Hallo Leute, nachdem hier ein paar Projekte laufen und anscheinend nur ausgeschlachtete Autoradios verwendet werden, muß ich hier mal an erster Stelle anfragen: Kann mir jemand sagen, wo ich die Spezifikation zu dem Autoradio DIN-Gehäuse (Festeinbau und Rack-Out) bekommen kann? Werde mir übrigends eine Abkanntbank besorgen (sind nicht teuer), um sowas aus Blech selber herstellen zu können. Grüße Michelle
Hi! Such mal nach ISO 7736, das ist die Spec für Autoradios. Kostet aber wohl leider Geld. Hier gibts schon mal ein paar kostenlose Infos: http://de.wikipedia.org/wiki/Autoradio#Einbauma.C3.9Fe_nach_ISO Oder du misst ein paar verschiedene Radios und Einbaurahmen ab... MfG Stefan
Hahaha.... vor allem der Abschnitt "Probleme" ist cool... Irgendwann wird dann ein Öko-Fuzzi, den dein umwelt-verpestendes fahren stört, hergehen und ein gekräftetes Radiosignal injizieren das Deine Kiste zum Halten bringt... :-D Jaja säg nicht am Ast auf dem Du sitzt! Danke für den ISO Tip... Nun habe ich schon mal einen Anhaltspunkt zu 180 x 50/100 x 160mm. Grüße Michelle
Ja, die Belegung ist schon echt fies. Vor allem der VAG Konzern treibt schon richtig Schindluder, und belegt die Adern anders als im Standard vermerkt. Bei älteren Autos sind meistensnur Zünd- und Dauerplus vertauscht, so dass jedes Mal die Sender weg sind, bei neueren kann auch mal das Radio abfackeln, wenn man die Belegung nicht ändert, oder einen vollkommen überteuerten Adapter kauft... Ich meine, wenn sie schon den Standard ISO-Stecker verwenden, dann müssten sie auch die Standard Belegung verwenden. Ist ja fast so, als wenn ich bei einem von mir gebauten Gerät mit Netzkabel Phase und Schutzleiter tausche... Aber die meisten Autohersteller verwenden gleich einen kompletten Custom-Steckverbinder, den man nirgends bekommt. Oder noch schlimmer, man baut "Radios" ein die so dicht mit dem Rest der Elektronik vernetzt sind, dass man sie gar nicht ausbauen kann weil sonst nichts mehr läuft. Von der Einbauproblematik mal abgesehen, weil die ganze Mittelkonsole aus einem Guss ist, und es kein konventionelles Radio mit Einbauschacht mehr gibt... Und so lange es irgendwie möglich ist, kaufe ich mir kein so kastriertes Auto. Ich will da einbauen können was ich will, und nicht den popligen Herstellerkram der nix taugt und zehnfach überteuert ist... So ein Öko-Fritze mit Schuhen aus mundgekautem Leder soll mir nur kommen... :-D MfG Stefan
Stefan B. schrieb: > Von der Einbauproblematik mal abgesehen, weil die ganze Mittelkonsole > aus einem Guss ist, und es kein konventionelles Radio mit Einbauschacht > mehr gibt... I.d.R. kann man die Autos aber entwender ab Werk mit DIN-Schacht bekommen oder einen "Umbausatz" kaufen. > Und so lange es irgendwie möglich ist, kaufe ich mir kein so kastriertes > Auto. Ich will da einbauen können was ich will, und nicht den popligen > Herstellerkram der nix taugt und zehnfach überteuert ist... Wobei der Hersteller ja nichts selber baut, sondern bauen lässt :) So ein RCD300 von VW kommt z.B. (unter anderem) von Blaupunkt.
Jörg S. schrieb: > I.d.R. kann man die Autos aber entwender ab Werk mit DIN-Schacht > bekommen oder einen "Umbausatz" kaufen. Bei vielen ganz neuen Autos: vergiss es. Ich glaube bei einigen Peugeots ist das Radio fest mit dem Bordcomputer "verheiratet". Und so ein "Umbausatz" (ein großes Stück Plastik mit einem Loch für den DIN-Schacht und vielen anderen für die ganzen Schalter) kostet schon mal mehr als ein wirklich gutes Marken-Radio. Ein Schelm, wer Böses dabei denkt... ;) Jörg S. schrieb: > Wobei der Hersteller ja nichts selber baut, sondern bauen lässt :) So > ein RCD300 von VW kommt z.B. (unter anderem) von Blaupunkt. Richtig, die Autohersteller lassen ein möglichst billiges Modell mit veralteter Technik extern fertigen, und verlangen dann Mondpreise ab Werk dafür... MP3 zum Beispiel gibts ja schon recht lang, und entsprechende Autoradios seit mindestens 8 Jahren. Aber in Werksradios konnte man lange Zeit schon froh sein, wenn sie Audio-CDs lesen konnten, und mit etwas Glück vielleicht sogar selbst gebrannte Sicherungskopien (einer Original-CD mute ich die extremen Temperaturen im Auto nicht zu)... Und Bluetooth-Freisprecheinrichtung, die man schon in Marken-Radios der 150€-Klasse bekommt, gibts auch erst seit kurzem ab Werk (aber frag mich nicht für welchen Aufpreis).
Bin hier gerade auf der Websuche und da gibt es anscheinend jede menge Leute WELTWEIT die sowas suchen... Das hier ist cool: http://www.mechatroniks.com/wrx/ordering.html So ungefähr stelle ich mir das Singel- und Doppel-DIN vor. Bei sowas juckt mich meine EMech-Haut... Nach dem Durchlesen von gut 20 Seiten und Foren könnte man glatt 6-8 verschiedene Versionen entwickeln und herstellen... 1) Singel- Doppel-DIN 2) Mini-ITX 3) Nano-ITX 4) Normales Leergehäuse mit fesster Alu-Frontplatte 5) Normales Leergehäuse mit fesster Kunststoff-Frontplatte 6) Abnehmbare Frontplatte... :-D Also mir wird es immer sinnvoller, das ich mir ne Fräßmaschine HIGH-Z S-720 http://www.cnc-step.com/html/cnc_frase_preise__gunstig__cnc.HTM und ne Abkannt/Schneide-Bank wie die RU305 KSB http://www.toolarena.com/product_info.php?info=p1709_universalblechbearbeitungsmaschine-3-in-1-ru305-ksb.html mir besorge. Hmmm, überlege mir gerade wie dann mein 60m² Wohnzimmer aussehen wird... Grüße Michelle
Mal die nächste Frage: Weis jemand, wer die beiden braunen und schwarzen ISO-Stecker (Stromversorgung + Brüllboxen) und auch die Stiftleiste fürs PCB liefert? Oder soll ich ein Mixed-Signal D-Sub 24W7 verwenden und dazu ein Adapterkabel machen? (es gibt ja Hochstrom-, Pneumatik- und Koax-Kontakte) Güzze Michelle
Das Teil aus deinem Link sieht nicht schlecht aus, allerdings. Aber für 155$ könnte doch zumindest ein Deckel, eine Rückplatte, und irgend eine Art Arretier-Vorrichtung für den Schacht dabei sein... ;) Übrigens wird Mini-ITX wohl leider schwer zu realisieren sein, ich hab auch mal was in die Richtung überlegt... Mini-ITX ist ja 17x17cm, und als Mindest-Einbautiefe im DIN-Schacht hast man nur 16cm. Die ganzen Kabel müssen ja auch irgendwie ans Board angeschlossen werden, die belegen meistens die komplette Rückseite des Boards und stehen ein gutes Stück raus (vor allem Monitor). Außerdem ist im DIN-Schacht mindestens mittig ein Träger mit Loch, in das ein Pin auf der Rückseite des Radios einrastet und es zusätzlich gegen Vibrationen sichert. Bei anderen Autos ist der DIN-Schacht nach hinten und den Seiten hin abgeschlossen. Und zuletzt braucht ein Display ja auch ein bisschen Einbautiefe, mit Mini-ITX wird das also ein Klotz, der ziemlich weit nach vorne aus dem Schacht steht... Wegen diesen ganzen Problemen hab ich die Idee dann leider wieder verworfen... Wenn du wirklich solche Gehäuse zu einem annehmbaren Preis aufziehen willst, finden sich garantiert einige Abnehmer im Car-Hifi und Car-PC Bereich. ;) Michelle Konzack schrieb: > Weis jemand, wer die beiden braunen und schwarzen ISO-Stecker > (Stromversorgung + Brüllboxen) und auch die Stiftleiste fürs > PCB liefert? Hmm, da hatte ich mal einen Lieferanten gefunden, muss ich mal schauen ob ich das noch finde... MfG Stefan
Stefan B. schrieb: > Das Teil aus deinem Link sieht nicht schlecht aus, allerdings. > Aber für 155$ könnte doch zumindest ein Deckel, eine Rückplatte, und > irgend eine Art Arretier-Vorrichtung für den Schacht dabei sein... ;) Habe ich mir auch gedacht... Deswegen selber bauen. Im Ort wo ich wohnen will, gibt es eine Schlosserei, die ich wegen der Grund-Bleche stanzen mal fragen kann, was sowas bei 100 Stück oder so kostet. Von den Singel-DIN könnte ich 20-30 Stück gebrachen und von den Doppel-DIN 10 Stück... > Übrigens wird Mini-ITX wohl leider schwer zu realisieren sein, ich hab > auch mal was in die Richtung überlegt... > > Mini-ITX ist ja 17x17cm, und als Mindest-Einbautiefe im DIN-Schacht hast > man nur 16cm. Das ist die Mindest-Tiefe, aber nicht in der Spezifikation festgelegt. > Die ganzen Kabel müssen ja auch irgendwie ans Board angeschlossen > werden, die belegen meistens die komplette Rückseite des Boards und > stehen ein gutes Stück raus (vor allem Monitor). > Außerdem ist im DIN-Schacht mindestens mittig ein Träger mit Loch, in > das ein Pin auf der Rückseite des Radios einrastet und es zusätzlich > gegen Vibrationen sichert. Bei anderen Autos ist der DIN-Schacht nach > hinten und den Seiten hin abgeschlossen. > Und zuletzt braucht ein Display ja auch ein bisschen Einbautiefe, mit > Mini-ITX wird das also ein Klotz, der ziemlich weit nach vorne aus dem > Schacht steht... :-/ NanoITX oder Selbstbau-Mainboard wie OMAP-44xx oder Marvel Armada, denn die haben genug dampf drauf ne VOLLE Linux-Distribution zu fahren... > Wegen diesen ganzen Problemen hab ich die Idee dann leider wieder > verworfen... Glaube mir, Du bist nicht die einzige Person, denn ich habe Kleiderschränke weise Ideen welche ich abchecke on es sich machen läßt und 70% muß ich verwerfen. > Wenn du wirklich solche Gehäuse zu einem annehmbaren Preis aufziehen > willst, finden sich garantiert einige Abnehmer im Car-Hifi und Car-PC > Bereich. ;) Also ich benötige vor allem Platz und meinen großen Monitor, damit ich mit VariCAD arbeiten kann. Sprich, in der neuen Wohnung kann ich sowas dann Ausprobieren und Prototypen mäßig realisieren. Ich werde dafür auch die 38 CHF für die ISO 7736 ausgeben. > Hmm, da hatte ich mal einen Lieferanten gefunden, muss ich mal schauen > ob ich das noch finde... OK Danke. Grüße Michelle
Michelle Konzack schrieb: > Das ist die Mindest-Tiefe, aber nicht in der Spezifikation > festgelegt. Ja richtig, aber man kann sich eben nur auf die Mindest-Tiefe verlassen. Ich hab hier z.B. ein Werksradio im Doppel-DIN Format rumliegen, das ist 16,5cm tief plus 2cm Blendenstärke... Michelle Konzack schrieb: > NanoITX oder Selbstbau-Mainboard wie OMAP-44xx oder Marvel Armada, > denn die haben genug dampf drauf ne VOLLE Linux-Distribution zu > fahren... Jo, sowas wär natürlich eine Möglichkeit. Meine Planung war vor einem knappen Jahr eher in Richtung Atom, weil die relativ preiswert sind. Für NanoITX legt man ein Mehrfaches auf den Tisch, und hat dafür meistens nicht mal mehr PCI /PCIE... Michelle Konzack schrieb: >> Hmm, da hatte ich mal einen Lieferanten gefunden, muss ich mal schauen >> ob ich das noch finde... > OK Danke. Leider finde ich den nicht mehr, Mist. Dabei hatte ich mal welche gesehen, DIN-Anschlussblock komplett Kammer A, B, C sowie Sicherung für Platinenmontage. Ich könnte mich in den A... beißen, hrmpf. Sorry... Aber zumindest die normalen Stecker, die ans Kabel kommen, hab ich gefunden: - schwarz (Strom): Tyco 962189-1 - braun (Lautsprecher): Tyco 962191-1 Passende Kontakte: Tyco Junior Timer Buchsenkontakte Vielleicht tauchen die anderen Infos ja noch irgendwo bei mir auf... MfG Stefan
Nachtrag: Das hat mir jetzt keine Ruhe gelassen... :-D Schau dir mal von Molex die Serie 91009 an, genau das was ich gemeint hab: http://www.molex.com/molex/products/listview.jsp?query=&offset=0&filter=&fs=categoryid%3Aor%28CRIMPHOUSINGS||CRIMPTERMINALS||PCBHEADERS||PCBRECEPTACLES||IDTANDSOLDERCON||RBCBLWRTRPCONN%29&npp=20&sType=z&autoNav=&path=cPCBHEADERS%23%230%23%238vb~~nf48||3931303039&channel=Products&langPref=english Jetzt aber Gute Nacht! ;) MfG Stefan
Oh weia, Du bist auch noch da... Ich muß in 4 Stunden ins Krankenhaus fahren und habe noch keine Minute geschlafen... Guten Mogen Michelle
Blaupunkt ist pleite, so alt ist der Thread :) Axelr. DG1RTO
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