Hallo, ich will aus der Blinklichtschaltung mit dem NE555 ein Blitzlicht machen. Jetzt hab ich mit einem 250k poti den Takt schon so langsam gemacht wie ich es haben will (pause zwischen denn Blitzen ). Nur wenn die LED dann blitzt ist sie noch zu lange an ( ca: 1 sec ). Wie kann ich es schneller blinken ( blitzen ) lassen ohne denn poti zu verändern? Kann ich am NE555 pin3 Ausgang vielleicht einen Kondensator (pin3 und LED ) dran machen um eine schnellere Entladung zu bewirken so das es dann blitzt? Danke schon mal
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Verschoben durch Moderator
Elko zwischen Ausgang und Led und antiparalell zur Led einen Widerstand +Diode(in serie)
Hi, Danke. Ich hab jetzt nur einen 0,1µF dazwischen gesetzt und es funktioniert. Nur ist der Spannungsabfall zu hoch, so das die LED nur noch schwach Blitzt.
Schalte die LED (plus Vorwiderstand) statt von OUT nach GND von OUT nach VCC. Vertausche R1 und R2 und nimm statt der 6,8k ggf. einen kleineren Wert.
Yalu X. schrieb: > Schalte die LED (plus Vorwiderstand) statt von OUT nach GND von OUT nach > VCC. Hab ich jetzt gemacht. Und anstatt denn 470 Ohm Vorwiderstand hab ich einen 220 Ohm rein gemacht. Jetzt ist es heller und so wie es sein soll. Nur nach dem Blitz glimmt die LED noch nach! ca: 1sec
Dominik H. schrieb: >> Schalte die LED (plus Vorwiderstand) statt von OUT nach GND von OUT nach >> VCC. > > Hab ich jetzt gemacht. Hast du den Kondensator und die Diode an der LED wieder ausgebaut und R1 und R2 vertauscht? Die Schaltung sollte so aussehen wie im Anhang. Für R2>>R1 bestimmt R2 im Wesentlichen die Periodendauer und R1 die Blitzdauer.
Ne die genannten Bauteile von dir hab ich nicht da. Ich bin Wiedereinsteiger in das schöne Hobby Elektronik. Und außer 0,1/3,3/10 µF, NE555, 470, 220, 430, 510 ohm hab ich nichts da. Muss mir mein Bauteil Magazin erst wieder zusammen kaufen.
Dominik H. schrieb: > Ne die genannten Bauteile von dir hab ich nicht da. Ich habe doch nur die Bauteile aus deinem Schaltplan anders zusammenge- setzt. Deswegen dachte ich, es müsste alles vorrätig sein. Der 100k- Widerstand soll dabei dein 250k-Poti in Mittelstellung repräsentieren. Aber es müssen ja auch nicht exakt diese Bauteilwerte sein. Ich wollte nur zeigen, wie man den NE555 beschalten kann, dass die Einschaltdauer der LED deutlich kleiner als die Periodendauer ist. Da bei dieser Stan- dardschaltung ohne eine zusätzliche Diode die High-Phase am Ausgang immer länger als die Low-Phase ist, muss die LED eben so angeschlossen werden, dass sie bei Low leuchtet. Und damit ein Blitz- und kein Blink- licht entsteht, muss der untere der beiden Widerstände (R1 in meiner Schaltung) relativ klein und der obere (R2) relativ groß sein. Falls du keinen 6,8k-Widerstand hast, kannst du natürlich auch 510Ω versuchen. Allerdings wird das Aufblitzen dann so kurz, dass de es evtl. kaum noch wahrnimmst.
Yalu X. schrieb: > Ich habe doch nur die Bauteile aus deinem Schaltplan anders zusammenge- > setzt. Deswegen dachte ich, es müsste alles vorrätig sein. Der 100k- > Widerstand soll dabei dein 250k-Poti in Mittelstellung repräsentieren. Ach so ja dann. Ich muss noch viel Lehren. Dann mach ich mich mal ans löten und schau mal. Vielen Dank
Dominik H. schrieb: > Ich muss noch viel Lehren. Lernen, nicht lehren! Der Schüler lernt, der Lehrer lehrt und der Müllmann leert die Mülleimer;)
Dirk J. schrieb: > Dominik H. schrieb: >> Ich muss noch viel Lehren. > > Lernen, nicht lehren! > Der Schüler lernt, der Lehrer lehrt und der Müllmann leert die > Mülleimer;) Sorry. Ich schreib immer zu schnell. Ich hab gestern die Schaltung ausgebaut, aber irgendwie funktionierte es nicht. Vielleicht liegt daran das ich einen 10µ anstatt einen 100n genommen habe da ich die Bauteile nicht hatte oder weil ich etwas falsch zusammen gelötet habe. Auf jeden Fall ab ich mir jetzt die richtigen Bauteile bestellt und auch Basismaterial so wie Natriumpersulfat damit ich mir die Schaltung mal auf eine Platine aufbauen kann. Dann hab ich nicht diese Verkabellei und bessere Übersicht wo was hin geht.
Yalu X. schrieb: > Dominik H. schrieb: >>> Schalte die LED (plus Vorwiderstand) statt von OUT nach GND von OUT nach >>> VCC. >> >> Hab ich jetzt gemacht. > > Hast du den Kondensator und die Diode an der LED wieder ausgebaut und R1 > und R2 vertauscht? Die Schaltung sollte so aussehen wie im Anhang. > > Für R2>>R1 bestimmt R2 im Wesentlichen die Periodendauer und R1 die > Blitzdauer. Hi, ich hab jetzt eine Platine mit der Schaltung geätzt und bestückt. Aber ich habe keinen Blitz sondern ein dauer Leuchten :( Im Anhang hab ich die Platine und den Schaltplan. Wo ist denn der Fehler? Danke Dominik
Hast du die nicht geroutete Verbindung von Pin 2 nach Pin 6 von Hand verdrahtet oder einfach weggelassen?
Yalu X. schrieb: > Hast du die nicht geroutete Verbindung von Pin 2 nach Pin 6 von Hand > verdrahtet oder einfach weggelassen? Doch hab ich gemacht.
Du kannst eine Monostabile kippstufe mit einer A-stabilen kippstufe triggern. Dann lassen sich Frequenz und Blitzdauer getrennt von einander regeln. Auserdem kann man mit nem Transistor die Monostabiile Kippstufe mit Musik triggern. Ich hab ein Eigenbau-LED Strobo, dass Blitzdauer, Frequenz und Audiotriggermode regeln kann. MFG Thomas
Dominik H. schrieb: >> Hast du die nicht geroutete Verbindung von Pin 2 nach Pin 6 von Hand >> verdrahtet oder einfach weggelassen? > > Doch hab ich gemacht. Was, weggelassen? ;-) Scherz beiseite. Nach meinem Kopf und der Spice-Simulation sollte die Schaltung funktionieren. Allerdings kann sich ersterer irren und letztere ungenau sein ;-) Wenn ich heute Abend etwas Zeit habe, werde ich die Schaltung mal auf dem Steckbrett aufbauen. Damit ich genau die gleiche Schaltung habe wie du, brauche ich aber noch folgende Informationen: - Ist deine Dimensionierung der Widerstände genau so, wie in deinem Schaltplan gezeigt? Wenn nicht: Was ist anders? - Wie hoch ist die Versorgungsspannung? - Was für einen 555er hast du, die klassische Bipolarversion namens NE555 oder eine CMOS-Variante (TLC555, ICM7555 o.ä.)? Es sollte doch nicht so schwierig sein, einen einfachen Rechteckgenera- tor zum Laufen zu bringen :)
So, ich habe jetzt die Schaltung nach deinem letzten Schaltplan (02.12.2010 05:18) zusammengesteckt und mit 5V versorgt. Sie hat auf Anhieb wunderschön geblitzt :) Das Timing (46ms an und 702ms aus) stimmt bis auf wenige Prozent (das sind die Bauteiltoleranzen) mit der Simulation überein. Wenn ich aber die Verbindung zwischen Pin 2 und Pin 6 weglasse, leuchtet die LED wie bei dir ständig. Bist du sicher, dass der Verbindungsdraht wirklich verbindet?
Ich hab jetzt die Schaltung nochmal auf einer Lochrasterplatine aufgebaut. Verwendete Bauteile: NE555 (420) 6800 Ohm (6K8) 470 Ohm 100k Ohm (SMD) 100nF (SMD) 10µF (Elko) LED (grün) Aber es funktioniert noch immer nicht:( 8,6 V Versorgungsspannung. Habe mal am Kondensator gemessen, bei 5,7 V entlädt er sich. Ich weiß nicht was wo falsch sein soll. Edit: 1. Hab ich + von LED an - gehabt ( ist aber nicht schlimm da sie jetzt so leuchtet wie auf der Platine vorher schon ) 2. Hab ich am Kondensator gemessen ( der entlädt sich schrittweise bis er unter 3V ist und dann geht die LED kurz aus. Der Kondensator lädt sich wieder auf 5,7 V und entlädt sich wieder bis unter 3 V ) Aber ich wollte es eigentlich anders herum!? Soll die Schaltung das so machen oder hab ich noch was vertauscht?
Dominik H. schrieb: > 1. Hab ich + von LED an - gehabt ( ist aber nicht schlimm da sie jetzt > so leuchtet wie auf der Platine vorher schon ) Das habe ich jetzt nicht ganz verstanden. Betreibst du die LED in Sperrrichtung? > 2. Hab ich am Kondensator gemessen ( der entlädt sich schrittweise bis > er unter 3V ist und dann geht die LED kurz aus. Der Kondensator lädt > sich wieder auf 5,7 V und entlädt sich wieder bis unter 3 V ) Die Schaltschwellen von etwa 2,8V und 5,7V sind richtig. Der Kondensator sollte relativ schnell entladen und langsam wieder aufgeladen werden. Während des Entladens sollte der Ausgang des NE555 Low, während des Aufladens High liefern. > Aber ich wollte es eigentlich anders herum!? Wie in deinem Schaltplan richtig gezeichnet, muss die LED von Plus zum Ausgang des NE555 geschaltet werden. Sie leuchtet dann bei Ausgang=Low, also kurz mit langen Pausen. Schaltest du sie hingegen vom Ausgang nach Masse, leuchtet sie bei Ausgang=High, also lang mit kurzen Pausen.
Yalu X. schrieb: > Das habe ich jetzt nicht ganz verstanden. Betreibst du die LED in > Sperrrichtung? Ich hab + von LED an - gehabt. Also muss ich um den gegen Effekt zu bekommen nur die LED und denn Anschluss umdrehen? schau ich gleich mal Vielen Dank
400V blitzkondensator an pins 1-4 und 4-8, fertig ist dein 555-blitzlicht! können auch andere billige ICs eingesetzt werden, wie LM741 oder so. SCNR (scherz, NICHT NACHMACHEN ODER AUFBAUEN!!)
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