Hallo liebe Gemeinde. Seit einiger Zeit schaltet eine Ceran-Platte von meinem E-Herd nicht mehr ab. Ich hab mir gedacht, dass da evtl. lediglich ein Thermostat o.ä. defekt ist. Ich habe den Herd einmal aufgeschraubt. Die Fotos seht ihr im Anhang. Wie ihr sehen könnt, sind das leider kompakte Module. Auf dem defekten Modul steht: CERAMSPEED MODEL 215T7-L3721D WATTS 1800(900) Volts 230~ 1909 240800M 1TH140-62118-001 Ich gehe mal davon aus, dass in diesen Modulen das Thermostat versteckt ist. Hat da jemand Erfahrung mit solchen Modulen und weiß näheres?
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Hallo, da ist nur ein Übertemp-Schutz vorhanden. Wenn die Ceran-Platte nicht mehr ausgeht liegt es am Schalter. Die Reglung erfolg nämlich im Schalter. ;) Grüße...
Moin, eine Bitte vorweg: Nenne das Ding wirklich nur "Ceranfeld", wenn auch wirklich "Ceran" drin bzw. drauf ist. Ein anderes Forum hatte deswegen schon nette Probleme bekommen. Für den Hersteller ist das zwar absolute Anti-Werbung, die Gedankengänge mancher Anzugträger muss man aber nicht verstehen. Zum Thema: IMHO ist das eigentliche Thermostat nicht im Modul bzw. Heizelement versteckt. Oder anders gesagt: So ein E-Herd hat meistens kein Thermostat. Es ist heutzutage meist ein Energieregler verbaut. Über ein Bimetall mit einer Heizwendel wird dort quasi eine langsame PWM erzeugt. (Ca. 20 Sekunden Takt). Alternativ dazu gibt es auch die Siebentaktschaltung, bei der werden Teile des Heizelements je nach Stufe in Reihe oder parallel geschaltet und so die Leistung variiert. Auf dem ersten Bild ist die Rückseite der Frontplatte zu sehen. Die rotbraunen Blöcke mit den Steckanschlüssen beherbergen diese Energieregler bzw. Schalter. Schau dir diesen Teil mal genauer an, eventuell ist so ein Regler kaputt gegangen. Verschweißte Kontakte oder ein defektes Bimetall können hier die Ursache sein. Wenn es noch Ersatzteile gibt, wäre es am einfachsten den Regler zu tauschen. Mehr zu dem Thema findest du auch hier: http://www.herd.josefscholz.de/
Danke schon mal für die nützlichen Tipps. Ich werde mir morgen die Schalter noch einmal genauer anschauen. Löwe schrieb: > eine Bitte vorweg: Nenne das Ding wirklich nur "Ceranfeld", wenn auch > wirklich "Ceran" drin bzw. drauf ist. Ein anderes Forum hatte deswegen > schon nette Probleme bekommen. Für den Hersteller ist das zwar absolute > Anti-Werbung, die Gedankengänge mancher Anzugträger muss man aber nicht > verstehen. Es ist ein E-Herd von Bosch mit einem Ceranfeld von Schott und es steht auch CERAN® drauf. Sollte also alles ok sein.
Nach langer Dienstreise bin ich wieder einmal dazu gekommen, das Problem in Angriff zu nehmen. Im Anhang seht ihr die entsprechenden Energieregler. Der defekte Energieregler ist der rechte. Jetzt hab ich gesehen, dass der rechte und der zweite von links identisch zu sein scheinen. Der zweite von links ist für die hintere linke Herdplatte zuständig - das ist bei mir die mit dem vergrößerten Ceranfeld für den Bräter. Übergangsweise hab ich mir gedacht, dass ich da einfach die Regler umstecke. Dann stimmen zwar die Knöpfe nicht mehr, aber die wichtigste Herdplatte würde wieder gehen. Ist das so erst einmal möglich? Wenn jemand von euch einen entsprechenden Reglerblock zum Verkauf übrig hat oder eine gute Adresse für Ersatzteile kennt, wäre ich für Tipps sehr dankbar!!!
Google bedienen kannst Du ? Suche nach dem aufgedruckten yh60-150 ergibt 16000 Treffer. Neu ca. 150 Taler. bei ebuy sind etliche drin, z.B. gebraucht 50,00: 280630166489 Evtl. kann man einzelnen defekten Regler ausbauen und tauschen?
Energieregler? das sind Schalter, je nach Leistung gehen von dort mehr oder weniger Aderleitungen weg. Da die Schalter offen sind kann man auch daran messen, ob eventuell Kontakte defekt sind. Die Kontakte liegen unter den kleinen runden Dellen/Vertiefungen in den Messingstanzteilen neben den Drahtanschlüssen, dort schalten die federnden Kontaktzungen des Schaltwalzenachse. Richtig geregelt wird nur in dem Heiztopf, wie im Bild ceranfeld2.jpg zu sehen.
Hab es vielleicht anders verstanden. Schaltet er nicht mehr ab, wenn die Kochstelle auf Position "0" (Null) des Drehschalters steht, oder ist damit jegliche Zwischenstellung gemeint (z.B. Stufe 6)? > Seit einiger Zeit schaltet eine Ceran-Platte von meinem E-Herd > nicht mehr ab.
eProfi schrieb: > Google bedienen kannst Du ? > > Suche nach dem aufgedruckten yh60-150 ergibt 16000 Treffer. > Neu ca. 150 Taler. > bei ebuy sind etliche drin, z.B. gebraucht 50,00: 280630166489 > Evtl. kann man einzelnen defekten Regler ausbauen und tauschen? Lies dir meinen Beitrag genau durch, bevor du pampig wirst. Ich kann Google bedienen und hab auch etliche Angebote gefunden. Es ändert aber nichts an der Frage, ob evtl. jemand solch ein Teil hat oder einen günstigen Vertrieb in der seine Nähe kennt. Siehe: ceran schrieb: > Wenn jemand von euch einen entsprechenden Reglerblock zum Verkauf übrig > > hat oder eine gute Adresse für Ersatzteile kennt, wäre ich für Tipps > > sehr dankbar!!! Ich hatte auch schon einen günstigen bestellt, der war aber leider nicth mehr lieferbar. @Heizer: Ich meine das so, dass das Ceranfeld bei jeglicher Stellung voll heizt. Also wenn ich z.B. auf 5 stelle, wird geheizt bis zum geht nicht mehr. Entsprechend sieht dann auch das Essen aus...
Michael hat recht, die Regelung erfolgt "im Schalter". Bei meinem E-Herd trat der gleiche Fehler auf. Die Ausgetauschte Schaltereinheit habe ich mir natürlich angesehen. Die Regelung ist ganz simpel aufgebaut: Ein Bimetall das durch den durchfließenden Strom erwärmt wird mach eine sehr langsame (< 1Hz) PWM. Die Schalterstellung verändert über eine Nocke den Bimetallschalter, das war es schon. Ich würde nur das Originalaustauschteil des Herstellers einbauen weil das auf die Kochfelder eingestellt ist. Habe damals auch so 150,0 EUR für das Ersatzteil beim Herdlieferanten, ein Elektrogeschaäft in der Nähe bezahlt. (incl. Austausch auf Kulanz, weil kurz zuvor Garantie abgelaufen war)
> Ich würde nur das Originalaustauschteil des Herstellers einbauen > weil das auf die Kochfelder eingestellt ist. > Habe damals auch so 150,0 EUR für das Ersatzteil beim > Herdlieferanten, ein Elektrogeschaäft in der Nähe bezahlt. Hättest du nicht das Originalaustauschteil des Herstellers eingebaut, sondern das Teil vom Originalhersteller bei dem auch dein Hersteller einkaufte, dann wärst du mit 25 EUR ausgekommen. Es gibt nämlich nur ganz wenige Hersteller, Ego, Ego, Ego und Ego, die Energieregler bauen, die in deinem Gerät stecken, und alle auf dem Schwarzmarkt, äh, Ersatzteilmarkt angebotenen sind genau dieselben.
Hy, trägt zwar nicht zur Hilfe des Problems bei ist aber sicher interessant. http://www.haerting.de/de/3_lawraw/aktuell/index.php?we_objectID=879
@Fragesteller schau mal nach, ob NEDIS dein Ersatzteil hat. Falls ja, kann ich dir da mal den GH-Preis dafür raussuchen. Ich hab die Schalter für günstiger als 150 Euronen im Hinterkopf
MaWin schrieb: > Hättest du nicht das Originalaustauschteil des Herstellers eingebaut, > sondern das Teil vom Originalhersteller bei dem auch dein Hersteller > einkaufte, dann wärst du mit 25 EUR ausgekommen. > Es gibt nämlich nur ganz wenige Hersteller, Ego, Ego, Ego und Ego, > die Energieregler bauen, die in deinem Gerät stecken, und alle auf > dem Schwarzmarkt, äh, Ersatzteilmarkt angebotenen sind genau dieselben. Aber woher weiss man, welcher der richtige ist. Es ist ja nur die Nummer von Bosch/Siemens aufgedruckt. Da kostet das Ersatzteil dann eben leider 100€-150€. Wegstaben Verbuchsler schrieb: > schau mal nach, ob NEDIS dein Ersatzteil hat. Falls ja, kann ich dir da > mal den GH-Preis dafür raussuchen. Ich hab die Schalter für günstiger > als 150 Euronen im Hinterkopf Ich habe es bei NEDIS nicht gefunden. Ich werde in den nächsten Tagen einmal versuch die Wertstoffhöfe in meiner Umgebung abzuklappern. Ich werde auf jeden fall keine 150€ für ein Ersatzteil ausgeben. Da bekomm ich ja schon wieder einen "fast" neuen Herd.
Andrew Taylor schrieb: > Dann geh mal zu diesem Fach-forum: > www.teamhack.de Danke: http://www.teamhack.de/download/BSH_Herd_einloeten_Bi_Reglers.pdf Jetz brauch ich nur noch den einen Bi-Metallregler. Der kostet so um die 35€. Ist schon mal ein Fortschritt^^
> Ich habe es bei NEDIS nicht gefunden.
gar nichts, oder nur nicht dein Modell?
Nedis 1002290 könnte eventuell passen
Wegstaben Verbuchsler schrieb: > gar nichts, oder nur nicht dein Modell? > Nedis 1002290 könnte eventuell passen Kannst du mir mal bitte einen Link schicken? Ich finde ja noch nicht einmal deine Artikelnummer...
> Kannst du mir mal bitte einen Link schicken? www.nedis.de -> Katalog -> Ersatzteile und Service -> Herd Ersatzteile -> Schalter > Ich finde ja noch nicht einmal deine Artikelnummer... sorry, falsche Nummer rausgeschnibbelt die richtige Nummer ist W4-41109
Moin, falls noch Aktuell, habe bei meinem Herd die Sache gerade repariert. Reglereinheit ausbauen, an der unterseite sind die Plättchen für die aufheizung der BImetal Schalter zu sehen ca. 1 cm Silbern. Diese sind mit einem kleinen Draht mit der Kontaktbahn verbunden (Eingeklemmt) dieses war bei mir das Problem, dort gab es Kontaktschwierigkeiten.Ich habe die kleine Klammer etwas fester gedrückt und schon hatte das Heizelement wieder Kontakt. Hoffe es hilft Gruß Docker
Der Tipp mit dem Bimetall-Plättchen war Super, hätte sonst bei 3 Reglern für nen neuen Herd gereicht
Olaf schrieb: > Der Tipp mit dem Bimetall-Plättchen war Super, hätte sonst bei 3 Reglern > für nen neuen Herd gereicht Sagmal denkst du im Leben eigentlich auch mal nach. Dieser Beitrag bringt genau 0,000000000000000000000000000000000000 und holt bloß wieder einen alten Thread aus der Versenkung heraus. So macht man das Forum völlig unlesbar. Kennst du diesen Text aus dem Anhang? DER STEHT NICHT UMSONST DA !!!!
Linüx schrieb: > Dieser Beitrag bringt genau 0,000000000000000000000000000000000000 Das gilt für deinen Beitrag mindestens genauso. Es ist doch anscheinend, auch zwei Jahre nach Eröffnung des Threads, ein aktuelles Thema und ein nicht nur in Einzelfällen auftretender Fehler. Wozu also das Geschimpfe ...
Linüx schrieb: > Dieser Beitrag > bringt genau 0,000000000000000000000000000000000000 Im Gegensatz zu deinem durchaus. Zukünftige Leser erkennen daran, dass der Tipp auch wirklich Sinn macht.
Betr.: Einbauherd Siemens Typ.HTHE 23 E.Nr. HE230522/01 FD8602 bzw. Ceranfeld Type HTEK73 FD 8602 01684 E-Nr. EA730501 /01 An vorgenanntem Ceranfeld schalte die beiden linken Platten nicht ab bzw. sie regeln nicht mehr . Mein Frage Kann der Fehler am Energieregler Zweierblock links liegen , oder an den Temparaturregler an den Heizplatten ? Wenn ja :" Wo kann ich die Ersatzteile kaufen ? Für ein Hilfe ( Mitteilung ) würde ich mich freuen . Im voraus vielen Dank und freundlichen Güßen aus Köln Hans Wagner Elektromeister in Ruh
Wie Docker schon am 11.3.2011 schrieb, liegt meist ein Kontaktproblem mit der Stromführung zur Heizung des Bimetalls vor, wenn der Regler nicht mehr abschaltet. Hier bei unserem Herd war es so, dass nicht wie bei Docker der Quetschkontakt der Anschlussfahne an der Kontaktbahn, sondern am anderen Ende die beiden kleinen blanken Federzungen direkt auf dem Bimetall keinen Kontakt machten! Einfach etwas Kontaktspray drauf und dann mit einem kleinen Schraubenzieher oder Pinzette die ganze blanke Kontaktbrücke mit den beiden eingestanzten Federzungen ein paarmal seitlich hin- und herbewegen, so dass sie auf dem Bimetall kratzen, das war´s dann hoffentlich für alle Zeiten, wenn man einen Kontaktspray nimmt, der einen gewissen Schutzfilm hinterlässt. Meine schon, dass das wohl eine weiterführende Info ist, auch nach der langen Zeit noch. Vielleicht hat Docker gar kein Problem an dem Quetschkontakt gehabt, sondern auch oben auf dem Bimetall, aber durch das Bewegen der Sache hat es auf dem Bimetall etwas gekratzt, was schon gereicht hat...
Danke für das Herauskramen dieses alten Threads. Hat mir grad echt weitergeholfen! Übrigens.... Jehova Jehova Ceranfeld Ceranfeld Jehova !
Für die Regler gibt es Reparatursätze. Es wird nur der Binet all schaltet ausgetauscht.
Schon mal gemacht stammelte:
>Es wird nur der Binet all schaltet ausgetauscht.
Der Bimetallschalter reicht auch.
MfG Paul
Paul Baumann schrieb: > Schon mal gemacht stammelte: > > Es wird nur der Binet all schaltet ausgetauscht. > > Der Bimetallschalter reicht auch. > > MfG Paul Das habe ich geschrieben. Das komische Worträtsel verdanken wir Gurgels Eingabehilfe für Android. Eine Anleitung liegt dem Ersatzteil bei und kann bestimmt bei teamhack geladen werden.
Hatte grade das selbe Problem, natürlich das Ding aufgeschraubt um mir die Ersatzteilnummer aufzuschreiben, dabei entdeckte ich am Regler eine winzige Einstellschraube 1 mm Inbus, mit einer halben Drehung entgegen dem Uhrzeigersinn war der Regler nachgestellt und die Herdplatte scheint jetzt sogar genauer als vorher geregelt zu sein. Weiss nicht ob solche Einstellschräubchen an allen EGO Reglern vorhanden sind, könnte aber sinnvoll sein, um den Kontaktverschleiss im Lauf der Zeit ausgleichen zu können.
Auch bei meinem Herd hat die Aktion mit dem Kontaktspray und dem hin- u. herbewegen den erhofften Erfolg gebracht. Vielen Dank (besonders an Docker u. Gekomac)!
Ich habe eine baugleiche Schaltereinheit in einem Siemens HN29023/02. Bevor sich jemand daran macht, die gesamte Schaltereinheit auszubauen und am Bimetallstreifen rumzubiegen: oben auf der Einheit befinden sich 4 Sechskantschrauben (siehe rote Pfeile Foto komplette Schaltereinheit). Diese dienen der Einstellung der Feder-Vorspannung. Sollte der Fehler tatsächlich an der Schaltereinheit liegen, dann passiert m. E. Folgendes (siehe Detailfoto): 1. die Welle (gelber Pfeil), die man mit dem Drehschalter bedient, stellt zunächst den Schalter (blauer Pfeil) um und schließt die Kontakte der Anschlüsse. Der Kontakt zwischen Feder und Bimetall (grüner Pfeil) ist hergestellt und die Platte fängt an zu heizen. Durch einen Exzenter wird die Kontaktfahne proportional zur Einstellung am Schalter (1-9) auf Vorspannung gebracht. 2. eine Heizwendel erhitzt den Bimetallstreifen, dieser biegt sich so weit, dass kein Kontakt mehr zur Feder vorhanden ist. Dies kann man bei intaktem Schalter als Klicken beim Abschalten deutlich hören. 3. der Abstand zwischen dem Bimetallstreifen und der Feder ist je nach Einstellung am Schalter (Vorspannung) kleiner (max bzw. 9) oder größer (min bzw. 1). Bei höherer Einstellung kommt der Kontakt also wegen des geringeren Abstandes wieder schneller zustande, es muss mehr geheizt werden. Schaltet eine Platte gar nicht mehr ab, dann wird m. E. der Kontakt nicht mehr gelöst, Bimetall und Fahne haben nicht genügend Abstand. Also einfach die Schrauben der Herdabdeckung lösen, vorsichtig anheben und mit einer Nuss die Einstellung an den Sechskantschrauben vornehmen. Auch dabei kann man das "Klick" hören. Voraussetzung ist natürlich, dass Bimetallstreifn und alle anderen Teile grundsätzlich noch intakt sind. Übrigens: unter der Feder befindet sich eine kleine Metallkugel. Biegt man zu unvorsichtig an den Streifen rum kann es passieren, dass die Kugel "raushüpft". Dann hat man ein richtiges Problem...
Hallo, ich darf den Faden noch einmal aufnehmen. Ich hatte an meinem Constructa Combi Therm Herd "normale" Gusseisen Heizelemente mit vier Kochstellen. Weil sich diese i.L. der Zeit verformt (aber dabei funktionierten) haben, kaufte ich ein gebrauchtes Constructa-Glaskochfeld. Da ich die kleine Heizzone hinten rechts kaum benötige, stellte ich erst nach 3 Monaten fest, dass das Heizelement nur auf 100 % Leistung hochfährt, ohne dass die Temperatur herunter geregelt wird. Nach dem Befragen des www glaubte ich auch, dass der entsprechende Regler in der 4er-Einheit YH36-1/50a II defekt ist. Vorher habe ich aber (volles Risiko?) die Stecker von hinten rechts und vorne rechts vertauscht in die 4er Einheit gesteckt. Und siehe da, wieder regelte das Heizelement nicht runter, obwohl der zugehörige Stecker in den funktionierenden Regler von vorne rechts gesteckt wurde. Meines Erachtens kann der Fehler doch nicht mehr im Regler liegen, oder? Bzw. wo liegt der Fehler? Oder kann das Heizelement am "falschen" Regler gar nicht geregelt werden? Fragen über Fragen, ich weiß...
Ralf K. schrieb: > Bzw. wo liegt der Fehler? Herd und Kochfeld sind wohl nicht kompatibel. Poste die E-Nr. beider Teile (siehe Typenschild), und wenn möglich auch des alten Kochfelds.
Leider doch... Den Vergleich der E-Nr. wg. der Kompatibilität hatte ich vorher schon gescheckt ...und die anderen drei funktionieren ja tadellos. Habe jetzt aber eine Lösung für mich gefunden - ich baue ein autarkes Glaskeramik Kochfeld ein!
Ich wollte mich hier nur bei Siggi K. bedanken. Aufgrund seines Beitrags inkl. Fotos oben konnte ich mein Problem lösen (Kochfeld auf Siemens-Herd blieb auch auf Stufe 1 permanent an). Noch zwei Learnings: Dreht man die Sechskantschraube im Uhrzeigersinn, löst das Bimetall bei gleicher Stufe des Hitzereglers später aus (Das Kochfeld verhält sich auf hoher Stufe so, wie normalerweise auf niedriger Stufe). Dreht man die Schraube gegen den Uhrzeigersinn, löst das Bimetall früher aus. Im Extremfall ist die Platte auf Stufe 1 permanent an. Eine volle Schraubendrehung bewirkt schon ziemlich viel. Es braucht Zeit, die ideale Position zu finden. Ich habe es erst geschafft, nachdem ich zwischen den einzelnen Versuchen die Platte immer ganz auskühlen habe lassen. Das nur als Erfahrungsbericht und Dankeschön an Siggi K.
Hallo Siggi K., dein Beitrag mit den Bildern vom 21.12.2018 hat mir sehr geholfen. Auch der vorige Beitrag von ClemR als Ergänzung war gut. Die vordere rechte Heizplatte schaltete nicht mehr ab. Ich habe am rechten Energieregler an der beschriebenen Sechkantschraube leicht gedreht und seitdem funktioniert die Platte wieder. Durch das Drehen kann der Abschaltzeitpunkt eingestellt werden. Hatte den gesamten Regler zwar ausgebaut, habe aber das Bimetall nicht entdeckt (kenne mich nicht aus). Es handelt sich um einen 12 Jahre alten Neff-Herd. Leider gibts die Energieregler nur kompakt im 4-er-Set und dieses kostet fast 200 EUR. Das ist nicht kundenfreundlich. Nochmals vielen Dank für die Tipps und ich hoffe, dass die Platte noch viele Jahre funktioniert.
Vielen Dank für eure hilfreichen Beiträge, aufgrund derer ich mich getraut habe, mein Siemens- Kochfeld selbst zu reparieren. Die linke vordere Platte lief auch auf niedrigster Stufe im Dauerbetrieb. Etwas Kontaktspray auf das Bimetallblättchen, etwas vorsichtiges Hin- und Herbewegen und es funktioniert wieder!
ceran schrieb: > Andrew Taylor schrieb: >> Dann geh mal zu diesem Fach-forum: >> www.teamhack.de > > Danke: > http://www.teamhack.de/download/BSH_Herd_einloeten_Bi_Reglers.pdf > > Jetz brauch ich nur noch den einen Bi-Metallregler. Der kostet so um die > 35€. Ist schon mal ein Fortschritt^^ der Thread ist zwar alt aber nicht weniger aktuell. Und die Ersatzteile gibt es auch noch. Der Download ist jetzt unter https://forum.teamhack.de/filebase/download/39/ zu finden.
Genau, das Thema wird zeitlos bleiben. Aber wie man einen Bimetall mit "Kontaktspray" meint reparieren zu können, wird sich kaum erschliessen. WD40, das Klosterfrau Melissengeist aus den USA. ------------ Mein Bauknecht E-Herd mit Ceranfeld ist auch fällig. Anscheinend ist das Problem, das die Kontakte zusammenschmoren. Zumindest zeitweilig (?). Frage in die Tüftlerrunde: Hat jemand so eine Reglerbauform mal gesehen? Oder kennt Ersatz? Es ist Bauknecht, ca. 30 Jahre alt. Und der Regler, der durch auf Endanschlag drehen, den äusseren Heizring zuschaltet.
Dietmar P. schrieb: > Genau, das Thema wird zeitlos bleiben. > Aber wie man einen Bimetall mit "Kontaktspray" meint reparieren zu > können, wird sich kaum erschliessen. WD40, das Klosterfrau Melissengeist > aus den USA. Man meint nicht, man hat Stefan R. schrieb: > Etwas > Kontaktspray auf das Bimetallblättchen, etwas vorsichtiges Hin- und > Herbewegen und es funktioniert wieder! So ein Bimetallschalter kann sich durchaus mal verkanten. Durch di ständigen Temperaturzyklen ist es da drin nämlich nicht so gemütlich, wie in einem Wohnzimmersessel!
Einfach mit Google (Bildersuche) Herd Regler bimetall Es ist bestimmt einer von EGO z.B. https://www.amazon.de/Energieregler-rechtssteigend-Pilotkontakt-Bauserie-50-57021-010/dp/B0029M72IK
Ja, danke für den Link. Soweit bin ich auch gerade gekommen, in der Bucht, ein 2-Kreis Regler von EGO für 11,50 inkl. Versand. Wenn man Schwarmintellenz und Internett nicht hätte;) "EGO Energieregler Zweikreisregler 50.55021.100 5055021100 rechts steig. 13A/230V" Ich habe mal angefragt, ob der passt, sieht aber gut aus, soweit man es überblicken kann. Ich kenne nur noch nicht den Unterschied bei den EGO Reglern, wenn man Ankochautomatik hat. ----- Ja, genau wegen der Temperatur, was soll da Klosterfrau Melissengeist helfen. Äh, WD40.
Dietmar P. schrieb: > Ja, genau wegen der Temperatur, was soll da Klosterfrau Melissengeist > helfen. Äh, WD40. WO steht IRGENDETWAS von WD40? Das ist Deiner Phantasie entsprungen! Es ist weiter oben erklärt worden, daß sich so ein Bimetallkontakt verklemmen kann und dann nicht durch Federkraft betätigt wird.
>Ich habe mal Haushaltsgeräten-Ersatzteilhändlern gut aus, soweit man es überblicken kann. Auf Seiten von Haushaltsgeräten-Ersatzteilhändlern kann man nach der Typ des Herds auswählen und bekommt dann die passenden Teile gelistet (manchmal), Z.B. https://intelectra.de/ >Ich kenne nur noch nicht den Unterschied bei den EGO Reglern, wenn man Ankochautomatik hat. Das könnte Problem geben, da EGO bestimmte Teile nicht mehr herstellt. Ankochautomatik in neueren (hochwertigeren) Herden ist mehr in Software gelöst. Evtl. muß man hierauf verzichten bei Ersatzteil. Gruss
Fragen und Antworten haben sich komisch vermischt, sorry. Hoffe Antwort trotzdem erkennbar.
Erich schrieb: >>Ich kenne nur noch nicht den Unterschied bei den EGO Reglern, wenn man >> Ankochautomatik hat. > Das könnte Problem geben, da EGO bestimmte Teile nicht mehr herstellt. Auf die Ankochautomatik muss man dann eben verzichten, der normale Zweikreisregler passt dennoch. Lediglich auf die Achslänge muss man achten. Nochmals der Link zum Thema: http://www.herd.josefscholz.de/Energieregler/Energieregler.html
Danke für die Links. Ich habe den Regler mal bestellt und schaue dann was passt. Heute ging die Platte wieder mal. Müsste jetzt genau 34 Jahre alt sein. Ich weiss jetzt nicht, ob überhaupt eine Ankochautomatik drin ist, aber wäre nett, wenn man das hätte verbinden können. Aber ich würde mir nicht die Mühe machen da irgendein "Schmiermittel" reinzuimplementieren. Egal ob KM oder WD40 oder Kontakt-Chemie ;)
Dietmar P. schrieb: > Ich weiss jetzt nicht, ob überhaupt eine Ankochautomatik drin ist, Sieht man anhand der Typennummer.
Dietmar P. schrieb: > Aber ich würde mir nicht die Mühe machen da irgendein "Schmiermittel" > reinzuimplementieren. Egal ob KM oder WD40 oder Kontakt-Chemie ;) Zwingt Dich doch auch niemand. Wenn Du keinen Ersatz für Deinen Regler bekommen würdest, könntest Du auch mühelos das ganze Kochfeld entsorgen. Bloß keinen Reparaturversuch machen... Kopf schüttel
So sieht der EGO Regler aus nach rund 30 Jahren. Der Keramikheizer für den Bi-Metall ist fix und fertig, obwohl der Herd immer wieder noch zu gehen schien. Bloss mit Meg-Ohms wirds nicht mehr genügend warm am Schalter. Auch nicht mit Kontaktspray oder rumrütteln. Alle Schaltkontakte der Zweikreisheizung sehen genauso schlimm aus. Macht Motivation die anderen gleich nochmal mitzutauschen für die nächsten 30. Was sind 20 Euro gegen einen Haufen Sondermüll.
Wolf-Dietmar P. schrieb: > Der Keramikheizer für > den Bi-Metall ist fix und fertig, Übliches Fehlerbild.
Was ich nicht überblicke ist die Auswirkung auf das Schaltverhalten des Reglers, wenn die Aufheizung für den Bimetall entfällt. Der Regler klickt ja noch proportional zur Plattenaufheizung und schaltet und gaukelt einem einwandfreie Funktion vor. Hat schon mal jemand Messungen diesbezüglich gemacht oder weiss was drüber?
Wolf-Dietmar P. schrieb: > Was ich nicht überblicke ist die Auswirkung auf das Schaltverhalten des > Reglers, wenn die Aufheizung für den Bimetall entfällt. Full Power!
Das könnte man denken, ist es aber in der "Praxis" nicht. Wolf-Dietmar P. schrieb: > Der Regler klickt ja noch proportional zur Plattenaufheizung und > schaltet und gaukelt einem einwandfreie Funktion vor.
Beitrag #6938859 wurde von einem Moderator gelöscht.
so, als oft stiller Mitleser muss ich mich an dieser Stelle mal bedanken, weil das immer mal wiederkehrende Thema mit den EGO Schaltreglern nun bei mir endlich dazu gefuehrt hat, mir demnaechst Ersatz EGOs fuer meine ~25 Jahre alte Cerankochstelle zu organisieren und dies nachdem das Geraet nun schon seit laengerem nach nem Fluessigkeitsunfall demontiert hier rumliegt :) Das war nicht der erste Fluessigkeitsunfall mit resultierendem Volldefekt der Kochstelle, das gabs vor ~15 Jahren schonmal (Ein Schildchen zwischen den beiden Schaltreglern war ab und durch die beiden Befestigungsloecher dieses Schildchens war Wasser ins Innere gelangt, so wohl auch beim letzten Mal, obschon mittlerweile diese Loecher soweit verschlossen waren). Nach dem ersten Unfall hatte ich Die Kochstelle eigentlich abgeschrieben, wollte sie aber auch nicht wegwerfen, also Keller fuer Jahre. Als dann der Ersatz abgeraucht ist, hab ich's die Cerankochstelle hervorgeholt...und sie hatte sich in der Zwischenzeit selber 'repariert' ;) Kann wohl sein, dass es jetzt nach vielen Monaten trockenliegen auch wieder geht, aber einer der beiden 50.57021.010 ist alleine ausserlich schon dermassen angegammelt, da ist vor Rost nix mehr zu lesen auf der Metallabdeckung der Drehachse...innen wird er wohl kaum besser daherkommen. Ersatz gibts fuer runde 10 Tacken, prima. Also Danke nochmalfuer das regelmaessige 'Aufkochen' des Themas :)
Johannes U. schrieb: > Ersatz gibts fuer runde 10 Tacken, prima. Hast Du 'ne Quelle? Ich habe einen wunderbaren gepflegten Uralt-Ofen mit Mikrowelle, Pyrolyse und Backwagen von Siemens. Für 10 Tacken würde ich mir glatt diese EGO-Schalter-Einheit zurücklegen.
Rainer Z. schrieb: > Johannes U. schrieb: >> Ersatz gibts fuer runde 10 Tacken, prima. > > Hast Du 'ne Quelle? Ich habe einen wunderbaren gepflegten Uralt-Ofen mit > Mikrowelle, Pyrolyse und Backwagen von Siemens. Für 10 Tacken würde ich > mir glatt diese EGO-Schalter-Einheit zurücklegen. Ob er einzelne Regler hat? Oft sind ja Viererblocks verbaut, und dann ist Ersatz schwer zu finden.
Rainer Z. schrieb: > Johannes U. schrieb: >> Ersatz gibts fuer runde 10 Tacken, prima. > > Hast Du 'ne Quelle? Ich habe einen wunderbaren gepflegten Uralt-Ofen mit > Mikrowelle, Pyrolyse und Backwagen von Siemens. Für 10 Tacken würde ich > mir glatt diese EGO-Schalter-Einheit zurücklegen. (Ja so nen Uralt-Ofen von MAYBAUM hab ich auch noch, da haperts eher mit den doch schon recht angefressenen Platten, dafuer muesste ich irgendwann mal falls moeglich Ersatz organisieren, aber das wuerde hier zu weit fuehren, wenn ich mich dazu aufraffen kann, frag' ich diesbezueglich mal explizit nach.) Guck mal da: >https://www.grund-regeltechnik.de/en/50-57021-010-e-g-o-energy-regulator Bei ebäh.com werden fuer den Regler uebrigens glatt 35Tacken aufgerufen... :o
H. H. schrieb: > Ob er einzelne Regler hat? Oft sind ja Viererblocks verbaut, und dann > ist Ersatz schwer zu finden. Da habe ich Johannes vermutlich missverstanden. Ja, ich kenne auch nur diese Viererblocks, solche habe ich aus alten Öfen bereits ausgeschlachtet. Wenn es die günstig gibt, würde ich mir so ein Teil zurücklegen. Immerhin ist mein Ofen ca. 30 Jahre alt. Vielleicht ist es zu nostalgisch gedacht von mir. Ein neuer Ofen und Induktionskochplatten hat ja auch was.
Rainer Z. schrieb: > H. H. schrieb: >> Ob er einzelne Regler hat? Oft sind ja Viererblocks verbaut, und dann >> ist Ersatz schwer zu finden. > > Da habe ich Johannes vermutlich missverstanden. ;) naja oder drueberweggelesen..50.57021.010 hatte ich schon hingeschrieben. Hab mich auch gewundert, das der Regler fuer so einen Siemens, wie von Dir beschrieben, passen sollte. Bei mir sind die beiden 50.57021.010 in einer 2-flammigen Cerankochstelle verbaut, kein Ofen oder anderer Schnickschnack.
Johannes U. schrieb: > oder drueberweggelesen. Ja, hast Recht. Aber Danke für die Klarstellung. Auch an Hinz.
Vielleicht lassen sich ja auch 4er Blöcke aufsplitten. Ansonsten ist EGO Standard und es gibt für 230V nur 2 Modelle, 1 und 2kreisig. Der 1-kreis ist unter "Schalter EGO 50.57021.010 Herd wie Bosch Siemenss Neff 00422658 Miele 7235170" zu finden für knapp 9.-. 3 Euro Versand. Der gleiche Regler dann "vom Hersteller" liegt bei bis 45.-. ------- Induktion hat mich nicht überzeugt. Der Wirkungsgrad ist ja mangelhaft, das bei weiter explodierenden Energiekosten- und Knappheit, wenn die Autos auch noch was ab haben wollen.
Wolf-Dietmar P. schrieb: > Induktion hat mich nicht überzeugt. Der Wirkungsgrad ist ja mangelhaft Wir sind hier in einem Kochfeldthread! Qualitativ gleichwertige Induktionskochfelder sind konventionellen ggü. einiges sparsamer, geeignetes Kochgeschirr vorausgesetzt.
Wir sind hier in einem Kochfeldthread! Stimmt, dann war es die brutale Unwirtschahftlichkeit durch den drastisch höheren Preis, die mich dazu veranlasst hatte das Thema abzuhaken. Und das der Vorteil sich beim Aufheizen in nicht erstrebenswerten Grenzen bewegt. -------------------
Für die die es selber machen möchten. Die Heizkeramik kann am Schalter von 2 nach 4 gemessen werden und muss 4,8k Ohm haben. Wenn der Kontakt verbrannt ist, kann die Kontaktfeder von aussen neu platziert werden durch die Kühlschlitze. Siehe Bilder. Das zweite Problem an dem Schalter ist aber, dass die Schaltkontakte verbrannt sind, auch wenn er meistens gerade noch geht.
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