Hoi, habe hier eine Weller WDD 161 und eine WD 2 gibt es eurer Meinung nach irgendwelche Gründe die für einen Wechsel von der WDD 161 zur WD 2 sprechen? mal davon abgesehen das sie neuer ist ... kann mich nicht leider nicht so recht entscheiden :( thx
T. Berius schrieb: > Gründe die für einen Wechsel von der WDD 161 zur WD 2 sprechen? Nein. Der Lötkolben (WSP 80) ist sowieso gleich. Aber wenn du gerade zuviel Geld hast, und dir deine Alte nicht mehr gefällt, dann wirst du wohl wechseln müssen... ;-)
Gast
#1989255
fifty ways to leave your lötkolben.... http://www.youtube.com/watch?v=91euERWH2M4 gez. Zittermann
Diebstahl der alten wäre auch ein Grund.
Gast
#1989266
Hi Vorweg: Allen ein frohes Fest. Nun zu deiner Frage... ich versteh den Hintergrund nicht. Du besitzt eine Lötstation, mit der du zufrieden bist und fragst im Internet eine Kummunity, ob es Gründe gibt, diese zu wechseln. Wenn du doch keinen Grund hast, warum sollen dann andere für dich einen Grund liefern? Ich hätt ja verstanden, wenn du nicht mehr damit zufrieden bist, das du eine Frage nach einer Empfehlung stellst. Gruß oldmax
naja ich habe beide da und hab mich einfach gefragt was ist jetzt an der WD 2 das es wert ist die Geräte einfach zu tauschen wenn ich es nicht sehe. Weller bringt ja immerhin neue Geräte aber was soll dann außer einem geänderten Design und einem Lötkolben hier und einem Endlötkolben da jetzt anders sein oder jemanden animieren sich ein Neueres Gerät zu kaufen? habe momentan an der WDD nur nen WMP und einen WSP 80
Gast
#1989318
Der einzige Grund zum Wechsel einer guten Lötstation ist, dass dieselbe Kaputt ist. Ansonsten würde ich eine Fallunterscheidung machen: 1. Du brauchst Geld: verkauf die neue, arbeite mit der alten 2. Du hast Geld: verkauf die alte, arbeite mit der neuen 3. Du brauchst kein Geld: behalt beide, wenn eine davon Defekt ist, kannst du sie mit Bauteilen der anderen reparieren. 4. Du bist zu faul um ständig Lötspitzen zu wechseln, behalt beide, arbeite mit beiden frohes Fest ;-)
^^ bei 4. weiss ich zwar nicht wie das gemeint sein soll weil eine WD 2 ohne lötkolben ist aber ok hab auch beide getestet und bis auf die vorprogrammierten Temps (wer braucht das?) ist bei der WD 2 eigentlich nicht wirklich was anders außer das sie schlechter ablesbar ist weil nicht beleuchtet und 1kg mehr wiegt wegen dem massiven Bodenelement.
Gast
#1989346
zu 4 damit meint er z.B. Dünne Lötspitze in den einen Kolben icke in den anderen und immer die Benutzen wo die Lötspitze drin is die du gerade brauchst.
T. Berius schrieb: > ist bei der WD 2 eigentlich nicht wirklich was anders > außer das sie schlechter ablesbar ist weil nicht beleuchtet und 1kg mehr > wiegt wegen dem massiven Bodenelement. Dann verkauf das Ding und behalte das andere.
Ähh, WDD 161 ist laut Onkel G. eine Entlötstation. Ist also doch etwas anderes als die WD 2.
@egal an beiden Stationen können je 2 Lötkolben angeschlossen werden daher macht der Vorschlag keinen Sinn was theoretisch auch schon oversized ist in den meisten fällen. @Christian H. ja ist eine Endlötstation wenn man noch einen Druckluftkompressor anschließt was dann in einen Unterdruck für den Endlötkolben gewandelt wird. ansonsten ist es aber eine WSD 151 oder eben WD 2 was die Anschlüsse und Lötkolben angeht. @Rufus darauf wird es wohl hinauslaufen
Gast
#1989597
Ich habe 2 Lötstationen in Benutzung. Eine alte Wella Magnastat Station und eine Ersa Analog 60.
Antwort schreiben
Bitte melde dich an, um einen Beitrag zu schreiben.