Moin, ich möchte gern für einen Wasserbehälter eine Temperaturanzeige bauen. Dabei soll die Schaltung in einen Plastikflaschenrohling eingebaut werden. Sensor mit Wärmeleitkleber an ins Gehäuse geklebt werden. Dann n kleinen Tiny, CR2032 und 3x 7Segmentanzeige, fertig. Die Messung soll dann jede Min erfolgen. Is die Temp zu niedrig => Anzeige aus und Sleep. Temperatur hoch genug, dann Anzeige an. Irgendwelche Verbesserungsideen bzw. wo bekomme ich den Flaschenrohling her? Getränkemarkt rückt die nicht raus. Gruß Knut
Eine beliebige Flasche sehr sachte mit einem Heißluftföhn grillen bis sie wieder ihre Rohlingform hat ;-)
Ingo L. schrieb: > Plastikflaschenrohling 1. Trinke ein Flasche Cola und wirf das Etikett weg. 2. Such die ein Datenblatt einer CR2032 und rechne wie lange Deine Anzeige mit 200mAh leuchten könnte. 3.Dann such bei ELV.de ob es nicht schon was Fertiges gibt. 4. Kondenswasser?
Der Getränkemarkt bekommt die Dinger nie zu sehen. Suche unter Petling oder Pet-preform bei deinem lieblings Suchdienst oder Auktionshaus. Du kannst auch Urinröhrchen nehmen, die gibt es in der Apotheke und sind billiger. [http://www.youtube.com/watch?v=YQ4qjKaNbdQ] Moin Tim
oszi40 schrieb: > Ingo L. schrieb: > > 1. Trinke ein Flasche Cola und wirf das Etikett weg. Ist heute nicht dein Tag, oder? > 2. Such die ein Datenblatt einer CR2032 und rechne wie lange Deine > Anzeige mit 200mAh leuchten könnte. 50-70 Stunden, da der maximal erlaubte Entladestrom einer CR2032 ohnehin nur etwa 3mA beträgt.
Michael schrieb: > 50-70 Stunden, da der maximal erlaubte Entladestrom einer CR2032 ohnehin > nur etwa 3mA beträgt. mit 3mA willst du deine 3x7Segment Anzeige leuchten lassen? Dann mal viel Spaß beim Ablesen. Jetzt mal im Ernst: Ich würde da mindestens AA-Akkus nehmen. 3x7Segmente = 21Segmente 21Segmente * 0.5 (es leuchten durchschnittlich die Hälfte*) * 2mA = 21mA Ob es so sparsame Anzeigen gibt weiß ich nicht. Man sollte eher mit 10-20mA rechnen (gesamt 105-210mA). Ein guter AA Akku hat 2-3Ah. Das hält (wenn die Anzeige die gesamte Zeit leuchtet) 10-30h. *Bei einer Uhr hab ich das mal ausgerechnet, da stimmt es ziemlich genau. Bei deinem Vorhaben kann man das nicht so genau sagen.
Samuel K. schrieb: > mit 3mA willst du deine 3x7Segment Anzeige leuchten lassen? Dann mal > viel Spaß beim Ablesen. > Jetzt mal im Ernst: Ich würde da mindestens AA-Akkus nehmen. > > 3x7Segmente = 21Segmente > 21Segmente * 0.5 (es leuchten durchschnittlich die Hälfte*) * 2mA = 21mA > > Ob es so sparsame Anzeigen gibt weiß ich nicht. Man sollte eher mit > 10-20mA rechnen (gesamt 105-210mA). Ein guter AA Akku hat 2-3Ah. > Das hält (wenn die Anzeige die gesamte Zeit leuchtet) 10-30h. Eine LCD-Anzeige ohne Controller wäre genau das richtige, die verbraucht quasi nichts! Dazu würde ich die Sleep-Modi des Controllers möglichst gut nutzen und den Temperatursensor so schalten, dass er während der "Messpausen" keinen Strom bekommt. Dann hält die Batterie auch "ewig". Woher der OP ein geeigentes Display bekommt? Keine Ahnung! ;)
> Woher der OP ein geeigentes Display bekommt? Keine Ahnung! ;) Pollin? Die Ansteuerung eines Displays ohne Controller dürfte aber "lustig" werden. Besser wäre http://www.pollin.de/shop/dt/MzE2OTc4OTk-/Bauelemente/Aktive_Bauelemente/Displays/LCD_Modul_POWERTIP_PC1602_E.html das zieht nur 2-3 mA oder das hier http://www.pollin.de/shop/dt/NzczOTc4OTk-/Bauelemente/Aktive_Bauelemente/Displays/LCD_Modul_C0802_04.html
Stephan S. schrieb: >> Woher der OP ein geeigentes Display bekommt? Keine Ahnung! ;) > > Pollin? Die Ansteuerung eines Displays ohne Controller dürfte aber > "lustig" werden. Ich rede hier nicht von einem Dot-Matrix-Display, sondern von einem Siebensegment-LCD, also etwas in diese Richtung: http://www.display-elektronik.de/lcd-7segment-panels-table.htm Für einen tiny (->Wenig I/O-Pins) sollte dann natürlich eins mit mehreren Backplanes her, da wird Ansteuerung etwas kniffelig, aber durchaus noch realisierbar. Der Controller tut ja sonst nichts.
Stephan S. schrieb: > http://www.pollin.de/shop/dt/MzE2OTc4OTk-/Baueleme... > das zieht nur 2-3 mA > oder das hier > http://www.pollin.de/shop/dt/NzczOTc4OTk-/Baueleme... WENN er wirklich CR2032 nimmt, sollte es aber bei 2,5V noch funktionieren?? Besser wäre: er hängt nur den Sensor ins Wasser und stellt den Rest ins Trockene. Da bleibt auch viel Ärger mit Kondenswasser erspart.
oszi40 schrieb: > Besser wäre: er hängt nur den Sensor ins Wasser und stellt den Rest ins > Trockene. Da bleibt auch viel Ärger mit Kondenswasser erspart. Würde ich auch so sehen. @Ingo L: 7-Segment-LCD gibt's bei Reichelt für ein paar Euronen: http://www.reichelt.de/?ACTION=3;ARTICLE=10182;PROVID=2402 Ansteuerung des LCD entweder über Controller ICM7211AM: http://www.reichelt.de/?ACTION=3;ARTICLE=8743;PROVID=2402 oder direkt von der CPU aus: AppNote AVR241 von Atmel: PDF: http://www.atmel.com/dyn/resources/prod_documents/doc2569.pdf Source dazu: http://www.atmel.com/dyn/resources/prod_documents/AVR241.zip
13 mm Ziffernhöhe können schon zuviel sein, wenn das in einen Flaschenrohling passen soll. Ich könnte noch ein paar LCD-Gläser für Leitgummikontaktierung bieten, aus altem Bestand, gegen Versandkostenerstattung. 4-stellig mit Doppelpunkt, 30 Segmente, 2:1-Multiplex, für niedrige Betriebsspannung ausgelegt. Ziffernhöhe nicht viel größer als bei einer Armbanduhr. Kontaktierung einseitig, 17 Kontakte. Bei Interesse... PM.
Für das Display kann er auch eine Billiguhr, einen Taschenrechner oder so schlachten. PET-Rohlinge werden in der Geochaching-Szene verwendet, z.B. hier: http://www.cacher-shop.de/Alle-Artikel/Petling-mit--Schraubverschluss.html
Moin, vielen Dank erstmal für die vielen Antworten. Evtl. mache ich auch eine Leuchtbalkenanzeige, das wird wohl am einfachsten bezüglich des Energieverbauchs werden. Die CR2032 mit nur einer LED und dem µC sollte es dabei auch noch gut gehn. Die LED muss ja auch nicht volle Pulle leuchten, reicht ja auch wenn se etwas dunkler ist. Mit Kondenswasser rechne ich eigentlich nicht in dem Rohling, da das Wasser im Temperaturbereich von 15°C bis 45°C liegt, da Kondensiert (hoffentlich) nichts. PETling wa übrigens das richtige Stichwort bei Ebay, danke. Gruß Knut
CR2032? 200mAh = 200h 1mA dann wegwerfen?? Ergänze: Der sinnlose Verbrauch wertvoller Rohstoffe sollte ...
Nicht CR2032. Das ist der falsche Weg. In den PET-Rohling paßt doch eine Lithium-Rundbatterie 2/3AA. Hat die zehnfache Kapazität. Wenn es wirklich LEDs sein sollen, muß das sein.
Also die ganze Sache wird wenn es hoch kommt 1mal die Woche benötigt, für max eine Stunde. Sollte laaaaange reichen! Gruß Knut
@Ingo L.: Solltest du tatsächlich etwas mit LED-Anzeige machen, nimm superhelle LEDs. Die geben schon mit weniger als 500µA eine brauchbare Helligkeit, besser als so diverse Low-Current-Teile. Dann nur eine LED jeweils leuchten lassen und die auch noch langsam blinkend, was den gemittelten Verbrauch weiter reduziert. Wenn keine besondere hohe Genauigkeit (besser +-1°C) benötigt wird, der ATtiny24/44 hat einen internen Temperatursensor, was Teile und Strom spart. Zum Thema Kondenswasser: Die Röhrchen von Brausetabletten, z.B. Multivitamin (Aldi) haben im Deckel eine Kapsel, die Feuchtigkeit bindet. So einen Deckel zurechtschnitzen und mit in den Petling stopfen. Gruß Jadeclaw
Tim schrieb: > Petling > oder Pet-preform Die Dinger bekommt man manchmal auch vom regionalen Getränkeabfüller umsonst, da die diese in LKW Ladungen ordern. Oder falls kein Getränkeabfüller in der Gegend ist, kann man die auch hier günstig bestellen. http://www.geoparadise.de/PETling-101cm Gruß Maik
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