Hallo! Hab einen Heizregler an dem einer der acht vorhandenen Triac-Stufen verheizt wurde. Der Triac schaltet eine Umweltpumpe mit max. Stromaufnahme von 1,3A lt. Typenschild. Nun will ich das Teil reparieren. Im Anhang mal ein Schaltbild, welches ich herausgemessen hab. Anmerkung: Zwischen L_SWITCHED und N_DIRECT ist noch ein RC-Snubber (RIFA PMR209MC, 100n, 33R). Diagnose: R1 ist total verkohlt und der Optokoppler ist durchgebrannt. Der Triac selbst sieht noch gut aus, ich werde ihn aber auch tauschen. Meine Vermutung ist, dass ein Überstrom am Triac-Treiber diesen zerstört hat. Frage: Kann es sein, dass dies durch die Pumpe passiert ist (Selbstinduktion etc.)? Die Pumpe wurde nämlich vor ein paar Wochen getauscht. Lösungsvorschlag: An der 3-pol Klemme zwischen L und N einen Varistor vorsehen oder wäre es besser den Triac-Treiber mit einem Varistor zu schützen oder beides? Ich freue mich auf eure Antworten! lg Johnsn
Johannes T. schrieb: > Zwischen L_SWITCHED und N_DIRECT ist noch ein RC-Snubber Das ist der falsche Platz für einen Snubber! Ein Snubbernetzwerk gehört immer über den Schalter (hier: Triac). > Der Triac schaltet eine Umweltpumpe Wenn das nicht mal eine ordinäre Umwälzpumpe ist (nicht Umweltspumpe). Aber: man lernt nie aus...
Der Snubber muss zwischen L direct und L switched geschaltet sein, und das mit möglichst kurzen Leitungen. Normalerweise wird der Optotriac durch das Zünden des Leistungstriac entlastet: In dem Augenblick in dem Strom über den Optotriac fließt, wird der Leistungstriac gezündet und die Spannung für den Opto fällt weg. Der Optotriac wird dann zerstört, wenn der Leistungstriac nicht zündet, z.B. Kurzschluss der Zündelektrode G zu A1. Dann muss der Optokreis die ganze Spannung/ den ganzen Strom aushalten. Oder eventuell bei Unterspannung, wenn der Zündstrom nicht für die Zündung des Leistungstriac ausreicht. Ansonsten kann ein Schutz durch VDR nicht schaden: L und N (Netzeingang) Schutz gegen von außen kommende Impulse parallel zu Mot oder parallel zu Triac: abfangen von Impulsen, die durch die Motorinduktivität erzeugt werden.
Lothar Miller schrieb: > Wenn das nicht mal eine ordinäre Umwälzpumpe ist (nicht Umweltspumpe). loool Ja, da könntest Recht haben! ;) Wegen dem Snubber muss ich dann nochmal nachsehen, ob ich mich da eh net vermessen hab, ansonsten wär's ein Designfehler vom Hersteller. Peter R. schrieb: > Der Optotriac wird dann zerstört, wenn der Leistungstriac nicht zündet, > z.B. Kurzschluss der Zündelektrode G zu A1. Dann könnte es also schon sein, dass der Leistungs-Triac defekt ist und deshalb nicht gezündet hat. Werde die Schaltung mit neuen Komponenten versehen und nen Varistor parallel zum Triac hinzufügen. Danke für euer Feedback!
Möglich ist auch eine Unterbrechung in der Leitung zu A2 des Triac, also Wackelkontakt, Drahtbruch, Haarriss in der Leiterbahn...
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