Guten Abend Elektronik Gemeinde, Habe einen Mercedes A160 Elegance und eine anständige Bassanlage eingebaut. Das etwa vor einem halben Jahr also gegen Ende Sommer. Die Analage funktioniert ohne Probleme und ist richtig eingebaut. Seit es kalt ist kann ich das Auto nicht mehr starten, Licht, Radio, Amatur geht aber alles. So, habe ich gedacht messe die Batterie mal aus, gesagt getan: 11.05V.. Das ist zu wenig, also habe ich überbrückt bis alles wieder lief. Ein paar mal Motor aus und wieder ein, hat funktioniert. Tag danach, das Selbe wieder. Batterie war "leer", also aufs Datum geschaut und gesehen das diese schon 9 jährig ist, für ne Autobatterie zu alt. Neue gekauft, geladen und gedacht so, Problem gelöst, doch heute das selbe wieder. Parallel zur Batterie hab ich den Kondensator (1Farad) und dann den Verstärker, der sich verzögert zur Zündung (etwa 15sek) einschaltet. Der Kondensator ist ja da, damit er die Peaks auslgeichen kann wenn der Bass rumst. Das heisst er müsste eher helfen beim Motorstart aufjedenfall nicht umgekehrt. Meine Theorie: Wenns kalt ist entlädt sich der Kondensator und saugt die Batterie so leer. (Das Problem hatte ich schonmal als es kalt war, danach recht lange nicht mehr, bis letzten Sonntag) Da ich aber nicht der einzige bin müsste das Problem bekannt sein, oder? Habe sonnst nix im Auto das Strom ziehen könnte (alle Lichter aus, nichtmal das Radio blinkt) Batterie: 74Ah und 680A Kaltstrom Hat da jemand Erfahrung mit sowas? Danke im Voraus! Rufus
Wirf den 1F Kondensator raus. Die Batterie hat 280800F... Wahrscheinlich ist das der übliche China-Müll mit miserablem Innenwiderstand (dafür aber wahrscheinlich mit mehrstelliger 7Segment LED - die klingt ja auch Highfidel). Jetzt noch den C etwas gealtert (im Sommer gut gegrillt...) und dann tiefgekült, schon verbrät das Teil im Leerlauf teuren Batteriestrom. Häng' da mal ein Amperemeter dazwischen. Den Wert würde ich gerne mal wissen (für's Horrorkabinett). Übrigens: sein Geld investiert man besser in Lautsprecher mit hohem Wirkungsgrad (dB/Watt) und nicht mit hoher Belastbarkeit. Ein Klipsch Eckhorn macht bei 1W Eingangsleistung wahrscheinlich mehr Lärm als 90% aller Brülltüten im Auto bei Vollaussteeuerung. Dumm nur, dass die Verkäufer das nicht sagen, weil sie sonst ja keine 800W-hastenichgesehen-die-kommen-aus-nur-14V Verstärker mehr verkaufen würden. unn tschuess B.
Danke für deinen Beitrag. War grad vor 2-3 Stunden mit dem Kollege Lastwagenmech draussen und habens ausgemessen. Fliest kein Strom, der Kondenser ist (noch) OK und ja er hat so ne 7-Segment Anzeige ^^ Diese 80Fr. reuen mich nicht aber gross.. Mit andernen Worten brauche ich den Kondenser gar nicht? Die Lautsprecher die jetzt drinn sind, sind noch von Mercedes, hab nur den Bass eingebaut weil ich das rumpeln halt mag :) Das Radio ist jetzt nen Pioneer DEH-SD4200SD, sicher nichts schlechtes?! Brülltüten?! Für den Ausdruck geb ich dir nen Extraorden, genial xD Aufjedenfall: Wir haben mal überbrückt und zu userer Verwunderung lief es beim Überbrücken nichtmal. Nachdem wir Sicherungen, Relais etc angeschaut haben und immernoch nicht entdeckt, zündete ich wenn der Wagen in Bewegung war, und siehe da, er lief an. So wies aussieht liegt es am Anlasser. Das überlass ich aber jetzt am Service..
nach dem Wikungsgrad kannste nicht wirklich gehen es sei denn du bist Millionär. da kosten dann die Lautsprecher mehr als bei anderen die ganze anlage.
Bernhard Spitzer schrieb: > Häng' da mal ein Amperemeter dazwischen. Den Wert würde ich gerne mal > > wissen (für's Horrorkabinett). Dann spendier ich mal ca. 230 mA bei meinem Volvo 850... Alles aus. Was etwas weniges haben darf: ZV-Receiver, Digital-Uhr und der Senderspeicher vom (90 CHF "teuren") Radio. Hatte letzte Woche Startschwierigkeiten und der (vermutlich) 14 Jahre alten Batterie (bei meinem letzten Volvo wurde die ueber 16!!) erst mal die Freundschaft gekuendigt, da sie auch nach der Volladung gleich wieder auf unter 12 Volt gefallen ist. Wenn ich es nun mal schaffe, bei Tageslicht nicht im Buero zu sitzen, versuch ich den Stromfresser zu finden. 230 mA scheinen mir doch etwas sehr grosszuegig. Sonderausstattung is nich: Keine Alarmanlage, kein PowerAmp, kein Marderschreck... Wie ueblich halt: solange alles funktioniert, faellt nix auf. Kennt einer grad so einen Richtstrom fuer Uhr, Radio und ZV, wenn Zuendung und alle Lichter aus sind? Ich gebe aber zu: Googlehab ich noch nicht befragt - Die Frage ist grad so waehrend dem Schreiben aufgetaucht ;-) Schoenes Wochenende und eisfreie Strassen Fenki
@rufus noch ne Sache wegen des Kondensators: Der kann durchaus ganz ordentlich etwas bringen. Allerdings klemmt man diesen aber nicht neben die Batterie sondern direkt neben die Endstufe. (sonst nutzt es nix) Gruss Klaus
Bernhard Spitzer schrieb: > Ein Klipsch > > Eckhorn macht bei 1W Eingangsleistung wahrscheinlich mehr Lärm als 90% > > aller Brülltüten im Auto bei Vollaussteeuerung. Wobei Lärm wohl der richtige Ausdruck ist. Aber davon abgesehen glaube ich auch nicht das ein 600W !!!! Tieftöner fürs Auto wirklich 600W aushällt. Vielleicht sollte man genau diese Lautsprecher mal an eine professionelle PA mit 600W Leistung anschliesen und eine Olympiade in Membranweitschiesen veranstalten. ( Oder besser eine Olympiade , welche Schwingspule leuchtet am hellsten? ). Ralph Berres
Klaus De lisson schrieb: > och ne Sache wegen des Kondensators: > Der kann durchaus ganz ordentlich etwas bringen. > Allerdings klemmt man diesen aber nicht neben die Batterie sondern > direkt neben die Endstufe. (sonst nutzt es nix) Hmmm... ich weiss jetzt nicht genau wie der intern aufgebaut ist. Ich vermute aber mal ähnlich wie ein Goldcap oder Supercap. Die Dinger haben einen saugroßen ISR. Wie soll das Ding da Ladung schnell abgeben können? Kennt jemand den Kurzschlussstrom eines KFZ-Caps, nur ma Interesse halber. Gruß Knut
Jan F. schrieb: > Tageslicht nicht im Buero zu sitzen, versuch ich den Stromfresser zu > finden. 230 mA scheinen mir doch etwas sehr grosszuegig. Tipp: Schließe dein FZ ab, warte 10min und messe erst dann mal den Ruhestrom! Nicht das irgendwelche Steuergeräte gegen später erst in Ruhezustand fahren! Beim V8 z.B. musst Du absperren um den Ruhestrom zu messen! Auch ist bei dem am nächsten Tag die Batt leer, wenn Du die Kiste nicht absperrst.
Ingo L. schrieb: > Die Dinger haben einen saugroßen ISR. Wie soll das Ding da Ladung > schnell abgeben können? Kennt jemand den Kurzschlussstrom eines > KFZ-Caps, nur ma Interesse halber. Diese "Car Hifi" Kondensatoren haben einen Innenwiderstand von 1-2 mOhm.
Rufus schrieb: > also habe ich überbrückt bis alles wieder lief. Rufus schrieb: > Wir haben mal überbrückt Was überbrückt er denn da laufend?
Rufus schrieb: > hab nur den Bass eingebaut weil ich das rumpeln halt mag :) Schön für dich...Mal daran gedacht, dass andere das nicht mögen? Ich wäre dafür, dass alle Bassschleudern auf Rädern ab sofort leere Batterien haben.
Johannes M. schrieb: > Diese "Car Hifi" Kondensatoren haben einen Innenwiderstand von 1-2 mOhm. Ok, mit einem solchen ISR is das durchaus möglich. Aber ich vermute ma das es auch hier auf den Preis ankommt. Die billigen Dinger (50€) bringen denke ich mal mehr ISR mit und sind höchtens hübsch anzusehn. DENN, welcher Ottonormalverbraucher kann den ISR Kontrollieren? Gruß Knut
... schrieb: > Schön für dich...Mal daran gedacht, dass andere das nicht mögen? > Ich wäre dafür, dass alle Bassschleudern auf Rädern ab sofort leere > Batterien haben. Nu hör aber auf. Da stört es mich vielmehr wenn jemand an der Kasse mit Ohrstöppseln vor einem steht und ich jedes Wort ausm MP3 PLayer verstehen kann. Gruß Knut
Ingo L. schrieb: > Da stört es mich vielmehr wenn jemand an der Kasse mit > Ohrstöppseln vor einem steht und ich jedes Wort ausm MP3 PLayer > verstehen kann. Trotz super duper In Ear. Das Problem ist daß die spätestens nach 2 Jahren die Musik wirklich so laut brauchen, weil sie sich ihre eigenen 'Membranen' schon durchgeschossen haben. Aber bei entsprechendem Schalldruck wirds wenigstens im Hirn schön warm bei dem Wetter...
... schrieb: >> hab nur den Bass eingebaut weil ich das rumpeln halt mag :) Naja es fördert auf mittlere Sicht den Absatz der Autoindustrie. Das kommt daher, weil bei dem rythmischen Ausbeulen der Karosserie nach ausen bei jedem Bassimpuls das Material Der Karosserie ziemlich schnell ermüdet :-) . Ralph Berres
> Goldcap oder Supercap. Jop, auf dem Teil steht Supercap! > Was überbrückt er denn da laufend? Die Batterie, um diese wieder zu laden.. beim ersten Mal (die alte Batterie) zog sie richtig strom, beim zweiten Mal war Sie voll weils nicht mer "nur" an der Batterie lag. >.Mal daran gedacht, dass andere das nicht mögen? Ich wohne auf dem Land, und wenn ich durch die Dörfer fahre dreh ich immer runter, in der Nacht so oder so, dreh auch nicht auf wie ein Wahnsinniger weil ich erstens keine Metalmembrane im Ohr hab und ich nicht zu dieser Bande gehör die mit getuntem BWM rumfahren und es nötig haben sich wie Idioten zu benehmen wenn Frauen über die Strasse laufen! In der Woche sollte ein Mensch nich mehr als eine Stunde Musik über 80dB hören, das ist bei mir sichr nicht der Fall.. Die standard Anlage in dem Auto hat null Bass, darum hab ich mir den noch ergänzt ;)
@rufus es geht doch auch keinen etwas an, was und wie du hörst. Ich konnte jedenfalls nirgendwo hier lesen, dass Du nach einer Verhaltensberatung gefragt hast. Gruss K
Klaus De lisson schrieb: > es geht doch auch keinen etwas an Ja sicher, und schön weg gucken und weg hören....es geht ja niemand was an. Das ist genau die richtige Einstellung die ja so Kleinigkeiten wie alte Leute tot prügeln oder Kinder vergewaltigen und umbringen erst ermöglicht. Sicher geht mich das was an, wenn so eine Bassschüssel (nicht jetzt auf Rufus bezogen) neben mir oder hinter mir an der Ampel steht und ich mir das Wummern anhören muss . Ich empfinde das als Nötigung.
.. und was Bitte .... was hat das mit dem eigentlichen Thema zu tun ? meine Güte, meine Güte, was ist das leben schwer. Da geht einem Fragesteller über Nacht die Autobatterie leer und der fragt sich , warum ? statt sachdienliche Hilfestellungen einzubringen, flippen manche aus. Liebe Grüsse .. aber ich weiss nicht, ob ich nicht lieber Bässe hören wollte, als diesen Mist zu lesen. Ne Ne Ne Liebe Grüsse
Ich finde Fussball auch unnötig, ein paar Männer die einem Ball nachrennen und reinkicken.. Dennoch nörgel ich während der WM/EM-Zeit nichr rum und schnauze jeden dumm an der was mit Fussball zu tun hat.. Es gibt Leute die können mit dem was sie haben umgehen, auch so das es niemanden stört, hab auch ein Sturmgewehr zu Hause weil ich im Schiessverein bin und geh damit keine Leute umbringen! Wenn einer nichts besseres zu tun hat als rum zu heulen, soll er doch Schneeschaufeln gehen, das tut diesem und uns gut, kay? Dem Rest danke ich für die Infos und den Aufwand. Schönes Wochenende :)
>Das ist genau die richtige Einstellung die ja so Kleinigkeiten wie alte >Leute tot prügeln oder Kinder vergewaltigen und umbringen erst >ermöglicht. Ja - ist sicherlich daselbe wie einen wummernden Bass ertragen zu müssen ...
Jan F. schrieb: > Dann spendier ich mal ca. 230 mA bei meinem Volvo 850... Im Prinzip sollte der Ruhestrom 50 mA nicht überschreiten so als allgemeiner Richtwert. Es gibt mittlerweile auch Fahrzeuge, wo der Ruhestrom auch schon deutlich geringer sein muss. Da häufig Software Schuld an zu hohen Ruheströmen sein kann, solltest Du bei /vor der Messung die Batterie nicht trennen, wg. Reset aller Steuergeräte. Ich suche solche Fehler i.d.R. durch Messen der Spannungsabfälle an den Sicherungen. MfG Elux
auch schönes Wochenende Rufus. Falls es noch Fragen gibt, kannst Du dich ja im Forum anmelden. (das keine negativen Folgen) und diese Fragen dann per "personal nachricht" an die entsprechende Person senden. Gruss Klaus
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