Weiß zufällig jemand, wo man zu vernünftigen Preisen einen Gewindebohrer für Autoventil-Einsätze und einen Gewindeschneider für die passenden Kappen bekommt? Gesucht sind diese Gewinde: VG 5 x 36 (Innengewinde für Autoventileinsatz) VG 8 x 32 (Außengewinde für Ventilkappe) (Ich muss einen speziellen Adapter anfertigen) Bei den üblichen Verdächtigen sind diese entweder wahnsinnig überteuert (über 100 Euro) oder nicht erhältlich.
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Verschoben durch Admin
was für einen Adapter benötigst du denn? Ich hatte auch mal irgendeinen Adapter beim Autoventil gebraucht, da kam ich aber mit hartlöten passender Komponenten aus, welche das benötigte Gewinde dran hatten, z.B. eine Metall (Messing) Ventilkappe (aufgebohrt, Messingrohr drangelötet etc.)
Könnte die Lösung sein - ich habe auch schon daran gedacht, das passende Teil von einem Fahrradschlauch abzusägen oder beim Autoreifenhändler so einen Ventilstummel zu besorgen. Nur leider ist dort, wo das installiert werden muss, kein Platz zum Löten oder Schweißen. Da geht nur Schrauben. Im Prinzip brauche ich einen Adapter von "kaputt" auf "ganz". Also ein Stück Rohr mit Innengewinde für Ventileinsatz und Außengewinde für die Kappe, welches auf der anderen Seite mit einem ebensolchen Rohrstückchen verbunden werden muss, bei dem allerdings Innen- und Außengewinde überdreht sind. Ich dachte daran, dass vorhandene Röhrchen etwas zu kürzen (das ist lang genug) und die beiden Gewinde neu zu schneiden. Wenn dir eine Lösung einfällt, die ohne die teuren Gewindeschneider auskommt, wäre das super. Allerdings musst du dazu wissen, dass dieses Röhrchen mit dem Ventileinsatz in einem etwas größeren Rohr (80mm Durchmesser) tief drinsitzt. Die ganze Anordnung kann leider auch nicht demontiert werden, so dass man besser drankommen würde.
Wäre schön, wenn du was über den Einsatzzweck schreiben könntest. In der heutigen Zeit kauft man einfach ein neues Ventil und setzt es in die schlauchlosen Reifen ein (oder bemüht das Michelin-Männchen).
ich versteh nicht so genau was du vorhast. Kannst du nicht den Original Ventileinsatz rausdrehen? Dann löte anschließend ein Ventilkäppchen an ein "neuen" Felgen-Ventileinsatz dran. Darin schraubst du einen neuen Ventileinsatz, und fertig ist. Diesen Adapter kannst du so lang oder kurz machen wie du magst. Ventilkäppchen und Ventileinsatz bekommst du beim Reifenfritzen deines Vertrauens für 2 EUR, und hartlöten kannst du in der nächsten Schlosserei o.ä machen lassen
Das ganze hat mit Reifen etc. nichts zu tun, sondern ist eine spezielle Vorrichtung mit einem Druckluftdämpfer - die genaue Beschreibung würde jetzt zu weit führen. Auf jeden Fall kann dieser Dämpfer über ein normales Autoventil auf seinen Solldruck aufgepumpt werden. Dazu ist auf der Rückseite ein kleines Röhrchen angelötet, in das ein normaler Autoventil-Einsatz eingeschraubt ist. Das Röhrchen hat auch ein Außengewinde, darauf kommt die Kappe. Aktuelles Problem: Ein gefühlloser Mensch hat den Ventileinsatz und die Kappe zu fest angezogen. Dadurch sind beide Gewinde kaputt, der Dämpfer hält seinen Druck nicht mehr. Erschwerend kommt hinzu, dass dieses kleine Röhrchen sehr versteckt liegt, nämlich tief drin in einem weiteren Rohr mit nur 80mm Durchmesser. Das ganze ist ein Schweißteil, das sich nicht weiter zerlegen lässt. Deshalb ist da nichts mit Absägen und neues Röhrchen anschweißen. Der Hersteller der Vorrichtung sagt: Komplettes Teil neu kaufen und nennt eine Summe, bei der man vom Stuhl fällt. Deshalb würde ich das gerne reparieren. Das das kleine Röhrchen länger ist als es sein müsste, hätte ich das mit einem verlängerten Fräser und einer entsprechenden Führungsvorrichtung runtergefräst und die beiden Gewinde neu geschnitten. Deshalb die Frage nach den passenden Gewinde-Schneid-Werkzeugen.
> Deshalb ist da nichts mit Absägen und neues Röhrchen anschweißen.
Das kleine Röhrchen mit Außengewinde hat doch anscheinend ein Gewinde
entsprechend einem normalen Ventil-Einsatz? Ist das Gewinde nur die
ersten 3 mm vom Röhrchen, oder ist das Außengewinde länger?
Ich stelle mir das gemäß deiner Beschreibung (soweit das ohne Foto geht)
so vor:
zermurkstes Endstück:
+=Außengewinde ok
x=Außengewinde kaputt
VE=Ventileinsatz
++++xxxxx
VEVEVE
++++xxxxx
jetzt also: Ventileinsatz rausdrehen oder rausbohren, und einen Adapter
zusammen löten:
RRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRR
KKKKKKKKKKK RRRRRRRR
+++++xxxxx +++++++++++
----- VEVEVEVE
+++++xxxxx +++++++++++
KKKKKKKKKKK RRRRRRRR
RRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRR
Deckel eines Messing-Käppchens absägen (oder hinten anbohren), und da
dran ein Stückchen Rohr dranlöten. Am Ende des Rohrs kommt nochmal die
gleiche "Mechanik", welche beschädigt wurde, in unbeschädigt dran
Ja, so könnte man das machen. Leider ist nur das Außengewinde des Original-Endstücks ebenfalls beschädigt und nur so lang, wie die Kappe. Wie man es dreht und wendet, mindestens eines dieser Ventil-Gewinde müsste ich auf jeden Fall schneiden, wenn ich nicht eine abenteuerliche Hartlöt-Konstruktion aus verschiedenen Standardteilen verbasteln möchte. Man könnte natürlich auch das Original-Endstück kürzen und dort für den selbst zu bauenden Adapter ein anderes, nicht ganz so exotisches Feingewinde (außen) draufschneiden. Und daran dann einen "Ventilstummel" vom Autoreifenhändler anlöten oder anschweißen...
Oliver Döring schrieb: > einer entsprechenden Führungsvorrichtung runtergefräst und die beiden > Gewinde neu geschnitten. Deshalb die Frage nach den passenden > Gewinde-Schneid-Werkzeugen. Schreibst du nicht, das alles sitzt in einem 80-mm-Loch tief unten drin? Da wird es mit dem Gewindeschneiden doch sowieso etwas eng. Aber vielleicht stell ich mir die Situation anders vor als sie ist. Bild?
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