Hi Leute Ich lern zur Zeit EGS und bin im 3. Lehrjahr Wir nehmen gerade Regelungen in der Schule durch, leider versteh ich eine Frage nicht ganz. Was ist der Unterschied zwischen einer automatischen Regelung und einer Steuerung? Der Unterschied zwischen einer Steuerung und einer Regelung ist ja der, dass es bei einer Regelung einen Rückgabewert gibt. Der Vergleicher vergleicht den Sollwert W mit dem Istwert Xr, verstärkt das ganze und gibt es über das Stellglied an die Regelstrecke weiter. Bei einer automatischen Regelung hab ich irgendwas von ner zusätzlichen Rückführleitung gesehen, die irgendwie ebenfalls direkt von der Regelstrecke weggeht, allerdings nicht mehr auf den Regelverstärker zurückgeht. Ich versteh aber nicht ganz, was ich davon zu halten hab. Wäre cool, wenn ihr mir helfen könntet. Viele Grüße
> Der Unterschied zwischen einer Steuerung und einer Regelung ist ja der, > dass es bei einer Regelung einen Rückgabewert gibt. > Bei einer automatischen Regelung hab ich irgendwas von ner zusätzlichen > Rückführleitung gesehen, die irgendwie ebenfalls direkt von der > Regelstrecke weggeht, allerdings nicht mehr auf den Regelverstärker > zurückgeht. was möchtest du jetzt beschreiben????? ne regelung ist eigentlich immer automatisch sonst wäre es keine regelung aber gebe doch mal in der suche im net das ein "unterschied steuern und regeln" da könntest du fündig werden
genau das ist mein Problem, ein Regler sollte doch immer automatisch regeln. Die Google Suche nach "Automatischer Regelung" hat zu einer Adaptiven Regelung geführt. Mir fällt halt da die eine rückführung mehr auf, zudem ist noch die Rede von Anpassung von Parametern
erklär einfach mal was du unter STEUERN und REGELN verstehst ohne das du von einer automatischen regelung sprichst.
Steuern: Ich gebe eine Drehzahl ein und kontrolliere und korrigiere die Drehzahl aber nicht Regeln: Ich gebe eine Drehzahl ein und kontrolliere und korrigiere den Drehzahl, falls sie zu hoch oder zu niedrig ist.
ja das ist doch schon ordnung als kennst du den unterschied > Bei einer automatischen Regelung hab ich irgendwas von ner zusätzlichen > Rückführleitung gesehen, die irgendwie ebenfalls direkt von der > Regelstrecke weggeht, allerdings nicht mehr auf den Regelverstärker > zurückgeht. Ich versteh aber nicht ganz, was ich davon zu halten hab. hast du zu dieser aussgae ein bild oder sowas???
des PDF ist besser als alle die ich gefunden hab, danke Aber meinen die wirklich mit der Frage: Was ist der Unterschied zwischen einer automatischen Regelung und einer Steuerung? eine adaptive Regelung? Die Frage was der Unterschied zwischen Regelung und Steuerung ist, steht extra
Adaptive Regelung ist sicherlich nichts, was in einer EGS-Ausbildung verlangt wird. Der Unterschied ist einfach die Rückführung deines Istwertes. Störgrößen können bei einer Steuerung also nicht ausgeregelt werden.
Fragezeichen schrieb: > des PDF ist besser als alle die ich gefunden hab, danke > > > Aber meinen die wirklich mit der Frage: > > Was ist der Unterschied zwischen einer automatischen Regelung und einer > Steuerung? > > > eine adaptive Regelung? Wahrscheinlich nicht. Bei einer adaptiven Regelung kann über einen zustzlichen Paramater der Regelkreis selber noch einmal beeinflusst werden. Ich konstruiere mal ein Beispiel Du baust im Auto eine Regelung ein, die die Geschwindigkeit des Autos konstant halten soll. Dafür baust du einen Regelkreis auf: Geschwindigkeit zu niedrig - mehr Gas, Geschwindigkeit zu hoch - weniger Gas Das funktioniert auch gut solange du bei kleinen Geschwindigkeiten bleibst. Aber ab etwa 70 km/h fängt die Regelung an sich seltsam zu verhalten. Die Regelparamater die bei 30km/h noch gut funktioniert haben, versagen hier völlig. Die Regelung gibt viel zu wenig Gas, wenn sie zu langsam ist und sie lässt viel zu viel Gas nach, wenn das Auto zu schnell ist. Der Grund dafür ist der Luftwiderstand, der bei 70km/h einfach viel stärker bremst als er das bei 30km/h getan hat. Also baust du einen zusätzlichen Luftwiderstandssensor ein, dessen einzige Aufgabe darin besteht, die eigentliche Regelung bei steigender Geschwindigkeit so anzupassen, dass auch bei 70km/h wieder eine stabile Regelung möglich ist. Dieser Sensor greift nicht direkt in den eigentlichen Regelkreis ein, sondern er verändert die Einstellung des Regelkreises selber. Der Regelkreis wird an veränderte Verhältnisse adaptiert (=angepasst).
im 2ten lehrjahr müsst ihr den längsregler gehabt haben. längsregler = stetige regler = langsam schaltnetzteil = unstetige regler = schnell
Wer hat denn den Begriff "automatische Regelung" geprägt? Kenne ich so nicht.
chris schrieb: >> > > längsregler = stetige regler = langsam > > > > schaltnetzteil = unstetige regler = schnell ????
chris schrieb: > im 2ten lehrjahr müsst ihr den längsregler gehabt haben. > > längsregler = stetige regler = langsam > > schaltnetzteil = unstetige regler = schnell Dein Fachwissen beeindruckt sehr.
>Dein Fachwissen beeindruckt sehr.
Das von Karl-Heinz beeindruckt mich mehr. So wie er moechte ich auch
erklaeren koennen. (Nicht nur jetzt in diesem Thread)
MfG Paul
OT: Paul Baumann schrieb: > Das von Karl-Heinz beeindruckt mich mehr. So wie er moechte ich auch > erklaeren koennen. (Nicht nur jetzt in diesem Thread) > > MfG Paul Da muss ich dir zustimmen. Der KHB findet immer wieder schöne und passende praktische Beispiele, anhand deren es schon echt schwierig wird, die Sachverhalte nicht zu verstehen. Mein letzter Post war übrigens blanke Ironie. Gruß Skriptkiddy
OT: Es wurde ja auch schon in einem anderen Thread vorgeschlagen, er sollte doch seine Erklärungen mal sammeln und in einem Buch zusammenfassen... so alá "E-Technik für Dummies". ;) Dies unterstütze ich! :) - gerd
Fragezeichen schrieb: > Was ist der Unterschied zwischen einer automatischen Regelung und einer > Steuerung? > > > Der Unterschied zwischen einer Steuerung und einer Regelung ist ja der, > dass es bei einer Regelung einen Rückgabewert gibt. Der Vergleicher > vergleicht den Sollwert W mit dem Istwert Xr, verstärkt das ganze und > gibt es über das Stellglied an die Regelstrecke weiter. > Bei einer automatischen Regelung hab ich irgendwas von ner zusätzlichen > Rückführleitung gesehen, die irgendwie ebenfalls direkt von der > Regelstrecke weggeht, allerdings nicht mehr auf den Regelverstärker > zurückgeht. Ich versteh aber nicht ganz, was ich davon zu halten hab. Der Begriff "automatischen Regelung" ist mir ebenfalls unbekannt - er tauchte in meinem Studium (Elektrotechnik) jedenfalls nicht auf. Ich sehe den Begriff als Sprachschlamperei an - neudeutsch "Bullshit". Ersetze in dem Text bitte den Begriff "automatische Regelung" durch "Regelung". Bernhard
Zurück zu Fragezeichen: Wer hat die Frage gestellt: Fragezeichen schrieb: > Was ist der Unterschied zwischen einer automatischen Regelung und einer > Steuerung? Wie Du selbst erkannt hast ist eine Regelung eigentlich per se 'automatisch'. Adaptive Regelung ist ganz sicher nicht das Thema, das hier gemeint ist. ich habe vor Urzeiten mal Regelungstechnik studiert, aber "automatische Regelung" ist mir kein Begriff, ich behaupte aber nicht allwissend zu sein. Meine Vermutung allerdings ist, daß die Frage von einem Berufschullehrer kommt, und einfach unpräzise formuliert ist. So wie man immer wieder LCD-Display sagt, ist auch Blödsinn, weil LCD schon "Liquid Christal Display" heisst. Also erkläre den Unterschied zwischen Steuerung und Regelung (hast du ja schon gemacht) und frage beim Fragensteller explizit nach was "automatische Regelung" bedeuten soll.
Paul Baumann schrieb: > Das von Karl-Heinz beeindruckt mich mehr. So wie er moechte ich auch > erklaeren koennen. (Nicht nur jetzt in diesem Thread) Da stimme ich vollauf zu, allerdings ist die Erklärung zu adaptive Regelung nur ein subset. <Klugscheissermodus an> Man unterscheidet hier nochmal in "gesteuerte adaptive Regelung" das ist das was Karl Heinz geschrieben hat. Je nach Geschwindigkeit des Autos werden die Regelparameter angepasst, was nur funktioniert, wenn man vorher schon weiß welche Parameter bei welcher Geschwindigkeit möglichst optimal sind und sich das nicht ändert (Alterung, Abnutzung, etc). Bei "geregelter Adaption" wird über einen zusätzlichen Algorithmus das Verhalten von Regler und Regelstrecke ständig überwacht und aus den gemessenen Werten automatisch versucht über ein sogenanntes Gütekriterium bessere Parameter für den eigentlichen Regler zu ermitteln. Diese Reglerparameter werden dann quasi in Echtzeit in den Regler geladen und der Regler damit ständig verbessert. Das nennt sich auch selbstlernende Regelung. <Klugscheissermodus aus> Aber Karl Heinz Erklärung ist für das ungefähre Verständnis super :-)
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