Hallo zusammen, ich hab mal wieder ein Leistungselektronisches Problem. Bei meinem Moped (Yamaha RD 50) ist der Spannungsregler kaputt. Darauf habe ich mir einen neuen bestellt, der dann aber auch gleich durchbrannte. Der Yamaha Händler meinte, dass die Lichtmaschine kaputt wäre und diese deswegen eine zu hohe Spannung liefert, aber es ist doch eigentlich normal, dass bei zunehmender Drehzahl auch die induzierte Spannung Steigt. Jetzt möchte ich mir gerne selbst einen entsprechenden Festspannungsregler bauen. Die 1-Phasen Lichtmaschine liefert eine drehzahlabhängige Spannung von 7 - 40 V, diese sollte auf ca. 6,5 V bei 15A heruntergeregelt werden ( die gesamte Elektronik des Mopeds braucht max. 100 Watt). Am Liebsten wäre mir ein IC wie z.B. der 7805, aber den gibts ja soweit ich weiß nur bis 5 A Ausgangsstrom. Kann mir vielleicht jemand eine einfache und billige Lösung vorschlagen? Wie wäre z.B. eine Phasenabscnittsteuerung mit µC und Triac? Vielen Dank schonmal für eure Antworten, gruß Philipp
> Darauf habe ich mir einen > neuen bestellt, der dann aber auch gleich durchbrannte. Tja, dann lags wohl nicht an ihm, sondern an seinem Umfeld, da war dann wohl was anderes kaputt so daß der Regler es nicht mehr aushielt. > Jetzt möchte ich mir gerne selbst einen entsprechenden > Festspannungsregler bauen. Super Idee. Du weißt zwar nicht, was mit der Maschine los ist und was am Umfeld für den Spannungsregler so aus dem Lot ist, daß der vorgesehene kaputt geht, aber du baust mal eben einen anderen. Such lieber mal den Fehler im Mopped, dann hält auch der bisherige Regler. Vermutlich ist der eingebaute eh ein Thyristorregler.
Zum 10000000sten mal dieser Hinweis: Mit einem nicht von TÜV abgenommen (gesondertes Gutachten erforderlich!) Festeinbau (=nicht ohne Werkzeuge sofort entnehmbar à la Naviagtionsgerät) oder einem sonstigen Eingriff in die Fahrzeugelektronik erlischt die Betriebserlaubnis. Hiermit auf spez. bei Rollern / Mopeds der Versicherungsschutz. Das Fahren stellt somit eine Straftat dar: Auszüge aus § 6 PflVG (1) Wer ein Fahrzeug auf öffentlichen Wegen oder Plätzen gebraucht oder den Gebrauch gestattet, obwohl für das Fahrzeug der nach § 1 erforderliche Haftpflichtversicherungsvertrag nicht oder nicht mehr besteht, wird mit Freiheitsstrafe bis zu einem Jahr oder mit Geldstrafe bestraft. (3) Ist die Tat vorsätzlich begangen worden, so kann das Fahrzeug eingezogen werden, wenn es dem Täter oder Teilnehmer zur Zeit der Entscheidung gehört. Genau lesen: Wenn du den Schaden der evtl. entstehen könnte nicht mehr bezahlen kannst dann gibt's eine Freiheitsstrafe. Nachdem du nun in Kenntniss über die Rechtslage bist ist es Vorsatz. Weitere Sanktionen sind: • Verkehrszentralregister mit 6 Punkten geahndet. • Zusätzlich kann die Fahrerlaubnis entzogen werden. Soviel zur rechtlichen Seite. Zur techn. Seite: Die KFZ / Zweiradversorgung sehr sehr anspruchsvoll. Spannungen von +- mehreren hundert Volt sind keine Seltenheit. In KFZ zugelassene Geräte müssen grundsätzlich Spannungsspitzen von +- 1000V auf dem Prüfstand ohne Schaden 20 Sekunden lang überstehen. Auch in der Realität gibt es da saufiese Spannungsspitzen usw. die eben gerne viel in Rauch aufgehen lassen. Fazit: Ein so guter Bastler du auch sein möchtest - das was passieren kann ist es nicht der Wert. Wenn was passiert hast du ein riesenmega Problem egal ob jetzt der 7805er Schuld war oder nicht. Dahingegen sind die 50€ in der Autowerkstatt ein Witz. Also sei bitte so nett und lass das sein .... In deinem eigenen Interesse.
@ MaWin Ich habe mir die Ausgangsspannung der Lima auch mim Oszi angeschaut, da kam eine saubere Sinusspannung raus, die beim Gasgeben bis 40 V ging. Was könnte denn da kaputt sein? Selbst wennn die Lima zu hohe Spannungen liefern würde, wäre es noch billiger, sich einen Regler zu bauen, der mit etwas höheren Spannungen zurechtkommt. @ Lehrmann Michael: Durch das Auswechseln des Spannungsreglers ändere ich doch theoretisch nichts an der Elektronik. Alle Elektrischen Anlagen funktionieren doch exakt wie vorher. Was wäre z.B. wenn ich ein Fahrzeug hätte, für das es keinen original Spannungsregler mehr gibt? Da wird doch bestimmt nicht von mir verlangt, dass ich mein Moped deswegen in den Schrott werfe! Hätte ich jetzt gefragt, wie ich mein Moped am Besten tunen kann, könnte ich deine Reaktion ja verstehen, aber ich will ja nur die originale Elektrik instandsetzen.
Ich kenne Dein Moped nicht. Hat es einen Akku, den Du ev. entfernt hast? Denn dann treten solche zerstörerischen Spannungsimpulse auf, denen der Regler zum Opfer fällt.
Jonix schrieb: > Nein, die Batterie war beim Test ganz normal angeschlossen. Und über eine (ausgelöste) Sicherung in den Anschlusskabeln zu ihr oder direkt?
http://www.motor-talk.de/forum/aktion/Attachment.html?attachmentId=413839 Gibt eine Sicherung. Ursache können auch Übergangswiderstände in der Elektrik sein.
Hallo Jonix, bei Mopeds gibt es in der Regel keinen Festspannungsregler wie z.B. bei einem Netzteil. Vielmehr wird eine Schaltung mit Thyristor verwendet, welche Spannungsspitzen einfach abschneidet bzw. die überschüssige Leistung verbrät. Schaltpäne gibt's einige im Netz! Grüße, Till
läßt sich denn die Schaltung der durchgebrannten Elektronik (und das defekte Bauteil) nicht analysieren? Das gäbe doch schon mal einen Hinweis auf mögliche Ursachen
Jonix schrieb: > @ Lehrmann Michael: > Durch das Auswechseln des Spannungsreglers ändere ich doch theoretisch > nichts an der Elektronik. Alle Elektrischen Anlagen funktionieren doch > exakt wie vorher. > Was wäre z.B. wenn ich ein Fahrzeug hätte, für das es keinen original > Spannungsregler mehr gibt? Da wird doch bestimmt nicht von mir verlangt, > dass ich mein Moped deswegen in den Schrott werfe! Wenn das deine Meinung ist dann muss das von einem Gutachten bewiesen werden. Entsprechende Kosten liegen bei dir. Als Spaßbremse lasse ich mich hier beleidigen. Das ist kein Spaß sondern bitterer Ernst. Stell dir mal vor du wirst von so einem assozialen zusammengefahren und der hat keinen Versicherungsschutz. Wenn du dann dauerhaft geschädigt bist dann bezahlt niemand dafür (kann man ja ohne Versicherung nicht). Wer sich so assozial verhält dem kann man nur wünschen dass es möglichst schnell gegen den Baum geht. So tut der sich zumindest nur selbst was und nicht anderen. Schade nur um den Baum. Herzlichen Glückwunsch !
Nun isses einfach mal so, dass es hier im Forum um technische Fragen geht und nicht um Polemik.
> Als Spaßbremse lasse ich mich hier beleidigen. Das ist kein Spaß sondern > bitterer Ernst. Stell dir mal vor du wirst von so einem assozialen > zusammengefahren und der hat keinen Versicherungsschutz. Wenn du dann > dauerhaft geschädigt bist dann bezahlt niemand dafür (kann man ja ohne > Versicherung nicht). Du solltest nicht andere ueber Gesetze belehren wenn du selbst total unwissend bist. Fakt ist das die Haftpflichtversicherung immer bezahlt. Selbst wenn der Fahrer ein besoffener Politiker sein sollte um mal was total unwahrscheinliches zu erwaehnen und dich platt faehrt. Und wenn der Fahrer dann wirklich grob fahrlaessig gehandelt hat dann kann die Versicherung von ihm einen Selbstvorbehalt (IMHO so 5000Euro) zurueckfordern. Aber du kannst ganz beruhigt sein. Deine Angehoerigen bekommen genau den Euro den du Wert bist. Olaf
> Was könnte denn da kaputt sein?
Es ist ein bischen die Frage, was neben dem ausgetauschten Regler übrig
geblieben ist.
Vermutlich besteht der Regler aus
D1
+---+--|>|--+-----+
| | | |
LiMa V----Regler Akku
| | | |
+---+-------+-----+
V ist ein Thyristor, vermutlich im Regler drin.
Eventuell also Diode D1 oder V.
Olaf schrieb im Beitrag #1852092 u.a.:
> Fakt ist das die Haftpflichtversicherung immer bezahlt.
Das ist so leider nicht ganz richtig. Wenn mir auch die nervende (weil
falsche) Permanentbelehrung durch Lehrmann Michael bei Kfz-Themen..., so
ist es doch so, dass die Versicherung nicht immer bezahlt (z.B. wenn das
versicherte Fahrzeug Bauart verändert wurde.) Ein
"Lichtmaschinen"-Regler verändert aber die Bauart des Fahrzeuges nicht
und die Versicherung interessiert das vermutlich auch nicht;
schlimmstenfalls brennt das Moped ab -> das deckt dann aber erst die
Teilkasko...
Lichtmaschine deshalb in "", weil es vermutlich keine ist, streng
genommen ist das Ding wohl eher ein Schwunglicht-Magnetzünder. Die
einfachste "Regelung" wäre vermutlich eine Drossel in Reihe zu der
Lichtspule, da mit steigender Drehzahl nicht nur die Spannung, sondern
auch die Frequenz der erzeugten Spannung steigt...
Ich nehme aber an, dass diese Lösung dem TE zu einfach/ungenau/oder was
auch immer ist.
Daher:
LG
Elux
kann man nicht irgendwann mal die " Lehrmann Michael - Typen " einfach entfernen. Ich glaube, dass alle hier im Forum einen Traum haben. evt. den traum eine neue Idee in Form umzusetzen. Ich bin auch sicher dass die meisten der Teilnehmer vor einer spektakulären Geschichte auch die Risiken gegen den Nutzen abwägen werden. Also irgendwie ist dieses ständige geplänkel über Legalität doch vollkommen daneben. Hier sind kreative am Werk, manchmal Neulinge mit der geistigen Kraft des reinen Willens , etwas machen zu wollen. Die Blockwarts, die ständig nur die Links kennen , die dahin verweisen, was verboten sein könnte, ... naja die braucht doch keiner. Ich möchte alle ermutigen, alles zu probieren, was geht, und sich sich nicht in den Keller ziehen zu lassen durch solche Sprücheklopfer. Gruss K.
Jonix schrieb: > Wie wäre z.B. eine Phasenabscnittsteuerung mit µC und Triac? Die Idee ist gut, allerdings würde ich keinen Controller dafür verschwenden. Ich würde einen Triac nehmen den ich mit einem MOC3063 ansteure. Den Eingang des MOC würde ich dann mittels Transistor oder OpAmp auf LOW ziehen wenn die Spannung über 6V/7V/9V/12V liegt. OpAmp: Am Minus Eingang sitzt eine Referenzspannung. - von (0.6V) - Abfall an Diode oder - eine Z-Diode mit 2.7V Am Plus Eingang die 6V, welche auf 0.6V runtergeteilt wurde. (Spannungsteiler mit 10K und 1k) Der Triac muss vor dem Gleichrichter liegen und sollte 600V abhalten können. ________________ MOC-Diode ^ | __ | +---+-Triac---|~ +|-------+-----(+)-- | | | OpAmp LiMa | | Akku | | | +---+---------|~ -|-------+-----(-)-- `````` Das sollte theoretisch so funktionieren. Der Vorteil ist dass die Energie nicht Verbraten wird und sich die LiMa leichter dreht, also der Motor etwas weniger Energie entzogen bekommt. Der Nachteil: Man braucht ein Relais welches den Triac überbrückt und geschlossen ist wenn es nicht angezogen wird. Sobald der Eingangselko gefüllt ist muss das Relais anziehen und dem Triac die Arbeit überlassen. Zur Verkehrssicherheit: Mein Moped habe ich auch "frisiert" ... nachdem mein Hinterlicht zum 3. mal ausgefallen war (durch die Erschütterungen ist der Glühfaden wieder mal gerissen) habe ich mir LEDs eingebaut. (incl. Strombegrenzung für die LEDs und Bremslichtfunktion) Ich weiß dass ich dadurch nicht mehr versichert bin, aber ich habe die Gewissheit dass mein Hinterlicht an ist wenn wieder mal so ein Idiot mit 130km/h auf der Landstraße unterwegs ist.
Danke für eure vielen Antworten. Solche dummen Antworten wir von Lehrmann Michael bringen mich kein Stück weiter. Ich ärgere mich immer wieder über Leute, die denken sie müssten den heiligen Moralapostel spielen und bei allem was sich nur annähernd nach etwas illegalem anhört mir gleich raten, die Idee zu vergessen. Nun zum Thema: Mike J. schrieb: > Der Nachteil: > Man braucht ein Relais welches den Triac überbrückt und geschlossen ist > wenn es nicht angezogen wird. > Sobald der Eingangselko gefüllt ist muss das Relais anziehen und dem > Triac die Arbeit überlassen. Was meinst du mit Eingangselko, wo soll dieser liegen? Mit deiner Schaltung würde man ja die Sinuswellen beim Erreichen der gewünschten Spannung von 6 V abschneiden, richtig? Dann wäre aber doch die Effektive Spannung (Mittelwert) um einiges niedriger als 6 V. Wäre es nicht besser, wenn ich die Lima Spannung erst einmal Gleichrichte?
@ Jonix Der Mike will die Verbindung zur Lichtmaschine trennen wenn die Spannung ausreichend ist, wenn die Spannung wieder fällt muss die Lichtmaschine neue Energie in den Eingangselko pumpen. Wenn die Verbindung getrennt ist läuft die LiMa ohne Last (läuft leichter) und du sparst etwas Sprit. Jonix schrieb: > Wäre es nicht besser, wenn ich die Lima Spannung erst einmal > Gleichrichte? Nein, deine LiMa pumpt je nach Drehzahl eine Gewisse Energie in deine Fahrzeugelektronik wenn du vorher gleichrichtest. Sollte die Elektronik nun effektiv arbeiten und fast keine Energie verbrauchen so steigt die Spannung im System an. Damit das nicht passiert und somit die Elektronik geschädigt wird kann man die Energie verbraten oder eben erst gar nicht in das System fließen lassen wie es Mike vorgeschlagen hat.
http://www.motelek.net/schema/spannung/thyristorbegrenzer.png http://www.motelek.net/schema/spannung/malaguti.png So sind klassischer Weise einfache Thyristor-'Regelungen' aufgebaut. Wenn man das auch nur halbwegs passend dimensioniert bekommt man einen fast unverwüstlichen Spannungsregler für ~2-4€. Falls sowas dann doch widerholt kaputtgeht würde ich mir schon die Mühe machen nach dem Rechten zu sehen, da hat MaWin völlig recht. Schaltpläne gibts meist im Internet. Grüße, Dave (dessen Moped noch ohne Spannungsbegrenzung auskommt :-) )
Ok, ich glaube jetzt habe ich den Zweck des Eingangselkos verstanden. Dieser soll also nur zum Starten der Spannungsregelung benutzt werden, um dem Triac am Anfang die nötige Zündspannung am Gate zu geben, da dieses sonst dauerhaft geschlossen bleiben würde? Durch diesen Spannungsregler wird dann aber jede Halbwelle immer nur beim Erreichen einer bestimmten Spannung abgeschnitten? @ Dave: Wo sind denn bei deinem ersten Link die Spannungsausgänge?
Miss mal den Widerstand nach dem Spannungsregler. Die Last wird einfach zu hoch sein und die thermische Leistung kann über den Kühlkörper dann nicht mehr gut genug abgeführt werden. Vielleicht hast ist da ein Stück Kabel eingeklemmt welches ab und zu einen Kurzschluss verursacht, dann hilft auch kein neuer Spannungsregler.
>@ Dave: >Wo sind denn bei deinem ersten Link die Spannungsausgänge? Gibts nicht. :-) Beim erreichen einer bestimmten Spannung wird die entsprechende Halbwelle kurzgeschlossen. Die Spannung schaukelt sich danach wieder hoch bis zum nächsten Auslösen. Klingt nicht schön, war aber absolut üblich.
Hallo Jonix, Dave hat hier die Loesungen geliefert, aber vielleicht passt das bei Dir nicht ganz. Dazu muesstest Du folgende Fragen beantworten: 1. Hast Du eine fremderregte LiMa oder eine permamentmagneterregte? Wenn zweiteres, dann kannst Du Daves Schaltungen natuerlich vergessen, denn die Regeln die Erregerwicklung. 2. Du hast zwar eine Spannung von 40V gemessen, ich kan das aber nicht glauben. Wenn wirklich eine Last angeschlossen ist (und wen es nur die Batterie ist) dann ist das viel zu viel. Du muesstest mal messen, welche Spannung bei welcher Leistung anliegt bzw. bei welchem Strom welche Spannung entsteht. Im einfachsten Fall klemmst Du mal eine 24V- oder 12V-Birne an und misst nochmal die Spannungen und Stroeme. Gruss Michael PS.: Ich finde es auch ziemlich unangenehm, hier imer nur Sprueche ueber die Nichtzulaessigkeit von Fahrzeugveraenderungen, illegalitaet von Oszillatoren etc zu lesen. Danke, Klaus d.L. fuer die Anmerkung
@ Jonix Ich weiß nicht genau was bei der Lichtmaschiene passiert wenn sie frei läuft (also ohne Last) das müsste man ausprobieren. Man kann auch eine geringe Last erhalten damit sie nicht total frei dreht. Ich habe die Schaltung fertig und mach dafür mal ein Layout ... sind ja nicht viele Teile. ... und eine Simson (permamentmagneterregt) bei der ich das mal probieren kann hab ich auch da :) Jonix schrieb: > Ich habe mir die Ausgangsspannung der Lima auch mim Oszi angeschaut, da > kam eine saubere Sinusspannung raus, die beim Gasgeben bis 40 V ging. Ohne Last oder mit? Häng mal einen definierten Widerstand von 1k oder 2k (1Watt) als Last ran.
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