Hallo, ich bin dabei eine kleine Spielekonsole zu entwickeln. Dabei braucht man natürlich auch Musik. Grundlage bildet ein LPC2xxx. Bei Spielen hat man ja meist mehrere Audiospuren. Z.B. Hintergrundmusik und oben drauf dann die Effekte. Aber wie kombiniere ich diese Spuren? Welche Hardware brauche ich? Ursprünglich wollte ich einen IC verwenden, wie z.B. VS10xx der einen eingebauten MP3 decoder hat und einen Kopfhörerverstärker. Also eine alles in eins Lösung. Aber ich bin mir nicht sicher, wie ich allgemein die Spuren vermischen soll. Danke schonmal.
Du könntest aus 2 mp3 Streams einen machen und den dann über den VS1011 oder äquivalent ausgeben. Musst dir halt anschauen wie der mp3 Stream aufgebaut ist und entsprechend manipulieren ... Ist kein einfaches Projekt - kann ich dir gleich sagen ...
Wenn du schon mehrere Quellen hast kannst du auch einfach analog mischen.
Ok, Problem: Ich hab bei der MP3 Seite hier, glesen, dass MP3 Decodierung ziemlich viel CPU braucht. Ca. 50%. Also das wird wohl kritisch, 2xMP3 decodieren, vereinen, Display steuern, Bilder verarbeiten usw^^ Moment mal, kann es sein, dass 72MHz dafür nicht reichen? Dann muss ich wohl einen anderen µC verwenden was >:|
Nein, ich hab ja nicht direkt 2 Quellen. Die Programmdaten (also die Audiodateien, Bilder...) sind auf einer SD-Karte. Die werden dann von µC gelesen und über irgendeine Hardware ausgegeben. Also habe ich nur 1 Quelle. Und die ist auch noch Digital xD
Bei der heutigen Kapazität von SD-Karten würde ich auf MP3 verzichten und die Daten PCM-Kodiert auf der SD-Karte speichern. Das Mischen besteht dann in einer simplen Durchschnittsbildung.
>Das Mischen besteht dann in einer simplen Durchschnittsbildung.
Das denken viele. Tatsächlich ist es eine Addition mit Faktor 0,7 denn
eine reine Addition, die eigentlich korrekt wäre, erhöht den
Spitzenpegel und eine zusätziche Halbierung senkt den Mittelpegel
pauschal um Faktor 2 ab. Es ist ein Kompromiss gefordert.
Tontechnisch sauber löst man das durch Kompressoren mit 1:2 ab -6dB.
Ok, hört sich super an. Habt vielen Dank.
Rolf schrieb: >>Das Mischen besteht dann in einer simplen Durchschnittsbildung. > Das denken viele. Tatsächlich ist es eine Addition mit Faktor 0,7 denn > eine reine Addition, die eigentlich korrekt wäre, erhöht den > Spitzenpegel und eine zusätziche Halbierung senkt den Mittelpegel > pauschal um Faktor 2 ab. Es ist ein Kompromiss gefordert. > > Tontechnisch sauber löst man das durch Kompressoren mit 1:2 ab -6dB. Danke für die Berichtigung, aber bei einer Spielkonsole wäre das doch ein ziemlicher Overkill, oder?
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