Hi, Ich sollte mich als erstes mal als Microcontroller-noob outen... Naja, jetzt zu meinem Problem. Ich versuche momentan, das "Mahpong-Projekt" (http://www.jkdesign.de/avrproject/Die%MAHPONG%Seite.htm) nachzubauen. Ich habe also alle Teile, die auf dem Schaltplan zu sehen sind, im Elektronikladen gekauft und dort auch direkt den Microcontroller flashen lassen. Nachdem ich jetzt alles zusammengebaut/gelötet habe, höre ich nur ein "knack-knack" wenn ich die fertige Platine mit dem Fernseher verbinde. Ansonsten kein Bild, kein Ton. Alle Verbindungen sind von mir schon auf Vollständigkeit, Lötfehler und Kurzschlüsse untersucht worden, dabei habe ich zwei lose Lötstellen und eine Litze, die Pin 20 und 22 des Microkontrollers berührt, gefunden. Auch nach Verbesserung der Fehler höre ich nur das Knacken. Im "Elekor"-Artikel in der Teileliste habe ich noch ein Bauteil entdeckt, welches auf der Originalseite bzw. der Originalreadme nicht genannt wird: "D1 = 1N4148" - und im Schaltplan ist kein D1 verzeichnet. (Schaltplan: http://www.jkdesign.de/avrproject/schematic.jpg) Woran könnte nun liegen, dass Mahpong nicht startet? Ich habe vier mögliche Gründe im Kopf, welche davon könnten die Fehler-Ursache sein? - das Bauteil 1N4148 (D1) fehlt. Wo würde das dann hinkommen? Könnte die Platine schon Schäden durch die Startversuche ohne dass Teil bekommen haben? - ein übersehender Lötfehler. - Mahpong startet ohne angelschlossenen Controller nicht. (Joystick von ebay ist noch nicht angekommen) - Das (einzige) Fuzebit des Microcontrollers ist falsch eingestellt. Ich finde ja 1. am plausibelsten, könnt ihr mir helfen? Grüße Jonas PS: falls nötig, kann ich gerne Bilder von der Platine hochladen. Ich habe nicht die Platine vom Elektor gekauft, sondern mit einer Lochplatine. Dementsprechend ist das Kabelgewirr groß... =D
Jonas schrieb: > Woran könnte nun liegen, dass Mahpong nicht startet? > Ich habe vier mögliche Gründe im Kopf, welche davon könnten die > Fehler-Ursache sein? > > - das Bauteil 1N4148 (D1) fehlt. Wo würde das dann hinkommen? Könnte die > Platine schon Schäden durch die Startversuche ohne dass Teil bekommen > haben? Ohne jetzt bei Elektor nachgesehen zu haben: Das wird eine Verpolschutzdiode vor dem 7805 sein > - ein übersehender Lötfehler. am wahrscheinlichsten > - Mahpong startet ohne angelschlossenen Controller nicht. (Joystick von > ebay ist noch nicht angekommen) unwahrscheinlich. So wie die verschaltet sind, kann der µC zwischen einem nicht angeschlossenen Joysticj und einem bei dem nichts gedrückt ist nicht unterscheiden. > - Das (einzige) Fuzebit des Microcontrollers ist falsch eingestellt. Was macht denn dieses Bit (bin jetzt zu faul mir das Datenblatt zu holen) > Ich finde ja 1. am plausibelsten, könnt ihr mir helfen? Find ich nicht > PS: falls nötig, kann ich gerne Bilder von der Platine hochladen. Tu das mal > Ich > habe nicht die Platine vom Elektor gekauft, sondern mit einer > Lochplatine. Dementsprechend ist das Kabelgewirr groß... =D Kabelgewirr? Da ist doch nichts drauf auf dieser Platine! Womit willst du denn da ein Gewirr anzetteln? Die 5 Bauteile kann man doch alle fast so anordnen, dass deren Anschlussdrähte nebeneinander liegen und nur mit einem Lötklecks verbunden werden müssen.
> Nachdem ich jetzt alles zusammengebaut/gelötet habe, höre ich nur > ein "knack-knack" wenn ich die fertige Platine mit dem Fernseher > verbinde. Ansonsten kein Bild, kein Ton. ISt das ein einmaligis Knacken, oder ist das dauerhaft? Wenn dauerhaft, dann rückt deine Möglichkeit 4 > - Das (einzige) Fuzebit des Microcontrollers ist falsch eingestellt. an die Spitze der Hitparade, denn das Programm beginnt damit, dass es einen Sound ausgibt. Und wenn die Soundschwingung zu langsam ausgegeben wird, dann kann sich das schon wie klacken anhören.
Schön, dass einem so schnell geholfen wird! :) "Was macht denn dieses Bit (bin jetzt zu faul mir das Datenblatt zu holen)" Dieses Bit befiehlt, ob der Quarz angesteuert werden soll, oder eben nicht. "Kabelgewirr? Da ist doch nichts drauf auf dieser Platine! Womit willst du denn da ein Gewirr anzetteln? Die 5 Bauteile kann man doch alle fast so anordnen, dass deren Anschlussdrähte nebeneinander liegen und nur mit einem Lötklecks verbunden werden müssen." Naja, ich habe alle Bauteile mit Litzen verbunden. Da wird mir dann wohl irgendwo ein Fehler unterlaufen sein... "ISt das ein einmaligis Knacken, oder ist das dauerhaft?" Es knackt einmal laut und danach kurz leise, also kein dauerhaftes knacken. "> - ein übersehender Lötfehler. am wahrscheinlichsten" Hm, wo liegt der Fehler wohl am ehesten, wenn weder Bild noch Ton ausgegeben wird? Bilder kann ich erst morgen hochladen, leider ist mein Kameraakku gerade leer... Grüße
Hi, habe jetzt einen Fehler ausgebessert (hatte einen falschen Kondensator verbaut). Wenn ich die Platine jetzt an den Fernseher anschließe, flackert kurz das Bild, aber ansonsten passiert nichts. Was könnte es jetzt noch sein? Grüße
hast du wirklich einen AT90S8515 verbaut ? Wenn du einen ATMega8515 genommen hast, müssen die S8515C Fuse gesetzt sein.
Jonas schrieb: > "Was macht denn dieses Bit (bin jetzt zu faul mir das Datenblatt zu > holen)" > > Dieses Bit befiehlt, ob der Quarz angesteuert werden soll, oder eben > nicht. wenn egal wäre wie dieses Bit ist, dann gäb's es nicht. Da es das Bite aber gibt setz es bitte so wie es sein muss
Mike schrieb: > hast du wirklich einen AT90S8515 verbaut ? > Wenn du einen ATMega8515 genommen hast, müssen die S8515C Fuse gesetzt > sein. Ja, ich habe allerdings die nicht-PDIP Version genommen. Walter schrieb: > wenn egal wäre wie dieses Bit ist, dann gäb's es nicht. > Da es das Bite aber gibt setz es bitte so wie es sein muss Habe noch einmal nach geguckt, es gibt mehrere Fusebits für unterschiedliche Quarzarten. Ich werde morgen noch mal zum Elektronikladen fahren, ich denke, der Quarz-Fusebit ist falsch gesetzt. Dem Datenblatt des AT90S8515 nach startet das geflashte Programm nicht, wenn man per Fusebit den falschen Quarz auswählt. Grüße
Der AT90S8515 hat nur zwei Fusebits, und zwar SPI-Enable und Faststart. Beide sollten den Betrieb mit Quarz nicht stören können. Denn SPI-Enable schaltet lediglich das SPI-Interface ab (dann geht nur noch HV-Parallel), FSTART beschleunigt den Anlauf des Oszillators. Egal, wie die beiden Fuses stehen, der Controller startet immer den Oszillator und nutzt dabei den extern angeschlossenen Quarz. Es ist also zu überprüfen ob der Quarz in Ordnung ist und die Lastkondensatoren am Quarz stimmen (etwa 22 pF) Der AT90S8515 hat noch kein BOD (Betriebsspannungsüberwachung mit Reset bei Unterspannung) und auch kein ordentliches Power-On-Reset. Deshalb sollte mal überprüft werden, ob er nach einem manuellen Reset (kurzzeitiges GND-Potential am Resetpin) ordentlich startet. 16 MHz sind für den Classic-AVR schon das Ende der Fahnenstange. Um die erreichen zu können, muss die Versorgungsspannung schon recht genau 5 V betragen und darf auch nicht einbrechen (mit Oszilloskop prüfen). Es sollte auch kein L-Typ verwendet werden. Auch der Abblock-Kondensator (100 nF Keramik) sollte sehr dicht an den Pins des AVRs angeordnet sein. ...
So, habe noch einen Fehler gefixt dank Hannes' Beitrag. Der Spannungsregler war nicht mehr funktionsfähig, sodass beim Microcontroller 8,5 statt 5,0 V angekommen sind. Ich habe also einen neuen Spannungsregler eingebaut, jetzt kommen die gewünschten 5,0 V beim Controller an. Der wird auch nicht heiß, desswegen gehe ich davon aus, dass er keinen Schaden genommen hat. Aber funktionieren tut es immer noch nicht... Wieder flackert nur kurz das Bild, kein Knacken. Der Quarz könnte kaputt gegangen sein, oder? (Wie) Kann man das messen? Grüße
Oliver Heinrichs schrieb: > Jonas schrieb: >> 8,5 statt 5,0 V > > Das wird den wohl gegrillt haben... Na Toll... ...nochmal zum Elektronikladen! Aber Danke schonmal!
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