Hallo für eine E Motor Regulierung müsste ich zwischen 0 und 24V regeln Das ganze soll auf 24V sytsem laufen (Anlaufstrom 30A, Dauer bis zu 20A), wie ist soetwas möglich? Mir fehlen die passenden Stichworte!
Dicke FET-Transitoren, auch POWER-MOS(FET) genannt. FET-Treiber (kauf dir einen IC, da kannst sicherer sein, dass er funktioniert) Kühlung und ganz wichtige Stichworte: klein Anfangen! Bau erstmal ein Modell mit max. 1A, dann steigern.
Hallo, hier ein Beispiel wie das aussehen kann. Wenn die Diode am Motor gegen eine dickere ( 1000 V 30 A ) getauscht wird und ein zweiter Fet parallel dazu geschaltet wird, ist erheblich mehr Leistung drin. Wir hatten eine Kindereisenbahn mit 2 x 350 W Motoren an einem Sitop 40 ausgerüstet. Mit Sitop netterweise auch Kurzschlußfest. Immerhin Lok und 6 Wagen, Test mit 2 Kästen Bier und 2 Erwachsenen. Spitzenstrom war 19 A bei 28,5 V. Kühlkörper nicht fühlbar warm. Die Einstellung der Grundfrequenz ist durch Versuch zu ermitteln. Kompromiss zwischen Leistung und Geräuschkulisse, die Motorwicklung stellt ja auch ein schwingfähiges Gebilde dar. Kühlkörper ca. 200 x 200 x 55 mm ( L/B/H ) für beide Fet, sowie Diode isoliert Fischer SK ??? irgendwas. Auf die Kabel und Zuleitungen achten, ebenso Klemmen mit ausreichender Belastbarkeit verwenden. Bremsen der Bahn zielgenau möglich! PS Tip für Klemmen, Elektrogroßhandel Hutschienenklemmen N und PE Vollmessing. Kabel für D und S an die Fet = Lautsprecherlitze 4 mm² mehrfach. Für Anzeige der Leistung entweder Led mit Vorwiderstand, einfache Lösung oder LCD / LED Anzeige ( R oder C Elektronik ) und Steckernetzteil, schöne Lösung. Viel Spass damit Murkel ( Wie macht dieses Teil die Formatierung der Absätze??? )
Richard schrieb: > Dicke FET-Transitoren, auch POWER-MOS(FET) genannt. > FET-Treiber (kauf dir einen IC, da kannst sicherer sein, dass er > funktioniert) > Kühlung > > und ganz wichtige Stichworte: klein Anfangen! > Bau erstmal ein Modell mit max. 1A, dann steigern. danke! Werde mich einarbeiten!
Nochmal ich, zum üben einen ganz kleinen Motor nehmen, dem Regler ist das egal. Gruß Murkel
ok danke! Soll eine Geschwindigkeitsregelung für einen E-Scooter werden den ich vom Schrott mtgenommen habe ;)
@Günter K. Eine kleine Ergänzung zu Deiner Schaltung: statt des Filters für die Versorgung vom NE555 würde ich eine Diode verwenden, die bei Spannungseinbrüchen von X2 C11 nicht enladen läßt. Dann sollte auch unbedingt eine Unterspannungserkennung den MOSFET sperren. Bei z. B. 5V Versorgungsspannung (geschätzt, leere Batterie) schaltet der FET nicht mehr voll durch und raucht ab.
@Günter K. (Firma: privat) (murkel)
> PWM_Motorregler.png
128 KB, 65 Downloads
Naja, ein einfacher PWM-Steller + MOSFET. Aber bei den Strömen sollte
man auch einen elektronischen Kurzschlußschutz einbauen. Vor allem beim
Anfahren oder beim Blockieren.
MFG
Falk
ich hätt mir was einfaches mit mosfet, transistor oder so vorgestellt Die Geschwindigkeit sollte mit einen Poti einzustellen sein
@ Super 37 (dominik_)
>ich hätt mir was einfaches mit mosfet, transistor oder so vorgestellt
Einfacher als der Schaltplan wird es nicht.
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.