Hallo, kennt jemande das Programm, mit dem diese 3D Ansicht gerendert wurde? Danke Klaus
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Bist du sicher, dass es gerendert wurde und es kein Foto ist?
Stefan B. schrieb: > Bist du sicher, dass es gerendert wurde und es kein Foto ist? Das ist definitiv ein Rendering. Der Renderer hatte keine schöne Materialbeschreibungen für die Muttern zur Verfügung.
ein Es ist KEIN Photo.
Im linken Bild sind die Kabel etwas perfekt.
Im ganzen Bild sind die Dinge zu perfekt. Die geraden Kanten sind einen Tick zu perfekt, genauso wie die Löcher. Die Beleuchtung auf den Muttern ist zu gleichmässig und gleichzeitig nicht subtil genug. Die Kabel haben keinen einzigen Knick und sei er noch su klein. Alle Lötungen sind perfekt und vor allen Dingen sind sie geometrisch alle völlig identisch. Die Basisplatte mit ihren Ausschnitten hat keine einzige Fertigungsspur. Dafür sind die Abstandsbolzen mitsamt den Muttern zu matt. Die Gewinde sind alle absolut identisch und zeigen keinerlei Bearbeitungsspuren. Das ganze Bild ist viel zu perfekt und gleichzeitig in den Kleinigkeiten nicht subtil genug. Die Beleuchtung ist schon ganz ok und der Radiosity-Algorithmus hat gute Arbeit geleistet um die ambiente Beleuchtung zu simulieren. Aber es ist eindeutig ein Rendering. Dieses Bild ist noch nicht mal in der Nähe dessen, wo man sagen könnte: ist zweifelhaft. Nicht falsch verstehen, das Bild ist grundsätzlich gut. Aber es ist bei weitem noch nicht dort, wo man es nicht mehr als Rendering erkennen kann. (Und ich arbeite seit nahezu 30 Jahren im Bereich Bilderzeugung. De Facto war das einer der Gründe warum ich zur EDV gekommen bin: Ich wollte wissen, wie man diese Bilder erzeugen kann; was die Mathe dahinter ist)
Das bringt den Fragesteller zwar alles keinen millimeter weiter in Richtung mit was das ganze erzeugt wurde (weiß ich auch nicht) aber wenn schon off topic: Kann man diese interessanten Langlochplatten irgenwo erwerben?
3ds Max von Autodesk? Damit bekommste so was auf jeden Fall hin. Stellt sich nur die Frage nach der Sinnhaftigkeit. Ein Lieferant von uns macht so 3d Geschichten mit "Altium Designer" (oder so) Aber ob man so komplette zusammengebaute Sachen damit hin bekommt ist ne berechtigte Frage, die ich nicht beantworten kann.
Karl heinz Buchegger schrieb: > Im ganzen Bild sind die Dinge zu perfekt. Stimmt, vor allem am Gewinde und den Muttern sieht man es deutlich. Das Gewinde hat keine Steigung. Da wurde ein falsches Modell verwendet. Und die Kanten der Muttern sind nicht angefast, die haben alle eine scharfe Kante ohne sich ändernde Reflektion/Helligkeit im Radius. Aber das Verbindungskabel zwischen den beiden Platinen oben mit den unterschiedlich laufenden und sich wellenden Adern ist schon ziemlich genial!
Ich denke eine Kombi aus Altion Designer für PCB + SolidWorks dürfte das Ergebnis gebracht haben.
Und um welches Programm handelt es sich nun? Das "normale" eagle3D wird es ja wohl kaum sein. Oder hat das mittlerweile einer soweit aufgebohrt, dass da auch solche Renderings möglich sind?
Autodesk Electrical 2010
Wow, das gerenderte Bild sieht ja toll aus!
Mit Altium Desinger sind solche Aufbauten bedingt machbar: - Platine und Leiterbahnen aus Altium - Aufwendige Gehäuse und sonstige mechansichen Komponenten per STEP importiert - Kabel müssten schon so fertig sein deswegen vermute ich: the other way round: - Platine als 3D exportieren und in beliebiges Renderprogramm laden
Falls es darum geht selbst so eine 3D-Ansicht einer Platine zu erzeugen, Kicad kann das z.B. machen (benutzt Wings3D).
Also wenn es nicht darum geht die Platine auf irgendwas befestigt oder eingebaut darzustellen bin ich mit der Qualität von Eagle3D in Verbindung mit Megapov sehr zufrieden.
Circuitworks, Solidworks, Altium, Integra odersowas, etwas was STEP, IGES usw. ausgeben kann. Eben Programme, die eine enge Bindung von ECad zu MCad erlauben. Die Kollisionsprüfung macht die Sache erst sinnvoll und perfekt. Da spielt die Textur des Gewindes keine Rolle, absolut nicht. Es soll ja immernoch Firmen geben, die drucken ihre Layouts auf Pappe und schieben diese Ausdrucke dann in den Schlitz des Kühlkörpergehäuses...
tja, Not macht erfinderisch ;-)
Hi Mit Eagle3D kann man auch ganz nette Bildchen rendern: http://www.ignorancia.org/en/index.php?page=eagle3d Ich bin gerade dabei das in die normale Version einzuarbeiten. Aber ob obige Qualität erreicht wird wird man sehen müssen. Matthias
@Matthias: Ich bin sehr daran interessiert. Per Hand ist das irgendwie ein großes Gebastel. Wenn das so einfach geht, wie das Eagle3D Original, fände ich das sehr gut :-)
Hi du darfst auch dabei helfen :-) https://developer.berlios.de/projects/eagle3d/ Die Hauptarbeit ist das Auslagern von Texturen in eine gemeinsame Datei. Da kann man dann relativ einfach die verbesserten Texturen einbinden. Matthias
Μαtthias W. schrieb: > Mit Eagle3D kann man auch ganz nette Bildchen rendern: > http://www.ignorancia.org/en/index.php?page=eagle3d Das Bild in der Mitte ist echt gut!
Tobi schrieb: > rhino3d > http://www.rhino3d.com/index.htm > Meiner Meinung nach die erste Wahl für solche Dinge. Das ist ja wohl weit überdimensioniert für den gezeigten Fall ganz oben!
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