Hallo Leute, Ich bau mit mehreren Studenten zusammen ein Rennauto, dass dann auch später einmal in der sogenannten Formular Student fahren soll. Meine Aufgabe ist das ABS-System. Ich hab jetzt folgendes Problem und hoff, dass vielleicht irgendeiner von euch mir weiterhelfen kann. Bei uns soll das ABS grob gesagt derart funktionieren, dass aus dem Verhältnis von Radgeschwindigkeit zur Fahrzeuggeschwindigkeit eine Schlupfregelung erfolgt, so dass der Schlupf ca. auf 6% geregelt wird und dementsprechend der Bremsdruck angepasst wird. Dazu braucht man aber auch einen Beschleunigungsensor, aus dem man die aktuelle Fahrzeuggeschwindigkeit berechnen kann und die, die ich bis jetzt gefunden habe sind zu teuer. Sollte am besten natürlich nichts kosten:) Kann mir da vielleicht jemand weiterhelfen? Firmenvorschläge oder vielleicht aktuelle Entwicklungen in Firmen, die in der Testphase sind(die würde man vielleicht umsonst kriegen, da die Firma damit ja auch Erkenntnisse gewinnen würde) wären hilfreich. Messbereich sollte im Bereich -50 bis 50g liegen. Danke schon mal an alle, die sich melden Grüße, Dominic
Dominic schrieb: > Dazu braucht man aber auch einen Beschleunigungsensor, aus dem man die > aktuelle Fahrzeuggeschwindigkeit berechnen kann und die, die ich bis > jetzt gefunden habe sind zu teuer. Sollte am besten natürlich nichts > kosten:) Viele Halbleiterhersteller verschicken kostenlos Samples, ihr müsstet als eMail-Adresse nur eure Uni-Adresse verwenden und eventuell gleich auf das Projekt verweisen. > Kann mir da vielleicht jemand weiterhelfen? Firmenvorschläge oder > vielleicht aktuelle Entwicklungen in Firmen, die in der Testphase > sind(die würde man vielleicht umsonst kriegen, da die Firma damit ja > auch Erkenntnisse gewinnen würde) wären hilfreich. > Messbereich sollte im Bereich -50 bis 50g liegen. Also wenn ich das grob überschlage, würde ich sagen, dass euer Messbereich etwas übertrieben ist... ;-)
Schau mal bei Freescale, die sind sehr aktiv im Automotive Bereich.
Guten abend, ich bin sehr erstaunt, warum der Messbereich 50 g erreichen soll. Selbst in der Formel 1 sind es doch "nur"maximal 5 g in Kurven. http://www.oberstufenphysik.de/mechanik/Formel1.html http://de.wikipedia.org/wiki/Beschleunigung 6 g bei Dragstern Man verschenkt doch enorm Genauigkeit. Wenn man nur 10 % vom Endwert nutzt, dessen Genauigkeit von 1% vom Endwert ist erreicht nur 10% im interessieredem Bereich.
Hallo Dominic, wie meine Vorredner schon geschrieben haben, sind die 50g "etwas übertrieben". Mal als Anhaltspunkt: Sensoren von Fahrwerkssteuergeräten sind in der 3g Klasse. Und da wäre auch mein Vorschlag: Warum holt ihr euch nicht direkt einen Inertial-Sensor von einem ABS/ESP? Fragt doch mal bei Conti oder Bosch an. Beide sind Sponsoren mehrer FS-Teams. Gruß, TManiac (den es immer wieder krämt, das die Formula Student Germany erst in meinen letzten Semester aus der Taufe gehoben wurde)
Dominic schrieb: > Verhältnis von Radgeschwindigkeit zur Fahrzeuggeschwindigkeit eine Wo bekommt ihr denn die Geschwindigeit her? Wird die nicht von den Rädern ermittelt? mfg.
>Wo bekommt ihr denn die Geschwindigeit her? Wird die nicht von den >Rädern ermittelt? Wenn die durchdrehen nützt sie nicht viel;)
Bosch Sensortec hat ne Reihe Sensoren speziell für Automotive. Bei so nem Formula-Student ohne Aerodynamik wirst du irgendwo so bei 1.2 - 1.4g Beschleunigung liegen, 50g ist da bestimmt übertrieben.
Hallo, zunächst mal wird es für euch unmöglich sein die geschwindigkeit aus einem beschleunigungssensor zu berechnen. da zeigt sich mal wieder die kluft zwischen praxis und theorie. die mems beschleuniungssensoren welche für euch in frage kommen (wenn ihr nicht ordentlich asche hinlegen wollt) sind nähmlich mit skalierungsfehlern, offsets, missalignment ... behaftet. diese werte sind stochastisch und bei jedem sensor, ja bei jeder achse und bei unterschiedlichen temperaturen anders. also mit integration der messwerte lauft ihr ganz schnell, ganz weit weg! Raddrehzahlsensoren, dafon 4 stück und dann plausibilisieren eventuell damit einen kalman filter stützen der dann den beschleunigungswert verarbeiten kann. Viele Grüße Benedikt
ich würde dir auch den weg von benedikt empfehlen... Den Beschleunigungssensor würd ich jedoch zur sicherheit zusätzlich verwenden. Um welches Team geht es denn und wie wollt ihr das ABS umsetzen? Grüße martin
Frag mal freundlich bei Bosch nach, die sind sicher so nett und verschenken ein paar Muster für ein solches Projekt.
Wir haben im letzten Semester mit dem Bosch BMA150 gearbeitet und hatten da Samples bestellt. Aber schau mal, was Pollin grad hat: http://www.pollin.de/shop/dt/NjU4OTgxOTk-/Bausaetze_Module/Module/3_Achsen_Beschleunigungssensor_Modul.html
Wie schon mehrfach geschrieben wird der Beschleunigungssensor alleine nicht reichen. Aber wir hätten einen handlichen der bis +/- 16g geht, viel mehr als so ein Rennwagen schafft: http://www.codemercs.com/index.php?id=134&L=0 Kontaktier uns mal über die Support-Email, wir unterstützen gelegentlich auch interessante (Uni-)Projekte mit Mustern.
Servus, bin auch im FS eigentlich sollt ich dir ja nicht helfen aber..... Naja Also Geschwindigkeit aus Beschleunigugnssensor??? Nicht dass es nicht geht aber ich glaube kaum dass ihr 4 Angetriebene Räder habt und alle gleichzeitig blockieren. Falls doch vielleicht über ein dn nach dt nachdenken oder so. Oder einen guten Sponsor suchen :) Gruß Mike
Servus, Also erstmal danke für die ganzen Rückmeldungen. Ich werd da jetzt mal alles durchgehen und falls es was neues gibt, meld ich mich wieder grüße
Wie wäre es mit Drehzahlsensoren an den nicht angetriebenen Rädern? Mit Bescleunigungssensoren wird das gar nix. So genau kann man gar nicht integrieren um da 6% Schlupf hin zu kriegen. Und in Kurven oder gerade beim driften wird es dann spannend.
Olli schrieb: > Mit > Bescleunigungssensoren wird das gar nix. Würd ich nicht behaupten. Sogar Positionserkennung funktioniert mit Beschleunigungssensoren und dazu muss das Signal 2x integriert werden. Playstation und Nintendo machens in deren Controllern ja genau so. Ein entsprechender Algorithmus und ausgeklügelte Signalfilter sind natürlich Grundvoraussetzung. Ein Beschleunigungssensor würde aber nicht ausreichen, zumindest nicht bei einem Auto, da es auch den Neigungswinkel (A/B Achse) ändert, in alle Richtungen beschleunigungen (X/Y/Z) erfährt und driftet (C Achse). Du müsstest also alle linearen und rotatorischen Beschleunigungen messen um einen ännähernd aussagekräftigen Wert in einer Achse berechnen zu können. Mit einem 3 Achs-Beschl.-Sensor und 3 Gyros ist es wie gesagt möglich. Vorgerechnet und vollständig dokumentiert findest du die Algorithmen in Patenten von PlayStation und Nintendo, auch Segway hat einiges dafür patentiert. Ich hab mich selbst lange damit außeinandergesetzt für einen Datenlogger für Offroad Fahrzeuge. Ein sehr interessantes Projekt für Flugzeuge hat auch Redbull finanziert. Dabei handelt es sich um einen Datenlogger, der die Flugkurve des Flugzeuges aufzeichnet, ebenfalls gemessen mit Beschl.-Sensoren und Gyros. Wird anscheinend schon beim Redbull Airrace eingesetzt. Grunddessen, dass in diesem Bereich schon alles mit Patenten zugepflastert ist, hat man wenig chance für ein kommerzielles Produkt. Als Uni-Projekt kann man die Informationen natürlich unentgeltlich verwenden. Besonders bei einem Rennfahrzeug sind Beschleunigungsinformationen interessant, man könnte also die Daten auch für weitere Analysen verwenden.
hab noch vergessen zu erwähnen wo du die ICs herbekommst. Analog.com - Stichwort MEMS und Gyroscope und freescale.com Die geben bei den meisten Produkten Samples ab, hab selbst viele von beiden Firmen bekommen.
Auf Ubooten und bei Flugzeugen mit taktischen Waffen wird das auch so gemacht. Allerdings spielen die Sensoren eine Liga höher und müssen dann die Drift über zwei Stunden bis zu Wochen halten. Die Sensoren von dort sind zum Teil auch verfügbar, die Signalverarbeitung ist ein wenig komplexer. Ihr benötigt die Informationen sicher nicht, die Kfz Branche zeigt es geht anderst. Ich würde da einfach mal ein wenig in den Anleitungen zu neueren PKWs (Golf 6 etc.) schauen, dort gibt es Servicehefte mit Erklärung (gibts zu kleinem Geld im Netz). Um die vier Radsensoren und Getriebesensor kommt man so schnell nicht herum. Evtl. noch sehr schnelles GPS. Die Radsensoren sollten auch kein Problem sein, ist ja schon beim Auto billigst realisiert.
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