Hallo Zusammen, ich habe neuerdings ein EVK-LM3S8962 von Texas Instruments gekauft und möchte ich das µC-Programmieren lernen. Ich habe C-Programmierung als Anwendung gelernt, aber solche Form von Zeiger #define GPIO_PORTA_DATA_R (*((volatile unsigned long *)0x400043FC)) habe ich nie gehabt. Diese (*((volatile unsigned long *)0x400043FC)) Form findet man in der Header Datei vom µC. Ich verstehe leider nicht, wie ich GPIO_PORTA_DATA_R benutzen soll. Ist GPIO_PORTA_DATA_R ein Zeiger oder eine Variable? kann es mir bitte jemand erklären oder ein Literatur-Tipp geben. Ich habe lange im Netz gesucht, aber leider ohne Erfolg. Danke in Voraus newmcu
GPIO_PORTA_DATA_R kann benutzt werden wie eine Variable vom Typ volatile unsigned long, die an der Stelle 0x400043FC im Speicher liegt.
danke der schnellen Antwort ,aber bitte was bedeuten die Sternen(*)?
Zeiger Der Stern im volatile unsigned long* macht aus dem Typ "volatile unsigned long" einen "Zeiger auf volatile unsigned long", die Klammern um den Typ volatile unsigned long* machen aus dem nachfolgenden Wert 0x400043FC den gleichen Wert, aber mit dem Typ in Klammern, also "Zeiger auf volatile unsigned long mit dem Wert 0x400043FC" (das nennt sich cast) und der * vorne sagt, daß über den Zeiger auf den Wert zugeriffen werden soll. Sowas steht aber in jedem C-Buch.
Hi das ist eigentlich ganz einfach: Du hast im MC Bereiche die den Speicher und die Peripherie abbilden. Diese ist eine Adresse im Speicher der auf den GPIO Bereich zeigt. 0x400043FC um darauf zuzugreifen muss man den Compiler dies kenntlich machen. mit (volatile unsigned long *)0x400043FC ! So, nun kommt es auch vor das du diese Register auch direkt bearbeiten willst und dafür brauchst du den Inhalt der Speicherzelle.
1 | (*((volatile unsigned long *)0x400043FC)) |
Um nicht jedes mal so eine komische Zahl im Code zu nutzen, nimmt man ein define und vergibt Aussagekräftige Namen: GPIO_PORTA_DATA_R Ich nehme mal an das hier das _R für READ steht, da ich deinen MC nicht kenne. Im Code kannst du dann folgendes verwenden (vermutlich):
1 | if (GPIO_PORTA_DATA_R == 0x03) |
2 | {
|
3 | // mach was wenn PIN 0 und 1 gesetzt sind
|
4 | :
|
5 | }
|
schau dir mal den Speicheraufbau deines MCs im Datenblatt genauer an, da wirst du den RAM, FLASH und die Peripherie finden. Stephan
Hallo nochmal, ich weiß was cast ist, aber was mich verwirrte, wie jeder Anfänger sind die Zeiger im cast. besonders der Stern, der Anfang steht. In mein C Buch habe ich so was nicht gibst du mir bitte einen Literatur-Tipp. Danke Sehr
In JEDEM C-Buch (außer deinem natürlich) werden Zeiger behandelt, und ich gehe jede Wette ein, daß da auch Sternchen stehen :-) Die Sternchen verweisen in C-Büchern übrigens meistens nicht auf Fußnoten!
Weil drum gebeten wurde: Literaturtip: Brian Kernighan & Dennis Ritchie: "Programmieren in C", zweite Auflage, Hanser-Verlag.
Danke sehr, ich habe es kapiert. du hast recht R steht für Read. und ich bin dabei die Header Datei zu lernen um die Register kennenzulernen. die Datenblätter habe ich schon teilweise gelernt. danke noch mal
Bassel Daou schrieb: > Danke sehr, ich habe es kapiert. > du hast recht R steht für Read. und ich bin dabei die Header Datei zu > lernen um die Register kennenzulernen. Dann kümmere dich nicht weiter darum, was bei den #define dabeisteht. Für dich wichtig ist das Datenblatt. Dort haben die Register einen Namen. Und es wird eine Systematik geben, wie diese Namen in die #define Namen überführt wurden. Diese Systematik ist für dich wichtig.
Bassel D. schrieb: > ich weiß was cast ist, aber was mich verwirrte, wie jeder Anfänger sind > die Zeiger im cast. besonders der Stern, der Anfang steht. In mein C > Buch habe ich so was nicht gibst du mir bitte einen Literatur-Tipp. Der Stern vor einem Zeiger ist eine Dereferenzierung. Damit bekommt man nicht den Wert des Zeigers selbst, sondern den Wert des Objekts, auf das er zeigt. Ich kann mir aber beim besten Willen nicht vorstellen, daß das nicht in deinem C-Buch steht.
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.