Guten Tag , ich brauche mal ein Rat zwecks Eprom , EEprom. Ich möchte gerne daten aus einen EEprom auslesen und hab aber nicht die erfahrungen . Ich hab mich schon nach der Hardware umgesehen und hab mir das hier erstmal gekauft: http://www.sander-electronic.de/gm00036.html. Der verkäufer mein es sein damit möglich den EEprom auszulesen und neu zu beschreiben. Hat einer Erfahrungen mit einen EEprom ? Wie kann ich aus den Hex.daten lesbar machen ? Sorry fals ich mich falsch ausdrücke ich hab noch nicht die erfahrungrn. Ich danke für eure Hilfe Mfg
Die allerwichtigste Frage: Was ist das für ein EEPROM. Es gibt unzählige Varianten davon.
Farnell sagt: 1.227 Produkte gefunden für “eeprom” Also nenn erstmal den genauen Typ (oder Link aufs Datenblatt), damit man weiter sehen kann. Peter
Wie kriege ich das raus was für einer das ist? Ich kann die Nummer leider nicht erkennen da sie so klein geschrieben ist. Er ist sehr klein und hat auf jeder seite 4 Pins.
Stefan Hartmann schrieb: > Wie kriege ich das raus was für einer das ist? > Ich kann die Nummer leider nicht erkennen da sie so klein geschrieben > ist. Dann nimm eine Lupe.
>Er ist sehr klein und hat auf jeder seite 4 Pins.
Ach DAS EEprom! ;-)
Mal im Ernst. Für solche Fälle hat Abu Ali al-Hasan Ibn Al-Haitham die
LUPE erfunden.
Ich meine, dass für die gen. Problematik eher ein Hobbyfreund gesucht/gefunden werden sollte, der diese anscheinend einmalige Programmierung freundlicherweise übernimmt. Zumal ich mich des Eindrucks nicht erwehren kann, dass die getätige Anschaffung nichts mit der eigentlich EEPROM-Programmierung zu tun hat, es sei denn, dieser ist Teil eines AVRs.
Hat der etwa ein Bez. die mit 24C anfängt, dann ist es ein I2C-EEPROM.
(Höchst wahrscheinlich ein I2C gesteuertes EEPROM) > Ich hab mich schon nach der Hardware umgesehen und hab mir das hier > erstmal gekauft: http://www.sander-electronic.de/gm00036.html. > Der verkäufer mein es sein damit möglich den EEprom auszulesen und neu > zu beschreiben. Und, was willst du jetzt damit? Du hast dir im Grunde bisher einen Baukasten gekauft. Das Teil da muss noch programmiert werden und du musst eine Erweiterung bauen, mit der das EEPROM da angeschlossen werden kann. Kannst du das? Das ist so, wie wenn du auf Urlaub nach Sizilien fliegen willst und du kaufst dir jetzt erst mal einen Bausatz für einen Ultralight. Klar kommst du auch irgendwann dorthin und bis es so weit ist, hast du eine Menge über Avionik gelernt. Aber ob das sinnvoll ist, wenn alles was du willst zum Baden nach Sizilen fliegen ist?
Das wäre wohl eher ´ne Möglichkeit -> http://www.avrprojects.net/index.php?option=com_content&view=article&id=63:i2c-eeprom-programmer&catid=37:avr-projects&Itemid=57
Hallo Vielleicht sollte Stefan erstmal GENAU sagen, was er eigentlich vor hat. Es ist mir erst mal schleierhaft, wie man mit der gekauften Hardware so ohne weiteres ein EEPROM auslesen kann. Oder ist das im AT90USB162 integrierte EEPROM gemeint? Gruß Joachim
Trotz Lupe kaum etwas zu erkennen die ersten Zahlen oben 456 das war es aber auch schon hab leider keine gute kamera sonst würde ich mal ein foto hochladen. Sieht aber so aus : http://itp.nyu.edu/~bp432/blug/eeprom.jpg
Stefan Hartmann schrieb: > Trotz Lupe kaum etwas zu erkennen die ersten Zahlen oben 456 das war es > aber auch schon hab leider keine gute kamera sonst würde ich mal ein > foto hochladen. > > Sieht aber so aus : http://itp.nyu.edu/~bp432/blug/eeprom.jpg Ungefähr 5 Millionen (nach oben offen) unterschiedliche IC sehen so aus. Genau darum druckt der Herseller sein Logo und eine Zahl auf, damit man identifizieren kann um welchen Typ es sich genau handelt. Und manchmal kommen böse Firmen und schleifen in ihren Produkten die Nummer wieder runter, damit die Chinesen eben nicht identifizieren können um welchen IC es sich handelt.
>Trotz Lupe kaum etwas zu erkennen die ersten Zahlen oben 456 das war es >aber auch schon Manchmal kann der Aufdruck auch mit Lupe schwer zu lesen sein. Versuch mal eine starke Lichtquelle bzw. das IC nahe unter eine Bürolampe zu halten. Dann mit der Lupe gucken und dabei das IC mal in alle Richtungen leicht kippen. Dann sieht man oft wenigstens die Kontur oder eine leichte Verfärbung in Form der Schriftzeichen. Bei dem von Dir geposteten Foto wäre halt die Frage, wie und ob Du tatsächlich sicherstellen kannst, dass es sich um ein Foto von einem IC gleichen Typs handelt.
Halte mal Dein Output etwas breitbandiger, wie z.B. zu welchem Gerät/Projekt das Dingens gehört etc.!
Meine Güte. Jetzt weiss ich wen ich frage wenn mal 5 Millionen schnell zu zählen sind. Ja, die Ösis wieder mal. Sind uns allen über. ;-)
Das ist vom einen Navigationsgerät das defekt ist , ich brauche die id numme raus den EEprom damit ich mir die sofrware wieder runterladen kann , einfach gesagt möchte ich die daten irgendwie auslesen Mercedes will dafür einfach zu viel haben
>Das ist vom einen Navigationsgerät das defekt ist ...
Es wäre durchaus denkbar das Hersteller und Typ des Navis irgendwie
nützlich sein könnten. Was meinst Du?
Da soll die Seriennummer vom Gerät und noch mehr nummern drauf stehen wie z.b. die Software nummer usw... die möchte ich irgendwie haben. Das wird im HEX-code stehen wa?
Stefan Hartmann schrieb: > Da soll die Seriennummer vom Gerät und noch mehr nummern drauf stehen > wie z.b. die Software nummer usw... Möglich Aber höchst wahrscheinlich steht die nicht im Klartext dort drinnen sondern verschlüsselt. > Das wird im HEX-code stehen wa? Schon. Die Frage ist nur ob du mit dem was du ausgelesen hast, was anfangen kannst. Verschlüsselt ist verschlüsselt. Ob das jetzt Text oder Binärdaten sind spielt dann auch keine Rolle mehr.
Ok das hab ich mir auch schon gedacht aber kann man die nicht entschlüsseln?
>Da soll die Seriennummer vom Gerät und noch mehr nummern drauf stehen >wie z.b. die Software nummer usw... die möchte ich irgendwie haben. >Das wird im HEX-code stehen wa? Mag sein. Irgendwo im Telefonbuch steht auch meine Telefonnummer, aber wie findest Du die? Ich möchte Dir in aller Höflichkeit empfehlen, das sein zu lassen und eben die Kröte zu schlucken und zu bezahlen was Daimler haben will. Du hast offensichtlich keine Ahnung welche Probleme mit Deinem Anliegen verbunden sind.
Stefan Hartmann schrieb: > Ok > > das hab ich mir auch schon gedacht aber kann man die nicht > entschlüsseln? :-) Der Sinn einer Verschlüsselung besteht ja wohl darin, dass man sie eben nicht leicht entschlüsseln kann. Sonst bräucht man in erster Linie erst gar nicht verschlüsseln, wann das dann ohnehin jeder wieder problemlos entschlüsseln kann. Und nein. Mit lediglich ein paar Bytes und ohne Kenntnis dessen, wie das was rauskommen soll wenigstens ungefähr aussieht, ist es unmöglich etwas zu entschlüsseln. Wo nix is, hat der Kaiser das Recht verloren sagt man in Österreich.
Eine, wenn auch nicht sichere, Möglichkeit, besteht darin, evtl. die Systemmenüs zu finden. Das geht oft über irgendwelche exotischen Tastenkombinationen. Ich kenne einige von Becker. Dein Modell ist glaube ich zwar nicht von Becker, aber ich denke die anderen Hersteller haben ähnliches implementiert. Da müsstest Du mal im Internet nach Deinen Model und nach Systemmenü oder verwandten Begriffen suchen. "Easteregg", "Stealth Menu" oder ähnlich. Ein bischen Phantasie wirst Du evtl. brauchen.
Karl heinz Buchegger schrieb: > Wo nix is, hat der Kaiser das Recht verloren > sagt man in Österreich. War das nicht Franz Josef?! :-))
@ Karl Heinz >> Abu Ali al-Hasan Ibn Al-Haitham >Im Ernst? Ohne Scheiß? Klar. War ein Abfallprodukt bei der Erfindung der Null. ;-)
Stefan Hartmann schrieb: > Das ist vom einen Navigationsgerät das defekt ist Dann löte den EEPROM in ein baugleiches Navi ein. Warscheinlich wird in dem EEPROM aber auch die Seriennummer des Navi verschlüsselt sein. Könnte ja sonst jeder nur den EEPROM kopieren, statt die SW zu kaufen. Ich glaub, es gibt sogar EEPROMs, denen muß man erst ein Paßwort übermitteln, damit sie lesbar sind. Die sind ohne Paßwort nicht kopierbar. Daß es ein 8-Pinner ist, schränkt die mögliche Anzahl der Typen leicht ein (vielleicht auf nur 500). Peter
Hier noch den Schaltplan vom AT90USB Plug stick , rechts in der Tabelle als PDF Datei: http://elmicro.com/de/at90usbplug.html möchte nur wissen ob ich damit EEPROMS lesen kann danke
Stefan Hartmann schrieb: > möchte nur wissen ob ich damit EEPROMS lesen kann Nein. Du müßtest erst ein Programm schreiben, daß dann einen EEPROM programmieren kann. d.h. erstmal AVR programmieren lernen. Wenn Du aber nichtmal weißt, welchen EEPROM, dann würde ich 10 Jahre dafür ansetzen. Inzwischen ist die Navi-SW längst veraltet. Es besteht auch das Risiko mit dem falschen Algorithmus den EEPROM zu löschen oder zu zerstören. Peter
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