Hallo zusammen, ich bin gerade auf Fehlersuche in einer ca. 10 Jahre alten Steuerelektronik für einen Bubendorff Atix Dachfensterrolladen. Fehlerbild: Abwärts läuft der Rolladen korrekt, aufwärts schaltet der Antrieb nach 1s ab und läßt sich dann erst nach PowerOn Reset erneut für 1 s bewegen. Die Spannungsversorgung der Elektronik ist über eine Reihenschaltung von Kondensator, Widerständen und einer ZPY24 realisiert. Merkwürdigerweise messe ich über der Z-Diode im Betrieb nur 12V DC, d.h. diese arbeitet nicht im Zenerbereich. Auf der Platine sitzt ein 24V-Relais, an dessen Spulenanschluß +17 V DC zu messen sind !? Die (wenigen) diskreten Bauteile auf der Elektronik habe ich geprüft, bei den SMD Bauteilen ist teilweise keine Bezeichnung zu erkennen. Mir ist nicht klar, wie der µC (Temic) die Endposition des Rolladens bestimmt. Es sind keine Endschalter zu erkennen, weiterhin habe ich auch keinen Shunt auf der Platine gefunden, über den ggf. die Endposition durch Stromerhöhung messbar wäre. Bin über jeden brauchbaren Tip dankbar..
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Habe das gleiche Problem mit einem meiner Dachfensterrolladen. Gibt es hierzu schon eine Lösung? Gibt es Ersatzteile? Will ja nicht den ganzen Rolladen deswegen tauschen müssen. Gruß
1. fotos machen (von der Platine, und von den sonstigen Innereien)
2. genaue Typenbezeichnung angeben
Hast du ein Referenz-Modell, an dem du kreuzweise Messungen und
Vertrauschnungen vornehmen kannst?
> weiterhin habe ich auch keinen Shunt auf der Platine gefunden,
Bei den Rademacher Rollotron Gurtwickler Modellen ist die
Laufüberprüfung wie folgt gelöst:
Ein Halleffekt-Sensor IC ist in der Nähe einer Umlenkrolle montiert. In
der Umlenkrolle ist ein Magnetstäbchen eingelassen. Bei jeder Drehung
der Umlenkrolle gibt es einen Impuls. Anfangs- und Endposition werden in
einem bestimmten Programmiermodus bestimmt. Fehlt der Impuls innerhalb
der definierten Anfang- und Endpositionen, stoppt der Motor (fast)
sofort.
Mein Stop-Verhalten sieht ähnlich aus wie dein Fehlerbild - vielleicht
hast du ja auch ein HAll-Sensor-IC drauf?
Hallo, die Steuerplatine des Funkmotors und der Handsender werden bei Bubendorff direkt ab Werk in der Funkfrequenz aufeinander abgestimmt und anschließend für eine Programmierung gesperrt. Bubendorff Ersatzteile können Sie über unsere Internetseite www.abc-markisen.de ordern: http://www.abc-markisen.de/shop/artikel_info.php?rubrik_id=10&child_rubrik_id=2&artikel_id=1692 Die Steuerplatine und den Handsender gibt es demnach nur zusammen (ab Werk vorprogrammiert). Viele Grüsse aus Leipzig Ihr Team von abc-markisen.de (Bubendorff Fachhandelspartner)
Hallo, der Beitrag ist schon etwas älter, aber anscheinend der einzige zu diesem Problem. Bei mir ist jetzt das gleiche passiert. Die Platine zeigt deutlich eine Überhitzung der besagten Z-Diode. Bei mir ist die Diode mit C24PH beschriftet (siehe Bild im Anhang). Nun bin ich kein spezialist was Bauteile angeht, ich hätte jetzt eine beliebige Zener Diode gleicher Baugröße mit 24V dort eingesetzt. Oder kann mir jemand einen Typ emphehlen der möglichst robust ist. Ich denke bei einer Zener Diode kann man nicht all zu viel falsch machen, oder? Das Ersatzteil wird nämlich nur mit Motor, Funksender und Platine zusammen verkauft vom Hersteller für schlappe 280EUR (fast geschenkt). Das ist mehr als wir damals für den kompletten Dachfensterrolladen bezahlt hatten, aber wer baut das Ding schon vom Dach runter, wenn es nicht unbedingt sein muss. Also für einen Tipp wäre ich Dankbar. Anbei Bild von der Platine und der Diode. Gruß Thiel
ich würde erst mal die 3 Elkos tauschen. Wenn diese trocken gelaufen sind, dann kann ich mir die geschilderten Zickereien gut vorstellen.
Hallo, habe bei mir die besagte Diode getauscht gegen eine stinknormale 24V 1,3 Watt Zener Diode gleicher Bauart. Jetzt scheint der Motor wieder einwandfrei zu laufen. Hat mich jetzt nur 3 EUR für die Diode gekostet (das meiste war natürlich Versandkosten). Ersatzplatine mit Handsender wurde mir jetzt mit 120EUR angeboten. Also schon ein wenig was gespart.... Vielleicht hilft dies mal jemand mit gleichem Problem... Beim nächsten mal würde ich wie oben vorgeschlagen auch die Kondensatoren mit tauschen. Gruß Thiel
Hallo, scheinbar bekommen alle Steuerungen dieses Problem nach einigen Jahren. Bei mir sind die Rollläden 13 Jahre alt u. nun zeigt einer definitiv das hier beschriebene Verhalten. Mittlerweile macht dieser aber gar nichts mehr. Zwei weitere gehen manchmal auch nicht mehr runter oder auch mal nicht mehr hoch. Bei mir sieht es um die Zenerdiode ähnlich aus. Habe diese jetzt ersetzt. Da ich die Motorwelle jetzt ausgebaut habe würde ich natürlich gerne vor dem Einbau prüfen, ob die Steuerung jetzt wieder funktioniert. Wenn ich nun 230V an die Steuerung anlege u. per Funksteuerung teste (nach unten), dann dreht sich die Welle ca. einmal um die eigene Achse u. schaltet dann aber wieder ab. Nach oben zuckt er jetzt wieder nur ganz kurz. Kann es sein, dass evtl. noch mehr kaputt ist? Ich habe noch die drei Elkos besorgt u. werde die mal noch ersetzen. In der Welle ist noch ein schwarzer runder Klotz. Ist das ein Hallsensor? Ist an die Steuerung mittels drei Kabel angeschlossen. Habe mir das aber noch nicht näher angeschaut. Braucht man dann dazu wirklich den Rollladen um die Welle gewickelt bzw. ein Magnetstäbchen, damit der Motor länger läuft.? Wie kann ich das denn jetzt testen ohne den wieder alles draußen zu montieren? Danke für jegliche Tipps malone
Hallo Malone, ich glaube nicht, dass der Motor eine gesonderte Endabschaltung hat, sondern vielmehr eine reine Lasterkennung. Ich habe den Motor im ausgebauten Zustand mit 220V Problemlos nach dem austausch der Diode testen können. Motor hatte ich sogar aus der stabwelle wo der Rolladen selbst befestigt wird ausgebaut. Also nix Hall Sensor oder stellschrauben für die Endpunkte (Zumindest bei meinem Modell). Da mein Rolladen das gleiche Symptom gezeigt hatte wie deiner jetzt Abwärts eine Umdrehung möglich, aufwärts nur ein Zucken oder gar nichts, kontrollier nochmal die Polung deiner Zehner Diode und / oder tausche die Elkos. Ich hatte auch schon geschaut nach alternativen (normaler Rolladenmotor für 6cm Welle), da gibts günstige Standardmodelle teilweise schon mit Funk. Man muss nur etwas basteln was die Halterung angeht. Jedenfalls bevor man das ganze Dach aufmacht... Das vorgehen von Bubendorff nur alles Komplett als Ersatz zu vekaufen ist wirklich der Oberhammer und würde mich in jedem Fall davon abhalten die Marke wieder zu kaufen, rein aus Prinzip. ICh weiß allerdings nicht, ob die anderen Hersteller das wirklich sinnvoller machen. Ich hoffe ich konnte etwas weiterhelfen... Gruß Thiel
Ach noch eine Kleinigkeit. Nachdem ich die Diode eingebaut hatte hat es auch nicht gleich geklappt. Erst beim 2 oder dritten Veruch den Motor alleine zu testen hatte sich dann alles eingespielt. Die Elektronik brauch wohl ein klein wenig um wieder tritt zu fassen. Meine Rolläden waren übrigens noch auf eine Fernsteuerung zu Programmieren durch 3x Strom an aus und dann Sendertaste drücken oder gedrückt halten (glaube ich). Gruß Thiel
Hallo alle Per Zufall bin ich auf diesen Thread gestossen. Ich habe zwar ein anderes Problem, aber vielleicht kann mir jemand von Euch helfen nachdem ihr ja scheinbar die Elektronik und Mechanik schon zerlegt hat: Ich würde gerne die Bubendorff Funksteuerung durch einen "Homematic" Aktor ersetzten, der dann von meiner Haussteuerung kontrolliert wird. Ich habe mir das so vorgestellt, dass ich die Bubendorff Elektronik ausbaue und den Aktor einfach direkt an den Motor anschliesse. Kommt man an die Anschluesse des Motors so einfach ran? Würde dann noch die Endabschaltung funktionieren? Gruss Ralf
Hallo Ralf, ich glaube die Elektronik macht die Lasterkennung zur Abschaltung, zumindest bei unserem Modell. Wenn ich die Platine nicht wieder zum laufen bekommen hätte, hätte ich den Motor komplett getauscht und das würde ich dir auch raten. Einziges Problem ist den Einschub für die Halterung über einen entsprechende Metallplatte nachzubauen, um den neuen Motor zu befestigen. Den Motor kannst du dann mit einer beliebigen neuen Steuerung anfahren. Den Motor auszubauen ist nicht besonders schwierig, man muss nur vorher alle Popnieten ausbohren und passende später wieder einsetzen. Die Sechskantantriebe haben Einheitsgrößen. Du kannst aber den Motor auch mal testen ohne Elektronik, ob er selbst abschaltet. Vielleicht gehts ja doch. Dann könntest du wirklich direkt eine Steuerung davor einsetzen (vorher mal zur sicherheit die Spannungen messen). Gruß Thiel
Thiel schrieb: > Hallo Ralf, > ich glaube die Elektronik macht die Lasterkennung zur Abschaltung, > zumindest bei unserem Modell. Wenn ich die Platine nicht wieder zum > laufen bekommen hätte, hätte ich den Motor komplett getauscht und das > würde ich dir auch raten. Einziges Problem ist den Einschub für die > Halterung über einen entsprechende Metallplatte nachzubauen, um den > neuen Motor zu befestigen. Den Motor kannst du dann mit einer beliebigen > neuen Steuerung anfahren. > Den Motor auszubauen ist nicht besonders schwierig, man muss nur vorher > alle Popnieten ausbohren und passende später wieder einsetzen. Die > Sechskantantriebe haben Einheitsgrößen. > > Du kannst aber den Motor auch mal testen ohne Elektronik, ob er selbst > abschaltet. Vielleicht gehts ja doch. Dann könntest du wirklich direkt > eine Steuerung davor einsetzen (vorher mal zur sicherheit die Spannungen > messen). > > Gruß Thiel Hallo Thiel Oops. Das kling jetzt komplizierter als ich wollte. Wo bekomme ich denn einen passenden Motor her der die Endabschaltung macht? Vielleicht probiere ich es wirklich erst mal mit dem Bestehenden. Wenn Du das vorschlägst, heisst das man kommt also an die Anschluesse ran. Du hast nihct zufällig Bilder gemacht als er zerlegt war? Ich war nämlich nicht dabei als er bei mir eingebaut wurde und muesste erstmal noch rausfinden wie ich an das Dings am besten drankomme. Gruss Ralf
Ersatzteile für Bubendorff-Rollladen erhalten Sie ab sofort auch unter der neuen Supportseite des L.E.-SERVICE Fachhandel (www.le-service.de): http://www.le-service.de/shop/support-bubendorff.php Viele Grüße
Hallo, wer kann mir meine Platine meines Bubendorff Dachrollladen überprüfen. Ich hab keine Ahnung von sowas, habe aber bei der Kreuzprüfung meiner Rollladen herausgefunden, das Platine defekt ist. Antrieb läuft nicht mehr. 0170-4328821
Hallo, einer meiner Bubendorff MonoID Rolladen hatte ebenfalls das beschriebene Problem. Konnte die von thiel beschriebene Zenerdiode auf der Platine nicht feststellen. Habe nun die ganze Bubendorff Steuerung entfernt und einen Homematic Unterputz Rolladenaktor (HM-LC-BI1-FM) eingebaut. Das Teil passt perfekt in die Öffnung. Den vorhandenen Kondensator muss man zwischen die "Auf-/Ab" Leiter vom Bubendorff (rot,schwarz - gelb ist Neutral) klemmen, dann funktioniert das perfekt.
Hallo zusammen, Ich besitze zwei der Rollläden Baujahhr 2008 mit je einer FB. Meine Rollläden funktionieren noch einwandfrei - nur eine der FB hat ihren Geist aufgegeben. Kurzfristig würde ich den Rollladen mit der defekten FB gerne auf die noch funktionierende FB anlernen. Lt. Bedienungsanleitung sei das möglich. Lt. den Serviceseiten müsse Motor, Empfängerplatine und Handsender gemeinsa ausgetauscht werden... Da kaufe ich mir doch ieber 2 neue Dachfenster mit 3-fach Verglasung und neuen Rollläden...Hat damit jemand Erfahrung - also nicht mit den neuen Dachdenstern soondern mit dem Anlernen? Weiterhin betreibe ich eine umfangreiche Homematikinstallation. Mittelfristig wäre das sogar die bessere Lösung. Mittelfristig, weil sie mit mehr Aufwand verbunden ist. Ich Frage mich nur, wie das mit der m.E. Lastabhängigen Endabschaltung funktioniert? Ist das mittels separatem Schaltkreis realisiert? Dann wäre das die Löung für's Frühjahr :-)
Also bei unseren Rolladenmotoren (somfy Atlas) ist das Fehlerbild das gleiche. Intern sind das 2 Asynchronmotoren auf gemeinsamer Welle mit einem Untersetzungsgetriebe. Ein Rolladenmotor ist uns mit dem gleichen Problem mal ausgefallen. Da ist dann eine Wicklung teilweise durchgebrannt und kurzgeschlossen. Effekt: Feldstärke reicht nicht mehr, ergibt Feldschwächbetrieb. Zum Anlauf eines schweren Rolladens eher ungünstig.
Hallo nochmal, anbei die Beschreibung des Anlernvorgangs in der Gebrauchsanleitung. Ich gehe davon aus, dass es sich bei der FB um eine 1-Weg Funkstrecke ohne Rückmeldung handelt, so dass auch beide Rollläden mit der gleichen FB verknüpft werden können sollten....
Tauscht ohne zu zögern/messen den X2 Kondensator. Der ist Grund allen Übels!
Hallo zusammen, nachdem ich weder von Bubendorff noch von "L.E. Service" eine sinnvolle Antwort erhielt habe ich das Verfahren lt. mitgeliefertem Handbuch selbst ausprobiert: Leider entsprach die Anleitung nicht der Realität. Der Rolladen mit der defekten FB ist tatsächlich zugefahren...und lässt sich nun nicht mehr überreden sich zu öffnen! Wenn meine Dachfenster noch eine lange Zukunft vor sich hätten, würde ich den proprietäen wireless Kram entsorgen und einfach eine bewährte Homematik Komponenten einbauen. Da meine Dachfenster jedoch langfristik mit 3-fach Isolierung ersetzt werden sollen werde ich stattdessen die Renovierung vorziehen und gleich die Rollladenlösung eines Herstellers mit durchdachtem Konzept installieren lassen. Insgesamt war das eine äußerst enttäuschende Erfahrung. Ich kann nur jeden Interessenten warnen: Schaut euch vor dem Kauf erst ganz genau an, welchen Aufwand eine einzige defekte Komponente des Gesamtsystems nach sich zieht: Bei mir war gerade nach Ablauf der Garantiezeit eine kleine, billige FB kaputt und die einzige Lösungsansatz des Herstellers war der Austausch von Sender, Empfänger UND Motor! Alleine die Materialkosten belaufen sich dafür bereits auf mind. 250 Euro obwohl es massenhaft wireless Lösungen im Markt gibt - selbst für Alarmanlagen - die ausgefallene Komponenten mittels Anlernvorgang genauso sicher ersetzen können wie Draht- gebundene!
Hallo Kurt Kurt S. schrieb: > Habe nun die ganze Bubendorff Steuerung entfernt und > einen Homematic Unterputz Rolladenaktor (HM-LC-BI1-FM) eingebaut. Das > Teil passt perfekt in die Öffnung. Den vorhandenen Kondensator muss man > zwischen die "Auf-/Ab" Leiter vom Bubendorff (rot,schwarz - gelb ist > Neutral) klemmen, dann funktioniert das perfekt. Hast Du Fotos? Ich hab mich immer noch nicht getraut die Rolläden zu zerlegen, weil ich nicht genau weiss was ich genau wo abschrauben muss. Muss ich die Abdeckung, unter der der Rolladen verchwindet, nur entfernen und komme dann an alles ran? Oder muss noch mehr zerlegt werden? Kann man die Abdeckung einfach so abschrauben? Weiter oben im Thread wurde ja gesagt man müsse Nieten aufbohren. Und kommt man an alles ran ohne auf's Dach zu müssen? BZw. gibt es irgendwo eine Explosionszeichnung des Rolladens, damit man ungefähr weiss wo man ran muss? Ich würde ungern auf's Dach, den Rolladen zerstören und in dann nicht mehr zusammen zu bekommen. Und noch eine Frage: Du hast ja die Bubendorff Platine komplett entsorgt und dafür den HM-LC-BI1-FM eingebaut: Was ist das dann für ein Kondensator, von dem Du redest, den man zwischen rot/schwarz klemmen muss? Wenn das ein Bestehender ist, hängt der dann nicht schon zwischen rot/schwarz? Kurz: Wäre toll, wenn Du eine detaillierte Umbauanleitung zur Verfügung stellen könntest. Gruss Ralf
Hallo Ralf, Ich habe sogenannte Vorbau Rolladen Mono ID. Dort kann man die Kunststoff Abdeckung entfernen und sieht dann so auf den Steuerungsblock. Dieser ist mit Torxschrauben mit Sicherheitsstift von der Aussenseite und der Innenseite verschraubt. An die Schrauben der Innenseite kommt man nur ran, wenn der Rolladen ganz ausgefahren ist und auch nur mit mit viel Geduld. Sind - wenn ich mich richtig erinnere drei Schrauben auf der Innenseite ( zwei oben als Kabelklemme) und eine weitere. Wenn du die alle gelöst hast, kann man den Steuerungsblock abziehen. Dort hängt dann auch der Kondensator. Auf dem Bild siehst du das Homematic Module - den Kondensator habe ich dahinter im Motortunnel montiert. Habe leider keine weiteren Bilder. Hoffe das hilft. Gruss Kurt
Hallo Thomas Das einlernen dieses Handsenders funktioniert nicht,deine Beschreibung ist für einen lernbaren Handsender. Schon mal die Senderplatine aus dem Gehäuse genommen und versucht die beiden Taster zu betätigen? Der Fehler kann am Handsendergehäuse liegen. Batterie, am Handsender, schon geprüft? Gruß unbekannt
Hallo Kurt Kurt S schrieb: > Auf dem Bild siehst du das Homematic Module - den Kondensator habe ich > dahinter im Motortunnel montiert. Habe leider keine weiteren Bilder. Danke für das Bild. Das ist auf jeden Fall beser als nichts. Dann schau ich mal ob ich das hinbekomme. Aber erst wenn's wärmer ist.... Gruss Ralf
Hallo zusammen, mein Nachbar hat auch Probleme mit seinem Bubendoff-Rolladen. Der Motor läuft einwandfrei nach unten, nach oben zuckt der Motor nur kurz. Dürfte ja dem hier geäußerten Verhalten ziemlich nah kommen. Jetzt habe ich mir mal die arbeit gemacht und die Z-Diode sowie die drei Eklos getauscht. Leider ist das Verhalten wie vorher. Habt ihr einen Tipp, was an der Schaltung noch defekt sein könnte? Auf der Platine ist ja nur noch ein MKP100 (Kondensator) und ein Varistor sowie Transistoren. Grüße Andreas
nachdem Batterie wechsel funktioniert die Steuerung nicht mehr von den Dachflächenrollos
Hallo Frickelfinker Du hast am 04.02.2016 18:48 geschrieben: Tauscht ohne zu zögern/messen den X2 Kondensator. Der ist Grund allen Übels! Hast Du einen Schaltplan oder Foto der Platine mit gekennzeichnetem Kondensator und Daten von diesem? Das wäre richtig super. Vielen Dank
Hallo und HILFE Zusammen, Danke für die Beiträge! Auch bei uns sind 2 Fernbedienungen verloren ;-(( Der Tausch von Motor samt Steuerung ist zu teuer für uns. Ich habe jetzt den oben vorgeschlagenen Umbau auf eine universelle Steuerung mit Fernbedienung gemacht. Ging sehr einfach und problemlos und habe auch den Kondensator zwischen Rot und Schwarz belassen. Alles funktioniert so weit im Trockenbetrieb (also nicht eingebaut). Doch weiß ich nicht ob die last abhängige Endabschaltung tatsächlich funktioniert oder ob die Elektronik dazu auch auf der original Atix Bubendorf Platine war? Wie kann ich das Testen ohne was kaputt zu machen. Ist da wirklich eine Abschaltung im Motor vorhanden? Wer weiß das. Wenn ja ist das ja ne einfache Lösung für viele Probleme.... Also auch Umbau auf Smart Home und so zeug... Für eine Antwort wäre ich wirklich sehr dankbar, vor allem die Kinder die unterm Dach schwitzen.... DANKE DANKE!!
Hallo Martin ich habe ja die gesamte vorhandene Bubendorff Elektronik durch ein Homematic Jalousiemodul ersetzt. Die lastabhängige Endabschaltung scheint direkt im Motor vorhanden zu sein. Zumindest funktioniert diese nach wie vor. (Mittlerweile seit über zwei Jahren im täglichen Betrieb) Gruss Kurt
Hallo Forumsteilnehmer, der Thread ist schon ziemlich alt und dennoch passt es hier am besten dazu. Ich habe in jüngerer Vergangenheit mehrere dieser Bubendorff Funk-Rohr-motore repariert. Es hat den Anschein, dass der Hersteller die Platine etwas modernisiert hat (siehe Anhang). Auf dieser "neueren" Platine wird man die ganz oben erwähnten Z-Dioden vergeblich suchen... Am Fehlerbild hat sich aber wenig geändert: der Rolladen (Markise,...) fährt noch einigermaßen aus, wozu manchmal auch schon mehrere Anläufe not-wendig sind. Beim Einfahren gibt es dann aber richtig Probleme. Diese Antriebe sind inzwischen 13-15 Jahre in Betrieb. Wie weiter oben im Thread beschrieben, testete ich zu allererst den 470nF X2-Kondensator (grün eingekreist), die sind ja gelegentlich verantwortlich für Probleme. Bei meinen Reparaturexemplaren hatten die aber alle 440-450 nF. Das war also nicht des Übels Kern. Die nächsten Verdächtigen waren die beiden Elkos im Netzteil 220uF/35V (rot eingekreist), hatten jedoch keine sichtbaren Anzeichen. Bei allen defekten Motoren waren diese Kapazitäten von 220uF auf 140-150uF zurückgegangen. Ihr Leckstrom war unauffällig - ich hatte jedoch beide trotzdem getauscht. Und siehe da, die Motoren ließen sich wieder ganz normal fernsteuern. Dazu noch ein praktischer Tipp: die originalen Kondensatoren (220uF/35V/Sanyo) hatten einen Durchmesser von 8,3mm. Die Ersatzteile, die ich zur Hand hatte, hatten 10,2mm Durchmesser. Kein großer Unterschied, doch damit wird es im Gehäuse des Rohrmotors zu eng. Ich habe das Problem mit einem kleinen Handfräser gelöst. Die Wandstärke des Motors habe ich an dieser Stelle um 1,5mm ausgenommen und die beiden Befestigungslöcher der Platine um 0,5mm mit einer Rundfeile zu Langlöchern umgearbeitet. Wenn man sich mechanisch passende Bauteile besorgt, kann man sich das aber alles sparen... Ich hoffe, ich konnte damit einigen zu einer günstigen Reparatur verhelfen und einige Bubendorff Motoren retten. Ich wünsche euch gutes Gelingen, Erich. Bitte an den Moderator: das Bild IMG_2058_compressed.jpg wird das erste mal nicht Längen-Breiten-treu dargestellt - bitte entfernen. Beide weiteren IMG_2058... sind 90° gedreht und gleich, bitte eines davon entfernen - danke!
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Hallo zusammen, wurde gerne den ausgebauten Rolladen Motor testen, weiss jeman von euch wie viele Volt der hat?
Hanspeter Forrer schrieb: > Hallo zusammen, wurde gerne den ausgebauten Rolladen Motor testen, weiss > jeman von euch wie viele Volt der hat? Ich kenne Deine speziellen Motoren nicht aber üblicherweise werden für Rolladen 230VAC Kondensatormotoren verwendet.
Hallo, ich habe ein leicht anderes Fehlerbild an einem unserer 3 Bubendorff-Rolläden mit Funk-Wandsender. AUF/AB funktioniert zwar, aber je Tastendruck immer nur ca. 10cm. Batterie der FB wurde testweise bereits ersetzt, ohne Änderung. Obwohl bei meinen (von 2007) keine Programmierung möglich sein soll, blinkt die LED der FB konstant wenn man AUF/AB gleichzeitig gedrückt hat. Im Web kann ich aber nichts zu dieser Generation finden und „auf Verdacht“ möchte ich nicht riskieren, dass die Rolläden überhaupt nicht mehr funktionieren. Liegt win Defekt vor oder womöglich doch „nur“ was programmiertechnisches?
Hallo Forumsteilnehmer, habe eine andere Platine wie die oben von Erich sehr schön beschriebene Lösung. Habe ebenfalls das Problem, das sich der Rolladen zuletzt zu fahren lies, und seitdem beim Öffnen nur noch einmal kurz zuckt, ab keinen Millimeter mehr auf fährt. Kennt jemand für diese Ausführung der Platine auch einen Reparaturweg ? Oder wäre es im ersten Ansatz analog zu Erichs Reparaturweg zu lösen, also großen, separat gesteckten Kondensator 4uF und Elko auf Platine als erstes tauschen ? Freue mich über jeden brauchbaren Vorschlag von den Experten in diesem Forum. Danke und Gruß Michael
Bei deiner Elektronik hat man den Trafo durch ein Kondensatornetzteil ersetzt, und der namensgebende Kondensator (hier grau, 1µF X2 275VAC) verliert gerne an Kapzität. Den 4µF Motorkondensator zu prüfen ist allerdings auch kein Fehler.
hinz schrieb: > Bei deiner Elektronik hat man den Trafo durch ein > Kondensatornetzteil > ersetzt, und der namensgebende Kondensator (hier grau, 1µF X2 275VAC) > verliert gerne an Kapzität. Dass er 17 Jahre gehalten hat, ist eh schon erstaunlich.
Wollte kurze Erfolgsmeldung geben: Der große graue X2-Kondensator war defekt, so wie hinz es vermutet hatte. Heute ausgetauscht für 1,70 Euro und Motor läuft wieder. 4uF-Motorkondensator gemessen und passt noch. Ganz vielen lieben Dank an hinz für den wertvollen Tipp ! Hat mir eine Menge Geld und Zeit gespart. Vielen Dank, Grüsse, Michael
@Markus Hallo, habe das gleiche Fehlerbild jetzt. Motor fährt immer nur ein kurzes Stück und stoppt dann wieder. Die Variante mit dem neuen Modellen als in einem Installationsprogramm zu versetzen klappt zwar, auch mit entsprechender Reaktion des Motors, aber ich bekomme ihn danach nicht zum Abschließenden Laufen. hättest du zwischenzeitlich eine Lösung gefunden
Hallo Thosten, leider ist der Zustand bei uns unverändert. Ich hatte Kontakt mit einem Serviceanbieter (s.u.), habe aber nichts unternommen weil wir dieses Fenster selten nutzen und ich dafür mit dem "schrittweisen" Hoch-/Runterfahren leben kann (bevor ich beim Umbauversuch noch weiteres kaputt mache und es deutlich teurer wird als die 220€ für das u.g. E-Teil). "...das Problem liegt der Beschreibung nach wohl eher bei der Motorsteuerung Ihre ATIX-Rollladen. Bei einem Defekt dieser Steuerung oder des Senders liefert der Hersteller Bubendorff als Ersatz ausschließlich komplette Motoreinheiten (Motor-Set). Weitere Informationen, aktueller Onlinepreis und Bestellmöglichkeit finden Sie auf der Produktseite: https://www.le-service.de/shop/i1693/motor-set-funk-bubendorff-atix-dachfensterrollladen---vor-2014 Sofern auch der Bubendorff Werkskundendienst für den Austausch der Teile benötigt wird, kann dieser über uns hinzubestellt werden: https://www.le-service.de/shop/i4712/bubendorff-werkskundendienst-vor-ort-inkl.-anfahrt Mit freundlichen Grüßen L.E.-SERVICE Fachhandel Rollladen und Markisen Inh. Herr Jens Pässler Stauffenbergstraße 11, DE-04157 Leipzig / Germany Web: https://www.le-service.de"
4 Jahre ist's her, dass unser "Problemkind" sich nur noch in 10cm-Schritten bewegen ließ. Da wir diesen Antrieb nur selten nutzen (eigentlich nur zum Fensterputzen oder für einen 5-10cm Lichtschlitz), war's fast egal. Über die letzten Monate wurden die "Schritte" aber immer kürzer und gestern nur noch quasi im Millimeter-Rythmus. Selbst 5-10 Min. nach dem letzten FB-Tastendruck "zuckte" das Rollo noch. Nachdem es sich beruhigte, dachte ich, es wäre eine gute Idee, den Antrieb mal vom Strom zu nehmen. Das war eine Fehlentscheidung, seitem tut sich gar NICHTS mehr. 17 Jahre sind eine stolze Zeit, die anderen beiden Antriebe arbeiten noch tadellos (werden zwar öfter, aber dennoch selten genutzt). Meine Ehrgeiz ist zwar groß, einen Reperatur-Versuch zu starten (auch mit dem o.g. Set für ~250€), da ich aber nicht "Dach-fest" bin und nicht weiß, ob/wie man die Sache sonst angehen sollte (der Panzer ist aktuell 3/4 unten), werden wir wohl eine Handwerker rufen müssen. Der wird natürlich was neues verkaufen wollen, aber was hilft's - auf Putzen der Fenster will meine Frau nicht verzichten. ;) Falls jemand 'ne Idee hat, wie man das Ding irgendwie noch mal reanimieren kann (und sei's nur, um den Panzer komplett hoch- od. runterzufahren), dem sei mein Dank gewiss.
Markus B. schrieb: > Falls jemand 'ne Idee hat, wie man das Ding irgendwie noch mal > reanimieren kann (und sei's nur, um den Panzer komplett hoch- od. > runterzufahren), dem sei mein Dank gewiss. Warmes Wetter bestellen.
Hallo, war es nicht so, das man mit mehrfach Ein- und Ausschalten die Fernbedienung anlernt? Vielleicht hat er jetzt zusätzlich seine Programmierung verloren. Oder er zuckt vielleicht in die richtige Richtung beim Strom anlegen. Ich hab für meinen keine Doku mehr, hab den Antrieb rechtzeitig ausgetauscht. Gruß Thiel
Die FB ist mit dem Motor werksseitig fest "codiert" (deswegen gibt es Motor mit FB nur zusammen im Set). Die Anleitung habe ich, da es aber wohl keine "Codier-"Prozedur gibt, wird diesbzgl. nichts erwähnt. Hinweise zu einer Art "Reset" gibt es auch nicht darin. Er "zuckt" gar nicht nach Strom-Anlegen. Das tun die anderen, funktionierenden aber auch nicht.
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Je nachdem, wie es in dem Rollladenkasten aussieht, Deckel auf, Kabel vom Mootr ab, Motorlager lösen und Panzer manuell hochwickeln. VG
Käme ich mal "in" den Kasten ran, wäre es keine Herausforderung ;) , aber wir reden ja hier von einem Dachfenster (an Roto-Fenster montiert), das sich derzeit auch nicht gut bewegen lässt (weil der Panzer runtergefahren ist). AUF das Dach steige ich jedenfalls nicht. ;)
Ist jetzt eh zu spät, aber: deswegen kauft man die Rollläden vom gleichen Hersteller wie dem der Dachfenster. Roto-Rollläden schwenken je nach Typ mit. Und allgemein für alle späteren Mitleser: wenn ein Rollladenmotor das Mucken anfängt, sofort rausschmeißen, nicht warten bis er endgültig hin ist! Speziell wenn man schlecht rankommt. Küchenfenster im EG ist eher unkritisch, 3x5m bodenhohes Fenster im 3. OG ist Mist und kann auch schonmal ein teures Gerüst und/oder nen neuen Rollladenpanzer erfordern. Da spart man nix wenn man rumbastelt. VG
Die Wahl hatten wir leider nicht, das Haus wurde damit ausgestattet gekauft. Naja, vielleicht macht es gar Sinn, alle 3 Dachfenster neu ausstatten zu lassen. Nach 17 Jahren kann es ja kaum noch lange dauern, bis die anderen beiden Ausfallerscheinungen zeigen. Der nächste Tausch wäre dann wohl komplett mit Fenstern.
Hi! Da kannst du wohl wirklich auf den nächsten Ausfall warten. :-/ Je nach Dämmwert und Hersteller der Fenster können sie ja vllt auch drin bleiben. Nur neuen Dichtsatz und Rollladen drauf. Den dann besser Kabelgebunden und externen Funkempfänger in die Anschlussdose, sofern eh weitere Umbauten anstehen. VG
Nicht ganz zum Topic passend: Bei einem Kollegen war die Steuerplatine des ROTO Dachfensterrolladen abgesoffen. Da war nichts mehr zu retten, komplett vergammelt. Da er aber sowieso eine Homematic Anlage betreibt haben wir die gesamte Elektronik in Homematic "geklont". Die Roto Elektroniken enthalten eine Blockierstromerkennung für die Endstellungen, das mußte also auch noch rein. Dafür haben wir das Modul MAS100 von ELV verwendet und die Eingänge an die internen Ausgänge für die Relais von einem Homematic Rolladenaktor gehängt. Das paßte alles in die Roto Kiste rein und funktioniert tadellos.
Eigentlich hatten wir uns mit Gedanken eines neuen Rolladen-Aufsatzes angefreundet, aber der Dachdecker, der heute zur Besichtigung kam, bot zu meiner Überraschung an, dass der Einbau des Austausch-Sets (https://www.le-service.de/shop/i4004/motor-set-funkmotor-platine-fb-bubendorff-id-rollladen---vor-2010) durchaus eine Option wäre, wenn ich ihm vorab eine Anleitung o.ä. zur Verfügung stellen könnte. Ich bilde mir zwar ein, mal eine bebilderte Anleitung für den Tausch des Antriebes an einem Dachfenster-Rolladenaufsatz ATIX gesehen zu haben, aber entweder ist diese im Web verschwunden oder ich habe mir das nur eingebildet. Meine Web-Suche ist leider erfolglos. Hat jemand von euch zufällig was brauchbares...?
Du hast gesehen das der Motor nur für Rolläden auf der Wand gedacht ist? Wenn du so ein Reparaturset fürs Dachfenster findest: Rolladen komplett runterbauen (umgekehrte Montagereihenfolge), auf der Werkbank zerlegen, Motor tauschen, wieder aufs Dach damit. Serviceanleitungen gibts bei kaum einem Hersteller. Wird normal komplett getauscht. VG
Oh, ja - hier der richtige Link: https://www.le-service.de/shop/i1693/motor-set-funk-bubendorff-atix-dachfensterrollladen---vor-2014 Eine Anleitung oder Leitfaden vom Hersteller hatte ich nicht erwartet, aber scheinbar sind die Dinger so selten, dass es auch keine DIY-Anweisungen im Web gibt. ;)
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