Forum: Mikrocontroller und Digitale Elektronik AVR Assembler: geschickte Bitoperation gesucht


von Horst (Gast)


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Hallo,

um bestimmte Bits zu setzen/prüfen gibt es ja recht gute ASM Befehle, 
z.B. SBR, CBI, SBRS, SBRC etc.

Was aber tun wenn die zu ändernde bzw. prüfende Bitposition variabel ist 
und in einem Register steht?

Beispiel:
In r16 steht ein beliebiger Wert, von dem ein einzelnes Bit gesetzt 
werden soll.
In r17 steht die Bitposition (also eine Zahl 0-7), die in r16 gesetzt 
werden soll.
Man könnte nun eine Schleife mit [r17] durchläufen machen, wo die Zahl 1 
immer weiter nach links geschoben wird, und das Ergebnis kann ich dann 
mit r16 verodern.
Aber geht das auch effizienter ohne Schleife?

Gruß Horst

von Peter D. (peda)


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Horst schrieb:
> Aber geht das auch effizienter ohne Schleife?

Schneller oder codesparender?

Schneller: mit Tabelle
Codesparender: mit Unterfunktion.


Peter

von Horst (Gast)


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Danke für den Vorschlag, mir gehts um die Geschwindigkeit.
Eine Lookup Table erfordert auch einige Befehle, je nachdem ob Bit 0 
oder 7 gesetzt werden soll kann die Schleife sogar noch schneller sein, 
aber im Schnitt dürfte die Tabelle besser sein.

Ich hatte nur gehofft, es gibt vielleicht irgendeinen schönen ASM Befehl 
den ich bisher übersehen hatte, der mir solche Klimmzüge erspart...

von Läubi .. (laeubi) Benutzerseite


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Horst schrieb:
> In r17 steht die Bitposition (also eine Zahl 0-7),
> die in r16 gesetzt werden soll
Die "Lösung" wäre von vornherein nicht die Zahl sonder die Bitmaske zu 
speichern.
Ansosnten kannst du das ganze durch eine Binäre Suche in eine Bitmaske 
umwandeln.

von Peter D. (peda)


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1
;input:  r30 = bit number
2
;        r16 = value
3
;output: r16 = value OR bit
4
setbit:
5
        ldi     r31, high(bittab * 2)
6
        lpm
7
        or      r16, r0
8
        ret
9
10
        .org    (pc + 0x7f) & 0xFF80
11
bittab:
12
        .db     1, 2, 4, 8, 16, 32, 64, 128


Peter

von Horst (Gast)


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Respekt, die Idee ist echt gut.
Du sparst Dir das Laden von r30 und r31 und anschließender 
Offset-Addition, indem Du die Tabelle so lokatierst, dass man die 
Bitnummer gleich direkt als Zeiger verwenden kann.

Das .org muss ich noch auf mich wirken lassen... der PC ist vermutlich 
der Program Counter, also die CodeAdresse, an der der Assembler gerade 
ist. Du fügst also eine Lücke ein, so dass die Tabelle an einer Adresse 
mit 0x80 Alignment landet. Aber müsste das nicht ein 0x100 Alignment 
sein - oder kann man sich das sparen weil beim Laden der Flash-Adresse 
ja immer das (*2) kommt? Ich steh grad auf der Leitung, ich werds beim 
Mittagessen nochmal durchdenken.

Danke.

von Hannes L. (hannes)


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Immer wieder verblüffend...

...

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