Hallo, ich bräuchte mal etwas Unterstützung von Profis für ein Konzept für die Erweiterung meiner Hardware. Ich habe hier ein Board mit einem AT90CAN128, der einen CAN-Bus mit 3 Messages aller 10ms mitliest, ein Datentelegramm von einem anderen Controller aller 100ms empfängt, mit Daten ergänzt und wieder zurückschickt. Weiterhin wird ein zweiter serieller Bus aller 100ms mitgelesen und abhängig von etwas Logik eine Ausgabe auf diesen Bus gegeben. Nun möchte ich noch vier Temperatursensoren anschließen. Ideal wäre es wohl, dieses über die AD-Wandlereingänge zu realisieren. Wandlung anstoßen und wenn fertig einfach den Wert einlesen. Im Blick hatte ich da TSIC201. Da diese Geber aus störverseuchter Umgebung mit 150cm Leitungslänge kommen, bin ich mir nicht sicher, ob dieses Konzept sinnvoll realisierbar ist. Eine Alternative wären die digitalen TSIC206, wobei ich auch hier nicht einschätzen kann, ob die digitale Übertragung sicherer ist. Kann da jemand seine Erfahrungen mitteilen? Das eigentliche Problem sehe ich aber eher in der Tatsache, dass die Auswertung doch zeitlich recht anspruchsvoll ist und ich absolut nicht einschätzen kann, ob diese Aktionen durch die Grundlast der CAN-Bus-Auswertung nicht unzulässig behindert werden. Um das zeitlich zu entzerren, würde ich die 4 TSIC206 gerne datenseitig parallel schalten. Die Betriebsspannung jedes Sensor würde getrennt schaltbar sein, so dass immer nur ein Sensor aktiv ist. Mit einem Timer und einem interruptfähigen Eingang wäre das Probelm gelöst. Weiß jemand, ob diese Idee funktioniert? Der zweite Ansatz wäre die Verlagerung der Temperaturmessung in einen weiteren Controller, der dann über SPI angebunden werden kann. Ich würde mich über Hinweise und Anregungen freuen, auch andere Temperatursensoren wären denkbar, allerdings sollten diese ohne Kalibrierung und viel Zusatzelektronik verwendbar sein. Danke und viele Grüße Thomas
> Das eigentliche Problem sehe ich aber eher in der Tatsache, > dass die Auswertung doch zeitlich recht anspruchsvoll ist Von 4 Analogeingängen ? Kaum. Das geht ratz-fatz, inklusive der Entscheidung, welchen man denn nun nehmen will. Der Wandler läuft sogar parallel mit dem verbleibenden Programm. > TSIC201 CAN klingt nach Auto. Kein Autohersteller käme auf die blöde Idee, so einen digitalen Sensor, der dann auch noch eine D/A-Wandlung macht, als Tempsensor an einem analogen Eingang zu hängen. Die nehmen NTCs. Damit sind höhere Spannungen möglich, und es besteht nicht die Wahrscheinlichkeit, durch eingekoppelte Störungen den Prozessor im Sensor abschmieren zu lassen. Störungen können durch simple RC-Filter beseitigt werden, die so langsam sind, wie die Temperaturänderung schnell sein kann. Genauigkeit (0.1 GradC) ist mit NTCs auch möglich, falls man sie überhaupt braucht. 4 NTC, RC-Filter, direkt in Analogeingänge (vorausgesetzt sie haben die notwendige Auflösung oder es wird so verstärkt,daß die Auflösung reicht)
MaWin schrieb: > Von 4 Analogeingängen ? Kaum. Das geht ratz-fatz, inklusive > der Entscheidung, welchen man denn nun nehmen will. Der > Wandler läuft sogar parallel mit dem verbleibenden Programm. 4x analog ist kein Problem, aber 4 x die digitalen Sensoren einlesen scheint mir schon nicht so trivial. > CAN klingt nach Auto. > > Kein Autohersteller käme auf die blöde Idee, so einen digitalen Sensor, > der dann auch noch eine D/A-Wandlung macht, als Tempsensor an einem > analogen Eingang zu hängen. Die nehmen NTCs. Damit sind höhere > Spannungen möglich, und es besteht nicht die Wahrscheinlichkeit, durch > eingekoppelte Störungen den Prozessor im Sensor abschmieren zu lassen. Ich bin da leider nicht der Profi, habe aber den Temperaturbereich (20..130C) mit NTCs nie gescheit dimensioniert und ohne notwendigen Abgleich hinbekommen. Bin da für jeden Hinweis dankbar, wie so etwas gut reproduzierbar hinzubekommen ist. Auf die digitalen Sensoren bin ich gekommen um den ganzen Abgleich zu umgehen. Thomas
Thomas P. schrieb: > Bin da für jeden Hinweis dankbar, wie so etwas gut > reproduzierbar hinzubekommen ist. Da darfst Du halt nicht die mit 5% spezifizierten Sensoren nehmen sondern enger tolerierte. Wie genau brauchst Du es denn? Gruß Anja
Auf ein Grad genau reicht aus. Wichtig ist gute Reproduzierbarkeit mit verschiedenen Sensoren ohne exemplarspezifischen Abgleich. Thomas
> Wichtig ist gute Reproduzierbarkeit mit > verschiedenen Sensoren ohne exemplarspezifischen Abgleich Dafür sind Pt100 erfunden worden. 20 bis 130 GradC sind 110, also 7 bit. Die aktuellen uC haben 10 bit Auflösung, also reicht es, wenn man 1/8 des Bereichs nutzt. Pt100 ändern ihren Widerstand von 100 bis 150 Ohm, also kein Problem selbst in simpelster Beschaltung (Stromquelle oder einfachen Widerstand). +5V | 860R (quasi 5mA Stromquelle) | +--10k--+-- A/D (0.52(484)..0.74V(688) bei 1.1V ARef) | | Pt100 1uF | | +-------+-- A/D GND | GND Eigenerwärmung dürfte bei KFZ-Anwendung keine Rolle spielen, wird wohl auf Metall geschraubt oder von Öl oder Wasser umspült.
Danke, werde ich mal probieren. Gruß Thomas PS: Temperaturfühler mit PT100 und M12x1,5-Einschraubgewinde sind scheinbar eine Marktlücke oder noch garnicht erfunden.
> Temperaturfühler mit PT100 und M12x1,5-Einschraubgewinde sind > scheinbar eine Marktlücke oder noch garnicht erfunden. Gibt es. Die Frage ist, wie innen gemessen werden soll. Die, die ich kenne, haben einen Stab, der kann dir zu lang sein. http://heidenreich-tankanlagenbau.de/userfiles/file/temperatur/elektronisch/4.pdf Dann kenne ich nich welche die eine Feder haben und damit den Sensor an irgendein innenliegendes Teil pressen, ist dir wohl auch unpassend. Welche wo der Sensor direkt in der Schraube sitzt, gibt es sicher auch, sind aber unüblich, denn man will ja ein Medium messen, und nicht die Temperatur der Einschraubstelle. Da kann man dank der Wärmeleitung von Metall das Ding gleich aussen dranschrauben und braucht kein Loch.
Mechanisch schwebt mir soetwas vor: http://www.abelektronik.de/downloads/sensors_catalogue.pdf (94099 auf Seite 7) Bei den Riesendingern aus dem Link kann ich ja gleich ein Loch in die Motorhaube knabbern und eine Direktanzeige draufsetzen ;-)) Die Leitungsdurchmesser im Auto sind endlich und mit NTC funktioniert es ja auch. Bedingung ist auch eine lösbare Kabelverbindung, da der Sensor bei Instandsetzungsarbeiten demontierbar bleiben muss. Thomas
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