Hallo, hier im Forum steht ja schon Einiges zum genannten Magnetfeldsensor. Ich möchte ihn aber nicht als Kompass verwenden, sondern als Positionssensor. Soll heißen er soll mir einen AD-Wert geben, wenn er sich über ein Magnet bewegt. Muss ich dafür auch eine OP-Schaltung bauen, oder kann ich das mit dem Sensor direkt an einer C-Control am AD-Eingang (0-5V) messen, wenn ich VOut- einfach weglasse? Schöner Gruß Andi
> Muss ich dafür auch eine OP-Schaltung bauen,
Ja, die Spannungsänderung eines KMZ10 ist zu klein, um eine
Logikschaltschwelle zu überschreiten.
Nimm halt einen schaltenden Sensor wie TLE4935 wenn du wissen willst, ob
du einem Magneten nahe genug gekommen bist.
Oder stell eine deutlicher fomulierte Frage.
Hallsensoren, wie der TLE4935 habe ich schon probiert. Die sind für meine Anwendung nicht geeignet, da der Abstand zwischen Magnet und Sensor zu klein ist (habs mit max. 30mm hinbekommen). Brauche aber ca. 100mm Luft zwischen Sensor und Magnet. Sinn des Ganzen ist eine Zeitmessanlage für RC-Cars. Der Sensor gibt einem MC den Impuls per Funk eine ID zu senden.
> Sinn des Ganzen ist eine Zeitmessanlage für RC-Cars. Ach wie erfreulich, sagt doch mal jemand WOZU. Das Erdmagnetfeld wird also konstant sein, der Magnet eher schnell. > Brauche aber ca. 100mm Luft zwischen Sensor und Magnet. Also ist die Änderung sehr klein, aber dynamisch. Also drastisch verstärken mit Hochpass, dann kommt auch ein Signal das grösser ist als eine Logikschaltschwelle. Schlag nach, wie man mit einem OpAmp einen Hochpass baut, Frequenz um 1 Hz (1 Sekunde bis das Auto 20cm über die Line fährt) (Achtung: 50Hz aus Hochspannungsleitungen könnten stören, vielleicht kann man ab 25Hz wieder die Verstärkung absenken).
MaWin schrieb: > Das Erdmagnetfeld wird also konstant sein, der Magnet > eher schnell. Nö, nö. Der Magnet soll als eine Art Schiene im der Strecke eingelassen sein. So ne Art "Ziellinie". Der Sensor (KMZ) sitzt im Auto, genauso wie der MC und die Funkplatine. Denke aber, daß die Lösung trotzdem Deine Antwort von gerade eben ist, oder?
> Der Sensor (KMZ) sitzt im Auto, genauso wie > der MC und die Funkplatine. Ein KMZ-Sensor soll einen 10cm entfernten durch meterbreite Aufweitung des Magnetlinienfelds schwachen Magneten erkennen, aber sich nicht vom Magnetfeld des Motors, der Stromleitungen, der Funkanlage stören lassen ? Na Viel Spass.
Ok ich seh schon des wird nix mit nem Magnetsensor. Mein Plan b wäre den Transponder im Auto ständig senden zu lassen. Eine Antenne am 433mhz-Empfänger liegt als abgeschirmte Schleife im Boden. Fährt das Auto drüber, empfängt die Antenne das Signal. Wäre sows denkbar?
Andi schrieb: > Mein Plan b wäre den Transponder im Auto ständig senden zu lassen. > Eine Antenne am 433mhz-Empfänger liegt als abgeschirmte Schleife im > Boden. HF kann nicht als exakt gerichtete Strahlung wie Licht betrachtet werden... Apropos Licht: Wie wär es mit Infrarot? Mit z.B. 38kHz-Träger erzeuge ich Einschalt-Pulsbreiten von 10,20....90% und kann damit sehr einfach mit Hilfe eines stinknormalen IR-Empfängers (TSOP...) die Fahrzeuge differenzieren. --> Extrem einfacher Aufbau, 10cm sind kein Problem, gerichtete Strahlung ist ebenfalls möglich.
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