Gerade eben habe ich ein günstiges MC-Board mit LCD Display bei Pollin gesehen: http://www.pollin.de/shop/dt/MTU4OTgxOTk-/Bausaetze_Module/Bausaetze/Bausatz_Brain_Training.html Damit ließe sich vielleicht ein Frequenzzähler, LC-Meter oder Signalgenerator basteln. Weiß jemand, welcher Prozessor verwendet wird?
> Weiß jemand, welcher Prozessor verwendet wird?
JA, ich.
guckstdu Datenblatt (siehe Downloadlink)
ATTiny2313
Schade, dass Pollin da wieder am falschen Ende gespart hat. Der ATtiny2313 hat keinen ADC und ist in der Schaltung mit allen Pins belegt. Hätten sie z. B. den nur wenig teureren ATmega48 eingesetzt, wäre das Board vielleicht 2 Euro teurer, hätte aber zusätzlich ADC-Eingänge, freie Portpins, doppelt so viel Flash und viermal so viel RAM. Dann könnte man bequemer eigene Projekte darauf realisieren. Jetzt hat man nur die Möglichkeit, z. B. unter Verzicht auf Taster1 und Taster2 die serielle V.24-Schnittstelle zu nutzen. Was noch zu kritisieren wäre, ist die alte Pollin-Krankheit: Tasten schalten immer gegen Vcc statt gegen GND, wie es die gesamte restliche Welt macht. Wenigstens haben sie die parallelen Kondensatoren weggelassen. Was mir noch aufgestoßen ist: Es heißt im Beschreibungstext: "Der Quellcode ist im Downloadbereich verfügbar." Zumindest bis momentan ist das nicht wahr.
Hallo, in dem PDF vom Pollin sind zwei verschiedene Versionen abgebildet. In der Version mit den Gelben LED´s ist die Schrift im Display verkehrt herum. Dieses Display ist verbaut: http://www.pollin.de/shop/dt/NzczOTc4OTk-/Bauelemente/Aktive_Bauelemente/Displays/LCD_Modul_C0802_04.html Das Flachbandkabel muss nach oben schauen, dass die Schrift richtig herum ist. PS: Das Display hab ich selber. Und eine LED fehlt bei der roten Version. PPs: Der R/W Pin vom Display geht ja an den ATtiny, den könnte man doch fest auf GND legen und so hat man einen weiteren Pin. Mfg Tom
>Schade, dass Pollin da wieder am falschen Ende gespart hat. Der >ATtiny2313 hat keinen ADC und ist in der Schaltung mit allen Pins >belegt. Ja, ein größerer Prozessor wäre auf jeden Fall besser. Was die freien Pins anbelangt, könnte man aber auf den ISP-Stecker eine eigene Schaltung aufstecken. Da hat man 3 digitale I/Os und die Spannungsversorgungen. Das würde für einfach kleine Schaltungen reichen. Wie wäre es mit einer Ideensammlung, was man damit so anstellen könnte: - Frequenzähler ( halt nur langsam, muss kalbriert werden ) - Signalgenerator - Servotester - serielles einfach-Terminal, um eigene Schalungen zu testen - Capacitätsmesser - kleiner Synthesizer ( ist ja ein Lautsprecher drauf ) Hat jemand einen Treiber für das LCD?
chris schrieb: > Hat jemand einen Treiber für das LCD? HD44780 - dafür gibt es unzählige Libs. Musst blos mal googlen. Mir gefällt die von Peter Fleury recht gut. Gruß Skriptkiddy.
>HD44780 -
Danke, hab's auch grad gesehen. Da der Attiny nur 2K-Ram hat, müsste man
wahrscheinlich veruchen, den Code für die Ansteuerung etwas zu
minimieren.
Vielleicht ist es sinnvoll, den ATtiny4313 (http://www.atmel.com/dyn/products/product_card.asp?part_id=4661) einzusetzen, der hat mehr Speicher. Den Controller würde ich sowieso sockeln, dann kann man bei Bedarf (und Verfügbarkeit) austauschen.
Hallo, ich hätte auch noch ne Idee zB: RC5 Tester Oder mini IO Steuermodul mfg Tom
Edi R. schrieb: > dann kann man bei Bedarf (und Verfügbarkeit) austauschen. In der Bucht gibts grad ATtiny4313-PU aus GB für 2,50 plus Versand. Wäre ne Überlegung Wert. Scheint in naher Zukunft keine weiteren zu geben. Mouser z.B. hat Wartezeiten von über nem halben Jahr. Gruß Skriptkiddy
Brauchbar vielleicht als (Fern-)thermometer: Mit einem bis vielen 1-wire-DS18x20 als Fühler, entweder an einem Tastereingang oder an einer der ISP-Leitungen Taster zur Auswahl von Messtelle, min/max usw.
Moin, gute Idee, vielleicht noch durch nen Feuchte-Sensor (SHTxx) zu ergänzen? Beste Grüße, Marek
Marek N. schrieb: > vielleicht noch durch nen Feuchte-Sensor (SHTxx) zu ergänzen? Bingo! Alles was gleich "digital spricht"...
Edi R. schrieb: > Was mir noch aufgestoßen ist: Es heißt im Beschreibungstext: "Der > Quellcode ist im Downloadbereich verfügbar." Zumindest bis momentan ist > das nicht wahr. Hallo! JA, DAS ist mir auch aufgefallen und ich wollte gerade fragen, ob hier im Forum schon jemand den Quellcode "gefunden" hat. ;-) Naja, ich werd' den IC auch auf einem Sockel einbauen und dann mal schauen, WAS man mit dem "Teil" noch so anstellen kann. Herzliche Grüße von Maik
Wahrscheinlich hat den Code niemand, weil er ja nicht auf der Pollin-Seite zu finden ist. So wie ich gehört habe, ist Pollin aber sehr zuvorkommend, so dass man auf Anfrage bestimmt an den Code kommt. Mir ist noch ein Anwendung eingefallen: - Ein I2C Steuerungsterminal
Was ich mich frage ist: Was hat dieses "Baord" das es so super interessant macht? - Der uC müsste Ausgetauscht werden (ggf. sogar mit Adapter) - Belegung ungünstig - Software muß eh neu geschrieben werden - Bei Erweiterungen immer an das "Pollin-Layout" gebunden. Wieso aolso nicht eine eigene Platine? Oder übersehe ich irgendwie die super Funktionalität die den Aufwand rechnet?
>Was ich mich frage ist: Was hat dieses "Baord" das es so super >interessant macht? Der Preis: unschlagbar
Das board ist nicht "super interessant" !! Rechne dir aber mal die Bauteile einzeln zusammen und du wirst nicht viel billiger als 7,95 kommen. Dazu kommen dann vielleicht noch einmal 7 Teuros für eine eigene Platine. Es sei denn, du lässt dir gleich ein paar 100 produzieren. Dabei haben wir noch nicht einmal über die Arbeitszeit geredet.
Edi R. schrieb: > Schade, dass Pollin da wieder am falschen Ende gespart hat. Ähm, wieso soll Pollin hier am falschen Ende gespart haben? Die Aufgabe, für die das Board gedacht ist, wird das System schon lösen können.
> Der Preis: unschlagbar
Einigermassen interessant sind vielleicht noch das Display (0.95+0.30
Buchse) und der µC (1.95), alles andere ist aus der Grabbelkiste.
Von dem Display haben sie rund 1200 Stück da liegen, das ist mit 8
Stellen sonst eher unverkäuflich.
ikarus schrieb: > Ähm, wieso soll Pollin hier am falschen Ende gespart haben? Ich meine, dass mit ein wenig mehr Aufwand ein deutlicher Mehrwert geschaffen worden wäre. Wenn man das Board vielseitiger einsetzen kann, wird es auch öfter gekauft, oder? Und dass Pollin damit liebäugelt, dass man das Board nicht nur als Spiel verwendet, geht ja deutlich aus der Beschreibung hervor.
Edi R. schrieb: > ikarus schrieb: >> Ähm, wieso soll Pollin hier am falschen Ende gespart haben? > > Ich meine, dass mit ein wenig mehr Aufwand ein deutlicher Mehrwert > geschaffen worden wäre. Und dabei wäre nichtmal materieller Aufwand nötig, etwas Gehirnschmalz hätte gereicht. > Wenn man das Board vielseitiger einsetzen kann, > wird es auch öfter gekauft, oder? Richtig, so ein kleines Gerätchen mit LCD und Tastern wäre ganz nett, wenn ein paar frei nutzbare Pins (auch ICP, UART) nach außen geführt würden. Der Tiny2313 ist dafür ein bissel klein, es sollte schon ein Mega-AVR im DIL28-Gehäuse sein, dann gibt's auch ADC. > > Und dass Pollin damit liebäugelt, dass man das Board nicht nur als Spiel > verwendet, geht ja deutlich aus der Beschreibung hervor. Eben, und dazu sollte es universeller nutzbar sein. Nachdem ich mir die Anleitung (Schaltplan) angeschaut habe, habe ich mich dazu entschieden, es nicht zu kaufen. Es ist irgendwie schade um's Material. ...
>Eben, und dazu sollte es universeller nutzbar sein. Nachdem ich mir die >Anleitung (Schaltplan) angeschaut habe, habe ich mich dazu entschieden, >es nicht zu kaufen. Es ist irgendwie schade um's Material. Die Kunst ist eben, trotzdem was daraus zu machen. Wie wärs mit eine 74hc595 am ISP-Anschluss zum anstecken? Dann hätte man schon 8 digital out zur Verfügung.
Hannes Lux schrieb: > Nachdem ich mir die > Anleitung (Schaltplan) angeschaut habe, habe ich mich dazu entschieden, > es nicht zu kaufen. Es ist irgendwie schade um's Material. Exakt genauso war es bei mir auch. chris schrieb: > Wie wärs mit eine 74hc595 am ISP-Anschluss zum anstecken? Dann hätte man > schon 8 digital out zur Verfügung. Warum hat Pollin nicht schon den 74HC595 auf die Platine gebaut? Irgendwann verliert es für mich den Sinn, um eine Spielplatine mit einem Minimal-Controller herum eine zusätzliche Schaltung stricken zu müssen, um das alles vernünftig nutzen zu können.
gatsby schrieb: > Dazu kommen dann vielleicht noch einmal 7 Teuros für eine eigene Platine. Nicht wenn man sie selbst ätzt ;) > Dabei haben wir noch nicht einmal über die Arbeitszeit geredet. Irgendwie nervt es mich, dass im Zusammenhang mit Hobbys so oft das Argument "Arbeitszeit" gebracht wird. Wenn man immer nur in Arbeitszeit rechnet, dann darf man gar nichts anderes tun als arbeiten, und schon gar keine Hobbys mehr haben: Abends noch eine Stunde fernsehen? Nein, in dieser Zeit könnte man arbeiten und Geld verdienen! Edi R. schrieb: > Irgendwann verliert es für mich den Sinn, um eine Spielplatine mit einem > Minimal-Controller herum eine zusätzliche Schaltung stricken zu müssen, > um das alles vernünftig nutzen zu können. Das sehe ich auch so. Da ist es dann viel sinnvoller, gleich eine Schaltung mit einem groß genugen Controller zu bauen. Der Preis-Unterschied zwischen dem Tiny2313 und dem Mega48 ist eh sehr gering (bei Reichelt 0,50€).
Markus Frejek schrieb: > ... > Edi R. schrieb: >> Irgendwann verliert es für mich den Sinn, um eine Spielplatine mit einem >> Minimal-Controller herum eine zusätzliche Schaltung stricken zu müssen, >> um das alles vernünftig nutzen zu können. > Das sehe ich auch so. Da ist es dann viel sinnvoller, gleich eine > Schaltung mit einem groß genugen Controller zu bauen. > Der Preis-Unterschied zwischen dem Tiny2313 und dem Mega48 ist eh sehr > gering (bei Reichelt 0,50€). Ja und nein. Im Falle dieses Boards mit LCD wäre ein größerer Controller (Mega48) sinnvoll gewesen, um einige Spezial-Pins herausführen zu können und (wegen UART) auch noch einen Quarz nutzen zu können. Eine bessere Anordnung der Tasten (menümäßig nutzbar) wäre auch denkbar. Den Tiny2313 als Solches würde ich aber keinesfalls verteufeln oder als "generell zu klein" abwerten. Es gibt viele Aufgaben, denen er gut gewachsen ist. Ich benutze ihn gern, denn nicht jedes Projekt braucht ADC und/oder Unmengen Speicher. Für ein "Gerät", dass man als Bastel-Plattform nutzen möchte, ist er allerdings nicht flexibel genug einsetzbar (kein ADC, zuwenig freie Portpins, kein echtes Hardware-SPI und TWI). Also nur begrenzte "Spielmöglichkeiten". Daher: Schade um's Material. ...
Hannes Lux schrieb: > Den Tiny2313 als Solches würde ich aber keinesfalls verteufeln oder als > "generell zu klein" abwerten. Aber nein, keineswegs. Ich nutze den 2313 selber sehr gern, wenn er passt, und oft kommt auch der ATtiny13 bei mir zum Einsatz. Falls das so geklungen haben sollte, als wenn ich erst bei einer bestimmten Controllerleistung anfange, dann habe ich mich nur unglücklich ausgedrückt. Immer das passende Werkzeug für die jeweilige Aufgabe.
Hallo! Ich habe vom "Pollin Spiel I" die "Variante" mit den grünen LED's. Gestern hab' ich die Schaltung mal fix zusammengelötet und bin dabei auf eine Unstimmigkeit zwischen Stückliste Packungsinhalt und Schaltplan Bestückungsaufdruck der Platine gestoßen: Die Stückliste erwähnt "TR1" = Trimmpoti 50kOhm, das auch in der Packung enthalten ist; im Schaltplan und auf dem Bestückungsaufdruck konnte ich "TR1" jedoch NICHT finden, dafür aber "Q1", einen NPN-Transistor als "Treiber" (Nennt man das so???) für den Summer, damit der nicht direkt am µC "hängt". Dieser Transistor liegt der Packung jedoch nicht bei. Nun meine Frage: WELCHEN Transistor, den man gewöhnlich in der Bastelkiste herum liegen hat, könnte man hier verwenden??? Herzlichen Dank im Voraus sagt Maik P.S.: Die Schaltung funktioniert auch ohne den Transistor (dann natürlich "lautlos") und das Spiel ist garnichtmal uninteressant! :-)
Es wird ein kleiner npn Transistor benötigt, Gehäuse wohl TO18 Wie BC547 BC550 BC107 , zur Not auch 2N2904
Ich habe den Bausatz aufgebaut. Ein nettes kleines Projekt zur Entspannung. Hat Spaß gemacht. Als nächstes muss natürlich eigene Software drauf. Vorschlag: Das Ding eignet sich doch prima als DCF77 Uhr. Dmenächst sicherlich auf meiner Homepage ..... www.dh2faa.de Ach ja, soll ich verraten, was für ein Spiel das ist? Nein, nur ein Tipp: Die Texte (siehe Bilder) sind noch original...
> "nachmachen"
Ich nehme an, die Leds an den vier Ecken blicken nacheinander.
Die Reihenfolge muss man sich merken und nachmachen indem man die Tasten
an der jeweiligen Stelle drück.
In jeder Runde kommt eine Led dazu?
Wofür ist der Taster unten in der Mitte?
Ein erstes Testprogramm habe ich mit BASCOM geschrieben. Ihr findet es auf meiner Homepage www.dh2faa.de unter "Projekte" und "Vorstellung von ATMEL Boards" unter der laufenden Nummer 2. Wenn ihr das original Spiel behalten wollt, macht am Besten vorher eine Kopie durch Auslesen des Tiny2313. Viel Spass Heiko
Thema Sourcecode für das Pollin Spiel. Antwort von Pollin: ----------------------------------------------------------- vielen Dank für Ihre Anfrage. Der Source Code ist momentan noch in der Bearbeitung und wir voraussichtlich Ende dieser Woche verfügbar sein. Freundliche Grüße aus Pförring Alexander Landes Kundenservice POLLIN ELECTRONIC GmbH Max-Pollin-Str. 1 D-85104 Pförring Tel: +49 (8403) 920-920 Fax: +49 (8403) 920-123 E-Mail alexander.landes@pollin.de Web www.pollin.de Geschäftsführer: Max Pollin jun. Amtsgericht Ingolstadt HRB 1927
Probleme bei der aktuellen Firmware: A: Keine Tastenentprellung B: Keine Zufallsgeneration für die nachzutastende Sequenz. (Spielt immer die gleiche Sequenz ab.)
Aus dem Spiel habe ich eine DCF77 Uhr gebaut. Beschreibung und Quellcode in BASCOM ist auf meiner Homepage www.dh2faa.de unter Projekte -> Vorstellung Atmel Boards -> Nr.2 zu finden. Viel Spaß bei Nachbau Heiko (DH2FAA)
Aus dem Spiel habe ich eine Temperaturanzeige gebaut. Beschreibung und Quellcode in BASCOM ist auf meiner Homepage www.dh2faa.de unter Projekte -> Vorstellung Atmel Boards -> Nr.2 (3. Programm) zu finden. Viel Spaß bei Nachbau Heiko (DH2FAA)
Und hier als Infrarot RC5 Dekoder Beschreibung und Quellcode in BASCOM ist auf meiner Homepage www.dh2faa.de unter Projekte -> Vorstellung Atmel Boards -> Nr.2 (4. Programm) zu finden. Viel Spaß bei Nachbau Heiko (DH2FAA)
@Heiko B. prima Ideen, Heiko, klasse ! Aber ich hätte auch noch welche, komme aber momentan selbst nicht zur Programmierung. 1.) Ein einfacher Frequenzmesser mit PWM-Anzeige. Anzeige also z.B. 1234 Hz 71,2%PWM Über die erreichbaren max. Frequenz habe ich mir noch nicht soviel Gedanken gemacht, nett wäre bis zu 9999 Hz. PWM müsste man wohl bischen mitteln damit es nicht allzuviel flattert, aber Anzeigeauflösung von 0,1 % wäre prima. 2.) Eine modifizierte Variante der PWM Auswertung wäre dann auch ein Temperatur-Messgerät mit dem Sensor SMT160-30 Siehe z.B. Beitrag "C-Source für SMT160-30???" Datenblatt: http://www.smartec.nl/pdf/DSSMT16030.PDF Applikation in C: http://www.lemps.ch/lemps/doku/timer.pdf Seite 16 Klaus
Halli Heiko, Danke für die guten Anregungen. Wer hat das Pollin-Spiel - Platine aufgebaut? Habe ein kleines Problem bei der Eingabe. Nach Vorgabe Muster merken und dann nachmachen. Ab der bestimter Stufe wird die Eingabe (nicht immer) obwohl alles richtig war, als falsch gemeldet. Prellen der Tasten? Wer hat es rausgefunden. Gruß Kurt
...mal eine Frage an diejenigen, die weiter oben die Hardware kritisiert und teilweise gleich Verbesserungsvorschläge gemacht haben: Hat einer von euch sich mal getraut, den Herrn Alexander Landes vom Pollin-Kundenservice anzumailen und zu fragen, ob Sie Interesse an einem besseren Board hätten?
Kurt Pieper schrieb: > Wer hat das Pollin-Spiel - Platine aufgebaut? Hallo Kurt, was meinst Du damit? Ich habe das Spiel selbst zusammengelötet, war doch ganz einfach und ging auf Anhieb. Das Problem mit der Eingabe hatte ich auch. Ich vermute auch einen Bug in der Software. Aber macht doch nichts, eigene Software darauf bringen macht doch viel mehr Spaß. Die freie BASCOM-Version reicht doch aus, ich habe es allerdings nicht getestet, da ich eien Vollversion habe. Gruß Heiko Anmerkung: Was ein wenig stört, ist die feste Verdrahtung der Widerstände zur Kontrasteinstellung. Aber zum Programmieren und Experimentieren hängt doch sowieso ein Netzteil dran.
Hi Heiko, kannst dir den Code mal anschauen. Du kennst dich mit Bascom aus. Gruß Kurt
>Brauchbar vielleicht als (Fern-)thermometer: >Mit einem bis vielen 1-wire-DS18x20 als Fühler, entweder an einem >Tastereingang oder an einer der ISP-Leitungen Thermometer gibt es ja haufenweise für billiges Geld. Man könnte aber vielleicht einen Temperaturregler damit bauen. Temperatursensor+Relais dran und gut ist es. Die meisten Regler sind nicht so günstig und wenn man einen speziellen Algortihmus will, ist man sowieso aufgeschmissen. Pollin hat solche Temperatursensoren auch im Angebot: http://www.pollin.de/shop/dt/NTg5OTE4OTk-/Bauelemente/Aktive_Bauelemente/Sensoren_Peltier_Elemente/Temperatur_Sensor_DS18S20_.html
Hallo, habe heute mal das DCF77 Projekt von Heiko nachgebaut. Leider nicht erfolgreich, da BASCOM Error 344 meldete das der Code zu groß für den 2313 ist. Nach zwei Änderungen im LCD Text passte die Größe zwar, aber außer einem endlosen "Synchronisieren" passiert nichts. Hat jemand evtl. das gleiche Problem?
alles was die Funkuhr stören könnte, weit genug von der Antenne entfernern. Ich habe mich auch mal dämlich gesucht, bis ich merkte, das die Funkmaus stört :-)
Richard schrieb: > Hallo, > > habe heute mal das DCF77 Projekt von Heiko nachgebaut. > Leider nicht erfolgreich, da BASCOM Error 344 meldete > das der Code zu groß für den 2313 ist. Nach zwei Änderungen > im LCD Text passte die Größe zwar, aber außer einem endlosen > "Synchronisieren" passiert nichts. > > Hat jemand evtl. das gleiche Problem? Ein Paar Hinweise dazu a) Das Programm läuft mit 8 Mhz, dazu die darf die Fuse div8 nicht gesetzt sein b) LED 4 blinkt im Rhythmus des DFC77 Signals c) Prüfe die Verdrahtung genau d) Bei exakt der gleichen Verdrahtung und gleicher Software (deswegen habe ich auch das HEX-File mit abgelegt) wird es gehen!
Vielen Dank für die schnelle Antwort. Fuse div8 hatte ich tatsächlich gesetzt. Ich habe jetzt die hex Datei verwendet und es funktioniert sehr gut. Nachmals vielen Dank
Hi Leute, Musik gefällig. http://mcselec.com/index.php?option=com_content&task=view&id=221&Itemid=57 Hier die Anpassung. Gruß Kurt
Hallo Kurt, tolle Idee, klasse wäre es, wenn das Ding nacheinander oder wählbar alle Melodien abspielt. Vieleicht kriegt man das im EEProm unter ... Oder auf einer SD-Karte und via SPI lesen Oder auf einem großen EEProm via I2C oder einfach von Festplatte :-)) PS: Habe leider noch keine Zeit gefunden Dein Programm zu analysieren Gruß Heiko
Hi, hat jemand von Euch den auf der Platine verwendeten FPC-Conector für das Display bei Pollin gefunden. Ich such grad, aber finde ihn nicht. Gruß und Danke loeter
Habe mich ein wenig mit dem kleinen Board beschäftigt. Spannung messen mit TLC549. Ja, es geht. Hier die Informationen zum TLC549. http://www.qslnet.de/member/dg1xpz/elektronik/avr/tlc549.html Heiko hat die Grundprogamme erstellt. Danke Heiko. Ich habe nur alles schön sortiert. Viel Spaß beim Nachbau. Kurt
Hi, hier noch ein kleines Programm für das Pollin Board. Viel Spaß Kurt
Hallo zusammen, hier kommt die erste App für das Pollinspiel. Die App heisst wotag und berechnet zu einem gegebenen Datum den Wochentag. Taste 1 positioniert nach links Taste 2 positioniert nach rechts Taste 4 erhöht den Wert an der Position Taste 3 verringert den Wert an der Position Taste ein berechnet den Wochentag zum ausgewählten Datum Beispiel der 4.2.2013 ist ein Montag 24.12.2020 ist ein Donnerstag Viel Spaß Heiko (DH2FAA)
Wo wir schon bei billigen Spielplatinen etc. sind, warum nicht gleich das Ping- Pong Retro Spiel von Conrad nehmen? http://www.conrad.de/ce/de/product/902766/CONRAD-RETRO-SPIEL-PING-PONG Kostet nur 5 Eur und hat nen ATmega 8 und ein 12x10 LED Display.
> * Check_Board_Pollin.bas (3.6 KB, 6 Downloads) Da ich kein Bascom habe: was macht denn das Progrämmchen? Klingt nach Schachspielen, halt ich aber für unmöglich. >Wo wir schon bei billigen Spielplatinen etc. sind, >warum nicht gleich das Ping- Pong Retro Spiel von Conrad nehmen? Habe ich schon, für den Preis ein wirklich schöne Sache, vor allen Dingen sind noch ein paar Pins frei. Allerdings habe ich nirgends den Sourcecode gefunden.
chris schrieb: > Habe ich schon, für den Preis ein wirklich schöne Sache, vor allen > > Dingen sind noch ein paar Pins frei. > > Allerdings habe ich nirgends den Sourcecode gefunden. das original PONG gibts nicht zum Download, aber unter http://www.elo-web.de/elo/entwicklung-und-projekte/ping-pong finden sich viele andere Basteleien... Gruß Andreas
@Herr Landes/Pollin. Superidee so eine günstige HW anzubieten. Macht Spaß. Es sieht so aus, als ob Sie den Geschmack einer wachsenden Bastlergemeinschaft getroffen haben. Tip für die nächste Platine. (Billiger - flexibler) - Wenn Sie die LED und die Taster invertiert, d.h. LED an VCC und Taster an GND betreiben, sparen Sie R7, R9, R11 und R13, die dann Pullups wären, komplett ein. Der AVR hat interne Pullups. - R14 können Sie bestimmt einsparen. - Sie könnten div. LCD-Eingänge (!) auf PB5..7 legen. Stört beim ISP nicht und gibt einem ein paar andere interessantere freie Pins (PB0, 1, 3?). - Wenn Sie den gemeinsamen Anschluss der LED/Taster an einen Portpin legen, können Sie diese mit diversen LCD-Eingängen zusammenlegen. Dann werden noch mehr Pins frei. (Wenn man dann mehr als eine Taste gleichz. drückt kommt evtl. Mist am LCD an. Wen stört's?) - IC-Sockel beilegen wäre super. Dann kann jeder später einen 4313 oder 861... reinstecken. Gruss. E.
Hallo zusammen, ich lese seit einiger Zeit hier mit. Finde eure Ideen was man so alles mit dem Board machen kann echt super, würde aber zuerst mal die ursprüngliche Spielfunktion gerne nutzen. Wie ich soeben gesehen habe gibt es bei Pollin im Download-Bereich eine neue Software-Version 1.0.1. Hat schon jemand diese neue Version ausprobiert und sind in dieser Version die Probleme die Michael beschrieben hat mit der Tastenentprellung beseitigt? Gruß Shannon
Hallo Shannon, warum probierst Du es selbst nicht aus? Gruß
Hallo Heiko, leider besitze ich derzeit noch keinen Programmer, würde mir aber gerne bald einen zulegen vor allem wenn ich sehe, was du so alles mit dem Ding anstellt. Allerdings bin ich was das Programmieren von Atmel’s betrifft noch ein absoluter Anfänger. Gruß Shannon
Shannon schrieb: > Allerdings bin ich was das Programmieren von Atmel’s betrifft > noch ein absoluter Anfänger. So haben wir doch alle mal angefangen. Manche hier vergessen das aber des öfteren mal. MfG Turbotoni
Turbo Toni schrieb: > So haben wir doch alle mal angefangen. > Manche hier vergessen das aber des öfteren mal. Wie wahr!
Bei 5 Euro hätte ich vermutet, dass sie es auslaufen lassen wollen, da ich mir kaum vorstellen kann, dass der Preis die Herstellkosten deckt.
Hallo zusammen, zurück zum Pollinboard .... Ich habe das Temperatursensorbeispiel um eine Minimum und Maximum Anzeige erweitert. Alles weitere auf meiner Website www.dh2faa.de unter Projekte Nr. 22 Viel Spaß
Hallo Heiko, dein HEX-File funktioniert nicht. Sensor ID ist bei mir 00000000??? Bascom File ist to big. Ich habe die Bascom Vollversion 1.11.9.8 Gruß Kurt
Hallo Kurt, ich verwende die Bascom Vollversion 2.0.4 SensorId 0 heisst, der DS1820 wurde nicht gefunden, prüfe bitte deine Verdrahtung. Der Port ist Config 1wire = Portb.5 Dies ist Pin 1 von J3, also wenn Du auf die Bestückungsseite schaust, dann der Pin unten rechts. Natürlich Masse und den Pullip nicht vergessen. Schau mal, ob das einfache Thermometer geht http://www.dh2faa.de/pollinspiel/ds1820.bas http://www.dh2faa.de/pollinspiel/ds1820.hex Gruß Heiko PS: Möglicherweise generiert Bascom 2.0.4 kleineren Code, ich musste ziemlich tricksen, um überhaupt die Funktionen im Speicher unter zu kriegen.
Hallo Heiko, der Port ist schon richtig. Ich habe die gleiche Einstellung wie bei DS1820.BAS. Muss am Compiler liegen? Der Compiler 2.0.4 generiert einen kleineren Code, ja stimmt. Gruß Kurt
für die Nachwelt zu Info: noch jemand, der das Pollin Spiel zweckentfremdet hat: Beitrag "Bin ich ein Hacker im Sinne der Hackerethik?"
Hab gestern den Pollin-Bausatz zusammengelötet - das programmierte Spiel ist - wie diesem Thread zu entnehmen - leider Müll. Ab Spielstufe 4 prellen die Tasten. Leider ist die Hardware-Schaltung so, dass nur der Power Idle Mode erreicht werden kann und kein kompletter Power Down, also besser Batterie abklemmen... Dafür hatte Junior heute eine Spielidee: mit der mittleren Taste starten dann wird ein Ton in unterschiedlicher Länge gespielt Jetzt drückt Spieler 1 und 2 die Taste 1 bzw. 2 Wer exakter die Länge des gespielten Tones trifft, erhält den Punkt - es wird Tastendruck 1 in 0,01mSec, Tastendruck 2 in 0,01mSec und darunter die tatsächliche Tonlänge angezeigt. LED3 und LED4 zeigen an, wer den Punkt erhält. Das geht bis 10, dann wird der Sieger angezeigt und das Spiel kann mit der mittleren Taste erneut gestartet werden. Erfolgt ca. 15 Sekunden keine Eingabe, werden LCD und Ports abgeschaltet und der Prozessor geht in den Idle Modus, wo er leider - wie beim Originalspiel - immer noch 0,3 mA zieht- also besser Batteriepack abziehen. Viel Spaß
1 | $framesize = 40 |
2 | $swstack = 10 |
3 | $hwstack = 30 |
4 | $regfile = "ATtiny2313.dat" |
5 | $crystal = 1000000 |
6 | Lcd_db4 Alias Portb.0 |
7 | Lcd_db5 Alias Portb.1 |
8 | Lcd_db6 Alias Portb.2 |
9 | Lcd_db7 Alias Portb.3 |
10 | Lcd_e Alias Porta.0 |
11 | Lcd_rs Alias Porta.1 |
12 | Lcd_ein Alias Portd.6 |
13 | Lcd_kontrast Alias Portb.4 |
14 | Config Lcd_kontrast = Output |
15 | Summer Alias Portd.5 |
16 | Led1 Alias Portd.4 |
17 | Led2 Alias Portd.3 |
18 | T1 Alias Pind.0 |
19 | T2 Alias Pind.1 |
20 | Config Lcdmode = Port |
21 | Config Timer1 = Timer , Prescale = 1 |
22 | Config Lcd = 16 * 2 , Chipset = Ks077 |
23 | Tccr0a = 0 |
24 | Tccr0b = &B00001011 '64 Bit Prescaler |
25 | 'LCD wird im 4-Bit-Modus betrieben |
26 | Config Lcdbus = 4 |
27 | Config Lcdpin = Pin , Db4 = Lcd_db4 , Db5 = Lcd_db5 , Db6 = Lcd_db6 , Db7 = Lcd_db7 , E = Lcd_e , Rs = Lcd_rs |
28 | Dim Xon As Long |
29 | Stop Ac |
30 | Stop Watchdog |
31 | On Int0 Int0_isr |
32 | On Timer1 Timer1_isr |
33 | Enable Int0 |
34 | Config Int0 = Change |
35 | Enable Interrupts |
36 | Dim Xx As Byte |
37 | Dim T1off As Byte |
38 | Dim T2off As Byte |
39 | Dim T1on As Byte |
40 | Dim T2on As Byte |
41 | Dim P1 As Byte |
42 | Dim P2 As Byte |
43 | Dim State As Byte |
44 | Gosub Int0_isr |
45 | Do |
46 | Select Case State |
47 | Case 0 |
48 | Cls |
49 | Locate 1 , 3 |
50 | Lcd P1 ; ":" ; P2 |
51 | Ddrd.3 = 0 |
52 | Ddrd.4 = 0 |
53 | Incr State |
54 | Case 1 |
55 | Lowerline |
56 | If P1 = 10 Then |
57 | Lcd "Sieg P1" |
58 | Ddrd.4 = 1 |
59 | Set Led1 |
60 | Elseif P2 = 10 Then |
61 | Lcd "Sieg P2" |
62 | Ddrd.3 = 1 |
63 | Set Led2 |
64 | Else |
65 | If Xon.7 = 1 Then |
66 | Ocr0a = Rnd(20) |
67 | Tccr0a = &B00010010 'CTC |
68 | Xx = Rnd(200) |
69 | Xx.3 = 1 'mind. 16 |
70 | Enable Timer0 |
71 | Xon = 0 |
72 | Incr State |
73 | End If |
74 | End If |
75 | Case 2 |
76 | If Xon = Xx Then |
77 | Disable Timer0 |
78 | Tccr0a = 0 |
79 | Cls |
80 | Lcd " Jetzt" |
81 | Lowerline |
82 | Lcd "Druecken" |
83 | T1on = 0 |
84 | T2on = 0 |
85 | Incr State |
86 | End If |
87 | Case 3 |
88 | If T1off > 3 And T1on > 3 And T2off > 3 And T2on > 3 Then |
89 | Cls |
90 | Lcd " " ; T1on ; "-" ; T2on |
91 | Locate 2 , 3 |
92 | Lcd Xx |
93 | If T2on > Xx Then |
94 | T2on = T2on - xx |
95 | Else |
96 | T2on = Xx - t2on |
97 | End If |
98 | If T1on > Xx Then |
99 | T1on = T1on - xx |
100 | Else |
101 | T1on = Xx - t1on |
102 | End If |
103 | If T1on <> T2on Then |
104 | If T1on < T2on Then |
105 | Incr P1 |
106 | Ddrd.4 = 1 'Led1 |
107 | Ddrd.3 = 0 'Led2 |
108 | Else |
109 | Incr P2 |
110 | Ddrd.3 = 1 'Led2 |
111 | Ddrd.4 = 0 'Led1 |
112 | End If |
113 | End If |
114 | Incr State |
115 | Xon = 0 |
116 | End If |
117 | Case 4 |
118 | If Xon.7 = 1 Then |
119 | State = 0 |
120 | End If |
121 | End Select |
122 | If Xon > 1500 Then 'ca. 15 Sekunden |
123 | Disable Timer1 |
124 | Cls |
125 | Reset Lcd_kontrast |
126 | Reset Lcd_ein |
127 | Portd = 0 |
128 | Ddrd = 0 |
129 | Power Idle |
130 | End If |
131 | Loop |
132 | End |
133 | |
134 | Int0_isr: |
135 | State = 0 |
136 | P1 = 0 |
137 | P2 = 0 |
138 | Ddrd = &B01100000 |
139 | Set Lcd_kontrast |
140 | Set Lcd_ein |
141 | Initlcd |
142 | Cursor Off |
143 | Set Led1 'werden über DDRD geschaltet, da parallel Schalter! |
144 | Set Led2 'sonst Gefahr vom Kurzschluss |
145 | Xon = 0 |
146 | Enable Timer1 |
147 | Return |
148 | |
149 | |
150 | Timer1_isr: |
151 | Timer1 = 55536 '10mSec |
152 | Incr Xon |
153 | If State = 3 Then |
154 | If T1 = 1 Then |
155 | Incr T1on |
156 | T1off = 0 |
157 | Else |
158 | Incr T1off |
159 | End If |
160 | If T2 = 1 Then |
161 | Incr T2on |
162 | T2off = 0 |
163 | Else |
164 | Incr T2off |
165 | End If |
166 | End If |
167 | Return |
Hallo, hier hab ich noch eine Anwendung für das Pollinspiel. Auf Basis der DCF77-Uhr von DH2FAA hab ich seinen Code etwas beschnippelt und ergänzt, um in der zweiten Zeile die UTC-Zeit darzustellen, wie sie unter anderen von Funkamateuren in der ganzen Welt verwendet wird. Die Korrektur bei der Umschaltung von Winter- auf Sommerzeit und umgekehrt ist berücksichtigt. Ich hoffe es klappt im Frühjahr und im Herbst.....! Alle Tasterfunktionen und die LED's 1 bis 3 werden nicht mehr benutzt. Das schafft Platz, der Code geht bequem in den ATtiny2313 mit der Bascom Demo Version 1.11.9.8 hinein. Ich habe am Resetpin noch einen Kondensator 100nf nach GND zum sauberen Start eingefügt.
Hallo Theo, sieht ja interessant aus, sehr sauberer dokumentierter Aufbau Anregung: If Stunde < 10 Then Lcd "0" ; Stunde ; ":" Else Lcd Stunde ; ":" End If wie wärs mit: If Stunde < 10 Then Lcd "0" Lcd Stunde ; ":" das alleine spart gleich 20 Bytes Was machst du eigentlich mit dem myAvr MKII daneben?
Hallo Manfred, danke für den Hinweis zum Sparen von Speicherplatz. Ist immer gut, man weiß nie wofür man ihn noch braucht. Das MyAVR-Board hab ich hier zur Stromversorgung mißbraucht. Ansonsten nehm ich es für Versuchsaufbauten. Hab mir einen Adapter für den 28poligen IC-Sockel gebaut, da kann ich die kleineren AVR's auch draufsetzen. An Stelle des Pollinboards ist normalerweise das LCD-Display. Den 25poligen LPT-Port ISP hab ich in einen Standard Atmel-ISP Anschluß umfunktioniert. Ist dan für verschiedene Programmer geeignet.
Hallo Theo, ich nehm an, du hast noch den mk2 mit Druckerport, bei meinem ist der Programmer zum Aufstecken geniale Idee das mit dem Adapter, ich glaub sowas bau ich mir auch, da könnte man selbst auf einer Lochrasterplatte einen 40-poligen Sockel verbauen (Atmega16,32,644,1280) und dann Adapter für Atmega8, Attiny2313 usw. bauen..
Morgen @ all hab mir auch dieses Pollin-Spiel geholt und schon Default damit Probleme. Aufbau steht, Spiel startet aber spätestens in Runde3-4 gibts die Meldung "Fehler" Und nein, ich schliesse aus das ich mich in diesem geringen Level vertippe ;-) die dazu passende LED zeigt mir auch an das ich die richtige Taste betätge aber das LCD sagt halt FALSCH Also irgendwie scheint da vielleicht in der SW ein Bug zu sein????? Hab auch die aus dem Link mal geladen und mit AVR Brenner drauf geschrieben, gleiches Spiel. Lötstellen sind alle kontrolliert.... ich hab keine Idee mehr. Leider kann ich mit der Hex nicht viel mehr anfangen und C ist auch nicht so meins. Und ne .bas liegt leider nicht dabei.... Hat zufällig noch jemand diese Probleme gehabt und ne Lösung gefunden? Grüße und Dank im Vorraus Uwe
so, grad den Tread gefunden, es liegt an den Hardwaretasten? Nicht entprellt? Sollte man doch nachträglich Hardwaremässig noch machen können, oder? Hat das schon jemand versucht?
Hallo Uwe, tja hardwaremäßig wird das wohl sehr schwer werden, aber softwaremäßig gehts, hier meine 2 geänderten Varianten: PollinSpiel_Nachbau: mit Tastenentprellung und LCD-Hilfe, nach 10 Sekunden geht das Spiel in den Stromsparmodus, ansonst wie das Original PollinSpiel: eine Variante nach der Idee meines Juniors, es erscheint ein Beepton und 2 Spieler müssen die Länge des Beeptons erraten, indem Sie die Tasten 1 und 2 jeweils genauso lang wie der Ton zu hören war drücken. Der Sieger erhält einen Punkt, gewonnen hat der, der als erster 10 Punkte hat. Punkto Stromsparmodus: da der Taster (genialerweise :-( ) gegen Plus schaltet, ist leider kein komplettes Powerdown möglich, also letzten Endes besser, Batteriepack abklemmen.. Viel Spaß!
Hallo Manfred, ich würde gern beide mal testen. Bisher sind mir aber in Verbindung mit Controllern nur .bas und .hex untergekommen. Nun kann ja .bin vieles sein. Hilfst Du mir da bitte noch mal auf die Sprünge? Ich denke du nimmst ne andere SW zum beschreiben die mit .bin arbeitet? Gruß Uwe
Uwe schrieb: > Hallo Manfred, > ich würde gern beide mal testen. Bisher sind mir aber in Verbindung mit > Controllern nur .bas und .hex untergekommen. > Nun kann ja .bin vieles sein. Hilfst Du mir da bitte noch mal auf die > Sprünge? Ich denke du nimmst ne andere SW zum beschreiben die mit .bin > arbeitet? > Gruß Uwe Hallo, aber eine .bas kannst ja nicht direkt schreiben - die wird sowieso vorher in eine .bin umgewandelt - also mit myAvr mkII ist das alles problemlos zu verwenden. Hier noch die Dateien im .bas-Format, dann siehst gleich, wie sowas programmiert wird ;-) Freu mich auf deine Rückmeldungen
aber in die .bas kann ich reinlesen, verstehen, nachvollziehen was du gemacht hast, vielleicht etwas lernen und dann mit Bascom ein neues Projekt erstellen und den Controller beschreiben. Mach ich heute Abend gleich mal, gebe auf jeden Fall Bescheid ;-) Danke vielmals Uwe
Also die .bas mit nem Editor öffnen und als neues Projekt mit Bascom verwenden ging nur bedingt. Beim Nachbau des pollin-Spiels waren zu viele Fehlermeldung beim compilieren. Beim anderen hab ich eine Fehlermeldung weg bekommen und es lief. Also hab ich my-AVR-Prog-Tool genommen, damit konnte ich die beiden .bin problemlos brennen. Du nutzt nur 3 Taster beim Nachbau, richtig? Und Ton abschalten hast du nicht drin? aber sonst läufts.... Nur kann ich jetzt halt nichts "dranrumverbiegen" um zu sehen was passiert wenn.... ;-) Auf jeden Fall vielen Dank für die Datein. Gruß Uwe
Du solltest Bascom 2.0.7.3 oder höher verwenden, Fehlermeldungen bei kleineren Versionen sind möglich, vor allem weil die noch nicht so platzsparend waren. Das Pollin-Nachbauspiel nutzt natürlich alle 4 Tasten und startet zufallsbedingt eine Bytefolge aus dem RAM (so zwischen 1 und 255) Lcd "<1 LS 0>" bedeutet beim Menü, dass Du mit 1 den LS=Lautsprecher an, mit 0=Lautsprecher aus -schaltest. Lcd "<GO MXR>" bedeutet GO=Starten, MXR=Max Punkte Reset Alles klar ;-) Das andere Spiel mit der Tonfolge geht natürlich nur mit Ton und 2 Tasten. Einige Bekannte wollen unbedingt das Spiel, diesmal werden wir gleich 4313-Atinys mitbestellen, mit doppeltem RAM geht dann bald einiges mehr ;-)
Bascom: Hab leider nur ne Vollversion 1.11.irgendwas. Die Demo im Downloadbereich ist aber noch älter. Na ja, hab ben die Vollversion mal auf der HP registriert, soll ja updatebar sein. Spiele: Also bis Level 17 beim nachgebauten Original also deiner 1. .bin nutzt der nur 3 Tasten. Weiter hab ich jetzt mal nicht probiert. Das 2. läuft perfekt. Jetzt hat mir mein Chef aber erst mal mit Arbeit gedroht, heute Abend geht's weiter. Danke für Deine Hilfe
Theo K. schrieb: > DCF77-Uhr von DH2FAA hab ich seinen Code etwas beschnippelt und > ergänzt hi, gibt es irgendwo eine beschreibung wie eine DCF77 antenne mit dem board verbunden wird, z.B. die von pollin ? greetz
Ja siehe Quellcode Ausschnitt: '------------------------------------------------------ ' ' ' mit Pollin DCF77 Modul DCF1 (neue Variante) ' ' ' Pollin RX von oben auf die Platine ' ' |----------| ' | Ant | ' | O | VCC ' | QQ O | GND ' | O | DATA PB7 ' | Elko O | PON PB6 ' |----------| ' '------------------------------------------------------ '
Hallo, könnte mir jemand seine Displayroutine in "C" zur Verfügung stellen? Vielen Dank und Gruß Thomas
Hallo Simon, das ISP-Kabel ist nicht dabei, liegt meist dem Programmer bei, man kann es aber auch leicht selbst basteln, wenn die richtige Quetschzange zur Verfügung steht.
Hallo, wenn ich dieses Spiel kaufe, was kann man da spielen? Wo kann man das Isp kabel kaufen oder wie baue ich es selber? Wenn ich das alte piel behalten will, reicht es dann aus wenn ich einfach den Ic austausche.
Kann mir bitte jemand beide Seiten der Platine abfotografieren, damit ich einige Modifikationen evaluieren könnte.
Hier gibt es den Audiobootloader für das Ping-Pong Spiel: http://www.hobby-roboter.de/forum/viewtopic.php?f=4&t=127
C.H. schrieb: > Hier gibt es den Audiobootloader für das Ping-Pong Spiel: > Und was hat das mit dem hier diskutierten Pollin Spiel zu tun? Vewechselst du da eventuell was?
Ich möchte Taster1+2+Ein unbestückt haben, und dafür die Signale an Pin3+4+6 des Pfostensteckers legen. Wäre es möglich, das Display falsch herum zu betreiben ? oder die Tasten runterzulegen ?
Chris schrieb: > Ich möchte Taster1+2+Ein unbestückt haben, und dafür die Signale an > Pin3+4+6 des Pfostensteckers legen. Wäre es möglich, das Display falsch > herum zu betreiben ? oder die Tasten runterzulegen ? alles ist möglich. Die Frage ist halt, welchen Aufwand du für irgendwelche Anpassungen treiben möchtest. Hier habe ich z.B. die Platine verwendet, und ein paar Leitungen des Pfostensteckers benutzt: Beitrag "Tasten einer Tastatur schalten mit FET?" als letzten Beitrag habe ich in dem anderen Thread mal die Hardware-Verschaltung angehangen, schau dir das mal an. Software für das Dingens habe ich selbst geschrieben, wobei ich die Display-Routinen original belassen habe. Da mir der Speicherplatz nachher etwas knapp wurde, habe ich den pinkompatiblen Tiny4313 verwendet, der hat doppelt so viel wie der orginal ausgelieferte chip, und kostet nur 2,50 EUR
Hallo, wenn ich dieses Spiel kaufe, was kann man da spielen? Wo kann man das Isp kabel kaufen oder wie baue ich es selber? Wenn ich das alte piel behalten will, reicht es dann aus wenn ich einfach den Ic austausche.
simon schrieb: > Hallo, > > wenn ich dieses Spiel kaufe, was kann man da spielen? es leuchten in zufälliger Reihenfolge die LED auf (zuerst eine, dann 2, dann 3 etc., immer mehr). Mit den Tasten muß man dann diese Abfolge "nachdrücken", also z.B. Runde 4 = 4 LEDs: 3-1-2-4 LED leuchtet auf kleine Pause Taste 3-1-2-4 muß gedrückt werden Und der Piezo piepst auch noch irgendwie rum. Gabs nicht mal sowas "in goß" mit bunten Lämpchen? Weiß grade nicht wie das heißt > Wo kann man das Isp kabel kaufen beim ebay gibts alles (fertig konfektioniert) ob du ein 6er oder ein 10er Kabel brauchst weißt nur du, denn nur du kennst dein ISP und dessen Stecker. Es gibt auch ISP mit beiden Steckern, und Kombikabel mit beiden Steckern. Ansonsten beim Elektronik-Versender deines Vertrauens (Pollin, Reichelt und Co), oder bei Conrad oder wie auch immer der Laden in deiner Stadt heißt Oder frag mal beim Lidl, beim Autohaus Wuppke in Garching, oder bei der Semperoper in Dresden an, die haben vielleicht auch solche Kabel. > oder wie baue ich es selber? Indem du dir 2 Crimp-Stecker und etwas Flachbandkabel besorgst, und das Zeugs mit passendem Werkzeug, behelfsweise im Schraubstock oder unter dem Stuhlbein zusammen quetschst. > Wenn ich das alte Spiel behalten will, reicht es dann aus wenn ich > einfach den Ic austausche. Ja. Dann brauchst du halt einen weiteren uC (nimm halt gleich den Tiny4313 anstelle des Tiny2313) Brauchst du aber grundsätzlich nicht, denn der Quellcode vom Spiel (original oder sogar verbessert) liegt ja vor, bzw. das kann man ja schnell wieder runter laden auf den uC.
Hallo, Meine Frage: Wenn ich diesen Quelcode auf meine Tiny laden will, muss man dafür extra ein Programm kaufen. Und dises Amtel Board braucht man das auch, oder? Leider bin ich noch Anfänger. Danke für eure Antworten
simon schrieb: > Hallo, > > Meine Frage: Wenn ich diesen Quelcode auf meine Tiny laden will, Das geht nicht, der Quellcode muss erst kompiliert oder assembliert werden. > muss > man dafür extra ein Programm kaufen. Du brauchst dazu PC-Software. Die musst Du aber nicht kaufen, da es diese kostenlos gibt. Und zwar ganz offiziell, es ist keine Raubkopie. > Und dises Amtel Board braucht man > das auch, oder? Heutige PCs können dieses total veraltete und schlecht designte Board nicht mehr ansprechen, es braucht dank Bitbanging-Programmer eine echte serielle Schnittstelle. Mit USB funktioniert es nicht oder nicht zufriedenstellend. Wenn Du "frische Software" auf den Tiny2313 oder einen anderen AVR übertragen willst, brauchst Du einen ISP-Programmer. Dies kann ein China-USBASP für 3,50 € sein, aber auch ein STK500 für knapp 100 €. Die Software dazu gibt es kostenlos. Das dazu erforderliche Wissen kann man leider nicht kaufen, auch nicht herunterladen, das muss man sich erarbeiten. Dabei kann diese oder jene Frage auch mal in einem Forum gestellt werden, aber das meiste sollte man sich selbst durch Lesen (und Verstehen) diverser Veröffentlichungen im Netz erarbeiten. > Leider bin ich noch Anfänger. Dann wird es Zeit, dass Du endlich anfängst Dich (selbstständig) mit der Materie zu befassen. Ein guter Einstieg ist das hiesige Tutorial, es zeigt Dir schonmal, was Du alles brauchst. Es beantwortet Dir viele Fragen, die Du ansonsten hier im Forum stellen würdest und die niemand gern nochmal beantwortet, weil sie bereits beantwortet sind. Auch die Suchfunktion dieses Forums kann bei geschickter Wahl der Suchworte recht hilfreich sein. > > Danke für eure Antworten ...
Ich möchte so eine Platine ähnlich dieser machen, wens interessiert kann Featurvorschläge posten.
Wenn ich dieses Spiel zusammen baue, kann mann dass spiel gleich starten oder muss man es erst drauf laden.
>Wenn ich dieses Spiel zusammen baue, >kann mann dass spiel gleich starten >oder muss man es erst drauf laden. Da fehlt wohl das ? Wenn du das Ding zusammengelötet hast kannst sofort loslegen, denn der uC ist natürlich vorprogrammiert mitgeliefert. Nur wenn du was anderes mit der Platine machen möchtest, musst du weitere Dinge beschaffen.
Marc schrieb: > Wenn ich dieses Spiel zusammen baue, kann mann dass spiel gleich starten > oder muss man es erst drauf laden. Der mitgelieferte Chip hat diese Spiel bereits "einprogrammiert", man kann also direkt drauf los spielen
Marc schrieb: > Und was zeigt das Display bei dem Spiel an? schau halt mal im Sourcecode nach, da stehen die Texte drin.. Pollin Spiel Menu Ton Ein Ton Aus Muster merken nach-machen Stufe n gut falsch /* ------------------------------------------------------------------------ ------------- Festlegung der Texte die auf dem Display angezeigt werden sollen ------------------------------------------------------------------------ --------------*/ const char Display_Text0[] PROGMEM = "Ton "; const char Display_Text1[] PROGMEM = "Punkte"; const char Display_Text2[] PROGMEM = "Pollin"; const char Display_Text3[] PROGMEM = "Spiel "; const char Display_Text4[] PROGMEM = "Menu"; const char Display_Text5[] PROGMEM = "Gut"; const char Display_Text6[] PROGMEM = "Falsch"; const char Display_Text7[] PROGMEM = "nach-"; const char Display_Text8[] PROGMEM = "machen"; const char Display_Text9[] PROGMEM = "Muster"; const char Display_Text10[] PROGMEM = "merken"; const char Display_Text11[] PROGMEM = "Stufe"; const char Display_Text12[] PROGMEM = "Aus"; const char Display_Text13[] PROGMEM = "Ein";
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