Moin, ich möchte eine Temperaturregelung mit zwei Temperatursensoren für meinen Kombikühlschrank bauen. Das Gerät: Kombigerät mit obenliegendem Kühlteil (ca. 350l) und untenliegendem Tiefkühlteil (ca. 150l). Zwei Türen. Ein Kompressor, ein Temp-Sensor, welcher sich im Tiefkühlteil befindet Das Problem: Die Temperatur im Kühlteil schwankt start, von 0 bis 8 Grad. Teilweise gefrieren Lebensmittel. Die Regelung hat anscheinend eine Macke, für normale Toleranz ist es etwas viel finde ich. Die Lösung: Zwei Temperatursensoren (Kühl- und Tiefkühlteil) mit Zweipunktreglerfunktionalität (Ein/Ausschalttemperatur). Das Ergebnis dieser beiden Regler ODER verknüpfen und durch Kompressorschutzfunktion schicken. Diese Funktion überwacht Einschaltzeit und Sperrzeit. Um vereisen des Verdampfers zu verhindern wird die Sperrzeit alle n (Abtauinterval) Kompressoraktivierungen durch eine längere Abtauzeit ersetzt. Die Hardware: Wird wahrscheinlich bestehen aus zwei SHT15 und PIC 16F628. Die Parameter: Sensor 1 : Kühlteil, Sensor 2 : Tiefkühlteil Einschalttemperatur 1 : 8 Grad Einschalttemperatur 2 : -20 Grad Ausschalttemperatur 2 : 5 Grad Ausschalttemperatur 2 : -22 Grad Einschaltzeit : 10 min Sperrzeit : 10 min Abtauinterval : 5 Abtauzeit : 45 min Über Kommentare und Anmerkungen würde ich mich sehr freuen. Das Projekt ist erst in der Planung, es ist noch nichts gebaut. Vielen Dank schon mal und viele Grüße aus dem Norden der Republik, Michael
> SHT15 Das sind schweineteure Luftfeuchtemesser, was willst du mit denen ? > Zwei Türen. Ein Kompressor Ein halben Zentimeter nachdenken sollte auch dir klar machen, daß damit eine unabhängige Regelung des Kühlteils vom Gefrierteil nicht möglich ist. Der einzige Weg ist, so lange zu kühlen bis der Gefrierteil kalt genug ist. Und wenn derweil der Kühlteil schon kalt genug ist, muss der eben geheizt werden, was viele Kühlschränke machen, in dem sie dort die Lampe einschalten. > Die Temperatur im Kühlteil schwankt start, Wahrscheinlich ist einfach deine Lampe kaputt.
O.O gibt es wirklich Kühlschränke welche mit der Lampe heizen während der Kompressor versucht zu kühlen ? In diesem fall würde ich keinen einzigen Euro in eine neue Steuerung stecken und mir aus geldspargründen einen neuen mit 2 Kompressoren kaufen oder noch besser 2 getrennte Geräte Ich selber habe meinen Kühlschrank mit einem Avr ausgerüstet da nach einem Umzug das Thermostat nichtmehr wollte und ich auf die schnelle kein passendes gefunden hatte fühler wie früher im kühlschrankbereich und das gefrierfach ist nicht überwach aber das is auch klein genug liebe grüße
Hallo MaWin, danke für deine Antwort. SHT15 : Habe ich noch welche rumliegen, deswegen werde ich den nehmen. Nebenbei interessiert mich auch mal der Zusammenhang zwischen Länge der Türöffnung und stärke der Vereisung durch Luftfeuchteeintrag. >> Zwei Türen. Ein Kompressor > > Ein halben Zentimeter nachdenken sollte auch dir klar machen, daß damit > eine unabhängige Regelung des Kühlteils vom Gefrierteil nicht möglich > ist. Natürlich ist mir klar das damit keine unabhängige Regelung möglich ist! Deswegen soll die Elektronik/Software so intelligent sein und etwas komplexer agieren als ein einfacher Regler. Szenario 1 : Unten -20 Grad, Oben 7 Grad : Tür oben wird geöffnet. Im jetzigen Zustand (ein Sensor unten) bekommt es der Kühlschrank gar nicht mit das die Temperatur oben zu hoch ist. Die neue Regelung soll nun dem Kompressor einschalten und die Temoeratur oben im Sollbereich halten, auch wenn es dann unten kälter wird. Dem Gefriergut macht es nicht allzuviel aus wenn es einige Grad kälter wird. Kontra: Energieverbrauch. Ist mir aber bewußt und hält sich (hoffentlich) in Grenzen. Szenario 2 : Unten -22 Grad, Oben 6 Grad : Tür unten wird geöffnet. Wenn die Zeit kurz genug ist, steigt die Temperatur nicht über -18, d.h. Kompressor bleibt aus => Temp. oben auch konstant und nicht zu kalt. Szenario 3 : Unten -19 Grad, Oben 6 Grad : Tür unten wird geöffnet. Hier kann nicht verhindert werden, das der Kompressor anspringt und es u.U. oben auch zu kalt wird. Die Lösung mit der Lampe als Heizung ist Energieverschwendung in Reinkultur, kommt nicht in Frage. Szenario 4 : Unten -20 Grad, Oben 7 Grad : Türen bleiben geschlossen Kompressor geht an und kühlt. Normalbetrieb. >> Die Temperatur im Kühlteil schwankt start, > > Wahrscheinlich ist einfach deine Lampe kaputt. Lampe ist heil. Wahrscheinlich habe ich mein Vorhaben nicht ausführlich genug beschrieben, hoffe du kannst es Dir jetzt besser vorstellen. Freue mich trotzdem über weitere Anmerkungen und/oder evtl. Denkfehler.... Gruss, Michael
Hallo Otto, auch dir vielen Dank für deine Antwort. > O.O gibt es wirklich Kühlschränke welche mit der Lampe heizen während > der Kompressor versucht zu kühlen ? > > In diesem fall würde ich keinen einzigen Euro in eine neue Steuerung > stecken und mir aus geldspargründen einen neuen mit 2 Kompressoren > kaufen oder noch besser 2 getrennte Geräte Für a.) fehlen die finanziellen Mittel, obwohl meine Frau gerne einen neuen hätte... am liebsten den Liebherr CBNPes 3956 .. ;-) Für b.) zwei Geräte fehlt uns leider der Platz in der Küche. Und Gefrierschrank im Keller ist uns zu umständlich.
Vielleicht mußt du doch einen neuen kaufen. Ich habe auch das Problem an einen Ariston-Einbaukühlschrank. Im Gemüsefach gefriert es und er schaltet nicht ab. Im oberen Teil wird es nicht kälter als 9°C. Den Thermoschalter habe ich bereits getauscht. Es deutet auf ungenügende Kompressorleistung hin. Da wird die Reperatur teurer als ein neuer Kühlschrank.
Feuchtemessung mit dem SHT15 um und unter 0 ist Unsinn, weil der da nichts sinnvolles misst. Sicher, die Temperatur bekommt er noch mit, aber dazu täte es auch ein 10ct NTC. Verkauf lieber die teuren Chips über eBay http://cgi.ebay.de/Humidity-Temperature-Sensor-IC-SHT15-NEW-/250585790598?pt=LH_DefaultDomain_0&hash=item3a5813b886 und kauf dir vom Erlös einen neuen Kühlschrank. http://cgi.ebay.de/Gorenje-RK60352-DW-342-Liter-Kuhl-Gefrierschrank-/380305123827?pt=DE_Elektronik_Computer_Haushaltsger%C3%A4te_K%C3%BChl_Gefrierger%C3%A4te_PM&hash=item588bf3a9f3 http://cgi.ebay.de/Kuhlschrank-Bauknecht-/170585803663?pt=DE_Elektronik_Computer_Haushaltsger%C3%A4te_K%C3%BChl_Gefrierger%C3%A4te_PM&hash=item27b7b4cb8f Falls die Lampe heil ist, könnte dein Kühlschrank auch eine extra-Heizfolie oben haben, schau halt mal in den Schaltplan (bei besseren Herstellern, wie Samsung, in der Bediehnungsanleitung) und reparier' es.
Man sollte bei dem Vorhaben bedenken, dass es durchaus möglich ist, dass die beiden Temperaturen (Gefrierfach und Kühlfach) technisch erzwungen linear abhängig sein können. Das wird normal über ein Zweiphasen-Kältemittel gemacht, z.B. R407C. Schau mal nach, was da für ein Kältemittel drin ist. Im Verdampfer herrscht ja üblicherweise überall der gleiche Druck. Wenn man jetzt zwei Kältemittel mischt, das eine mit einem Siedepunkt von -20°C bei diesem Druck und das andere bei +5°C, und das in entsprechendem Mengenverhältnis, dann wird im Gefrierfach zuerst der niedrigsiedende Teil verdampft. Im Kühlfach verdampft dann der ganze Rest. Somit bringt man Kälte in das Gefrierfach ein, solange im Kühlfach eine bestimmte Temperatur nicht überschritten wird, denn sonst ist der Druck zu hoch und das gesamte Kältemittel verdampft im Kühlfach und kühlt nur dieses. Umgekehrt geht das aber nicht. Wenn das Kühlfach zu kalt ist, ändert das erstmal nichts daran, dass der erstsiedende Teil im Gefrierfach verdampft und dieses weiterkühlt. Grüße, Peter
Die Kältemittel mit solchen Eigenschaften beginnen übrigens alle mit R4 (zeotrope Kältemittel).
Otto schrieb: > O.O gibt es wirklich Kühlschränke welche mit der Lampe heizen während > der Kompressor versucht zu kühlen ? ja, das ist üblich bei nur einem Kühlkreislauf. Auch wenn es technisch vollkommener Humbug ist! Während oben mit viel Energieaufwand gekühlt wird, was das Zeug hält, wird unten mit der Glühlampe dagegen geheizt, woraufhin natürlich wieder mehr gekühlt werden muß. Ein Ingenieur, der so einen Rotz baut, gehört aus der Gilde geworfen. Und vor allem: Trotzdem werden diese Drecksdinger ggf. als ganz toll energiesparend verkauft, mit A und irgendwelchen + dran. Weil es natürlich genau so ausgelegt ist, daß genau bei den Meßbedingungen das Problem nicht auftritt und die Aufteilung gerade aufgeht; ansonsten kann man ja immer noch solange die Glühlampe rausdrehen. Damit ist es nicht nur technischer Humbug, sondern auch noch glatter Betrug von Siemens und den anderen Profis. Bei dem Thema kommt mir wirklich die Galle hoch. So ein Drecksding von Siemens hatte ich auch mal (wenigstens nicht gekauft, sondern anderweitig übergeblieben). Was für ein Schwachsinn das ist, ging mir erst auf, als ein großer Block Käse nach zwei Tagen vollkommen vergammelt war, weil er zufällig neben der Lampe lag. Da wird mitten im Kühlschrank bei stromgetriebenen +4° gleichzeitig Käsefondue gemacht. Das ist so krank, daß man sich gar nicht genug aufregen kann. Wenn sowas als deutsche Qualität angepriesen wird, muß mir Siemens erst noch erklären, was daran besser sein soll als irgendein Billigteil made in pingpong.
Michael Microchip schrieb: >> In diesem fall würde ich keinen einzigen Euro in eine neue Steuerung >> stecken und mir aus geldspargründen einen neuen mit 2 Kompressoren >> kaufen oder noch besser 2 getrennte Geräte > > Für a.) fehlen die finanziellen Mittel, obwohl meine Frau gerne einen > neuen hätte... am liebsten den Liebherr CBNPes 3956 .. ;-) Dann rechen erstmal dagegen, was dich der Unsinn mit einem Kühlkreislauf im Jahr an Strom kostet. > Für b.) zwei Geräte fehlt uns leider der Platz in der Küche. Und > Gefrierschrank im Keller ist uns zu umständlich. In der geheizten Wohnung ist eine Gefriertruhe (oder -schrank) auch nicht gerade gut aufgehoben. Keller ist rein energetisch deutlich besser, auch wenn der WAF kritisch ist.
> In der geheizten Wohnung ist eine Gefriertruhe (oder -schrank) > auch nicht gerade gut aufgehoben. Keller ist rein energetisch > deutlich besser, auch wenn der WAF kritisch ist. Vorsicht, eben gerade nicht: Schau mal in deine Bedienungsanleitung, da steht dann hoffentlich so was: "geeignet für normalklima mit umgebungstemperaturen von 16°c bis 32°c" Bei 10 GradC im Keller funktionieren die Dinger nicht mehr ordentlich. Und im Sommer (man erinnere sich an die ICE Bahn) auch nicht mehr. So ist das mit der Technik.
Meine steht in einem Anbau, wo es dieses Jahr auch schon -10° hatte. Das Gefrorene war auch da noch gefroren :-) Ich habe sie auch kaum dabei erwischt, als sie kühlen musste.
Hallo in die Runde, vielen Dank für alle Eure Antworten. Sie haben mir wirklich sehr geholfen. Seit ca. 2 Wochen sind wir nun Besitzer eines neuen Panasonic NR-B30FX1. Damit hat sich das Problem mit dem alten Kühlschrank erledigt. Der steht jetzt im Gartenhaus und wartet darauf, die Getränke für die nächste Party zu kühlen ! ;-) Vielen Dank nochmal an alle Antwortenden. Die Diskussion hat viele A-Ha Effekte :-) Michael
Otto schrieb: > Ich selber habe meinen Kühlschrank mit einem Avr ausgerüstet da nach > einem Umzug das Thermostat nichtmehr wollte und ich auf die schnelle Da ich heute fuer ein paar tage wegfahre und der Kuehlschrank (Thermostat) gestern den geist aufgegeben hat, habe ich ihm erstmal ne schaltuhr spendiert ;o) bye Uwe, der noch raetselt ob das Tastverhaeltniss von 15 min alle 2 Stunden ueber das Wochenende reicht... ;o)
> Panasonic NR-B30FX1 Für 1100.- einen A++ mit 220kWh/a statt für 650.- einen A+++ wie KG36AW40 der nur 150kWh/a braucht ? Klingt irgendwie wie ein Fehlkauf. > der noch raetselt ob das Tastverhaeltniss von 15 min > alle 2 Stunden ueber das Wochenende reicht... ;o) Je nach Alter des Kühlschranks. Hier ist einen ausgefallen als es über 30 Grad hatte. Der Kompressor lief und lief wurde heiss und komprimierte nichts mehr, lief nur noch im Kreis. Nach abschalten und abkühlen kühlte er wieder, aber zur Verhinderung daß er noch mal heissläuft (immerhin gibt es Kühlschränke die schon mal Wohnungen angezündet haben) habe ich genau das gemacht: Eine Zeitschaltuhr. Die steht aber auf 15min ein 30 min aus und schafft es gerade eben die Nenntemperaturen zu halten, d.h. er schaltet nie vor Ablauf der 15min aus. Macht 1.4khW/Tag, wie für ein Modell des Alters angemessen. Weil der Kühlschrank auch noch ein Modell ist, bei dem zwar nur 1 Kompressor aber ein umschaltbarer Kühlkreslauf dran ist, der zuerst den Kühlteil kühlt, ist der kaöt genug auf den Gefrierteil umschaltet und erst wenn auch der kalt genug ist abschaltet, geht ein zu kurzes Einschalten immer auf den Gefrierteil. Der hat zumindest 20 Grad Puffer. Die Frage ist noch offen, warum er an den heissen Tagen heiss lief, eventuell schaltet dessen Elektronik gar nicht mehr ab, vielleicht sollte ich mal die Elkos checken, steht aber nicht hier.
MaWin schrieb: >> Panasonic NR-B30FX1 > > Für 1100.- einen A++ mit 220kWh/a > statt für 650.- einen A+++ wie KG36AW40 der nur 150kWh/a braucht ? > Klingt irgendwie wie ein Fehlkauf. Der Preis ist stark angestiegen in den letzten 3 Wochen. Ich habe den noch für 770 EUR bekommen. Der Hacken bei den neuen A+++ ist, das die kein NoFrost haben. Das war für uns aber ein 'Muss-Kriterium'. Da wir eine offene Wohnküche haben, war zudem die Lautstärke ein wichtiges Kaufargument. Der Panasonic ist dank Inverter mit 36db dabei. Gibt keinen der leiser ist. Nun aber Schluss mit der Werbung, man könnt ja denken ich bekomm' Provision ;-) Fazit : Nach jetzt 4 Wochen definitiv KEIN Fehlkauf. Energieverbrauch ist eben nicht alles. Gruss, Michael
> Der Hacken bei den neuen A+++ ist, das die kein NoFrost haben. Das stimmt so nicht http://www.amazon.de/LG-GB7143AESF-K%C3%BChlgefrierkombination-Gefrierteil-Innenbeleuchtung/dp/B004Z4I414 http://www.hamp-hausgeraete.de/Kuehlsysteme/Gefrierschraemke/Standgeraete/Bosch-Gefrierschrank-GSN40AW40-A-nofrost::283.html > Der Panasonic ist dank Inverter mit 36db dabei. Gibt keinen der > leiser ist. http://www.bosch-home.com/de/KGE39AW40.html 38dB. Du hast Recht :-) Ich geh davon aus, daß man auch bei diesem kein Problem mit Eisbildung hat, schliesslich hat er einen Innenventilator und damit beste Voraussetzungen für NoFrost. Schon mein uralter Kühlschrank hat nur Eis gebildet, wenn Kinder die Tür offen gelassen haben...
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