Forum: Haus & Smart Home Ceranfeld schaltet nicht ab


von ceran (Gast)


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Hallo liebe Gemeinde.

Seit einiger Zeit schaltet eine Ceran-Platte von meinem E-Herd nicht 
mehr ab. Ich hab mir gedacht, dass da evtl. lediglich ein Thermostat 
o.ä. defekt ist.
Ich habe den Herd einmal aufgeschraubt. Die Fotos seht ihr im Anhang. 
Wie ihr sehen könnt, sind das leider kompakte Module.

Auf dem defekten Modul steht:
   CERAMSPEED MODEL 215T7-L3721D
   WATTS 1800(900) Volts 230~
   1909 240800M 1TH140-62118-001


Ich gehe mal davon aus, dass in diesen Modulen das Thermostat versteckt 
ist.

Hat da jemand Erfahrung mit solchen Modulen und weiß näheres?

: Verschoben durch User
von Michael S. (Firma: electro-tester) (michael0307)


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Hallo,

da ist nur ein Übertemp-Schutz vorhanden. Wenn die
Ceran-Platte nicht mehr ausgeht liegt es am Schalter.

Die Reglung erfolg nämlich im Schalter. ;)

Grüße...

von Löwe (Gast)


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Moin,

eine Bitte vorweg: Nenne das Ding wirklich nur "Ceranfeld", wenn auch 
wirklich "Ceran" drin bzw. drauf ist. Ein anderes Forum hatte deswegen 
schon nette Probleme bekommen. Für den Hersteller ist das zwar absolute 
Anti-Werbung, die Gedankengänge mancher Anzugträger muss man aber nicht 
verstehen.

Zum Thema: IMHO ist das eigentliche Thermostat nicht im Modul bzw. 
Heizelement versteckt.
Oder anders gesagt: So ein E-Herd hat meistens kein Thermostat.

Es ist heutzutage meist ein Energieregler verbaut. Über ein Bimetall mit 
einer Heizwendel wird dort quasi eine langsame PWM erzeugt. (Ca. 20 
Sekunden Takt).
Alternativ dazu gibt es auch die Siebentaktschaltung, bei der werden 
Teile des Heizelements je nach Stufe in Reihe oder parallel geschaltet 
und so die Leistung variiert.

Auf dem ersten Bild ist die Rückseite der Frontplatte zu sehen. Die 
rotbraunen Blöcke mit den Steckanschlüssen beherbergen diese 
Energieregler bzw. Schalter.
Schau dir diesen Teil mal genauer an, eventuell ist so ein Regler kaputt 
gegangen.
Verschweißte Kontakte oder ein defektes Bimetall können hier die Ursache 
sein. Wenn es noch Ersatzteile gibt, wäre es am einfachsten den Regler 
zu tauschen.

Mehr zu dem Thema findest du auch hier: http://www.herd.josefscholz.de/

von ceran (Gast)


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Danke schon mal für die nützlichen Tipps. Ich werde mir morgen die 
Schalter noch einmal genauer anschauen.

Löwe schrieb:
> eine Bitte vorweg: Nenne das Ding wirklich nur "Ceranfeld", wenn auch
> wirklich "Ceran" drin bzw. drauf ist. Ein anderes Forum hatte deswegen
> schon nette Probleme bekommen. Für den Hersteller ist das zwar absolute
> Anti-Werbung, die Gedankengänge mancher Anzugträger muss man aber nicht
> verstehen.

Es ist ein E-Herd von Bosch mit einem Ceranfeld von Schott und es steht 
auch CERAN® drauf. Sollte also alles ok sein.

von ceran (Gast)


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Nach langer Dienstreise bin ich wieder einmal dazu gekommen, das Problem 
in Angriff zu nehmen.
Im Anhang seht ihr die entsprechenden Energieregler.
Der defekte Energieregler ist der rechte. Jetzt hab ich gesehen, dass 
der rechte und der zweite von links identisch zu sein scheinen. Der 
zweite von links ist für die hintere linke Herdplatte zuständig - das 
ist bei mir die mit dem vergrößerten Ceranfeld für den Bräter.
Übergangsweise hab ich mir gedacht, dass ich da einfach die Regler 
umstecke. Dann stimmen zwar die Knöpfe nicht mehr, aber die wichtigste 
Herdplatte würde wieder gehen.

Ist das so erst einmal möglich?

Wenn jemand von euch einen entsprechenden Reglerblock zum Verkauf übrig 
hat oder eine gute Adresse für Ersatzteile kennt, wäre ich für Tipps 
sehr dankbar!!!

von eProfi (Gast)


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Google bedienen kannst Du ?
Suche nach dem aufgedruckten yh60-150 ergibt 16000 Treffer.
Neu ca. 150 Taler.
bei ebuy sind etliche drin, z.B. gebraucht 50,00: 280630166489

Evtl. kann man einzelnen defekten Regler ausbauen und tauschen?

von Heizer (Gast)


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Energieregler?
das sind Schalter, je nach Leistung gehen von dort mehr oder weniger 
Aderleitungen weg.
Da die Schalter offen sind kann man auch daran messen, ob eventuell 
Kontakte defekt sind. Die Kontakte liegen unter den kleinen runden 
Dellen/Vertiefungen in den Messingstanzteilen neben den 
Drahtanschlüssen, dort schalten die federnden Kontaktzungen des 
Schaltwalzenachse.
Richtig geregelt wird nur in dem Heiztopf, wie im Bild ceranfeld2.jpg zu 
sehen.

von Heizer (Gast)


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Hab es vielleicht anders verstanden.
Schaltet er nicht mehr ab, wenn die Kochstelle auf Position "0" (Null) 
des Drehschalters steht, oder ist damit jegliche Zwischenstellung 
gemeint (z.B. Stufe 6)?

 > Seit einiger Zeit schaltet eine Ceran-Platte von meinem E-Herd
 > nicht mehr ab.

von ceran (Gast)


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eProfi schrieb:
> Google bedienen kannst Du ?
>
> Suche nach dem aufgedruckten yh60-150 ergibt 16000 Treffer.
> Neu ca. 150 Taler.
> bei ebuy sind etliche drin, z.B. gebraucht 50,00: 280630166489
> Evtl. kann man einzelnen defekten Regler ausbauen und tauschen?

Lies dir meinen Beitrag genau durch, bevor du pampig wirst. Ich kann 
Google bedienen und hab auch etliche Angebote gefunden. Es ändert aber 
nichts an der Frage, ob evtl. jemand solch ein Teil hat oder einen 
günstigen Vertrieb in der seine Nähe kennt. Siehe:

ceran schrieb:
> Wenn jemand von euch einen entsprechenden Reglerblock zum Verkauf übrig
>
> hat oder eine gute Adresse für Ersatzteile kennt, wäre ich für Tipps
>
> sehr dankbar!!!

Ich hatte auch schon einen günstigen bestellt, der war aber leider nicth 
mehr lieferbar.


@Heizer:
Ich meine das so, dass das Ceranfeld bei jeglicher Stellung voll heizt. 
Also wenn ich z.B. auf 5 stelle, wird geheizt bis zum geht nicht mehr. 
Entsprechend sieht dann auch das Essen aus...

von Sepp (Gast)


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Michael hat recht, die Regelung erfolgt "im Schalter".

Bei meinem E-Herd trat der gleiche Fehler auf. Die
Ausgetauschte Schaltereinheit habe ich mir natürlich angesehen.

Die Regelung ist ganz simpel aufgebaut:
Ein Bimetall das durch den durchfließenden Strom erwärmt wird
mach eine sehr langsame (< 1Hz) PWM. Die Schalterstellung
verändert über eine Nocke den Bimetallschalter, das war es schon.

Ich würde nur das Originalaustauschteil des Herstellers einbauen
weil das auf die Kochfelder eingestellt ist.

Habe damals auch so 150,0 EUR für das Ersatzteil beim
Herdlieferanten, ein Elektrogeschaäft in der Nähe bezahlt.
(incl. Austausch auf Kulanz, weil kurz zuvor Garantie abgelaufen war)

von MaWin (Gast)


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> Ich würde nur das Originalaustauschteil des Herstellers einbauen
> weil das auf die Kochfelder eingestellt ist.

> Habe damals auch so 150,0 EUR für das Ersatzteil beim
> Herdlieferanten, ein Elektrogeschaäft in der Nähe bezahlt.

Hättest du nicht das Originalaustauschteil des Herstellers eingebaut,
sondern das Teil vom Originalhersteller bei dem auch dein Hersteller
einkaufte, dann wärst du mit 25 EUR ausgekommen.

Es gibt nämlich nur ganz wenige Hersteller, Ego, Ego, Ego und Ego,
die Energieregler bauen, die in deinem Gerät stecken, und alle auf
dem Schwarzmarkt, äh, Ersatzteilmarkt angebotenen sind genau dieselben.

von michi_b (Gast)


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Hy,
trägt zwar nicht zur Hilfe des Problems bei ist aber sicher interessant.

http://www.haerting.de/de/3_lawraw/aktuell/index.php?we_objectID=879

von Wegstaben V. (wegstabenverbuchsler)


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@Fragesteller

schau mal nach, ob NEDIS dein Ersatzteil hat. Falls ja, kann ich dir da 
mal den GH-Preis dafür raussuchen. Ich hab die Schalter für günstiger 
als 150 Euronen im Hinterkopf

von ceran (Gast)


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MaWin schrieb:
> Hättest du nicht das Originalaustauschteil des Herstellers eingebaut,
> sondern das Teil vom Originalhersteller bei dem auch dein Hersteller
> einkaufte, dann wärst du mit 25 EUR ausgekommen.
> Es gibt nämlich nur ganz wenige Hersteller, Ego, Ego, Ego und Ego,
> die Energieregler bauen, die in deinem Gerät stecken, und alle auf
> dem Schwarzmarkt, äh, Ersatzteilmarkt angebotenen sind genau dieselben.

Aber woher weiss man, welcher der richtige ist. Es ist ja nur die Nummer 
von Bosch/Siemens aufgedruckt. Da kostet das Ersatzteil dann eben leider 
100€-150€.

Wegstaben Verbuchsler schrieb:
> schau mal nach, ob NEDIS dein Ersatzteil hat. Falls ja, kann ich dir da
> mal den GH-Preis dafür raussuchen. Ich hab die Schalter für günstiger
> als 150 Euronen im Hinterkopf

Ich habe es bei NEDIS nicht gefunden.
Ich werde in den nächsten Tagen einmal versuch die Wertstoffhöfe in 
meiner Umgebung abzuklappern. Ich werde auf jeden fall keine 150€ für 
ein Ersatzteil ausgeben. Da bekomm ich ja schon wieder einen "fast" 
neuen Herd.

von Andrew T. (marsufant)


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Dann geh mal zu diesem Fach-forum:

www.teamhack.de

von ceran (Gast)


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Andrew Taylor schrieb:
> Dann geh mal zu diesem Fach-forum:
> www.teamhack.de

Danke:
http://www.teamhack.de/download/BSH_Herd_einloeten_Bi_Reglers.pdf

Jetz brauch ich nur noch den einen Bi-Metallregler. Der kostet so um die 
35€. Ist schon mal ein Fortschritt^^

von Wegstaben V. (wegstabenverbuchsler)


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> Ich habe es bei NEDIS nicht gefunden.

gar nichts, oder nur nicht dein Modell?

Nedis 1002290 könnte eventuell passen

von ceran (Gast)


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Wegstaben Verbuchsler schrieb:
> gar nichts, oder nur nicht dein Modell?
> Nedis 1002290 könnte eventuell passen

Kannst du mir mal bitte einen Link schicken?
Ich finde ja noch nicht einmal deine Artikelnummer...

von Wegstaben V. (wegstabenverbuchsler)


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> Kannst du mir mal bitte einen Link schicken?

www.nedis.de -> Katalog -> Ersatzteile und Service -> Herd Ersatzteile 
-> Schalter

> Ich finde ja noch nicht einmal deine Artikelnummer...

sorry, falsche Nummer rausgeschnibbelt

die richtige Nummer ist W4-41109

von Docker (Gast)


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Moin,
falls noch Aktuell, habe bei meinem Herd die Sache gerade repariert.

Reglereinheit ausbauen, an der unterseite sind die Plättchen für die
aufheizung der BImetal Schalter zu sehen ca. 1 cm Silbern.
Diese sind mit einem kleinen Draht mit der Kontaktbahn verbunden 
(Eingeklemmt) dieses war bei mir das Problem, dort gab es 
Kontaktschwierigkeiten.Ich habe die kleine Klammer etwas fester gedrückt 
und schon hatte das Heizelement wieder Kontakt.

Hoffe es hilft

Gruß
Docker

von Olaf (Gast)


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Der Tipp mit dem Bimetall-Plättchen war Super, hätte sonst bei 3 Reglern 
für nen neuen Herd gereicht

von Linüx (Gast)


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Olaf schrieb:
> Der Tipp mit dem Bimetall-Plättchen war Super, hätte sonst bei 3 Reglern
> für nen neuen Herd gereicht

Sagmal denkst du im Leben eigentlich auch mal nach. Dieser Beitrag 
bringt genau 0,000000000000000000000000000000000000 und holt bloß wieder 
einen alten Thread aus der Versenkung heraus. So macht man das Forum 
völlig unlesbar. Kennst du diesen Text aus dem Anhang?

DER STEHT NICHT UMSONST DA !!!!

von Lyn Chiau (Gast)


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Linüx schrieb:
> Dieser Beitrag bringt genau 0,000000000000000000000000000000000000
Das gilt für deinen Beitrag mindestens genauso.

Es ist doch anscheinend, auch zwei Jahre nach Eröffnung des Threads, ein 
aktuelles Thema und ein nicht nur in Einzelfällen auftretender Fehler.

Wozu also das Geschimpfe ...

von Michi (Gast)


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Linüx, verkaufst du Ersatzteile für Herde?

von Vn N. (wefwef_s)


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Linüx schrieb:
> Dieser Beitrag
> bringt genau 0,000000000000000000000000000000000000

Im Gegensatz zu deinem durchaus. Zukünftige Leser erkennen daran, dass 
der Tipp auch wirklich Sinn macht.

von Hans Wagner (Gast)


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Betr.: Einbauherd Siemens Typ.HTHE 23 E.Nr. HE230522/01 FD8602
       bzw. Ceranfeld Type HTEK73  FD 8602 01684 E-Nr. EA730501 /01
       An vorgenanntem Ceranfeld schalte die beiden linken Platten nicht 
ab
       bzw. sie regeln nicht mehr .
       Mein Frage
       Kann der Fehler am Energieregler Zweierblock links liegen ,
       oder an den Temparaturregler an den Heizplatten ?
       Wenn ja :" Wo kann ich die Ersatzteile kaufen ?
       Für ein Hilfe ( Mitteilung ) würde ich mich freuen .
       Im voraus vielen Dank und freundlichen Güßen aus Köln
        Hans Wagner Elektromeister in Ruh

von Gekomac (Gast)


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Wie Docker schon am 11.3.2011 schrieb, liegt meist ein Kontaktproblem 
mit der Stromführung zur Heizung des Bimetalls vor, wenn der Regler 
nicht mehr abschaltet. Hier bei unserem Herd war es so, dass nicht wie 
bei Docker der Quetschkontakt der Anschlussfahne an der Kontaktbahn, 
sondern am anderen Ende die beiden kleinen blanken Federzungen direkt 
auf dem Bimetall keinen Kontakt machten! Einfach etwas Kontaktspray 
drauf und dann mit einem kleinen Schraubenzieher oder Pinzette die ganze 
blanke Kontaktbrücke mit den beiden eingestanzten Federzungen ein 
paarmal seitlich hin- und herbewegen, so dass sie auf dem Bimetall 
kratzen, das war´s dann hoffentlich für alle Zeiten, wenn man einen 
Kontaktspray nimmt, der einen gewissen Schutzfilm hinterlässt. Meine 
schon, dass das wohl eine weiterführende Info ist, auch nach der langen 
Zeit noch. Vielleicht hat Docker gar kein Problem an dem Quetschkontakt 
gehabt, sondern auch oben auf dem Bimetall, aber durch das Bewegen der 
Sache hat es auf dem Bimetall etwas gekratzt, was schon gereicht hat...

von Ed (Gast)


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Danke für das Herauskramen dieses alten Threads. Hat mir grad echt 
weitergeholfen!
Übrigens.... Jehova Jehova Ceranfeld Ceranfeld Jehova !

von schon einmal gemacht (Gast)


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Für die Regler gibt es Reparatursätze. Es wird nur der Binet all 
schaltet ausgetauscht.

von Paul Baumann (Gast)


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Schon mal gemacht stammelte:

>Es wird nur der Binet all schaltet ausgetauscht.

Der Bimetallschalter reicht auch.

MfG Paul

von schon einmal gemacht (Gast)


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Paul Baumann schrieb:
> Schon mal gemacht stammelte:
>
> Es wird nur der Binet all schaltet ausgetauscht.
>
> Der Bimetallschalter reicht auch.
>
> MfG Paul

Das habe ich geschrieben. Das komische Worträtsel verdanken wir Gurgels 
Eingabehilfe für Android.

Eine Anleitung liegt dem Ersatzteil bei und kann bestimmt bei teamhack 
geladen werden.

von Ploppy8888 (Gast)


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Hatte grade das selbe Problem, natürlich das Ding aufgeschraubt um mir 
die Ersatzteilnummer aufzuschreiben, dabei entdeckte ich am Regler eine 
winzige Einstellschraube 1 mm Inbus, mit einer halben Drehung entgegen 
dem Uhrzeigersinn war der Regler nachgestellt und die Herdplatte scheint 
jetzt sogar genauer als vorher geregelt zu sein. Weiss nicht ob solche 
Einstellschräubchen an allen EGO Reglern vorhanden sind, könnte aber 
sinnvoll sein, um den Kontaktverschleiss im Lauf der Zeit ausgleichen zu 
können.

von PeterP (Gast)


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Auch bei meinem Herd hat die Aktion mit dem Kontaktspray und dem hin- u. 
herbewegen den erhofften Erfolg gebracht.
Vielen Dank (besonders an Docker u. Gekomac)!

von Siggi K. (Gast)



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Ich habe eine baugleiche Schaltereinheit in einem Siemens HN29023/02.
Bevor sich jemand daran macht, die gesamte Schaltereinheit auszubauen 
und am Bimetallstreifen rumzubiegen:

oben auf der Einheit befinden sich 4 Sechskantschrauben (siehe rote 
Pfeile Foto komplette Schaltereinheit). Diese dienen der Einstellung der 
Feder-Vorspannung. Sollte der Fehler tatsächlich an der Schaltereinheit 
liegen, dann passiert m. E. Folgendes (siehe Detailfoto):

1. die Welle (gelber Pfeil), die man mit dem Drehschalter bedient, 
stellt zunächst den Schalter (blauer Pfeil) um und schließt die Kontakte 
der Anschlüsse. Der Kontakt zwischen Feder und Bimetall (grüner Pfeil) 
ist hergestellt und die Platte fängt an zu heizen. Durch einen Exzenter 
wird die Kontaktfahne proportional zur Einstellung am Schalter (1-9) auf 
Vorspannung gebracht.

2. eine Heizwendel erhitzt den Bimetallstreifen, dieser biegt sich so 
weit, dass kein Kontakt mehr zur Feder vorhanden ist. Dies kann man bei 
intaktem Schalter als Klicken beim Abschalten deutlich hören.

3. der Abstand zwischen dem Bimetallstreifen und der Feder ist je nach 
Einstellung am Schalter (Vorspannung) kleiner (max bzw. 9) oder größer 
(min bzw. 1).
Bei höherer Einstellung kommt der Kontakt also wegen des geringeren 
Abstandes wieder schneller zustande, es muss mehr geheizt werden.

Schaltet eine Platte gar nicht mehr ab, dann wird m. E. der Kontakt 
nicht mehr gelöst, Bimetall und Fahne haben nicht genügend Abstand.

Also einfach die Schrauben der Herdabdeckung lösen, vorsichtig anheben 
und mit einer Nuss die Einstellung an den Sechskantschrauben vornehmen. 
Auch dabei kann man das "Klick" hören. Voraussetzung ist natürlich, dass 
Bimetallstreifn und alle anderen Teile grundsätzlich noch intakt sind.

Übrigens: unter der Feder befindet sich eine kleine Metallkugel. Biegt 
man zu unvorsichtig an den Streifen rum kann es passieren, dass die 
Kugel "raushüpft". Dann hat man ein richtiges Problem...

von Ralf K. (cathedralpeak)


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Hallo, ich darf den Faden noch einmal aufnehmen.

Ich hatte an meinem Constructa Combi Therm Herd "normale" Gusseisen 
Heizelemente mit vier Kochstellen.
Weil sich diese i.L. der Zeit verformt (aber dabei funktionierten) 
haben, kaufte ich ein gebrauchtes Constructa-Glaskochfeld.

Da ich die kleine Heizzone hinten rechts kaum benötige, stellte ich erst 
nach 3 Monaten fest, dass das Heizelement nur auf 100 % Leistung 
hochfährt, ohne dass die Temperatur herunter geregelt wird.

Nach dem Befragen des www glaubte ich auch, dass der entsprechende 
Regler in der 4er-Einheit YH36-1/50a II defekt ist.

Vorher habe ich aber (volles Risiko?) die Stecker von hinten rechts und 
vorne rechts vertauscht in die 4er Einheit gesteckt.

Und siehe da, wieder regelte das Heizelement nicht runter, obwohl der 
zugehörige Stecker in den funktionierenden Regler von vorne rechts 
gesteckt wurde.

Meines Erachtens kann der Fehler doch nicht mehr im Regler liegen, oder?
Bzw. wo liegt der Fehler? Oder kann das Heizelement am "falschen" Regler 
gar nicht geregelt werden?

Fragen über Fragen, ich weiß...

von hinz (Gast)


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Ralf K. schrieb:
> Bzw. wo liegt der Fehler?

Herd und Kochfeld sind wohl nicht kompatibel.

Poste die E-Nr. beider Teile (siehe Typenschild), und wenn möglich auch 
des alten Kochfelds.

von Ralf K. (cathedralpeak)


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Leider doch...
Den Vergleich der E-Nr. wg. der Kompatibilität hatte ich vorher schon 
gescheckt

...und die anderen drei funktionieren ja tadellos.

Habe jetzt aber eine Lösung für mich gefunden - ich baue ein autarkes 
Glaskeramik Kochfeld ein!

von ClemR (Gast)


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Ich wollte mich hier nur bei Siggi K. bedanken. Aufgrund seines Beitrags 
inkl. Fotos oben konnte ich mein Problem lösen (Kochfeld auf 
Siemens-Herd blieb auch auf Stufe 1 permanent an).
Noch zwei Learnings:
Dreht man die Sechskantschraube im Uhrzeigersinn, löst das Bimetall bei 
gleicher Stufe des Hitzereglers später aus (Das Kochfeld verhält sich 
auf hoher Stufe so, wie normalerweise auf niedriger Stufe).
Dreht man die Schraube gegen den Uhrzeigersinn, löst das Bimetall früher 
aus. Im Extremfall ist die Platte auf Stufe 1 permanent an.
Eine volle Schraubendrehung bewirkt schon ziemlich viel. Es braucht 
Zeit, die ideale Position zu finden. Ich habe es erst geschafft, nachdem 
ich zwischen den einzelnen Versuchen die Platte immer ganz auskühlen 
habe lassen.

Das nur als Erfahrungsbericht und Dankeschön an Siggi K.

von Franz S. (Gast)


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Hallo Siggi K., dein Beitrag mit den Bildern vom 21.12.2018 hat mir sehr 
geholfen. Auch der vorige Beitrag von ClemR als Ergänzung war gut.
Die vordere rechte Heizplatte schaltete nicht mehr ab. Ich habe am 
rechten Energieregler an der beschriebenen Sechkantschraube leicht 
gedreht und seitdem funktioniert die Platte wieder. Durch das Drehen 
kann der Abschaltzeitpunkt eingestellt werden. Hatte den gesamten Regler 
zwar ausgebaut, habe aber das Bimetall nicht entdeckt (kenne mich nicht 
aus).
Es handelt sich um einen 12 Jahre alten Neff-Herd. Leider gibts die 
Energieregler nur kompakt im 4-er-Set und dieses kostet fast 200 EUR.
Das ist nicht kundenfreundlich.
Nochmals vielen Dank für die Tipps und ich hoffe, dass die Platte noch 
viele Jahre funktioniert.

von Stefan R. (Gast)


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Vielen Dank für eure hilfreichen Beiträge, aufgrund derer ich mich 
getraut habe, mein Siemens- Kochfeld selbst zu reparieren. Die linke 
vordere Platte lief auch auf niedrigster Stufe im Dauerbetrieb. Etwas 
Kontaktspray auf das Bimetallblättchen, etwas vorsichtiges Hin- und 
Herbewegen und es funktioniert wieder!

von Manfred K. (4for)


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ceran schrieb:
> Andrew Taylor schrieb:
>> Dann geh mal zu diesem Fach-forum:
>> www.teamhack.de
>
> Danke:
> http://www.teamhack.de/download/BSH_Herd_einloeten_Bi_Reglers.pdf
>
> Jetz brauch ich nur noch den einen Bi-Metallregler. Der kostet so um die
> 35€. Ist schon mal ein Fortschritt^^

der Thread ist zwar alt aber nicht weniger aktuell.
Und die Ersatzteile gibt es auch noch.

Der Download ist jetzt unter 
https://forum.teamhack.de/filebase/download/39/ zu finden.

von Wolf-Dietmar P. (wodipo)


Angehängte Dateien:

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Genau, das Thema wird zeitlos bleiben.
Aber wie man einen Bimetall mit "Kontaktspray" meint reparieren zu 
können, wird sich kaum erschliessen. WD40, das Klosterfrau Melissengeist 
aus den USA.
------------
Mein Bauknecht E-Herd mit Ceranfeld ist auch fällig. Anscheinend ist das 
Problem, das die Kontakte zusammenschmoren. Zumindest zeitweilig (?).

Frage in die Tüftlerrunde:
Hat jemand so eine Reglerbauform mal gesehen? Oder kennt Ersatz? Es ist 
Bauknecht, ca. 30 Jahre alt. Und der Regler, der durch auf Endanschlag 
drehen, den äusseren Heizring zuschaltet.

von Ganz genau weiss keine Sau (Gast)


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Dietmar P. schrieb:
> Genau, das Thema wird zeitlos bleiben.
> Aber wie man einen Bimetall mit "Kontaktspray" meint reparieren zu
> können, wird sich kaum erschliessen. WD40, das Klosterfrau Melissengeist
> aus den USA.

Man meint nicht, man hat

Stefan R. schrieb:
> Etwas
> Kontaktspray auf das Bimetallblättchen, etwas vorsichtiges Hin- und
> Herbewegen und es funktioniert wieder!

So ein Bimetallschalter kann sich durchaus mal verkanten. Durch di 
ständigen Temperaturzyklen ist es da drin nämlich nicht so gemütlich, 
wie in einem Wohnzimmersessel!

von Erich (Gast)


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Einfach mit Google (Bildersuche)
  Herd Regler bimetall

Es ist bestimmt einer von EGO
z.B.
https://www.amazon.de/Energieregler-rechtssteigend-Pilotkontakt-Bauserie-50-57021-010/dp/B0029M72IK

von Wolf-Dietmar P. (wodipo)


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Ja, danke für den Link. Soweit bin ich auch gerade gekommen, in der 
Bucht, ein 2-Kreis Regler von EGO für 11,50 inkl. Versand. Wenn man 
Schwarmintellenz und Internett nicht hätte;)
"EGO Energieregler Zweikreisregler 50.55021.100 5055021100 rechts steig. 
13A/230V"

Ich habe mal angefragt, ob der passt, sieht aber gut aus, soweit man es 
überblicken kann.
Ich kenne nur noch nicht den Unterschied bei den EGO Reglern, wenn man 
Ankochautomatik hat.
-----
Ja, genau wegen der Temperatur, was soll da Klosterfrau Melissengeist 
helfen. Äh, WD40.

von Klugscheiß-Detektor (Gast)


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Dietmar P. schrieb:
> Ja, genau wegen der Temperatur, was soll da Klosterfrau Melissengeist
> helfen. Äh, WD40.

WO steht IRGENDETWAS von WD40?

Das ist Deiner Phantasie entsprungen!

Es ist weiter oben erklärt worden, daß sich so ein Bimetallkontakt 
verklemmen kann und dann nicht durch Federkraft betätigt wird.

von Erich (Gast)


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>Ich habe mal Haushaltsgeräten-Ersatzteilhändlern gut aus, soweit man es 
überblicken kann.
Auf Seiten von Haushaltsgeräten-Ersatzteilhändlern kann man nach der Typ 
des Herds auswählen und bekommt dann die passenden Teile gelistet 
(manchmal),
Z.B. https://intelectra.de/


>Ich kenne nur noch nicht den Unterschied bei den EGO Reglern, wenn man 
Ankochautomatik hat.
Das könnte Problem geben, da EGO bestimmte Teile nicht mehr herstellt. 
Ankochautomatik in neueren (hochwertigeren) Herden ist mehr in Software 
gelöst.
Evtl. muß man hierauf verzichten bei Ersatzteil.

Gruss

von Erich (Gast)


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Fragen und Antworten haben sich komisch vermischt, sorry.
Hoffe Antwort trotzdem erkennbar.

von H. H. (Gast)


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Erich schrieb:
>>Ich kenne nur noch nicht den Unterschied bei den EGO Reglern, wenn man
>> Ankochautomatik hat.

> Das könnte Problem geben, da EGO bestimmte Teile nicht mehr herstellt.

Auf die Ankochautomatik muss man dann eben verzichten, der normale 
Zweikreisregler passt dennoch. Lediglich auf die Achslänge muss man 
achten.

Nochmals der Link zum Thema:

http://www.herd.josefscholz.de/Energieregler/Energieregler.html

von Wolf-Dietmar P. (wodipo)


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Danke für die Links.

Ich habe den Regler mal bestellt und schaue dann was passt. Heute ging 
die Platte wieder mal. Müsste jetzt genau 34 Jahre alt sein.

Ich weiss jetzt nicht, ob überhaupt eine Ankochautomatik drin ist, aber 
wäre nett, wenn man das hätte verbinden können.

Aber ich würde mir nicht die Mühe machen da irgendein "Schmiermittel" 
reinzuimplementieren. Egal ob KM oder WD40 oder Kontakt-Chemie ;)

von H. H. (Gast)


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Dietmar P. schrieb:
> Ich weiss jetzt nicht, ob überhaupt eine Ankochautomatik drin ist,

Sieht man anhand der Typennummer.

von Come on, let's test again! (Gast)


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Dietmar P. schrieb:
> Aber ich würde mir nicht die Mühe machen da irgendein "Schmiermittel"
> reinzuimplementieren. Egal ob KM oder WD40 oder Kontakt-Chemie ;)

Zwingt Dich doch auch niemand. Wenn Du keinen Ersatz für Deinen Regler 
bekommen würdest, könntest Du auch mühelos das ganze Kochfeld entsorgen. 
Bloß keinen Reparaturversuch machen...

Kopf schüttel

von Wolf-Dietmar P. (wodipo)


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Entsorgen kann jeder.

von Wolf-Dietmar P. (wodipo)


Angehängte Dateien:

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So sieht der EGO Regler aus nach rund 30 Jahren. Der Keramikheizer für 
den Bi-Metall ist fix und fertig, obwohl der Herd immer wieder noch zu 
gehen schien. Bloss mit Meg-Ohms wirds nicht mehr genügend warm am 
Schalter. Auch nicht mit Kontaktspray oder rumrütteln.
Alle Schaltkontakte der Zweikreisheizung sehen genauso schlimm aus.

Macht Motivation die anderen gleich nochmal mitzutauschen für die 
nächsten 30. Was sind 20 Euro gegen einen Haufen Sondermüll.

von H. H. (Gast)


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Wolf-Dietmar P. schrieb:
> Der Keramikheizer für
> den Bi-Metall ist fix und fertig,

Übliches Fehlerbild.

von Wolf-Dietmar P. (wodipo)


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Was ich nicht überblicke ist die Auswirkung auf das Schaltverhalten des 
Reglers, wenn die Aufheizung für den Bimetall entfällt.

Der Regler klickt ja noch proportional zur Plattenaufheizung und 
schaltet und gaukelt einem einwandfreie Funktion vor.

Hat schon mal jemand Messungen diesbezüglich gemacht oder weiss was 
drüber?

von H. H. (Gast)


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Wolf-Dietmar P. schrieb:
> Was ich nicht überblicke ist die Auswirkung auf das Schaltverhalten des
> Reglers, wenn die Aufheizung für den Bimetall entfällt.

Full Power!

von Wolf-Dietmar P. (wodipo)


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Das könnte man denken, ist es aber in der "Praxis" nicht.

Wolf-Dietmar P. schrieb:
> Der Regler klickt ja noch proportional zur Plattenaufheizung und
> schaltet und gaukelt einem einwandfreie Funktion vor.

Beitrag #6938859 wurde von einem Moderator gelöscht.
von Johannes U. (kampfradler)


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so, als oft stiller Mitleser muss ich mich an dieser Stelle mal 
bedanken, weil das immer mal wiederkehrende Thema mit den EGO 
Schaltreglern nun bei mir endlich dazu gefuehrt hat, mir demnaechst 
Ersatz EGOs fuer meine ~25 Jahre alte Cerankochstelle zu organisieren 
und dies nachdem das Geraet nun schon seit laengerem nach nem 
Fluessigkeitsunfall demontiert hier rumliegt :)

Das war nicht der erste Fluessigkeitsunfall mit resultierendem 
Volldefekt der Kochstelle, das gabs vor ~15 Jahren schonmal (Ein 
Schildchen zwischen den beiden Schaltreglern war ab und durch die beiden 
Befestigungsloecher dieses Schildchens war Wasser ins Innere gelangt, so 
wohl auch beim letzten Mal, obschon mittlerweile diese Loecher soweit 
verschlossen waren).
Nach dem ersten Unfall hatte ich Die Kochstelle eigentlich 
abgeschrieben, wollte sie aber auch nicht wegwerfen, also Keller fuer 
Jahre.
Als dann der Ersatz abgeraucht ist, hab ich's die Cerankochstelle 
hervorgeholt...und sie hatte sich in der Zwischenzeit selber 'repariert' 
;)

Kann wohl sein, dass es jetzt nach vielen Monaten trockenliegen auch 
wieder geht, aber einer der beiden 50.57021.010 ist alleine ausserlich 
schon dermassen angegammelt, da ist vor Rost nix mehr zu lesen auf der 
Metallabdeckung der Drehachse...innen wird er wohl kaum besser 
daherkommen.
Ersatz gibts fuer runde 10 Tacken, prima.

Also Danke nochmalfuer das regelmaessige 'Aufkochen' des Themas :)

von Rainer Z. (netzbeschmutzer)


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Johannes U. schrieb:
> Ersatz gibts fuer runde 10 Tacken, prima.

Hast Du 'ne Quelle? Ich habe einen wunderbaren gepflegten Uralt-Ofen mit 
Mikrowelle, Pyrolyse und Backwagen von Siemens. Für 10 Tacken würde ich 
mir glatt diese EGO-Schalter-Einheit zurücklegen.

von H. H. (Gast)


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Rainer Z. schrieb:
> Johannes U. schrieb:
>> Ersatz gibts fuer runde 10 Tacken, prima.
>
> Hast Du 'ne Quelle? Ich habe einen wunderbaren gepflegten Uralt-Ofen mit
> Mikrowelle, Pyrolyse und Backwagen von Siemens. Für 10 Tacken würde ich
> mir glatt diese EGO-Schalter-Einheit zurücklegen.

Ob er einzelne Regler hat? Oft sind ja Viererblocks verbaut, und dann 
ist Ersatz schwer zu finden.

von Johannes U. (kampfradler)


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Rainer Z. schrieb:
> Johannes U. schrieb:
>> Ersatz gibts fuer runde 10 Tacken, prima.
>
> Hast Du 'ne Quelle? Ich habe einen wunderbaren gepflegten Uralt-Ofen mit
> Mikrowelle, Pyrolyse und Backwagen von Siemens. Für 10 Tacken würde ich
> mir glatt diese EGO-Schalter-Einheit zurücklegen.

(Ja so nen Uralt-Ofen von MAYBAUM hab ich auch noch, da haperts eher mit 
den doch schon recht angefressenen Platten, dafuer muesste ich 
irgendwann mal falls moeglich Ersatz organisieren, aber das wuerde hier 
zu weit fuehren, wenn ich mich dazu aufraffen kann, frag' ich 
diesbezueglich mal explizit nach.)

Guck mal da:
>https://www.grund-regeltechnik.de/en/50-57021-010-e-g-o-energy-regulator

Bei ebäh.com werden fuer den Regler uebrigens glatt 35Tacken 
aufgerufen... :o

von Rainer Z. (netzbeschmutzer)


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H. H. schrieb:
> Ob er einzelne Regler hat? Oft sind ja Viererblocks verbaut, und dann
> ist Ersatz schwer zu finden.

Da habe ich Johannes vermutlich missverstanden. Ja, ich kenne auch nur 
diese Viererblocks, solche habe ich aus alten Öfen bereits 
ausgeschlachtet. Wenn es die günstig gibt, würde ich mir so ein Teil 
zurücklegen. Immerhin ist mein Ofen ca. 30 Jahre alt.

Vielleicht ist es zu nostalgisch gedacht von mir. Ein neuer Ofen und 
Induktionskochplatten hat ja auch was.

von Johannes U. (kampfradler)


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Rainer Z. schrieb:
> H. H. schrieb:
>> Ob er einzelne Regler hat? Oft sind ja Viererblocks verbaut, und dann
>> ist Ersatz schwer zu finden.
>
> Da habe ich Johannes vermutlich missverstanden.

;) naja oder drueberweggelesen..50.57021.010 hatte ich schon 
hingeschrieben.
Hab mich auch gewundert, das der Regler fuer so einen Siemens, wie von 
Dir beschrieben, passen sollte.
Bei mir sind die beiden 50.57021.010 in einer 2-flammigen 
Cerankochstelle verbaut, kein Ofen oder anderer Schnickschnack.

von Rainer Z. (netzbeschmutzer)


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Johannes U. schrieb:
> oder drueberweggelesen.

Ja, hast Recht. Aber Danke für die Klarstellung. Auch an Hinz.

von Wolf-Dietmar P. (wodipo)


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Vielleicht lassen sich ja auch 4er Blöcke aufsplitten. Ansonsten ist EGO 
Standard und es gibt für 230V nur 2 Modelle, 1 und 2kreisig.
Der 1-kreis ist unter
"Schalter EGO 50.57021.010 Herd wie Bosch Siemenss Neff 00422658 Miele 
7235170" zu finden für knapp 9.-. 3 Euro Versand.

Der gleiche Regler dann "vom Hersteller" liegt bei bis 45.-.

-------
Induktion hat mich nicht überzeugt. Der Wirkungsgrad ist ja mangelhaft, 
das bei weiter explodierenden Energiekosten- und Knappheit, wenn die 
Autos auch noch was ab haben wollen.

von Ralf X. (ralf0815)


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Wolf-Dietmar P. schrieb:
> Induktion hat mich nicht überzeugt. Der Wirkungsgrad ist ja mangelhaft

Wir sind hier in einem Kochfeldthread!
Qualitativ gleichwertige Induktionskochfelder sind konventionellen ggü. 
einiges sparsamer, geeignetes Kochgeschirr vorausgesetzt.

von Wolf-Dietmar P. (wodipo)


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Wir sind hier in einem Kochfeldthread!

Stimmt, dann war es die brutale Unwirtschahftlichkeit durch den 
drastisch höheren Preis, die mich dazu veranlasst hatte das Thema 
abzuhaken. Und das der Vorteil sich beim Aufheizen in nicht 
erstrebenswerten Grenzen bewegt.
-------------------

von Wolf-Dietmar P. (wodipo)


Angehängte Dateien:

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Für die die es selber machen möchten.
Die Heizkeramik kann am Schalter von 2 nach 4 gemessen werden und muss 
4,8k Ohm haben.
Wenn der Kontakt verbrannt ist, kann die Kontaktfeder von aussen neu 
platziert werden durch die Kühlschlitze. Siehe Bilder.

Das zweite Problem an dem Schalter ist aber, dass die Schaltkontakte 
verbrannt sind, auch wenn er meistens gerade noch geht.

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