Hallo Zusammen, suche jetzt schon fast nen ganzen Tag im Internet nach einem passenden Bauteil. Da ich leider in diesem Leistungsbereich selten was mache, finde ich mich hier nicht ganz zu recht. Mir ist bei meinem Laufband der Transistor zur Ansteuerung des DC-Motors über PWM kaputt gegangen. Leider hat er auch keine Beschriftung. Folgende Daten konnte ich nun herausfinden. - TO 247 Gehäuse - Selbstleitend - +10V am Gate - Uds bis min. 200V - Ids bis min. 10A Das Problem macht mir das Selbstleitend. Ich finde einfach keinen JFET der diesen Anforderungen entsricht und auch noch mit einer positiven Spannung angesteuert werden kann. Gleiches gilt für MOSFETs. Wäre für jeden Tipp echt dankbar, weil das Laufband sonst noch gut da steht.
Selbstleitende MOSFET in dieser Leistungsklasse gibt es bei IXSYS, aber die positive Gatespannung passt dann nicht. http://www.ixys.com/Product_portfolio/products_link.asp?framepage=ixyspower_contact.htm&framepage1=http%3A%2F%2Fwww.ixyspower.com%2Fstore%2FFamily.aspx%3Fi%3D3 Daher: bist du dir mit dem selbstleitend absolut sicher? Arno
> - Selbstleitend Sicher, dass nicht einfach der Kanal durchlegiert ist? Ich glaube kaum, dass in der Leistungsendstufe kein MOS-FET sitzt. > - Ids bis min. 10A Hast du den Anlaufstrom bedacht?
Danke, für die Antwort. Sicher bin ich mir eigentlich nicht. Ich habe aber den Transistor rausgelötet und da er noch ein wenig funktioniert, konnt ich auf selbstleitend schließen. Das Signal, das am Gate anliegt, lässt auch eher auf selbstleitend schließen. Der Transistor zieht leider zu viel Strom am Gate bis er schließt(ca. 1A). Deswegen denke ich, dass er defekt ist.
Hallo 1A Gatestrom ist nicht ok. Deine Messung an einem defekten Bauteil liefert sicher falsche Ergebnisse. Deine anderen Daten deuten auf einen der üblichen Leistungs-MOS hin.
Marco schrieb: > Mir ist bei meinem Laufband der Transistor zur Ansteuerung des DC-Motors > über PWM kaputt gegangen. Leider hat er auch keine Beschriftung. > Folgende Daten konnte ich nun herausfinden. > - TO 247 Gehäuse > - Selbstleitend Solche habe ich auch hier: 0 Ohm Verbindung über alle Pins. > Das Problem macht mir das Selbstleitend. Das heißt anders geschireben so: Ein Problem macht mir, dass der kaputt ist. Denn der ist garantiert erst selbstleitend, seit er durchlegiert ist. > Ich finde einfach keinen JFET der diesen Anforderungen entsricht Das glaube ich dir sofort. JFET sind uralte Typen mit kleinen Leistungen und niedrigen Spannungen... karadur schrieb: > Deine anderen Daten deuten auf einen der üblichen Leistungs-MOS hin. Könnte auch ein IGBT sein...
>- TO 247 Gehäuse >- Selbstleitend >- +10V am Gate >- Uds bis min. 200V >- Ids bis min. 10A Wie bist Du denn auf diese Werte gekommen, wenn doch auf dem Transitor keine Beschriftung mehr steht? Und was das "Selbstleitend" betrifft - 80% aller irgendwie kaputten Transitoren sind irgendwie selbstleitend.
Erstmal Danke für die vielen Antowrten. Was mich halt wundert. Lege ich ne positive Spannung am Gate an, sperrt er noch. Jedoch erst mit einem ungewöhnlich hohen Gatestrom. Deswegen bin ich auf selbstleitend gekommen. Vielleicht kann ich noch mehr aus dem Signal herausfinden, dass ursprünglich den Transistor angesteuert hat. Gruß Marco
zu Jens G. Ich schließe anhand der umliegenden Peripherie auf diese Daten. Ob die wirklich korrekt sind, weiß ich nicht. 180V DC-Motor 10A Sicherung 10V sekundär Wicklung und gemessene Gatespannung liefert auch 10V. Gruß Marco
Dass überhaupt ein Strom ins Gate fließt, ist ja schon Anzeichen dafür, dass das Teil kategorisch im Eimer ist. Das ist kein "nur etwas zu viel Strom"-Fehler... das Ding ist hin.
Jens G. schrieb: > 80% aller irgendwie kaputten > > Transitoren sind irgendwie selbstleitend. Ich hatte mal einen kaputten FET, der sich wie ein Thyristor verhalten hat. Was es nicht alles gibt :D Triggern konnte man ihn aber sperren nicht mehr. Ich denke Du solltest einfach einen geeigneten Fet mit den Daten nehmen und den mal einlöten (halt kein JFet). Denke nicht, dass da viel schief gehen kann. Hauptsache Du machst den Gatedriver nicht kaputt. Der Fet sollte sicherheitshalber großzügig ausgelegt sein. Nimm nen guten IRFP mosfet. Villeicht nen IRFP450?!?!? MFG Thomas
Also vielen Dank nochmals für die ganzen Hilfestellungen. Werde den Rat von Thomas versuchen und nen einfachen FET ausprobieren. Schätze mal wenns wirklich falsch ist, wird mir nur die Sicherung rausfliegen, weil der Motor gleich die ganze Last zieht. Passiert jetzt auch schon, weil der Transistor ja leitend ist. Werd meine Erfahrungen dann im Laufe der Woche berichten. Gruß Marco
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