Hallo Leute, hat jemand Erfahrung mit Herstellern von LiFePO4 Zellen und kann mir Adressen nennen? Ich benötige qualitativ hochwertige Zellen mit sehr hoher Kapazität, welche sich in 3HE oder 4HE Gehäuse einbauen lassen. Die Zellen, die ich bisher gefunden habe, sind alle von der Bauform zu hoch und lassen sich folglich in meinen Projekten nicht verwenden. Grüße Michelle
Duerfen wir auch noch eine Zahl haben ? 10Ah, 100Ah ? Die LiFePO4 sind doch eher fuer extrem hohe Entladestroeme. Wieviel Entladestrom soll's denn sein ?
Also ich gehe beim Laden/Entladen von maximal 0,5C aus Das System soll 13, bzw., 26 Zellen haben und ich muß soviel Kapazität unterbringen wie ich in ein 19" Rack mit 3HE (118mm) oder 4HE (163mm) unterbringen kann. Inclusive Boost-Converter zum Laden und Buck-Converter für den 24V/48V Ausgang. Die Gehäuse haben gut 460mm Innentiefe. Sprich das verfügbare Volumen ist dann so um die BxTxH 400 mm x 440 mm x 118/163 mm Grüße Michelle
Nein, aber ich benötige von diesen 19"/4HE Einheiten 20 Stück um acht Elektromotoren oberer Leistungsklassen (24V/2kW bzw 48V/5kW max) anzutreiben. Grüße Michelle
Die haben ja nen satten an der Kante. Nach 3 Minuten Hotline (2,74 Euro/minute) klingeling habe ich aufgelegt. Abgesehen davon gekomme ich LiPoly Zellen vergleichbarer Leistung (1C) wesentlich billiger als die LiFePO4 bei denen. Grüße Michelle
Die wesentlichen Vorteile der LiFePO4 Zellen im Vergleich zu LiPo sind die höhere Lebensdauer, verbesserte Sicherheit ( => kein thermal runaway wie bei LiPo/LiIon) und die Robustheit gegen Überladung in gewissen Grenzen ( => Verzicht auf Balancer möglich). Dafür bieten LiPos höhere Energiedichte, günstigere Preise sowie eine größere Auswahl an Herstellern und Zelltypen. Ich würde aus Sicherheitsgründen ganz klar zu LiFePO4 tendieren. Bei so einem Akku hat man grob geschätzt ca. 50 mal soviel Energie wie ein Notebook-Akku. Wenn man sich einmal bei Youtube ansieht, wie heftig bereits ein defekter Notebook-Akku explodieren kann und sich das Ganze dann 50 mal so stark vorstellt, dann will man definitiv nicht in der Nähe des Akkus sein, falls trotz aller Vorsichtsmaßnahmen doch etwas passiert.
Jakob Lell schrieb: > Die wesentlichen Vorteile der LiFePO4 Zellen im Vergleich zu LiPo sind > die höhere Lebensdauer, verbesserte Sicherheit ( => kein thermal runaway > wie bei LiPo/LiIon) und die Robustheit gegen Überladung in gewissen > Grenzen ( => Verzicht auf Balancer möglich). Naja, es ist aber nach Industrie-Standard nicht empfohlen, ohne Einzelzellenüberwachung und Balancer zu arbeiten. Ich verwende dafür den ML5207 (ROHM/OKI) > Dafür bieten LiPos höhere > Energiedichte, günstigere Preise sowie eine größere Auswahl an > Herstellern und Zelltypen. LiPoly haben gut 1/2 vom Gewicht und für mich macht es einen erheblichen Unterschied, ob ich 2300 kg (0,735kg bei 20Ah) oder 1150 kg (0,370kg bei 20Ah) Batterien rumschleppen muß. > Ich würde aus Sicherheitsgründen ganz klar zu > LiFePO4 tendieren. Bei so einem Akku hat man grob geschätzt ca. 50 mal > soviel Energie wie ein Notebook-Akku. Ist mir schon klar. > Wenn man sich einmal bei Youtube > ansieht, wie heftig bereits ein defekter Notebook-Akku explodieren kann > und sich das Ganze dann 50 mal so stark vorstellt, dann will man > definitiv nicht in der Nähe des Akkus sein, falls trotz aller > Vorsichtsmaßnahmen doch etwas passiert. Naja, die Notebookakkus haben keine Einzelzellenüberwachung und werden auch nicht nach Industriestandards gefertigt. Das Zeug sind alles billige Konsumer-Produkte. Achja, in China sind die LiFePO4 wesentlich billiger als die LiPoly. Liegt warscheinlich daran, das die Chinesen ihre ersten Serien von Elektro-Autos auf den Markt geschmissen haben und die alle mit LiFePO4 Zellen betrieben werden. Grüße Michelle
Direkt beim Chinesen sind die Dinger wahrscheinlich billiger: http://german.alibaba.com/product-free/lifepo4-battery-lifepo4-power-battery-103361103.html http://coneee.com/En_index.asp Erfahrungen habe ich mit denen nicht. Die A123 APR18650 u. A123 ANR26650 3,3V dürften wohl bekannt sein. Dann gibt es noch die relativ neuen ASN38120SHK 3,3V 10.000mAh: http://www.modellflug-brushless.de/?ObjectPath=/Shops/61333079/Products/ASN38120SHK-EZ http://shop.strato.de/epages/61333079.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/61333079/Products/ASN38120SHK-EZ&ViewAction=ViewProductDetailImage Durch die Schraubterminals haben die den Charme der freundlichen Wartung. Für 24V/20 Ah wären dann ca. 7s2p nötig, was mit Sicherheit in ein 19" Gehäuse passt ...
Ich war gestern grad noch an der Modellbaumesse ich Friedrichshafen. Dort gab's LiPos an fast jedem Stand. Die groessten, die ich sah, waren LiFePO's : Einzelzellen mit einer kapazitaet von 8Ah @3.2V. Als Zyl. Rundzelle mit schraubterminals und 320g kostete so eine um die 23 Euro. Es gab dazu Plastikkappen und Cu-Streiffen. Wahrscheinlich fuer Fahrzeuge, Bikes, Segways, und solche Anwendungen.
Hier gibt's ne riesen Auswahl: http://www.batteryspace.com Allerdings wird das mit dem Versand vielleicht etwas problematisch, denn es gibt strenge Vorschriften für den Lufttransport von Lithium-Akkus... Gruss Christoph
Christoph Z. schrieb: > Hier gibt's ne riesen Auswahl: > > http://www.batteryspace.com Hmmm... > Allerdings wird das mit dem Versand vielleicht etwas problematisch, denn > es gibt strenge Vorschriften für den Lufttransport von Lithium-Akkus... Du mußt nur das RICHTIGE Transportunternehmen haben... :-D Die lezte Sammebestellung bei SouthRiver (China) ging per UPS ohne Probleme, nachdem die 250Ah Monster-Zellen alle entladen, vollisoliert und einzelverpackt wurden. Das komische war, das UPS bis zu diesem zeitpunkt in seiner Datenbank nichts über LiPoly hatte, sondern nur über Trockenzellen und Flüssigzellen. Wie dem auch sei, LiPoly entladen und einzelverpackt haben jetzt den Status als Trockenzellen. Anm.: Ende Januar 2010, bzw., anfang Februar 2010 werde ich eine neue LiPoly Sammelbestellung machen. Dieses mal auch Zellen mit 10Ah (1C) und 205x64x89mm. > Gruss > Christoph Grüße Michelle
Da ist genau die ich benötige ich hat die gleiche Größe die die aus China: http://www.batteryspace.com/polymerli-ioncell37v21ah1055275-2c777wh42arate-ulunapproved.aspx Der Unterschied ist allerdings, das die obige eine höhere Energiedichte aufweist als die "Made-In-China". Hmmm, bei einem Block von 275x55x126mm kann ich die Elektronik oben aufliegen lassen, die 12 Temperatursensoren unter die Platine kleben und direct per/Zelle überwachen... Macht dann 44,4V mit 21A oder 932Wh. Davon 3 Module in ein 19" 2U Rack und gut ists. Macht dann gut 2800Wh. Mal sehn, was die auf meine Mail antworten wenn man mehr Zellen benötigt als 500... :-D ich meine so gut 12.000 Stück für den Anfang. Grüße Michelle
Michelle Konzack schrieb: > LiPoly haben gut 1/2 vom Gewicht und für mich macht es einen erheblichen > Unterschied, ob ich 2300 kg (0,735kg bei 20Ah) oder 1150 kg (0,370kg bei > 20Ah) Batterien rumschleppen muß. Was hast du denn da fuer eine LiPo-Zelle zum Vergleich herangezogen? Bei deinem Vergleich solltest du auch bedenken, dass bei LiPos je nach Belastung deutlich Abstand von der voelligen Entladung genommen werden sollte. LiFePo4 ist das ziemlich schnurz.
Peter Stegemann schrieb: > Was hast du denn da fuer eine LiPo-Zelle zum Vergleich herangezogen? Also ich habe in China von der Größe fast die gleichen (nur ein bischen kürzer und dünner) LiPoly gekauft. Ebenso habe ich von mehreren Herstellern LiFePO4 gefunden welche Kürzer sind aber WESENTLICH dicker und schwerer. > Bei deinem Vergleich solltest du auch bedenken, dass bei LiPos je nach > Belastung deutlich Abstand von der voelligen Entladung genommen werden > sollte. LiFePo4 ist das ziemlich schnurz. Meine Zellen werden 100% vom MAX11068 und MAX11080 geschützt und ich werde auch nicht "Made-In-China" tonneweise Zellen parallel schalten um die Kapazität zu erhöhen. Wenn in einem einzigen 3,7V Block auch nur eine Zelle kaputt geht (z.B. Produktionstolleranzen oder Materialfehler), nimmt es den ganzen Block mit. Ent/Ladung ist maximal 0,25C weil meine High-Power LiPoly SmartBatterien für mindestens 4 Stunden Energiereserve ausgelegt sind. Sprich, bei einem 12er block von 44,4V mit 21Ah währen das 932Wh oder 233W/h. Aufgrund der Tatsache das ich die SmartBatteriene über Load-Share-Controller und CAN parallel schalte, ist das ganze ein ziehmlich modulares und erweiterbares System. Ebenso habe ich hier Zellen mit 60Ah, 90Ah und 250Ah mit der gleichen Elektronik und rennt einwandfrei. Zur Zeit sind die 500Ah Zellen in Produktion (leadtime ist gut 60-90 Tage) welche normalerweise n den U-Booten der chinesischen Marine eingeseztzt werden. Ich habe vor, 16 dieser Zellen in Reihe zu schalten was dann ausreicht, um 100% sicher sechzehn 48V DC Motoren zu betreiben. Sind gut 30kWh pro Block und mein Fahrzeug soll mit mindestens 8 dieser Blöcke ausgerüstet werden. Nachdem ich die Infos einiger Anbieter überprüft habe, ist mein Vorhaben aufgrund des extrem hohen Gewichts mit LiFePO4 Zellen nicht durchführbar. Achja, die Maximale Ladespannung ist 4,15V/Zelle anstatt 4,3V und Entladung nur 3,0V anstatt 2,75V. Dazu eine Ent/Ladung von 0,25C und die Lebensdauer erhöht sich von 500 Zyclen (1C) auf garantiert über 2500. Meine zwölf 12Ah Zellen haben jetzt über 2 Jahre Laden (0,5C) und Entladen (0,25C) hinter sich. Ein Zyklus ist gut 7 Stunden and der Versuchsaufbau hängt an einem Meßcomputer mit Leistungsfähiger APC UPS. ---------------------------------------------------------------------- Schade das die Panasonic so schweine teuer sind, denn die haben baugleiche Typen mit wesentlich höherer Kapazität und besserem Lade/Entlade verhalten. Panasonic Europe hat jedenfals einen kompletten Knall. Große Stückzahlen (>100.000) sind ja kein Problem wenn das Projekt läuft, aber man bekommt von denen noch nicht mal 24-50 Muster (ich meine NICHT kostenlos) zum Testen und Prototypen bauen Weis jemand wie man mit sowas fertig wird? Ich meine AUSSER ne beklopte Firma zu beukottieren! ---------------------------------------------------------------------- Grüße Michelle
> Mal sehn, was die auf meine Mail antworten wenn man mehr > Zellen benötigt als 500... :-D ich meine so gut > 12.000 Stück für den Anfang. 12000 ... lol Mach mal bitte nen Foto wenn Du die Lieferung bekommen hast ;-)
Holla schrieb: > 12000 ... lol > Mach mal bitte nen Foto wenn Du die Lieferung bekommen hast ;-) Jo, ist halt ne Energie-Zentrale. Abgesehen davon, werde ich die "HighPower LiPoly SmartBatterien" nur verleasen und nicht verkaufen. Ist wesentlich günstiger wegen dem UBA. Zur Zeit bin ich auf der Suche nach einer gebrauchten Abkanntbank sowie einer hydraulischen Stanze, damit ich die Gehäuse für die Batterie-Packs und die 19" Racks bauen kann. Grüße Michelle
Hallo Michelle, du machst hier öfters Massenbestellungen für LiPO's und auch anscheinend LiFePo4 Zellen. Willst du eine weitere Bestellung machen? Gruß giggi
Bin gerade dabei mich mit LED-Stripes zu verausgaben... LiPolys sind erst dann im Januar/Februar 2011 wieder dran. Bis dahin können wir Planen und noch weitere LiPoly Hersteller abgrasen. Aber für mein neues Mobilhome und Elektrofahrzeug benötige ich >60 kWh, bzw., respektiv >200 kWh an LiPoly Zellen Das Mobilhome wird mit "HighPower LiPoly SmartBatterien" von 24V (12 Zellen, 44,4V) und das Fahrzeug mit 48V (18 Zellen, 66,6V) ausgerüstet. Das liegt daran, das mein Laderegler/Boost-Converter nicht mehr als 76V schaft (bei 24V Eingangsspannung von der Solaranlage). Grüße Michelle
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