Hallo ich compiliere mit der Arduino-IDE die Programme. Es funktioniert auch, nur wo liegt die compilierte Bin oder Hx-Datei ? Gruss
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Bei mir unter Windows wird im TEMP Verzeichnis von Windows (i.d.R. c:\windows\temp oder so ähnlich) ein Ordner angelegt (z.B. build2070503595048055737.tmp die Riesennummer soll Eindeutigkeit garantieren und wird stets neu berechnet) und darin sind alle temporären Dateien u.a. auch die Hex-Datei. Im TEMP-Ordner sind noch weitere interessante Ordner z.B. welche mit der Ausgabe der verschiedenen aufgerufenen Tools. Der TEMP-Ordner wird aber beim Verlassen der Arduino-IDE gelöscht. Du musst die HEX-Datei vorher kopieren, wenn du die abfangen willst.
hmmm...., ich habe compiliert und finde auf in keiner "Temp" die Hex. Gruss
Die IDE muss noch offen sein und der Sketch muss noch geladen sein wenn du suchst. Beim Compilieren dürfen keine Fehler auftreten. Du kannst eine vollständige Suche über alle Laufwerke und Unterordner mit dem Suchtool des Windows Explorers machen. Nach *.hex oder nach dem Dateinamen.* suchen, wobei Dateiname der Grundname des Sketches (*.pde) ist.
...Die IDE muss noch offen sein und der Sketch muss noch geladen sein wenn du suchst. Beim Compilieren dürfen keine Fehler auftreten.... Alles erfüllt wie oben vorgegeben. Ich zb die Blink.pde genommen im Beispielordner. Wurde ordentlich compiliert mit der korrekten Meldung unten im Feld. Nichts gefunden. Ich habe die IDE 0022. Gruss
Dann bin ich ratlos. Bei meinem PC ist es so wie im angehängten Bild. Die Arduino-IDE ist offen, Bink.pde ist geladen und mit STRG-R compiliert. Die Compilierung war erfolgreich (Statusmeldung in der IDE). Mit dem Explorer sehe ich im meinem TEMP-Ordner (der liegt bei mir nicht unter C:\Windows sondern auf f: weil ich nicht mag, dass auf der Partition des Betriebssystems laufend gekritzelt wird) sind die drei seltsamen *.tmp Ordner der IDE. Und darin findet man mit der Explorer-Suche auch die Hexdatei blink.cpp.hex. Vielleicht liegen die Probleme bei der Suche bei dem seltsamen Namen?
Ich kann es bestätigen - es liegt im Temp-Verzeichnis, das aber bei Windows unterschiedlich sein kann. Dazu eine Kommandozeile öffnen und "set temp" eingeben. Hier liegen nun die Verzeichnisse wie sie Stefan B. beschrieben hat.
Der Thread hier ist zwar schon uralt, aber er wird von Gockle immer noch gefunden... Wurde gerade von einem Kollegen gefragt... Zeit für eine passende Antwort :-) Um die HEX Datei direkt zu finden, um sie ohne Arduino Hardware in den µC zu bekommen, muß man eventuell die Sichtbarkeit versteckter Ordner freigeben. Da schreibt sie Arduino rein: C:\Users\<benutzername>\AppData\Local\Temp\build<da_steht_eine_lange_num mer>.tmp\<da_ist_das_hex>.hex Im Ordner Temp angekommen einfach nach dem Datum sortieren, dann findet man auch das Verzeichnis buildxxxxxxxxxx.tmp aus dem gerade gestarteten build. Bei deutschen Windows Images, heißt das Verzeichnis "Users" auch "Benutzer"... Gruß Tobi
Tobi schrieb: > Um die HEX Datei direkt zu finden, um sie ohne Arduino Hardware in den > µC zu bekommen, muß man eventuell die Sichtbarkeit versteckter Ordner > freigeben. Die einfachst Möglichkeit - ganz ohne Suche - ist, sich direkt in den von der Arduino beim Kompilieren im Meldungsfenster angezeigten Ordner zu begeben. Dort sieht man, welcher Pfad dem gcc als Ablageort für die Hex-Datei übergeben wird.
Man kann unter dem Reiter Sketch gibt es einen Punkt, wo man sich das HEX-File in den Projekt Ordner kompilieren lassen kann.
TR.OLL schrieb: > Man kann unter dem Reiter Sketch gibt es einen Punkt, wo man sich das > HEX-File in den Projekt Ordner kompilieren lassen kann. wo soll der sein in der IDE 1.8.9 in deutsch gibt es den "Reiter Sketch" nicht unter Datei öffnen finde ich auch nichts und auch nichts in preferences.txt Wenigstens der Pfad ist zu finden C:\Temp\arduino_build_699992 sowie T18t_H_taste_nan_Nok_RTC_EEP_DHT22_ok_OK.ino.hex T18t_H_taste_nan_Nok_RTC_EEP_DHT22_ok_OK.ino.with_bootloader.hex
TR.OLL schrieb: > Man kann unter dem Reiter Sketch gibt es einen Punkt, wo man sich das > HEX-File in den Projekt Ordner kompilieren lassen kann. Warum schreibst du nicht gleich dazu, dass sich der Menüpunkt im Arduino-Sprech "Kompilierte Binärdatei exportieren" nennt.
Einfach "Einstellungen->ausführliche Ausgaben" anklicken, dann sieht man nach dem kompilieren alle Pfade.
Wolfgang schrieb: > TR.OLL schrieb: >> Man kann unter dem Reiter Sketch gibt es einen Punkt, wo man sich das >> HEX-File in den Projekt Ordner kompilieren lassen kann. > > Warum schreibst du nicht gleich dazu, dass sich der Menüpunkt im > Arduino-Sprech "Kompilierte Binärdatei exportieren" nennt. Weil ich grad keinen Zugriff auf einen Rechner habe.
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