Hallo Forum, ich möchte gerne einen aktiven 7-fach-USB-Hub bauen. Bevor jetzt wieder die Kritiker antworten, die sagen, dass das keinen Sinn macht. Es geht hier nicht um den technischen Aspekt, ich möchte gerne einen Design-Hub entwerfen. Das Gehäuse dafür gibt es schon un dich habe auch versucht, mit einem gekauften hub zu arbeiten (D-Link). Allerdings ist das ein 7-fach Hub, der nicht zuverlässig funktioniert. ES GHET HIER ALSO UM EIN DESIGNPROJEKT, BEI DEM DIE KOSTEN EHER ZWEITRANGIG SIND (eher...möchte mich nicht verschulden). Ich such daher also einen Schaltplan oder besser noch einen Bausatz für einen 7-fach Hub aktiv, den ich entsprechend modifizieren kann. Der hervorstechendste Unterschied bei meinem Entwurf ist, dass alle USB-Buchsen SENKRECHT auf der Platine stehen. Mich nervt es immer tierisch, wenn ich an einem HUB zur Seite ziehen muss um einen Stecker abzuziehen. Warum nicht nach oben? Also möchte ich soeinen Hub selbst bauen. Wer mit Tipps geben kann, dem danke ich schonmal recht herzlich. Danke Mirko
7-fach USB-Hubs bestehen aus zwei hintereinandergeschalteten 4-fach-Hub-Chips. Suche nach 4-fach-Hub-Chips. In deren Datenblättern sollte man fündig werden.
Muß man denn alles neu erfinden, und für so wenig Geld? http://cgi.ebay.de/Neu-USB-Hub-Verteiler-10-Port-USB-2-0-m-Netzteil-2215-/160483180671?pt=DE_Technik_Computerzubeh%C3%B6r_Kabel_Adapter&hash=item255d8b007f
Hallo, eigentlich war/ist es in der Tat eher ein Designprojekt (ich studiere Produktdesign). Diese Hubs gibts ja wie Sand am Meer, aber ich finde die von der Optik her immer oll. Der Tipp mit dem 10er Hub ist klasse, aber mich wundert bischen das Netzteil: Es liefert nur 3,5A?! Wenn ich alle Ports mit 500mA belaste reicht das doch niemals? Mein Ziel wäre ein Hub, der auf allen Ports auch wirklich 500mA liefern kann. An meinem Rechner habe ich mit dem D-Link nämlich bisher auch das Problem, dass die Meldung erscheint: Ein am USB-Port angeschlossenes Gerät verbraucht zuviel Strom und wurde daher deaktiviert. Woran liegt das wohl? Dort ist an einem 7er Hub ein Netzteil angeschlossen, das nur 2,5A liefert. Müssten es nicht 3,5A sein? Oder hab ich da nen Denkfehler drin...? Danke für Eure Tipps Mirko
nein hast du nicht., aber normalerweise stecken kein 10 Geräte mit vollem Strom drin... PS: Das ist ein geiler Hub
Hi Mirko, wenn du den Hub selbst bauen oder einen vorhandenen modifizieren willst, dann solltest du vielleicht ein oder zwei Ports mit bis zu 1A vorsehen. Das entspricht zwar nicht dem USB-Standard aber dafür laufen 2,5" Festplatten dann auch problemlos an. Bei den üblichen billig-Hubs funzt das meist nur, weil die Strombegrenzung eingespart wurde oder nur eine Sicherung für alle Ports zusammen drin ist. Ich würde eher jeden Port einzeln absichern und nur bei ein paar Ports mehr Strom erlauben. Das Netzteil braucht nicht für alle Ports gleichzeitig den volen Strom zu liefern, es sein denn du willst ein RAID aus externen USB-Platten aufbauen. Die von dir beschreibene Meldung kann auch erscheinen, weil ein Gerät nur 100mA angemeldet hat, dann aber doch mehr ziehen will. Das "deaktivieren" dürfte dann auch nicht die Versorgung zum Gerät abschalten, sondern es nur softwareseitig in Standby schicken. mfg Harri
Wenn es um das Design geht, halte dich nicht mit der Technik auf. Zersäge die Platine und mach sie mit Drähten wieder nach deinen Vorstellungen wieder zusammen. Hier noch eine Anregung: http://cgi.ebay.de/USB-Hub-7-Ports-USB-1-1-USB-2-0-NEU-/130426139084?pt=DE_Technik_Computerzubeh%C3%B6r_Kabel_Adapter&hash=item1e5e00f1cc Es gibt aber fast alles schon: mit Licht, mit bunten Licht, als Aschenbecher, als Briefbeschwerer, liegend, stehend .... Auf der Cebit gab es mehrere Stände aus China mit sowas. Und vor allem bunt, bunt, bunt.
Ich hab den hier : http://www.belkin.com/IWCatProductPage.process?Product_Id=158910 7 Ports, davon 2 senkrecht, stapelbar, 3.8A Netzteil. Wenn ein Hub ohne Schnickschnack mit nettem Design gefragt ist, gibts kaum besseres.
aehm... ja, ich hatte schonmal einen Hub zerlegt, der sich aber als NICHT teilbar herausstellte... Ich denke, der Weg ist aber in der Tat sinnvoll. So wie ich das bisher gelesen habe ist es auch gar nicht so einfach an die Chips zu kommen. Und es steht natürlich in keinem Verhältnis zum Aufwand... Ich schau mal in der Bucht nach einem Hub... Danke Euch schonmal Mirko
Michael_ schrieb: > Zersäge die Platine und mach sie mit Drähten wieder nach deinen > Vorstellungen wieder zusammen. Viel Spaß damit. Das dürfte es dann für 480 Mbit/s gewesen sein. Ist euch schon mal in den Sinn gekommen, dass das UHF ist, was man dort weiterleiten muss? Gleichfalls natürlich, wenn man den Kram selbst designen möchte. Man sollte dann zumindest mal wissen, wie man die Impedanz seiner Leiterbahnen berechnet.
blöde Frage: Wenn ich die Leitungen zersäge und mit dickeren Kabel (Litze) überbrücke (es sind ja nur wenige Zentimeter) dürfte das doch soviel nicht ausmachen... Ich mein, ich will da jetzt keine Doktorarbeit draus entsthehen lassen, ist es denn wirklich so kompliziert das Thema USB 2.0? Mirko
Mirko schrieb: > blöde Frage: Wenn ich die Leitungen zersäge und mit dickeren Kabel > (Litze) überbrücke (es sind ja nur wenige Zentimeter) dürfte das doch > soviel nicht ausmachen... doch. > Ich mein, ich will da jetzt keine Doktorarbeit draus entsthehen lassen, > ist es denn wirklich so kompliziert das Thema USB 2.0? nicht kompliziert, aber anspruchsvoll halt. Fallst es genau wissen willst schau mal unter http://www.usb.org/developers/docs in die USB 2.0 Spec (Kapitel 7), die Anstiegszeiten sind kritisch.
>Viel Spaß damit. Das dürfte es dann für 480 Mbit/s gewesen sein. >Ist euch schon mal in den Sinn gekommen, dass das UHF ist, was man Es geht doch um das Design!!! Glaubst du wirklich, es würde jemand mit Drahtverbindungen in die Serie geben? Wenn das Design fertig ist, wird dann eine ordentliche Platine gemacht. Muß man eigentlich nicht nochmal betonen.
Naja, der Prototyp sollte schon ordentlich funktionieren. Dafür erst ne Platine erstellen wäre mir jetzt etwas zu aufwendig. Ich hab mir in der Bucht jetzt einen HUB bestellt, der wird zerlegt und dann gebastelt. Ich halte Euch auf dem Laufenden... Mirko
Michael_ schrieb: > Es geht doch um das Design! Dann genügt es auch, einfach die USB-Buchsen dahinter zu schrauben, ist ja egal, ob sie nicht funktionieren, weil kein Hub dran ist, oder ob sie nicht funktionieren, weil der Hub zwar so tut, als könne er 480 Mbit/s verhandeln, sich dann aber alles aufhängt wegen der exorbitanten Fehlerrate. Für die 12 Mbit/s von USB 1.1 würde ich kein großes Problem erwarten, wenn man einfach verdrillte Drähte benutzt, aber dann müsste man noch alte Hubs finden und schlachten können.
Hi, schau doch mal bei TI, die haben 7-Port Hub-Controller. In den Datenblättern sind auch alle nötigen/wünschenswerten beschaltungen drin. Und wenn ich so sehe was auf fertigen Hub so alles an Schindluder getrieben wird, da schert sich teilweise keiner um UHF, und sie dreht sich doch,... Gruß Simon P.S. Ich kann dir auch eine PCB erstellen, einfach mal ne IM schicken.
Hallo, das ist so nicht korrekt. Ich brauche/möchte am Ende einen Dummy, der auch funktioniert! Tote Buchsen scheiden also aus. Schöne wäre es natürlich schon, wenn USB 2.0 gut und zuverlässig funktioniert. Belkin z.B. nimmt für seinen Hub immerhin auch über 20€. Nur würde ich den halt ungern opfern, zumal dort die Anschlüsse/Platinen ziemlich verteilt angebracht sind (müsste also vermutlich alles entlöten/wieder zusammenlöten). Mirko
Hi, was mir grad noch einfällt, kannst du nicht einfach 0,5m Verlängerungen in das Gehäuse mit einarbeiten? Man kann bei diesen ja die Stecker abschneiden und die Kabel direckt in das Hub löten, 11€ für das HUB und 80ct je Kabel, bei Reichelt. Gruß Simon P.S. Der Eigenbau mit neuer PCB wär ungemein teurer.
naja, aufgrund der mechanischen Belastung der Buchsen finde ich das nicht so optimal... Ich löte lieber stehende Buchsen auf eine Lochrasterplatine... Dein Angebot mit der PCB klingt aber gut... Mirko
Nimm doch einfach solche: http://www.pollin.de/shop/dt/NDMzODcyOTk-/Computer_und_Zubehoer/Hardware/Umschalter_Hubs/USB_2_0_Hub_LOGILINK_HANGMAN.html http://www.pollin.de/shop/dt/NTE0ODcyOTk-/Computer_und_Zubehoer/Hardware/Umschalter_Hubs/USB_2_0_Hub.html Wenn du zwei davon hintereinanderschaltest hast du sieben. Mit einem Skalpell kannst du die Plaste entfernen und bist dann schön flexibel.
Das schnelle "Hub-Männlein" unterstützt den modernen USB 2.0-Standard mit bis zu 480 Mbps und erweitert Ihren USB-Anschluss um weitere 4 Ports. Alterler... Es wird echt höchste Zeit, dass mein Produkt an den Markt kommt. Wer sich so Mist ausdenkt kann nur gehirnamputiert sein... Da ist eigentlich jeder Cent falsch investiert! Aber: Asien rulez?! Um dem mal ganz schnell was entgegenzusetzen: http://www.flickr.com/photos/leahbuechley/2264323620/in/set-72157605143629049/ Bitte an Alle: macht in Zukunft mehr schöne Schaltungen (auch optisch)! Mirko
Hi, wenn du es machanisch stabiler haben möchtest kannst du die Buchsen einfach in eine Loch-Punkte-Platine setzen, und eben Kabel anlöten, dazu kann man einfach ein 5m billig USB-Kabel von Reichelt in Stückchen schneiden, sollte eigentlich funktionieren. Wenn man es etwas optimieren möchte kann man auch die Data-Pins nahe am Stecker abzwicken und das Kabel "direckt" am Stecker anlöten. Gruß Simon
Wir haben bei uns in der Firma auch mal einen eigenen 7-fach Hub gebaut. Verwendet wurde dabei der ISP1521 von ST-Ericsson. Den 4-fach (ISP1520) gibt's auch bei HBE für Privatpersonen.
Groovy! Hast Du noch paar mehr Infos dazu? Mirko
Im Prinzip basiert die Schaltung auf dem Nachbau der Demo Platine: http://www.stericsson.com/technical_documents/CD00222716.pdf Einige Sachen wie EEPROM und LEDs wurden weg gelassen.
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