Hallo Leute, mal ne Frage, wie könnte ich eine Temperaturanzeige mittel RGB realisieren ? ( Es gab mal bei ELV ein super kleinen Bausatz, leider nicht mehr lieferbar ) z.B -10C ist blau und puls 30C wäre dann Rot... ( Bevorzugt wäre AVR mit Bascom )
Thomas Kiss schrieb: > Hallo Leute, > > mal ne Frage, wie könnte ich eine Temperaturanzeige mittel RGB > realisieren ? ( Es gab mal bei ELV ein super kleinen Bausatz, leider > nicht mehr lieferbar ) > > z.B -10C ist blau und puls 30C wäre dann Rot... > > ( Bevorzugt wäre AVR mit Bascom ) Na passt doch. Die 3 LED der RGB Led einzeln mit jeweils einer PWM ansteuern. Damit kann man dann schon mal jeden Farbkanal getrennt in der Helligkeit ansteuern. Dann braucht man ein Schema, wie man eine 'Farbe' in die jeweiligen RGB Werte umsetzt. Das könnte man durch ausprobieren machen oder aber indem man zb einen HLS-RGB Konvertierfunktion baut (oder eine Kombination aus beiden: auf dem PC mittels HLS-RGB Konversion die Tabelle errechnen, die man dann im µC benutzt). Auf jeden Fall landet man dann bei einem Schema, bei dem eine bestimmte Zahl eine bestimmte Farbe bedeutet, die dann durch die LED auch angezeigt wird (Da es auf den exakten Farbton nicht ankommt, kann man da auch ganz einfache Funktionen für jeden Farbkanal machen, anstelle der aufwändigen HLS-RGB Wandlung) Man braucht dann natürlich noch einen Temperatursensor. Die DS1820 würden sich zb anbieten, weil man dann keinen Ärger mit der Umwandlung von irgendwelchen Spannungen in die Temperatur hat. Man könnte auch einen PT100 nehmen und den in einen Spannungsteiler verbauen und die Spannung mit dem ADC messen. Aber egal wie man das dann macht: man landet auf jeden Fall bei einem Zahlenwert für die Temperatur. Dann lässt man sich noch eine Formel für die UMwandlung der Temperatur in einen Farbwert einfallen. Am einfachsten nimmt man dafür eine lineare Gleichung her, die die Temperturwerte ummappt. Und dann setzt man die Einzelteile zusammen.
Wie genau willst du die Farben denn haben? Soll das Blau erst dunkler werden und irgendwann in der Mitte wird dann grün dazugemischt, dass dann immer Heller wird und irgendwann wenn das grün wieder dunkler wird soll das Rot mit reingemischt werden bis es dann nur noch alleine leuchtet? Also wie ein spektraler Verlauf, so wie hier http://www.tgs-chemie.de/spektrum.jpg Oder willst du sowas wie: -10°-3° => Blau 100% - Blau 0%; 3°-16° => Grün 0%-Grün 100%; 16°-30°=> Rot 0%-100%
> wie könnte ich eine Temperaturanzeige mittel RGB realisieren ? Das macht inzwischen jeder chinesische Wasserhahn, sogar ohen Batterie. > ( Bevorzugt wäre AVR mit Bascom ) Na das ist doch simpel. Nimm 'nen Attiny25, der hat einen internen Temperatursensor (bei so grober Anzeige wohl ausreichend), lies den aus und lass die passende LED leuchten.
MaWin schrieb: > der hat einen internen > Temperatursensor (bei so grober Anzeige wohl ausreichend), Dumm nur, dass dieser die Chiptemperatur misst. Und ja, auch ein AVR heizt sich während des Betriebes etwas auf. Bei höherer Betriebsspannung und Schaltfrequenz etwas mehr, als bei geringerer Spannung und Frequenz.
Eine grobe so eine Art Just für Fun Anzeige habe gedacht, genau wie im Duschkopf....wie mache ich es am besten ? sowas klingt gut "Na das ist doch simpel. Nimm 'nen Attiny25, der hat einen internen Temperatursensor (bei so grober Anzeige wohl ausreichend), lies den aus und lass die passende LED leuchten."
Vielleicht MaWin ja seine Zimmertemperatur auch mit der Temperaturdiode von einem Core2Duo ;) Gut ein AVR hat natürlich nicht so eine Verlustleistung, aber erwärmt sich natürlich insbesondere dann wenn die Ausgänge wirklich was treiben müssen, ansonsten dürfte das wohl nur in wenige Zehntelgrad Abweichung sein. Aber zur genauen Messung natürlich nicht so der Bringer.
Im Datenblatt habe ich schon etwas über den internen Sensor gefunden : Table 17-2. Temperature vs. Sensor Output Voltage (Typical Case) Temperature -40°C +25°C +85°C ADC 230 LSB 300 LSB 370 LSB Was ist LSB ? wie kann ich diese Werte dann verwenden ?
MaWin schrieb: > Das macht inzwischen jeder chinesische Wasserhahn, sogar ohen Batterie. Echt, wie geht denn das? Wasserkraft? http://courses.engr.illinois.edu/ece445/projects/spring2010/project32_final_paper.pdf "Mogelpackung" http://www.thinkgeek.com/homeoffice/kitchen/8122/ (Batteries pre-installed plus a set of spare batteries (uses LR44 watch batteries) Thermospannung? Elektrochemische Zelle?
Thomas Kiss schrieb: > Im Datenblatt habe ich schon etwas über den internen Sensor gefunden : > > Table 17-2. Temperature vs. Sensor Output Voltage (Typical Case) > Temperature -40°C +25°C +85°C > ADC 230 LSB 300 LSB 370 LSB > > Was ist LSB ? wie kann ich diese Werte dann verwenden ? Die Werte sind doch im Datenblatt sicherlich untereinander gestanden -40 +25 +85 230 300 370 d.h bei -40 Grad liefert der ADC einen Messwert von 230, bei 25 Grad von 300 und bei 85 Grad einen Messwert von 370 LSB bedeutet normalerweise Least Signifikant Bit und sagt einfach nur, dass die 230 nicht in Stein gemeisselt sind, sondern auch etwas schwanken können.
Stefan B. schrieb: > MaWin schrieb: > >> Das macht inzwischen jeder chinesische Wasserhahn, sogar ohen Batterie. > > Echt, wie geht denn das? > > Wasserkraft? > http://courses.engr.illinois.edu/ece445/projects/spring2010/project32_final_paper.pdf Aus dem Gedächtnis gekramt kommt da eine Erinnerung hoch, dass die tatsächlich sowas wie eine kleine Turbine eingebaut haben. Als billiger Spritzgussteil ist das ja auch nicht weiter teuer. Ob das alle haben weiß ich natürlich nicht.
Google spuckt nichts brauchbares aus...nur diesen ELV Bausatz, der nicht mehr existiert, hätte ich gerne die paar Euro investiert...
Thomas Kiss schrieb: > Google spuckt nichts brauchbares aus...nur diesen ELV Bausatz, der nicht > mehr existiert, hätte ich gerne die paar Euro investiert... Na denn: RGB Led einkaufen Prozessor einkaufen Temperatursensor einkaufen Platine machen Die Frage ist immer: Was ist der Hauptzweck? Will man das aus Spass an der Freude haben, dann ist der Weg das Ziel und es geht mehr ums selbermachen. Will man möglichst schnell eine funktionierende Lösung, dann sind fertige Schaltungen oder Bausätze angesagt. Wenn nicht gar ein Fertiggerät. Denn über eines muss man sich im Klaren sein. Bei den meisten käuflich erwerbbaren Fertig-Produkten ist es so, dass man die nur selten um den Preis selber bauen kann. Nicht wenn man alls zusammenrechnet. Also auch Gehäuse, Kleinzeugs etc.
Naja für diesen Zweck wäre ausnahmsweise mal ein Bausatz optimal, habe gerade noch andere Sachen die erledigt werden müssen... Keine Zeit ein Programm zu schreiben...
Thomas Kiss schrieb: > Keine Zeit ein Programm zu schreiben... Schade. 3 Stück Software PWM sind auch in BASCOM keine Hexerei (die wesentlichen Teile könnte man zb hier http://bascom-forum.de/index.php?topic=2464.0 klauen) Die DS1820 Ansteuerung (1-Wire) macht BASCOM von Haus aus. (http://mikrocontroller.jacob-pirna.de/1wire_bascom_ds1820.html
Hach..Karl Heinz, schön dass Du wieder "da" bist... Okay PWM ist ja kein thema mehr, mit DS1820 habe noch keine Erfahrung.. Umrechnung ( Stichwort Array ? ) Übrigens ich wollte noch meinen Drehgeber Projekt fertig machen, alles wieder komplett neu gemacht...hatte wenig Zeit war 1 Woche lang auf Business Adventure Trip in Russland..LoL..und Umzug steht noch bevor...
> Vielleicht MaWin ja seine Zimmertemperatur > auch mit der Temperaturdiode von einem Core2Duo ;) Nein, aber ich lese die Beiträge der Fragenden, bevor ich irgendwelchen Bullshit schreibe, so wie du, der nur dem persönlichen Anpissens von Forenmitgliedern dient. Er will keine Temperaturanzeige in Gradschritten. Sondern eher 10 GradC. Da reicht der uC-Sensor.
Thomas Kiss schrieb: > Hach..Karl Heinz, schön dass Du wieder "da" bist... > > Okay PWM ist ja kein thema mehr, mit DS1820 habe noch keine Erfahrung.. > Umrechnung ( Stichwort Array ? ) Wieso umrechnen? Der DS1820 spuckt dir die Temperatur direkt aus, wobei das LSB +0.5° ist und die ganzzahlige Temperatur um ein Bit nach links geschoben ist. Man braucht also quasi nur durch 2 teilen und dann hast du den ganzzahligen Temperaturanteil.
Timo : Karl Heinz schrieb : 3 Stück Software PWM sind auch in BASCOM keine Hexerei Die DS1820 Ansteuerung (1-Wire) macht BASCOM von Haus aus. Du müsstest dir nur noch eine Umrechnung einfallen lassen, die auch ganz einfach sein könnte. Mir ist im Prinzip nicht ganz klar, wie macht man aus "Temp" eine PWM Ansteuerung
Thomas Kiss schrieb: > Timo : > > Karl Heinz schrieb : > > 3 Stück Software PWM sind auch in BASCOM keine Hexerei > Die DS1820 Ansteuerung (1-Wire) macht BASCOM von Haus aus. > Du müsstest dir nur noch eine Umrechnung einfallen lassen, die auch ganz > einfach sein könnte. > > Mir ist im Prinzip nicht ganz klar, wie macht man aus "Temp" eine PWM > Ansteuerung Du müsstest dir nur noch eine Umrechnung einfallen lassen, die auch ganz einfach sein könnte. Blauer Kanal PWM| | -----\ | \ | \--------------------------- +---------------------------------------> T Grüner Kanal PWM| | /\ | / \ | -----/ \--------------------------- +---------------------------------------> T Roter Kanal PWM| | /------------------------ | / | -----/ +---------------------------------------> T | | -10° +30° Die Überlagerung der einzelnen Kanäle (macht die LED) ergibt einen Farbübergang von Blau über violett über grün über gelb nach rot mit steigender Temperatur. Die Berechnung der einzelnen Farbkanäle ist aber nicht schwer.
Thomas Kiss schrieb: > Hmm..Theorie und Praxis naja das denken kann dir niemand abnehmen. Wenn du etwas fertiges haben willst musst du es kaufen.
Karl heinz Buchegger schrieb: > Aus dem Gedächtnis gekramt kommt da eine Erinnerung hoch, dass die > tatsächlich sowas wie eine kleine Turbine eingebaut haben. Als billiger > Spritzgussteil ist das ja auch nicht weiter teuer. > Ob das alle haben weiß ich natürlich nicht. http://www.thinkgeek.com/homeoffice/lights/a446/ Turbine...
Das Templight gibt es nach wie vor bei ELV als Bausatz http://www.elv.de/output/controller.aspx?cid=74&detail=10&detail2=18018 Gruß TorstenS
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