Hallo Leute Ich habe mir vor kurzem ein Arduion Uno Board gekauft. Jetzt ist mir die erste Idee gekommen die ich mit diesem Board verwirklichen will. Und zwar will ich gerne einen Datenlogger fürs Motorrad bauen. Da ich auch die Beschleunigung mit Loggen möchte ist meine Frage welchen 3D Beschleunigungssensor für diesen Anwendungfallzu empfehlen ist. Da ich auf diesem Gebiet neu bin wäre ich für eure Hilfe dankbar. Ich habe auch schon die Forumssuche bemüht bin aber leider nicht auf einen ähnlichen Anwendungsfall gestoßen. Ich habe auch schon im Netz ein Paar Sensoren gefunden, bin mir aber nicht sicher. Gruß
Nimm den, dann bist du auf der sicheren Seite! http://www.mstbw.de/imperia/md/content/mstbw/bestpractice/litef_b_290.pdf
Gandalf M. schrieb: > Da ich auch die Beschleunigung mit Loggen möchte ist meine Frage welchen > 3D Beschleunigungssensor für diesen Anwendungfallzu empfehlen ist. Servus, sehr erprobt sind die Beschleunigungssensoren von sparkfun. http://www.sparkfun.com/categories/163 Das sind Sensoren mittlerer Qualität - gut für Bastelarbeiten. Es gibt noch Sensoren für ~10€ aus China (ebay) und dann die Kategoriene >150€ - da beginnen sie dann besser zu werden =) Verarbeitet werden meistens Sensoren mittlerer Qualität - hoch Qualitative werden dann z.B. in (echten) Flugzeugen, etc verbaut. Völlig unnötig für dich ... Die Beschleunigungssensoren bringen einige Probleme mit sich. Einige davon sind in diesem Video erkennbar: http://vimeo.com/6018686 1. Ein Beschleunigungssensor misst auch immer die Erdbeschleunigung (!) bei dir ist dies der Grund warum das Projekt so wie du möchtest nicht realisiert werden kann. Sobald du den Sensor bzw. dein Motorrad kippst (s. Video) ergo aus der Nulllage veränderst, so wird eine Beschleunigung angezeigt obwohl es defacto keine gibt (außer der Erdbeschleunigung). Sobald du in eine Kurve fährst (also dann wenn's interessant für die Beschleunigungen wird) oder bergauf/bergab fährst hast du ordentliche Fehler dabei. Die Erdbeschleunigung ist konstant 1g. Im Normalfall wird diese zum Messwert 0 kalibriert. Ich möchte behaupten, dass man in starken Kurvenfahrten maximal (!) 1,6 g dazu bekommt. Du hast also einen max. Fehler von 1g je nach Einwirkung der Erdbeschleunigung auf den Sensor (Winkel in dem der Sensor steht) +/- 1,6g reale für dich fühlbare Beschleunigung. Also bei max. 1,6g zu messende Beschleunigung 1g Fehler ! Es gäbe die Möglichkeit diesen Fehler herauszurechnen. Nach den einfachsten Lehrsätzen der Trigonometrie ist hierzu jedoch der Winkel erforderlich. Wie misst man den Winkel eines Motorrads? Eigentlich mit einem Beschleunigungssensor (haha in diesem Fall versauen uns die Beschleunigungen die Winkelmessung). Du merks die Katze beißt sich selbst in den Schwanz. 2. Beschleunigungssensoren rauschen wie wild (durch das Zucken des geometrischen Körpers im Video zu sehn). Um diesen entgegenzukommen sind umfangreiche Filtermaßnahmen von Nöten. Ein Beispiel (Filtern ist reine Mathematik) http://en.wikipedia.org/wiki/Kalman_filter. 3. Wie unterscheidet man Schlaglöcher von Beschleunigungen? Meiner Meinung nach verursachen Schlaglöcher G-Kräfte im mind. zweistelligen Bereich. Diese müssen auf Grund ihrer Dauer identifiziert und entsprechend eliminiert wernde. 4. Temperaturdrift der Beschleunigungssensoren. Man muss Temperaturkompensationen einbauen. Temperaturdrift bedeuten, dass die Messwerte durch Temperaturänderung sich permanent ändern (wegdriftet). Bei den verhältnissmäßig kleinen Beschleunigungen z.B. beim gasgeben machen dieser Temperaturdrift verhältnissmäßig viel aus. Dieses Phänomen kann man bei vielen kleinen Balancing Robots beobachten: http://www.youtube.com/watch?v=IH4EZ1GCrK0 manche von ihnen fangen nach einigen Minuten Betrieb an sich zu bewegen (ungewollt) oder fallen nach ein paar Minuten um. Dies ist meist auf eine unzureichende Temperaturkomensation von Beschleunigungssensoren und Gyroskopen zurückzuführen. (Erfahrungswert). Schon alleine das umstellen des Roboters in einen Raum mit gerinfügig anderer Temperatur kann fatale Folgen haben (ohne Neukalibrierung). Was wird dann passieren bei Sonne, Schatten, Fahrtwind, Motorhitze, Wetter, etc ...
gletzuzudi schrieb: > Nimm den, dann bist du auf der sicheren Seite! > > http://www.mstbw.de/imperia/md/content/mstbw/bestp... Zu deiner Kenntniss (Threadersteller) - das ist ein Sensor der sicherlich im 4 stelligen Eurobereich zu finden ist ... Ein grandioser Tipp ...
Na, ja es gibt noch wesentlich bessere und vor allem bekommt man das Zeugs günstig gebraucht bei Ebay und hat die oben genannten Probleme nicht, da noch ein paar Extras eingebaut sind. Die eigentlich mittlerweile sehr günstigen und schnellen Sensoren lassen sich zwar benutzen, wie der Vorredner erwähnte, ist jedoch einiges an Mathematik und Rechenleistung notwendig. Ein besserer Sensor liefert da schon ein paar Ableidungen etc. leider werden diese Sensoren hier nicht oft erwähnt - obwohl sie neue Horizonte auftun.
@ Lehrmann Vorab vielen Dank für die Tips. Ich hatte auch eher an die sensoren von Sparkfun gedacht. Eventuell das Evaluation Board mit Batterie Anschluss und Atmega drauf. Deine Ausführung zu den entstehenden Problemen sind mir durchaus geläufig und werden definitiv auch mit berücksichtigt. Mein Anspruch auf die Messdaten ist jetzt ersteinmal nicht so hoch das ich genau messen muss was in einer Kurve passiert. Sprich ich brauch kein hohe Auflösung der Daten. Mir geht es ersteinmal vorrangig darum eine prototypen zu basteln der dann nach und nach verfeinert wird. Zu dem Problem der Kurvenfahrt und der Beschleunigung. Ich würde die relativbewegung des Motorrads eventuell mit einem Neigungs Sensor festhalten. Die Sensoren sind allerding recht teuer. Mir würde da nur momentan Pepperle und Fuchs einfallen und die liegen bei ca 300€ pro Sensor. Hast du eventuell in der Hinsicht eine Idee??? @gletzuzudi Der Sensor klingt interessant. Aber wenn ich das Geld überhätte um es für so ein Spaß auszugeben dann würde ich gleich in die vollen gehen und mir nen Roadyn Messsystem von Kistler anschaffen: http://www.kistler.com/mediaaccess/200-632d-06.10.pdf Diese Räder habe ich bei meinem alten Arbeitgeber kalibriert. Sind schön und effektiv. Allerdings auch sehr teuer. Das System macht genau das was ich will + noch zusätzlich die Radkräfte aufnehmen. Mein Intution ist für mich und meinem Kumpel nen kleinen schnell zu installierenden Datenlogger für Mopped zu bauen. Wenn das Ding es tut eventuell auch als Open Source Projekt den Leuten zur Verfügung zu stellen. Ich denke ich bin nicht der einzige Mopped fahrer der mal sehen möchte was bei ihm auf der Hausstrecke noch geht. Es gibt schon systeme allerding zu was für einen Preis. Aber ich Danke dir für den Tip. Gruß Gandalf
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