Hallo Der Can-Bus-Controller macht am Eingang eine Differenzauswertung zwischen CAN-H und CAN-L zur Beseitigung von Störsignalen. Was genau passiert da und was ist das Endergebnis? Danke und Grüße Wolfgang
Wolfgang Gündermann schrieb: > Was genau passiert da und was ist das Endergebnis? Es zählt (in gewissen Grenzen) nur die Differenz zwischen der CANH und der CANL Leitung. Der Zustand mit zwei unterschiedlichen Pegeln auf Can-H und CAN-L wird als der dominante Zustand = LOW/0 genannt (Pegeldifferenz größer 3,5 Volt). Der Zustand mit zwei gleichen Pegeln wird als rezessiv = HIGH/1 bezeichnet (Pegeldifferenz kleiner 1,5 Volt). Im störungsfreien CAN ist also z.B. CANH = CANL = 2,5V --> Differenz < 1,5V --> 1 bzw CANH = 4,5V, CANL = 0,5V --> Differenz > 3,5V --> 0 Wenn dann eine Störung von 4V eingekoppelt wird, ändern sich die absoluten Pegel in die selbe Richtung: CANH = CANL = 6,5V bzw CANH = 8,5V, CANL = 4,5V Aber die Differenz bleibt die selbe und damit auch das erkannte Signal. CANH = CANL = 6,5V --> Differenz < 1,5V --> 1 bzw CANH = 8,5V, CANL = 4,5V --> Differenz > 3,5V --> 0
Wolfgang Gündermann schrieb: > Can-Bus-Controller macht am Eingang eine Differenzauswertung Dies macht nicht der Can-Controller sondern der BUS-Tranceiver. Der Contoller bekommt/liefert nur noch digitale Signale. Diese liefert/kriegt der BUS-Tranceiver. Je nach Bustyp (High-Speed, Fault-Tolerant, Singlewire) sind die Pegel (und die Tranceiver) unterschiedlich. Als ergänzung zu Lothar's Erklärung. Volker
Hallo Danke Lothar für deine Ausführungen. Dies klappt wunderbar beim High-Speed-Can-Bus Es geht mir aber um den Low-Speed-CAN-Bus im Kfz - Pegel siehe im Bild: rot ist CAN-H, blau ist CAN-L --> CAN-H - CAN-L bedeutet: Log. 1: 0,2 V - 4,8 V = -4,6 V Störsignale werden "abgezogen" aber das Ergebnis ist negativ! Log 0: 3,6 V - 1,4 V = 2,2 V Störsignale werden abgezogen. Mein Problem ist die logische 1 --> negatives Ergebnis - was macht der Transceiver damit? Danke und weitere Grüße Wolfgang
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