Hallo! Einer unserer Kunden verlangt nach einer Lösung um ein vorhandenes Sprechfunktsystem durch eine IP-Lösung zu ersetzen. Da wir nicht gerade im Telekommunikationsbereich arbeiten wäre eine fertige Zukauflösung ideal. Eine erste Recherche hat jedoch leider keine wirklich brauchbaren Produkte geliefert, aber vielleicht hat ja wer von euch eine Idee. Eingesetzt wird das Ganze in der Fahrzeugkabine eines LKWs. Vorhanden ist ein Ethernetport (UMTS-Router), Stromversorgung und ein WinCE-Panel-Computer auf dem unsere Software läuft. Gefordert sind direkte Verbindungen zwischen Teilnehmern und Einer-An-Alle. Perfekt wäre ein Modul, dass sich über unseren WinCE-Rechner (Seriell oder so) fernsteuern lässt oder eine komplett autarke Lösung. Irgendwelche Vorschläge? :)
spontan fallen mir folgende Begriffe ein die dir genügend Antworten liefern sollten: - Voice over IP - "Skype" - SIP-Telefonanlage
Ja klar, nach VoIP habe ich auch schon gesucht. Telefone und Windows-Software findet sich da zu Hauf. Allerdings suche ich ja eher nach einer OEM-Hardware die sich um den ganzen Codec- und Audiokram kümmert und da konnte ich, außer einigen $30 Modulen von privat aus China, nichts finden.
Warum verwendest Du kein normales VoIP Telefon und auf dem VoIP-Server konfigurierst Du ein Sammel-Anruf/Durchsage? Ich verwende Asterisk und FreeSWITCH und ein WP04 VoIP-SIP Telefon "Made-In-China" und habe eine Kurzwahlfunktion um die "Einer-An-Alle" (Durchsage) Funktion zu aktivieren. Sprich, ich verwende ausschließlich Standard-Hardware ohne mir darübr den Kopf zu zerbrechen. Grüße Michelle
Kann man dieses WP04 tatsächlich dazu bringen "Durchsagen" automatisch durch den Lautsprecher rauszutröten? Und wo kann man die zu welchem Preis beziehen?
Hm das hört sich schonmal interessant an. Dachte bis dato immer das einem das Klingeln der Telefone einen Strich durch die Rechnung machen würde. Ich gehe mal davon aus das jeder Fahrer dann eine Kurzwahl bekommt und eine für die Durchsage (an alle). Folgende Fragen sind dann noch offen: - Angenommen der Fahrer wählt Zentrale macht eine Durchsage und will dann 30min später nochmal mit der Zentrale sprechen. Muss er jedesmal neu wählen? - Kommen durchsagen auch bei einem laufenden Gespräch zw. Fahrer A und B durch? - Könnenen mehrere Fahrer gleichzeitig mit der Zentrale sprechen oder ist dann besetzt? Z.B. nach einer Durchsage melden sich alle Fahrer bei der Zentrale zurück, wenn dann erstmal minutenlang besetzt ist wird das Akzeptanzprobleme mit sich bringen... Alternativ könnte man statt Zentrale auch ne Durchsage machen, wenn diese auch bei laufenden Gesprächen funktioniert und nur bei vertraulichen Dingen direkt in der Zentrale über eine Nummer anrufen oder?
Ein weiteres allgemeines Problem dürfte UMTS sein, SIP ist nicht unbedinngt tauglich für bereiche wo Latenzen von mehreren hundert ms (bis in den s Bereich..) auftreten können... Grade in Gebieten wo eventuell nur GPRS verfürgar ist oder gar nur GSM... Auch tritt da unter Garantie paketloss auf....auch nicht grade zuträglich für telefonie...
Oliver Stellebaum schrieb: > Kann man dieses WP04 tatsächlich dazu bringen "Durchsagen" automatisch > durch den Lautsprecher rauszutröten? Nicht direkt. Das ist eine Funktion jeder guten Telefonanlage. Z.B. T-Concept Xi721 oder eben Software wie Asterisk oder FreeSWITCH. > Und wo kann man die zu welchem Preis beziehen? Alsoich uß nochmal nachsehen bei welchem Hersteller ich das Gekauft habe, aber prinzipiell sollte jedes VoIP/SIP Telefon gehen. Das WP04 ist so groß wie ein Handy. Allerdings ist die Reichweite wirklich auf 100m im Freien begrnzt. Ich verwende es so im Transporter des MobilHome/Office: WP04 -> Wifi-Dongel -> SBC (EmDebian+FreeSwitch) -> Huawai K3765-HV (GSM) und in der Zentrale/MobilOffice mehr oder weniger umgedreht Grüße Michelle
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