Hallo Leute, ich habe mal wieder ein Projekt, über das ich mir in letzter Zeit den Kopf zerbreche: Ich möchte gerne meine beiden Garagentore per Fernbedienung (natürlich vom Auto aus) Öffnen/Schließen. Nun, ne normale Fernbedienung habe ich. Aber da die Tore schlecht einsehbar sind, hätte ich gerne ne Meldung, ob sie offen/geschlossen sind (Anzeige per kleinem Display). Nun gibt es ja solche 433Mhz bzw. 868Mhz Module. Wie groß ist bei diesen die Reichweite? Ich denke so 300-500m wären ganz geschickt. Oder gibt es da was besseres auf anderen Frequenzen? Natürlich würde ich dann gerne auch mit dieser kleinen Elektronik (µC wird ja eh verbaut) die Befehle (öffnen/schließen) aussenden. In wiefern sind diese auslesbar, bzw. kann ich die Signale irgendwie verschlüsseln? Ich will ja nicht, dass die dann leicht zu knacken sind und mir am nächsten morgen jemand die Garage ausräumt! Da ja eh ein µC+Display verbaut wird, sollen auch noch folgende andere Funktionen mit aufgenommen werden: Standheizung per Handy ein/ausschalten Programmierbare Heizzeiten der Standheizung Pyrometer zur Messung der Fahrbahnoberflächentemperatur Evtl. DCF77-Uhr Das aber nur so als Übersicht, die Garagentorgeschichte hat erstmal Vorrang! Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen! Gruß Thomas
>Nun gibt es ja solche 433Mhz bzw. 868Mhz Module. Wie groß ist bei diesen >die Reichweite? >Ich denke so 300-500m wären ganz geschickt. Oder gibt es da was besseres >auf anderen Frequenzen? Die Reichweite bei freier Sicht beträgt ca. 100m. Da kannst du deine Garage aber schon sehen;) >Da ja eh ein µC+Display verbaut wird, sollen auch noch folgende andere >Funktionen mit aufgenommen werden: >Standheizung per Handy ein/ausschalten >Programmierbare Heizzeiten der Standheizung >Pyrometer zur Messung der Fahrbahnoberflächentemperatur >Evtl. DCF77-Uhr >Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen! Ja, lern programmieren und stell hier keine Fragen zu deinen feuchten Träumen die nie Wirklichkeit werden wenn du selber zu dumm dazu bist.
Naja sowas dachte ich mir schon. Gibt es nichts, womit auch größere Reichweiten möglich sind? Na vielen dank auch! Ich würd mich jetzt nicht als Programmierprofi bezeichnen, aber ich habe 2,5 Jahre als Roboterprogrammierer gearbeitet, habe nebenher meine Wohnung mit ner SPS (ST, CFC, FUP) automatisiert und hab auch schon ein bisschen mit programmierbaren Logiken gearbeitet. Zur Zeit mache ich ne Weiterbildung zum (Elektronik-)Techniker und lerne dabei u.a. auch C... Ich würde also nicht sagen, dass ich in puncto programmieren auf den Kopf gefallen bin. Nur hatte ich mit µController bis jetzt noch nicht so viel am Hut. Und das Projekt muss ja nicht von heute auf morgen fertig sein - primär will ich dabei was lernen und Spaß machen darf das ja dann auch noch ein bisschhen. Gruß Thomas
Thomas Schad schrieb: > Ich würde also nicht sagen, dass ich in puncto programmieren auf den > Kopf gefallen bin. Nur hatte ich mit µController bis jetzt noch nicht so > viel am Hut. UNd wie sollen wir dir dann helfen? Wenn du programmieren kannst, dann kennst du ja das Prozedere. Erst mal mit kleinen Dingen anfangen und dann Schritt für Schritt sich hocharbeiten, bis man das Wissen hat um das eigentliche Projekt stemmen zu können. AVR-Tutorial AVR-GCC-Tutorial Bei konkreten Fragen - immer wieder gerne
Hallo Karl-Heinz: Ich dachte eigentlich die Frage deutlich geschrieben zu haben, aber egal: Zum Punkt programmieren: Ich denke das programmieren an sich bekomme ich im großen und ganzen hin, wenns mal soweit ist (okay, ich werde zwar. vlt. das ein oder andere Mal Hilfestellung brauchen, aber das ergibt sich ja dann). Dabei: Danke für die Tuts, ich werd mich nebenbei noch ein bisschen einlesen! Was mir fehlt ist schlichtweg die Erfahrung in der Auswahl der Hardware! Darum wollte ich jetzt mal mit kleinen Schritten anfangen und mit dem Funk-Modul starten. Denn wenn ich hier nichts bekomme, welches meine Anforderungen erfüllt, muss ich mir den Ansatz nochmals überlegen. Also nochmals konkret: Gibt es Funkmodule (egal in welchem Frequenzband), welche eine Reichweite von 300-500m erreichen (evtl. auch "frisiert")?
>Was mir fehlt ist schlichtweg die Erfahrung in der Auswahl der Hardware! >Darum wollte ich jetzt mal mit kleinen Schritten anfangen und mit dem >Funk-Modul starten. Falsch. Du fängst nicht mit dem Funkmodul an sondern mit einer simplen LED. >Denn wenn ich hier nichts bekomme, welches meine Anforderungen erfüllt, >muss ich mir den Ansatz nochmals überlegen. Dein Ansatz ist doch schon von Arsch. Keine deiner Anforderungen kannst du auch nur ansatzweise selber programmieren. Warum nicht? Weil du keine Ahnung hast. Und das Forum hier ist kein Bausatz wo dir jedes Teil fertig zum Verzehr in die Kimme geschoben wird. >Also nochmals konkret: >Gibt es Funkmodule (egal in welchem Frequenzband), welche eine >Reichweite von 300-500m erreichen (evtl. auch "frisiert")? Kannst ja nen CB Funkgerät nehmen. Aber auch da: Wenn du von deinem uC keine Ahnung hast dann ist das nichts für dich.
Für die RÜCKMELDUNG ob die Tore offen oder geschlossen sind reichen sicherlich "solche 433Mhz bzw. 868Mhz Module." Bezüglich der Reichweite meine Meinung dazu: Ich persönlich täte mich schwer damit, mein Garagentor öffnen zu wollen, wenn ich nicht in Sichtweite des Tores bin. Steht da ein anderes Auto, ein Kinderwagen oder Oma Lieschen vor der Garage? [gut, bei einem Sektionaltor wäre das nicht so problematisch, nur bei einem Schwenk-Tor] Oder ist es gar der Einbrecher, der schon wartet, daß das Tor aufgeht; oder ein paar Kinder, die sich einen "Scherz" erlauben und verstecken spielen wollen? Insofern wären für mich persönlich die 100 Meter Sendeleistung der Fernbedienung ein guter Kompromiss, und auch 100 Meter für den Empfangsteil. Die kleinen Handsender für Garagentore gibt es übrigens auch mit 1, 2, 3 oder 4 Taster (sogar auch schon welche mit passendem Rückmeldekanal). Da braucht man eigentlich nur den bestehenden Empfänger passend "umzuprogrammieren", daß er das macht was er soll, z.B.: alt: Taste_1 kurze Betatigung = Tor auf Taste_2 kurze Betatigung = Tor stop Taste_3 kurze Betatigung = Tor zu neu: Taste_1, 1 lange Betätigung: Tor Statusabfrage (auf, zu = Rückmeldung) Taste_1, kurze Betätigung: Tor geht zu wenn es auf war oder auf wenn es zu war. Finale Rückmeldung wenn auf oder zu Taste_1, nochmalige kurze Betätigung: Tor stop Taste_1, nochmalige kurze Betätigung: Tor geht in Inversbetrieb gegenüber zu wenn es auf war oder auf wenn es zu war. Finale Rückmeldung wenn auf oder zu Taste_2 und Taste_3 steht dann für irgend welche anderen Sachen zur Verfügung, z.B. Alarmanlage, Standheizung etc.
Hi >Falsch. Du fängst nicht mit dem Funkmodul an sondern >mit einer simplen LED. Hört endlich mal mit diesem Blödsinn auf. Das Erste, was ich auf einem AVR gemacht habe war DCF77+LCD. Und das ging ganz gut. MfG Spess
spess53 schrieb: > Hi > >>Falsch. Du fängst nicht mit dem Funkmodul an sondern >>mit einer simplen LED. > > Hört endlich mal mit diesem Blödsinn auf. Das Erste, was ich auf einem > AVR gemacht habe war DCF77+LCD. Und das ging ganz gut. Was willst du bei einem Garagentoröffner mit DCF + LCD? Eine LED ein/aus hingegen kann man brauchen. Wenns läuft: LED durch Relais ersetzen, Motor ansteuern und schon geht das Tor schon mal auf und wieder zu. VOn daher ist eine LED schon mal sinnvoller :-) Duck und wech. Im Ernst: Die Anzahl der Leute, die gleich mit LCD anfangen und dabei scheitern, ist wesentlich größer als die Anzahl der Leute die erst mal eine LED zum blinken bringen wollen und daran scheitern. Insofern verspricht die LED erste Erfolgserlebnisse und einen Portpin gezielt beeinflussen zu können ist ja auch nicht schlecht.
Thomas Schad schrieb: > Gibt es Funkmodule (egal in welchem Frequenzband), welche eine > Reichweite von 300-500m erreichen (evtl. auch "frisiert")? Nanana, da "frisiert" vergessen wir mal ganz schnell, für die Strafe die dafür fällig wird, kannst du dir auch was ordentliches kaufen. Ansonsten gibt es durchaus Module, welche mehr als 100Meter schaffen, allerding müsste man dazu auch wissen ob wir von einer Sichtverbindung reden oder ob evtl. ein Atomkraftwerk dazwischen steht. ;-) Schau mal hier: http://www.shop.robotikhardware.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=76&products_id=64
Wegstaben Verbuchsler schrieb: > Bezüglich der Reichweite meine Meinung dazu: Ich persönlich täte mich > schwer damit, mein Garagentor öffnen zu wollen, wenn ich nicht in > Sichtweite des Tores bin. > > Steht da ein anderes Auto, ein Kinderwagen oder Oma Lieschen vor der > Garage? [gut, bei einem Sektionaltor wäre das nicht so problematisch, > nur bei einem Schwenk-Tor] Es handelt sich bei beiden um ein Sektionaltor, somit also keine Gefahr von Ausschwenkbewegungen. Problematisch wäre eher das Schließen, aber die Tore haben ja eine Schlagleiste, von dem her sollte auch nichts geschehen. > Oder ist es gar der Einbrecher, der schon wartet, daß das Tor aufgeht; > oder ein paar Kinder, die sich einen "Scherz" erlauben und verstecken > spielen wollen? > Insofern wären für mich persönlich die 100 Meter Sendeleistung der > Fernbedienung ein guter Kompromiss, und auch 100 Meter für den > Empfangsteil. Naja, der Einwand ist berechtigt, aber ich stehe ja in der Regel rund 30sec später eh mit meinem Auto da. > Die kleinen Handsender für Garagentore gibt es übrigens auch mit 1, 2, 3 > oder 4 Taster (sogar auch schon welche mit passendem Rückmeldekanal). > > Da braucht man eigentlich nur den bestehenden Empfänger passend > "umzuprogrammieren", daß er das macht was er soll, z.B.: Ich verstehe auf was du hinaus willst, jedoch ist es leider so, dass bei beiden Toren ein tormatic-Antrieb verbaut ist, welcher leider keine Rückmeldungen an den Handsender ausgibt. Auch sind darüber keine Doppelbelegungen von Tasten ect. möglich. Das bedeutet, die Zustände muss ich selbst erfassen (Näherungssensor, Rollenschalter, abfrage der Elektronik ect.). Das sollte aber im Prinzip kein größeres Problem darstellen. Ach okay, da sehe ich gerade, dass ich vergessen habe zu erwähnen, dass das Ganze natürlich im Fahrzeug verbaut werden soll. Also nicht, um es in der Hosentasche rum zu tragen. Karl Heinz Buchegger schrieb: > Im Ernst: Die Anzahl der Leute, die gleich mit LCD anfangen und dabei > scheitern, ist wesentlich größer als die Anzahl der Leute die erst mal > eine LED zum blinken bringen wollen und daran scheitern. Insofern > verspricht die LED erste Erfolgserlebnisse und einen Portpin gezielt > beeinflussen zu können ist ja auch nicht schlecht. Mit der Aussage hast du sicherlich recht! Mir geht es momentan aber primär um die Machbarkeit bzw. die Hardware. Ich lerne sicher noch auf der Technikerschule das Ein- oder Andere. Und dort werden wir in nächster Zeit auch die ersten Gehversuche mit µC (programmierbare Logiken hatten wir ja schon) machen. Jan S. schrieb: > Ansonsten gibt es durchaus Module, welche mehr als 100Meter schaffen, > allerding müsste man dazu auch wissen ob wir von einer Sichtverbindung > reden oder ob evtl. ein Atomkraftwerk dazwischen steht. ;-) > > Schau mal hier: > http://www.shop.robotikhardware.de/shop/catalog/pr... Ja das sieht doch schonmal ganz gut aus! Sind zwar nicht ganz billig (bräuchte ja dann zwei davon (1x Haus, 1x Auto)), aber ich will ja nicht meckern! ;) Ne, also AKW's hab ich im Umkreis von 100km keine ;) Ich habe vorhin nochmals geschaut: Ich kann den "Empfänger" (obwohl er ja auch senden wird) so am Haus anbringen, dass ich so bis ca. 200-250m freie Sicht aus allen entsprechenden Richtungen hab. Einzige "nicht-Sicht-Verbindung" wird der Teil sein, den ich im Auto unterbringen muss. Ich hab mir zwar schon ein geschicktes Plätzchen im Motorraum ausgesucht, aber notfalls könnte man die Antenne sicher hinter der Stoßstange unterbringen. Wäre das eine passende Antenne dazu? http://www.shop.robotikhardware.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=76&products_id=73 7-Kanal bedeutet aber nicht, dass lediglich 7 unterschiedliche Zustände übertragen werden können? (vgl. z.B. Handsender eines Garagentorantriebs) Denn dann wird das schon relativ eng. Das hat doch was mit den Sende/Empfangsfrequenzen zu tun, oder?
Thomas Schad schrieb: > Einzige "nicht-Sicht-Verbindung" wird der Teil sein, den ich im Auto > unterbringen muss. Ich hab mir zwar schon ein geschicktes Plätzchen im > Motorraum ausgesucht, aber notfalls könnte man die Antenne sicher hinter > der Stoßstange unterbringen. Eine Antenne hinter einer Blechwand (Motorhaube) kannst du dir sparen. Entweder bringst du das Teil irgendwo hinter der Frontscheibe unter (die Fensteröffnungen sind für 35 cm Wellenlänge groß genug, um nicht mehr als Faradayscher Käfig zu fungieren) oder anderweitig außerhalb des Blechkäfigs. Ich vermute mal, dass du keinen Trabant 601 fährst. :-) (Bei dem könntest du das Teil auch bequem im Motorraum unterbringen.) Bei der Größe dieser Module kannst du auch gleich den ganzen Modul dann hinter der Stoßstange montieren, statt erst noch die UHF verlustreich auf'm Kabel dahin zu bringen.
So hier mal wieder der rechtliche Hinweise zum Thema Auto: Hier ein paar Gedanken: Eingriff in Fahrzeugelektronik (auch 'nur' Spannungsversorgung aus dem Bordstromnetzohne Gutachten + vom TÜV anerkannt = Betriebserlaubnis erloschen -> Versicherungsschutz erlischt -> keine Leistung bei Unfall (google mal was so ein Unfall dich dann kostet) -> Fahren ohne Versicherungsschutz ist eine Straftat -> Nach der Gerichtsverhandlung (Gerichtskosten + Anwaltskosten + Strafe + Führerschein neu machen) bist du einen 5 stelligen Betrag ärmer und auch noch Vorbestraft (dein Arbeitgeber wird informiert, etc...), hast kein Auto mehr und darfst Schulden beim Unfallgegner abbezahlen (der will ja auch ein neues Auto). Ob es dir das Wert ist ist fraglich. Ist im übrigen Vosatz weil du's jetzt weißt (nur so nebenbei als Juragag). Eine andere Sach ist, wenn dann dein Auto abbrennt (auch wenn die Warscheinlichkeit gering ist: passiert hin und wieder doch), die Garage am besten auch noch - dann möchte ich die Versicherung sehen die dann sagt: "jaaa klaro zahlen wir". Dann kommen die Brandermittler und du bis zusätzlich wegen Brandstifung darn =) (ist leider kein Witz) Ob dir das die ganze Sache Wert ist - das ist deine Sache ... eintscheide weise ....
Thomas Schad schrieb: > Einzige "nicht-Sicht-Verbindung" wird der Teil sein, den ich im Auto > unterbringen muss. Ich hab mir zwar schon ein geschicktes Plätzchen im > Motorraum ausgesucht, aber notfalls könnte man die Antenne sicher hinter > der Stoßstange unterbringen. Hinter der Stoßstangeoder eben im Innenraum, vorsichtshalber darauf achten, dass keine ESP Sensoren o.ä. in der Nähe sind. > Wäre das eine passende Antenne dazu? > http://www.shop.robotikhardware.de/shop/catalog/pr... Ja. > 7-Kanal bedeutet aber nicht, dass lediglich 7 unterschiedliche Zustände > übertragen werden können? > (vgl. z.B. Handsender eines Garagentorantriebs) > Denn dann wird das schon relativ eng. > Das hat doch was mit den Sende/Empfangsfrequenzen zu tun, oder? Ja das sind Sende-/Empfangskanäle. Du überträgst mit diesem Teil serielle Daten. Wirf mal einen Blick ins Datenblatt bzw. die Anleitung.
Lehrmann Michael schrieb: > Lehrmann Michael Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal.... -Dieter Nuhr
Lehrmann Michael schrieb: > So hier mal wieder der rechtliche Hinweise zum Thema Auto: > Hier ein paar Gedanken: Deine Hinweise in allen Ehren, aber das sieht immer mehr nach Trollerei aus. ES NERVT!
@topic besorg dir ein smartphone mit umts .. dann zuhause einfach einen gateway(webserver+IO module) einrichten mit dem du IOs schalten kannst und analog eingänge einlesen kannst -> fertig. um das ganze sicher zu machen kannst du das ganze mit einer 4096bit SSL verschlüsselung mit zertifikaten schützen und gut.
Andi D. schrieb: > um das ganze sicher zu machen kannst du das ganze mit einer 4096bit SSL > verschlüsselung mit zertifikaten schützen und gut. Das klingt schon ganz gut, aber bis das realisiert ist habe ich einen einfacheren Vorschlag: vom Katastrophenschutz eine Sirene besorgen und an den Torantrieb klemmen. Dann weiß man, wenn das Tor aufgeht. MfG Klaus
Klaus schrieb: > Andi D. schrieb: >> um das ganze sicher zu machen kannst du das ganze mit einer 4096bit SSL >> verschlüsselung mit zertifikaten schützen und gut. > > Das klingt schon ganz gut, aber bis das realisiert ist habe ich einen > einfacheren Vorschlag: vom Katastrophenschutz eine Sirene besorgen und > an den Torantrieb klemmen. Dann weiß man, wenn das Tor aufgeht. > > MfG Klaus wie wärs mit einer h-bombe als visuelles feedback ? ;)
Hallo, Brauchst du dann noch einen Stellplatz vor dem Haus, wenn du von der Garage nach Hause fährts? :-) Ist die Garage wirklich so weit weg und gehört die Fläche dazwischen dir? Wenn ja, dann würde ich doch lieber eine Kabellösung in Betracht ziehen. Muss ja nicht Ethernet sein, aber RS485 wäre auch ne Möglichkeit. Fred
Jörg Wunsch schrieb: > Eine Antenne hinter einer Blechwand (Motorhaube) kannst du dir sparen. Dachte ich mir schon! > Ich vermute mal, dass du keinen Trabant > 601 fährst. :-) (Bei dem könntest du das Teil auch bequem im > Motorraum unterbringen.) Ne, ist n 320d touring, aber da gibts n nettes Plätzchen hinter dem rechten Federbein - ich glaub da war bei früheren Versionen mal die Batterie drinne. Dann kommt in dem Fall da nur die "Hauptelektronik" hin und das Funkmodul irgendwo hinter die Stoßstange, da findet sich sicher noch was, was das ESP nicht in Verwirrung bringt. Aber was hat das mit dem Trabant zu tun? Okay, das war zwar eher vor meiner Zeit, aber der hatte doch auch ne Blechkarosse, oder irre ich da? Jan S. schrieb: > Ja das sind Sende-/Empfangskanäle. > Du überträgst mit diesem Teil serielle Daten. > Wirf mal einen Blick ins Datenblatt bzw. die Anleitung. Okay, dann bauch ich mir also keine Gedanken zu machen! Das Datenblatt hab ich schonmal überflogen, muss mich da aber nochmals genauer reinknieen. Andi D. schrieb: > @topic > besorg dir ein smartphone mit umts .. > dann zuhause einfach einen gateway(webserver+IO module) einrichten mit > dem du IOs schalten kannst und analog eingänge einlesen kannst -> > fertig. > um das ganze sicher zu machen kannst du das ganze mit einer 4096bit SSL > verschlüsselung mit zertifikaten schützen und gut. Der Vorschlag ist sooo schlecht nicht, hab ja eh mein ganzes Haus mit ner SPS automatisiert. Und ne Visu soll da mittelfristig noch hinzukommen, warum da auch nicht übers WWW drauf zugreifen können. Aber für's Auto selbst ist das n bissl Oversized, zumal ich das fest im Auto haben will und ich nicht extra Gebühren dafür zahlen will ;) Andi D. schrieb: > Klaus schrieb: >> Andi D. schrieb: >> Das klingt schon ganz gut, aber bis das realisiert ist habe ich einen >> einfacheren Vorschlag: vom Katastrophenschutz eine Sirene besorgen und >> an den Torantrieb klemmen. Dann weiß man, wenn das Tor aufgeht. >> >> MfG Klaus > > wie wärs mit einer h-bombe als visuelles feedback ? ;) Na Kreativ seid ihr, das muss man euch lassen! ;) Aber im Ernst: Wer noch so ne alte Sirene irgendwo liegen hat - her damit, sowas suche ich schon lange (allerdings zu anderen Zwecken)! ;) Fred schrieb: > Hallo, > > Brauchst du dann noch einen Stellplatz vor dem Haus, wenn du von der > Garage nach Hause fährts? :-) > > Ist die Garage wirklich so weit weg und gehört die Fläche dazwischen > dir? > > Wenn ja, dann würde ich doch lieber eine Kabellösung in Betracht ziehen. > > Muss ja nicht Ethernet sein, aber RS485 wäre auch ne Möglichkeit. > > Fred Ne, ich glaub du hast da was falsch verstanden: Die beiden Garagen sind direkt am bzw. im Haus. Und auch die jeweiligen Plätze davor gehören uns. Aber je nach dem, welches Auto man gerade dabei hat und aus welcher Richtung man kommt, sind die Garagen vom Auto aus nur auf kürzeste Distanz einsehbar. Deswegen wollte ich gerne eine Rückmeldung, damit ich entsprechend die Garage öffnen/schließen kann, wenn ich mich noch weiter weg befinde um nicht warten zu müssen, bis das Tor offen ist. Ich weiß es ist n bissl n Luxusproblem, aber man hats ja gerne komfortabel ;) Und ich will auch z.B. definiert öffnen können. Die bisherige Fernbedienung hat nur eine Taste, so dass sie immer nur zwischen auf/stop/zu wechselt. Und die Funkverbindung soll zwischen Auto und Haus/Garage stattfinden und nicht zwischen Haus/Garage. Mit Kabel wäre das nicht so toll. Nochmals danke für eure Ausführungen! Ich stupfe mir jetzt mal noch n bissl Info's zusammen und werde mich dann wieder melden! Gruß Thomas
Ich mach das bei mir mit einer Fritz!Box und CAPI. D.h. per Handy eine bestimmte Rufnummer anrufen (MSN) und dann den Schaltvorgang auslösen. Funktioniert von (fast) der ganzen Welt aus... Rückmeldung könnte man z.B. per SMS lösen... Martin
Thomas Schad schrieb: > Aber was hat das mit dem Trabant zu tun? Okay, das war zwar eher vor > meiner Zeit, aber der hatte doch auch ne Blechkarosse, oder irre ich da? JA, Du irrst. Im Volksmund hieß das Ding Rennpappe. Weil es eine aus Phenoplast hergestellte Gehhilfe war. ;)
Andreas schrieb: [Trabi] > Weil es eine aus > Phenoplast hergestellte Gehhilfe war. ;) "Phenolharz-Pressmasse", also ungefähr sowas, wie wir Elektroniker es als "Pertinax" kennen. Allerdings nur die Karosserie ;), der Rest war schon aus Metall ... Dürfte aber das einzige Auto der letzten 40 Jahre gewesen sein, bei dem man die Antenne im Motorraum hätte sinnvoll unterbringen können.
> Weil es eine aus Phenoplast hergestellte Gehhilfe war. ;)
Ach wie schön du hier deine Vorurteile pflegen kannst.
Mein Auto besteht auch aus diesem Kunststoff.
Dennoch würdest du es nicht so abwertend bezeichnen,
denn das fällt erst auf, wenn es abbrennt und das Gerippe
übrig bleibt.
Hallo, ich habe letze Woche mein Garagentor gepimpt. Ist mit den RFM22B Modulen gemacht. Schaltplan und Code für den Funk von Ulrich Radigs Homepage. Reichweite: Ich bin hochzufrieden. Habe in Google Earth nachgemessen, da waren es dann doch nur ~100m. Hatte gedacht, das wären mehr. Passt aber für meine Zwecke. Wenn ich mit dem Auto dann vor dem Tor stehe, ist es schon weit genug offen, daß ich sofort reinfahren kann. Die Reichweite ist mit einem selbstgebauten mobilen Sender, der im Auto an ungünstiger Stelle liegt. Das Signal muß Gebäude durchstrahlen. Rückmeldung: Der Sinn einer Rückmeldung geht mir nicht ganz ein. Ich habe im Sender 3 Tasten gemacht, Auf, Stopp, Zu. Der Empfänger am Tor weiß, wie das Tor steht (Offen, Zu, Halb). Wenn also vom Sender ein Auf Befehl kommt, das Tor aber schon auf ist, tut sich halt nichts. Kein Grund mir das ins Auto auf ein Display zu schicken. Was ich schon mache an Rückmeldung: Ich drücke auf dem Sender auf eine Taste, z.Bsp AUF Sofort geht der Funkbefehl raus. Der könnte verlorengehen. Deswegen geht der Sender dann auf Empfang und wartet auf eine Bestätigung. Wenn keine kommt, wird der Befehl wiederholt. Somit sendet der Sender nicht zuviel (lutscht die Batterie leer), Ich habe aber trotzdem halbwegs sichere Übertragung. Bernhard
Jörg Wunsch schrieb: > Eine Antenne hinter einer Blechwand (Motorhaube) kannst du dir sparen. Das ist so nicht allgemeingültig. Ein KFZ ist weit von einem Faraday'schen Käfig entfernt, dazu sind die Strukturen zu groß und inhomogen bezogen auf die Wellenlänge. Ich habe in meinem Auto den Empfänger für die ZV tief hinter der Spritzwand versteckt, trotzdem habe ich aus bis zu 40m Empfang. Freilich entstand eine starke Richtungsabhängigkeit, von rechts hinten muß ich auf wenige Meter ran. Ist alles nur eine Frage von Sendeleistung, Empfängerempfindlichkeit und Decoderauslegung. Man kann sich natürlich auch so dämlich anstellen wie damals Siemens Automotive, die haben die Printantenne direkt neben den Controller geroutet, hat schön sich selbst empfangen. Reichweite des Prototypen (im Motorraum verbaut) 1-2m. Hat mich Wochen gekostet bis die das endlich eingesehen haben. Einem externen Ing glaubt man natürlich erstmal nicht...
1. System On Chip mit ISM Funk 433/868 und 8051 Siehe Blockschaltbild im Upload. 2. Android Smart Phone mit ANT+ http://www.gsm-modem.de/M2M/m2m-faq/ant-antplus-smart-phone-control-machines/ 2.1 Mein Wunsch an den Weihnachtsmann http://www.gsm-modem.de/M2M/m2m-news/smart-phone-ant-bluetooth-low-energy/ Die Fernbedienung ist kostenfrei im Handy drin. Die Android API gibt es als download. Die ANT+ Module und Chips sind bidirektional. Obendrein ist die Technik extrem preiswert. http://www.gsm-modem.de/M2M/m2m-faq/ant-ant-antplus-rf-module-ultra-low-power-wireless-sensor-network/ Bei ANT+ kommt man auch ca. 30 Meter indoor und 100 Meter Outdoor. ANT+ ist auch Betrieb von der Knopfzelle ausgelegt. ANT+ kommt aus der Sport- und Medizintechnik. Beispiel: http://www.gsm-modem.de/M2M/m2m-apps/ant-telemedical-remote-monitoring-system/ Ich hoffe meine Ideen und Hinweise bringen euch weiter. Ansonsten einfach per Email hn (ät) gsm-modem.de nach weiteren Details fragen. Gruss Harald
Jörg Wunsch schrieb: > Dürfte aber das einzige Auto der letzten 40 Jahre gewesen sein, bei > dem man die Antenne im Motorraum hätte sinnvoll unterbringen können. Das würde ich so nicht sagen. Es gibt ne Menge Autos, die einzelne Teile, z.B. Kotflügel, Kofferraumklappe oder Motorhaube aus Kunst- stoff haben. Und der Innenkotflügel dürfte bei fast allen KFZ aus diesem Material sein. Gruss Harald
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