Dazu muss es ständig eingebaut sein. Zum Ein- oder Ausbau des Strommessgerätes muss der Stromkreis abgeschaltet und aufgetrennt werden: Zitat Wikipedia: Wenn man die Spannung messen will, die über einem Bauteil oder Messobjekt abfällt, wird der Spannungsmesser dazu parallel geschaltet. Also habe ich die Spannungsmessung, mit der Parallelschaltung des Messgerätes zum Bauteil, offensichtlich richtig gemacht !
Megaionstorm schrieb: > Ich habe einen Gleichstromotor an eine 9V Blockbatterie angeschlossen. > > Danach habe ich das Messgerät an den Pluspol der Batterie und an den > darauf folgenden Motorkontakt gehalten. Ohne die Kabelverbindung > zwischen Batterie und Motor aufzuheben. Bekamm allerdings keine Anzeige. > Die Kabelverbindung musst Du unterbrechen und stattdessen das Strommessgeraet einschleifen. Wenn Du doch Wikipedia lesen kannst, wirst Du das auch noch hinbekommen! Gruss Michael
Wie bewerkstelligt man die Stromstärkenmessung den bei einer Schaltung wo man die Schaltung nicht auftrennen kann ?
Megaionstorm schrieb: > Vielleicht > hätte ich dazu den Kontakt hinter dem Motor nehmen sollen. Ich habe also > an einer Stelle gemessen bevor der Strom den Motor durchflossen hat ! Ich hoffe nicht, dass das ernst gemeint war. Ich erkläre es trotzdem kurz: Dem Strom ist das egal, ob er schon durch den Motor geflossen ist oder nicht. Megaionstorm schrieb: > Wie bewerkstelligt man die Stromstärkenmessung den bei einer Schaltung > wo man die Schaltung nicht auftrennen kann ? Mit einer Strommesszange beispielsweise.
> Die Strommessung parallel zum Motor funktionierte hingegen ! > Messgerät an beiden Motorpolen. immer wieder lustig... damals als multimeter mit 20A-messbereich erschwinglich wurden hat ein kumpel probiert damit "die ampere seiner steckdose zu messen". BRATZZZ nanu wieso ist's denn hier so dunkel...? :D
Vielleicht waren die Fragen der Profis von Heute, als Sie früher selber nicht die geringste Ahnung von der Materie hatten, genau so lustig !
Zitat: "Wichtig ist, dass Du en STROMMESSGERAET in den STROMFLUSS schaltest, so, dass der Batteriestrom DURCH das Messgeraet zum Motor fliest.". Funktioniert dies auch wenn ich das Strommessgerät parallel zum Leiterbahnabschnitt schalte der Batterie und Motor miteinander verbindet ? Dadurch währe das Strommessgerät mit dem Motor in Reihe geschaltet, allerdings parallel zum Leiterbahnabschnitt der Batterie und Motor miteinander verbindet !
Praxis-Tipp Elektronik Kompendium: http://www.elektronik-kompendium.de/sites/grd/1505051.htm Indirekte Strommessung Ist der Stromkreis nur schwer zugänglich oder darf nicht aufgetrennt werden, so ist die Spannung an einem bekannten Widerstand im Stromkreis zu messen. Danach kann mit Hilfe des Ohmschen Gesetzes der Strom berechnet werden.
Megaionstorm schrieb: > unktioniert dies auch wenn ich das Strommessgerät parallel zum > Leiterbahnabschnitt schalte der Batterie und Motor miteinander verbindet Natuerlich nicht, denn dann fliesst der Strom nicht durch Dein Messgeraet sondern durch den Leitebahnabschnitt. Dieser Leiterbahnabschnitt schliesst die beiden Pole Deines Messgeraetes kurz und das behauptet Strom = Null. Aber langsame fuehle ich mich doch vera&^%#$t: Du selber schreibst: > Zitat Wikipedia: Zur Strommessung muss der zu messende Strom durch das Messgerät fließen. Es wird daher zum Verbraucher in Reihe geschaltet. Dazu muss es ständig eingebaut sein. Zum Ein- oder Ausbau des Strommessgerätes muss der Stromkreis abgeschaltet und aufgetrennt werden: < Hast Du das nicht gelesen oder nicht verstanden? Deutschunterricht gibt's von mir hier nicht! Gruss Michael
Natürlich habe ich den Text komplett verstanden. Aber es hätte ja sein können, zumindest rein theoretisch, das es doch eine Alternative gibt !?!
Wenn du mal alle Antworten lesen würdest, hättest du auch schon eine Alternative dort gefunden.
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