Hallo, Wenn man den Motor meines Autos startet und dann losfahren will hat er zu wenig Kraft und geht aus. Erst nach ca. einer Minute kann man losfahren. Auto ist relativ neu, hatte nie zu wenig Öl oder dergleichen und war bis jetzt immer zuverläsig. Warnlampen leuchten auch nicht. Richtiger Sprit ist auch drin. Ist ein VW Sharan. Woran könnte das liegen? Hoffnungsloser Motorschaden?
Thomas S. schrieb: > Woran könnte das liegen? Hoffnungsloser Motorschaden? Wenn er dann normal fährt, kaum. Benziner? Falls ja, Zündkabel und Verteiler überprüfen. Möglicherweise läuft da ein Zylinder anfangs nicht mit (hört man eigentlich). Wenn du aber von Fahrzeugtechnik keinen Plan hast, laß besser einen Fachmann reinschauen.
Icke ®. schrieb: > Benziner? ja Ich glaube allerdings nicht, dass ein ausgefallener Zylinder so viel ausmacht. Wenn der beim Anfahren schon absäuft.
Bisschen wenig Informationen. Definiere Neu? Gebraucht Neu oder Nagelneu? Km-Stand? Bei Benzinmotoren muss (zumindest früher) das Kraftstoffgemisch (Verhältnis Benzin/Luft)bei Kaltstart fetter werden. Bei den modernen Motoren mit Einspritzung kann eine Sensor defekt sein. Mit moderner Motordiagnostik müsste die Werkstatt das leicht heraus bekommen. Bei der Zündung kann Feuchtigkeit im Verteiler Schwierigkeiten bereiten oder die Kupferkontakte sind oxidiert. Muss man sich anschauen. Wenn du die Wohlstandsmühle beim Händler gekauft hast, haste doch Neu 2 Jahre und Gebraucht mindestens ein Jahr Gewährleistung und dann muss der Verkäufer so eine Reparatur berappen. Wenn der Verkäufer privat war und die Gewährleistung vertragswirksam ausgeschlossen hat, haste Pech gehabt und musst selbst zahlen. Bekannter ist neulich liegen geblieben, Motorsprang nicht mehr an und der Notdienst hat ihn dann wieder mit Startpilot in Gang bekommen, nachdem der Verteiler inspiziert wurde. Dann gings wieder. Entweder war es der Verteiler oder Wasser im Benzin. Kleine Ursache, große Wirkung.
Thomas S. schrieb: > Ich glaube allerdings nicht, dass ein ausgefallener Zylinder so viel > ausmacht. Wenn der beim Anfahren schon absäuft. 'türlich macht das viel aus. Fahr am besten die nächste Werkstatt an und laß den Fehlerspeicher auslesen. Oft kann man da schon den Übeltäter identifizieren.
Ein ausgefallener Zylinder macht verdammt viel aus. Der fehlt nicht nur, sondern will auch noch mit angeschoben werden. Den Fehler schließ ich allerdings aus, da bei so einem Fehler eigentlich immer die gelbe Warnleuchte angeht, da abgasrelevant. Ich tip auch auf Sensorik, evtl. sowas wie def. Lambdasondenheizung oder ähnliches. Was bei VW auch gern hops geht ist der LMM. Aber auslesen bringt Gewissheit.
Nachdem bei einem Renault Scenic (Baujahr vor 2000, glaube 98) der Marder ein Zündkabel durchgebissen hatte, ging jedenfalls keine Warnleuchte an. Dafür war der Motor beim Anfahren sehr empfindlich und hat mich damals als Fahranfänger durchaus in die Verzweiflung getrieben, bis ich dann mal die Motorhaube aufgemacht habe ;)
Tja 98 gabs die bei Renault halt noch nicht? Verpflichtend wars erst ab 01.01.2001 Da er aber von relativ neu schreibt, wird er wohl kaum ein >10J altes Gefährt meinen
Ist halt alles relativ, auch die Bereitschaft vom TO bei der Stange zu bleiben und Fragen zu beantworten oder einen Statusbericht abzugeben. Schade um die Mühe das man überhaupt was schreibt. Wird leider nur selten gewürdigt.
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.