Hallo, es gibt ja für Thermountersuchungen bei Anlagen Thermocouples zum "selberkonfektionieren", also die beiden Metalldrähte im Silikonmantel. Die werden am Ende abisoliert und dann zu einer Perle verschweißt, die das TC bildet. Am anderen Ende ist das Messgerät an einer (langen) Leitung. Nun habe ich diesen Draht hier und beim Zusammendrillen läuft das auch einwandfrei - nur: Wie und womit werden diese Drähte "professionell" verschweißt, damit die "kleine Perle" entsteht? Gruß, Klaus.
mach dir keinen kopf um die perle die siht gut aus ist aber ohne funktion wir haben die Elemete jahrelang hartgelötet das reicht egal ob feko themominus b oder tuy j k l egal alles geht mit hartlöten wenndein lot unterhalb der schmelztemperatur betrieben wird
Klaus2 schrieb: > Wie Mit Hitze ... > und womit ... aus einem Gasbrenner. Oder mit einem Punktschweißgerät: http://www.omega.de/produkt/t2/tl-weld.html Google mal nach thermoelement verschweißen oder thermoelement verlöten
Das Verloeten wird bei extremen Kombinationen eher schwierig. zB Eisen-Gold
stimmt schon aber thermospannungsrhei eisen gold ist nicht der hit und deshalb sehrselten verwendet
Die Perle macht wg Oxidation bei hohen Temp sicherlich Sinn. Ich versuchs mal mit Hartlöten. Danke soweit! Klaus.
Falsche Frage - ich habe das Zeug (Draht) nun hier und wenn ich es verschweiße, kann ich "recht hoch messen". Falls man das mal braucht. Mit einem bereits verschweißten (war bereits so) habe ich neulich den Fleischkäse aufn Punkt gegaart :) Klaus.
Hier gab´s mal vor einiger Zeit ´nen Fred, da hat jemand das selbe gefragt und bekam sogar ein paar Tips wie das selbst zu machen ist.
was meinst du fleischkäs garen ?? für fleischkäs brauchen wir doch alle tipps löl
Garen = 67° Kerntemp mim Thermocouple ausm Schrott. Richtig leckerer Nerd-Pizza-FK :) Klaus.
Moin, schweißen kann man auch so: 1) Man nehme die beiden Drähte und spanne sie über kreuz auf ein Brett. Die Drähte sollten 1-2mm Abstand von einander haben, die Befestigungspunkte 8-10cm auseinander liegen. 2) An beide Leitungen schließt man einen fetten Elko (470µ/400V) an. Diesen Elko lädt man dann auf mittels Vorwiderstand mit gleich- gerichter Netzwechselspannung auf. Also auf ca. 325V. 3) Nun die Ladeschaltung trennen. 4) Mit einem isolierten Stab drückt man nun schnell die beiden Drähte im Kreuzungspunkt zusammen. Nachdem Blitz und Knall abgeklungen sind, kann man den Stab wegnehmen und die punktverschweißte Stelle begutachten. 5) Die kurzen überstehenen Enden werden abgeschnitten. Fertig! Gruß Carsten
470u / 400v ... oioioi, das gibt Ärger von der Regierung :) Klaus.
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