Hallo Leute, ich habe 6 Jahre Erfahrungen in der Industrie sammeln können und bin durch die Wirtschafskriese leider arbeitslos geworden. Meine Tätigkeit umfasste die Hardware und Software Entwicklung in einem kleinen Familienunternehmen. (Techniker) Nun habe ich es geschafft, bei einem Ing. Büro in die 2. Runde der Vorstellungsgespräche zu kommen. Das Ing. Büro ist im Bereich Automotiv aktiv und von so einem "Verantwortlichen" (Bereichsleiter) soll ich noch einmal begutachtet werden. Kann mir einer von euch, Infos zum Thema "Automotiv" geben, bzw Links wo ich welche finden kann? Zu MISRA hab ich was zu gefunden. Aber nicht ganz das, was ich brauche. (der Standard usw) Ich hoffe das sich von Industrie zu Automotiv nicht all zu viel ändert. Wenn man(n) mit gesunden Menschenverstand an die Sache ran geht, sollte dies doch auch zu meistern sein. vielen Dank Stephan
Da gerade die Zeitschrift 'automotive' (www.elektroniknet.de) eingetroffen ist, kann ich Dir freudig mitteilen, dass lt. Editorial 37.000 Arbeitsplätze für Ings frei sind. Ist das nicht schön? Bei einmaligem Durchblättern fällt auf, dass man unbedingt einen Anzug und eine Krawatte braucht. Ein 2. Durchblättern erübrigt sich (hungriger Papierkorb). Aber vielleicht hilft es Dir weiter.
Stephan schrieb: > ich habe 6 Jahre Erfahrungen in der Industrie sammeln können und bin > durch die Wirtschafskriese leider arbeitslos geworden. Wie? Jetzt erst? Stephan schrieb: > Zu MISRA hab ich was zu gefunden. Aber nicht ganz das, was ich brauche. > (der Standard usw) Der kostet imho auch Geld. Ist bei Automotive auch üblich, etwas was nicht mindestens den Preis eines Kleinwagens hat, taugt angeblich auch nichts. Stephan schrieb: > Ich hoffe das sich von Industrie zu Automotiv nicht all zu viel ändert. > Wenn man(n) mit gesunden Menschenverstand an die Sache ran geht, sollte > dies doch auch zu meistern sein. Grundsätzlich ist Industrie ein Oberbegriff in den Automotive auch rein fällt. Solange es dort flutscht kannst du da meist gut verdienen. Aber wehe, der große Autobauer an dem man hängt, hustet etwas, dann bekommt ihr mindestens eine schwere Grippe. Aufgrund der guten Lobby-Arbeit von den Automotivelern, ist das Problem aber relativ kalkulierbar. P.S.: Alles HörenSagen von Ex-Kommilitonen, im Forum wird teils ähnliches berichtet.
Was ich darunter ergoogeln konnte befasst sich Automotive sowohl mit der Fahrzeugtechnik wie auch mit der Herstellung und Wartung der selbigen. Industrieerfahrung dürfte da wohl nur zum Teil von Nutzen sein und den Rest muss man sich dann wohl irgendwie noch aneignen müssen. Hängt wohl davon ab was der Tätigkeitsschwerpunkt der neuen Firma ist.
Servus, zum Thema MISRA-C findet sich einiges in diversen Compiler/Tool Handbüchern z.B. hier (ftp://ftp.iar.se/WWWfiles/guides/MisraC.pdf) Ganz interresant könnte für Dich evt. noch die Neue (bzw. im entstehen befindene) ISO26262 "Road vehicles – Functional safety" sein. Hier wird noch einiges auf die OEMs und ihr "Gefolge" zukommen. Ansonsten ist "Automotive" doch ein ziemlich großes Feld um ohne weitere Eingrenzung sich "Fit" zu machen.
Hi Danke für die Antworten. Kennt einer zufällig eine Richtlinie zur Platinen Erstellung? Stephan
Hallo, habe meine Diplomarbeit im Bereich Forschung/Entwicklung in der Automobilindustrie geschrieben (allerdings in Ö.) Bei Fragen, gerne fragen. Habe einige Programme und Steuerungen (auch Robotik) schreiben dürfen. Stephan schrieb: > durch die Wirtschafskriese leider arbeitslos geworden. "Wirtschaftskriese"?! Aha, aha, das ist mir als Erstes ziemlich negativ aufgefallen. Daher schließe ich darauf, dir deine Bewerbungsunterlagen noch mal genau mit der Lupe zu untersuchen. Viel Glück. Noch welche Fragen,Kienzle?
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