Hallo, ich habe ein Autoradio(Alpine 9886r) das hat ein Vehicle Display Interface. Leider gibt es dafür keinen Adapter für den Golf 4. Der Tacho vom Golf 4 Display hat einen eigenen Anschluss für das Display dieser hat 3 Pins ( Clock, Data, Enable) Nun wollte ich wissen ob von euch wer weiß ob man sich da selbst einen Adapter bauen könnte. Am Radio kommt nur ein Pin heraus über den das Signal kommt... mfg
Mir würde auch schon reichen wenn mir wer sagen könnte wie ich herausfinde welches Datenformat aus dem Radio rauskommt. Oszi? Bzw. welches Datenformat das Display benötigt, es hat folgenfe Anschlüsse: Data, Clock, Enable mfg
Christoph schrieb: > Data, Clock, Enable Riecht stark nach einem seriellen Bus ähnlich SPI, was für Daten da übertragen werden bzw. was diese Daten bedeuten kann dir aber nur der Hersteller sagen (und der wird es nicht tun). Du hast 2 Möglichkeiten: - Oszi+LA dranklemmen, Protokoll reverse-engineeren und Adapter bauen. - wegschmeißen bzw. nicht nutzen. Nachdem dir Data und Clock anscheinend nichts sagen fällt Möglichkeit 1 wohl weg...
Hab im Netz gelesen das aus dem Radio das Signal im I2C Format rauskommt, kann das sein? Reicht dafür 1 Leiter und Masse natürlich? Sollte das so sein, wie kann ich das Signal in RS232 umwandeln um mal zu sehen was da raus kommt? mfg
Danke für den Link. Da steht das für I2C eine Daten und eine Taktleitung benötigt werden. Dann kann das beim Radio ja nicht so sein, da nur eine Leitung raus kommt...
Christoph schrieb: > Hab im Netz gelesen das aus dem Radio das Signal im I2C Format > rauskommt, kann das sein? Ja > Reicht dafür 1 Leiter und Masse natürlich? Nein. SDA+SCL+Masse = 3 Leitungen 1-Wire wäre möglich. > Sollte das so sein, wie kann ich das Signal in RS232 umwandeln um mal zu > sehen was da raus kommt? Für Protokollumsetzereien aller Art nimmt man Mikroprozessoren, die müssen aber programmiert werden (du must ein passendes Programm dafür schreiben!). Und nochmal: Egal was für ein Interface, raus kommen nur Nullen und Einsen. Was diese Werte bedeuten müsstest du selber rausfinden und das kann sehr aufwendig sein!
Also hat deine Quelle hinsichtlich I2C wohl gelogen. Sicher, dass die Anschlüsse des Displays nicht mit denen der Lenkradfernbedienung verwechselst? Letzteres wird meist über eine Ader abgewickelt.
Äh... Oben steht noch was von 3 Anschlüssen (Data, Clock, Enable), jetzt ists nur noch eine Leitung (+GND)?!?
Zusätzlich solltest du bedenken, dass dies ein Eingriff in die Fahrzeugelektronik ist. In kausaler Konsequenz bräuchtest du ein Gutachten um damit beim TÜV auftreten zu können. Das ganze (wurde schon mehrfach diskutiert) kostet einen vierstelligen Betrag. Machst du das nicht besteht kein Versicherungsschutz mehre. Das Fahren ohne Versicherungsschutz (damit ist auch z.B. Parken auf einem öffentl. Ort gemeint) ist eine Straftat. Danach bist du vorbestraft und bezahlst nochmals einen 4stelligen Betrag an Strafe, Gerichtskosten und Anwaltskosten.
Am einfachsten für dich ist die im Datenblatt des Autoradios auf Seite 47 Punkt 1 erwähnte Wandlerbox zu erwerben ;)
Diese Wandlerbox gibt es für den Golf 4 leider nicht. Das Display im Tacho hat 3 Anschlüsse (Data, Clock, Enable) Der Radio hat nur einen Anschluss als Ausgang für das Display ( Vehicle Display Interface)
Christoph schrieb: > Diese Wandlerbox gibt es für den Golf 4 leider nicht. Dann wird es wohl auch nicht funktionieren.
Lehrmann Michael schrieb: > Zusätzlich solltest du bedenken, dass dies ein Eingriff in die > Fahrzeugelektronik ist. In kausaler Konsequenz bräuchtest du ein > Gutachten um damit beim TÜV auftreten zu können. Das ganze (wurde schon > mehrfach diskutiert) kostet einen vierstelligen Betrag. Machst du das > nicht besteht kein Versicherungsschutz mehre. Das Fahren ohne > Versicherungsschutz (damit ist auch z.B. Parken auf einem öffentl. Ort > gemeint) ist eine Straftat. Danach bist du vorbestraft und bezahlst > nochmals einen 4stelligen Betrag an Strafe, Gerichtskosten und > Anwaltskosten. Schwachsinn, sonst gäbe es für jedes Autoradio eine ABE ;)
Ano Nym schrieb: > Schwachsinn, sonst gäbe es für jedes Autoradio eine ABE ;) So ist es nun auch wieder nicht - es geht darum, dass du einfach nicht die entsprechenden Prüfungen vorweisen geschweige denn bestehen kannst. Es ist nun mal einfach so, dass man nicht rumbasteln kann ohne das abnehmen zu lassen. Das müssen die ganzen Autoradiohersteller auch machen. Es besteht des weiteren immer noch ein Unterschied, ob ich in Steuer/- Regel oder Anzeigeelekronik eingreift oder 'nur' die Energieversorgung mitnutzt (siehe Autoradio). Obwohl schon alleine das eine rechtlich rechtlich nicht ganz gekläre Situation ist. Jedes Schrotteil das in den Zigarettenanzünder gesteckt wird muss eigentlich bestimmt Prüfungen durchlaufen sein (Spannungsspitzen von +/- 1000V, ...., usw. einfach mal Googln). Außerdem wäre es mir zu gefährlich (als Anfänger) da rumzubasteln ... Ich möchte nicht wissen was die Brandermittler sagen, wenn dein Auto in Flammen steht, deine Garage mit abfackelt und hinterher rauskommt dass du deine Eigenbauten im Zigarettenanzünder stecken hattest. Wenn die Sache dann abgenommen wurde, dann sagt die Versicherung vielleicht noch OK aber wenn du ohne Abnahme (auch noch illegal) was in dein Auto stecktst und dann was passiert ... ich möchte die Versicherung kennen lernen die sowas freiwillg bezahl ...
Die Nummer ist aber die: Du darfst alles machen was keine direkte Gefährdung oder eine direkte Verletzung der StVo mit sich bringt (Tacho rumbastlen: Nä, eigenes Lenkrad: Nä, nicht für das Auto geprüfte Gurte: Nur u.U. usw). Elektrik ist zb Wurst. Wenn aber was passiert und es ist klar auf dein gepfusche zurückzuführen bist du dran. Extrembeispiel: Mein Auto ist ein Lego Bauksten. Die Bremse von der 1.8l Maschine passt auch bei kleineren. Kumpel hats eingebaut, auch mit anderen Bremsleitungen, Belägen etc. und hatte einen Unfall. ABE für die Bremse? Nö. Er war aber 100% nicht schuld, also hats auch keinen gejuckt. Extrembeispiel ende. Gibt dinge die sind nicht so streng. Andere sind strenger.
Lehrmann Michael schrieb: > (Spannungsspitzen von +/- 1000V, > ...., usw. einfach mal Googln). Naja, der krasseste Prüfimpuls um eine e1-Zulassung zu bekommen beträgt -450V. Kann zwar grad nicht auswendig sagen welcher, aber 1000V sind zu viel. Impulse in dieser Höhe (und noch mehr) werden zur Zeit lediglich für HV-Netze in der Hybridtechnik benötigt.
Ich würde mich freuen wenn ihr auch was schreibt was mir weiterhilft... Das durch diesen Eingriff in die Elektronik die ABE erlischt is doch schwachsinn. Die Frage ist was könnte aus dem Radio für ein Datenformat ( mit nur einem Leiter) rauskommen. Masse für das Signal eird wohl die Radiomasse sein.
Sowohl das "Protokoll" des Radios, als auch des Golf 4 Displays kann Dir ausschließlich der jeweilige Hersteller der Komponenten offenlegen. Eine Gegenfrage, kannst du mit Mikrocontrollern, Assembler und Elektronik denn umgehen? Wenn nein wird dieses Unterfangen für dich nicht lösbar sein. Reverse Engineering scheidet auch eher aus, da Du kein funktionsfähiges System hast, welches du untersuchen könntest.
Mit Mikrocontrollern und Elektronik kann ich umgehen. Das Signal muss da ja nach irgendeinem Standart (Protokoll) rauskommen. Hab nur das Problem das ich momentan nicht weiß wie ich da am besten anfangen soll. Ich will auf jeden fall mit dem Radio beginnen.
Christoph schrieb: > Mit Mikrocontrollern und Elektronik kann ich umgehen. Das ist schonmal gut. > Das Signal muss da ja nach irgendeinem Standart (Protokoll) rauskommen. Sofern Du unter "Standard" auch einen "geheimen" herstellerinternen Standard verstehst, gilt diese Aussage. ;-) Ansonsten hast Du da Pech. > Hab nur das Problem das ich momentan nicht weiß wie ich da am besten > anfangen soll. Ich würde mal ganz naiv bei den Herstellern anfragen, und evtl. die Unterzeichnung eines NDA anbieten. > Ich will auf jeden fall mit dem Radio beginnen. Dann frage dort zuerst. Ich würde beim Radio Hersteller noch die größten Chancen ausmalen, bei VW wirst du da vermutlich nicht weit kommen.
Beim Radiohersteller hab ich schon nachgefragt, die sagen nichts. Ich werd mich mal einfach mit dem Oszi in die Leitung hängen und schaun was da rauskommt...
Christoph schrieb: > Hallo, > > ich habe ein Autoradio(Alpine 9886r) das hat ein Vehicle Display > Interface. > > Leider gibt es dafür keinen Adapter für den Golf 4. > > Der Tacho vom Golf 4 Display hat einen eigenen Anschluss für das Display > dieser hat 3 Pins ( Clock, Data, Enable) > > Nun wollte ich wissen ob von euch wer weiß ob man sich da selbst einen > Adapter bauen könnte. > > Am Radio kommt nur ein Pin heraus über den das Signal kommt... > > mfg Bei mir war das ähnlich (Renault Megane), da gab es für betreffendes Baujahr auch keinen Adapter. Allerdings fand ich durch Schaltplanvergleich zum neueren Baujahr heraus, dass nur eine Leitung im Armaturenbrett einen anderen Stecker hat (Serienänderung für neueres Originalradio). Also musste diese nur getauscht werden. Leitung bei Renault so was um 20 € + 15min Arbeit. Fertig! Womöglich ist es bei dir auch so.
Alex schrieb: > Bei mir war das ähnlich (Renault Megane), da gab es für betreffendes > Baujahr auch keinen Adapter. Allerdings fand ich durch > Schaltplanvergleich zum neueren Baujahr heraus, dass nur eine Leitung im > Armaturenbrett einen anderen Stecker hat (Serienänderung für neueres > Originalradio). Also musste diese nur getauscht werden. Leitung bei > Renault so was um 20 € + 15min Arbeit. Fertig! > Womöglich ist es bei dir auch so. Ja gut, aber im obigen Fall treffen ja zwei völlig unterschiedliche Protokolle aufeinander: Eine Art 1-Wire auf eine Art I2C/TWI - darin liegt das ganze Problem. Mit nem simplen "Steckertausch" ist da nicht weit geholfen. :/ Und man benötigt in diesem Fall zum Rev-Enginiering ja zwei völlig funktionstüchtige Systeme: Einmal das System für das Display im Auto (Was vermutlich mit dem originalen Autoradio machbar ist) und einmal das System: neues Autoradio zu einem Display. Gibt es denn für dieses "Vehicle Display Interface.", welches ja scheinbar ein Standard ist, im Netz denn keine Protokoll Infos?!
Ich hab im Netz nichta darüber gefunden. Es gibt allerdings ein Interface für den Golf 5, ich werd mal vergleichen was für ein unterschied zwischen dem Display Eingang vom Golf 4 und Golf 5 ist.
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