Hallo, Ich hätte eine Frage, und hoffe das ihr mir dabei helfen könnt :D Also, ich hab hier ne Alpine Endstufe, an der ein Subwoofer hängt. Die Endstufe zieht locker mal so 10-20 A. Nun hab ich die Endstufe an einem Netzteil angeschlossen, Problem: Die Spannung bricht recht arg ein. Lösung: Eine hohe Grundlast an 5 V Problem: Hoher unnützer Stromverbraucht. Daher: Ich will 3 möglichst gleiche ATX Netzteile in Reihe schalten, das heißt: NT 1 NT 2 NT 3 =15V 5V + 5V + 5V an ca 30-40 A Das währe ja eine ganz ordentliche Leistung, aber theoretisch läuft jede Masse auf die gleiche Zusammen, deswegen könnte es einen Kurzschluss geben, Wie soll ich das machen? Am besten währe doch, wenn ich die Masse komplett abklemme oder? Ich hoffe ihr habt eine Antwort :D Danke euch schon im vorraus mfg
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Ghostrider1911 schrieb: > Am besten währe doch, wenn ich die Masse komplett abklemme oder? Es nicht zu tun, wäre das Beste. http://www.reichelt.de/Schaltnetzteile-Case-geschlossen/SNT-MW-SP320-15/index.html?;ACTION=3;LA=2;ARTICLE=85215;GROUPID=4164;SID=22ZAP6VdS4ARYAAF10mdA3ae6817f317e6f066928a044633d9fca Auf 13,5V Ausgangsspannung runterstellen. http://www.reichelt.de/Schaltnetzteile-Case-geschlossen/SNT-MW-SP320-12/index.html?;ACTION=3;LA=2;ARTICLE=85214;GROUPID=4164;SID=22ZAP6VdS4ARYAAF10mdA3ae6817f317e6f066928a044633d9fca Auf 13,2V Ausgangsspannung hochstellen.
Ghostrider1911 schrieb: > aber theoretisch läuft jede Masse auf die gleiche Zusammen, deswegen > könnte es einen Kurzschluss geben, Wie soll ich das machen? > > Am besten währe doch, wenn ich die Masse komplett abklemme oder? Da hast du recht. Über den Schutzleiter hängen alle Massen zusammen. Komplett abklemmen ist aus sicherheitstechnischen Gründen nicht ratsam. Mach 2 Netzteile auf nachdem du sie von der Steckdose getrennt hast und entlade zuerst die Kondensatoren des Primärkreises mit einem dicken Widerstand. Keinesfalls eine Drahtbrücke hinhalten, das ist gefährlich. Miss die Spannung an den Kondensatoren nach, dass sie auch wirklich leer sind. Das ist nicht trivial! Da liegen die gleichgerichteten 230V drauf, das sind an die 330V DC! Dann suchst du bei beiden die Stelle, wo die Masse mit dem Schutzleiter verbunden ist und trennst die innerhalb des Netzteiles auf. Aufpassen auf Masserückführungen über die Blechgehäuse! Schutzleiter an der Dose zu trennen ist nicht gut, da die Gehäuse sonst voneinander Isoliert hingestellt und so fixiert werden müssen. Eines der 3 Netzteile muss logischerweise nicht modifiziert werden. Das kommt dann in der Spannungskette "unten" hin. Die ATXe müssen gemeinsam eingeschaltet werden. Überleg dir dazu eine 3x potentialgetrennte Relaisgeschichte oder so. Nachdem die Netzteile laufen, würde ich mit 2-3 Sekunden den Remoteanschluss schalten. Das garantiert, dass die 15V stabil anliegen, bevor die Endstufe einschaltet. Es gab vor paar Jahren ein ATX-Netzteil Umbau-Hype. Google mal und schau ob du dir das zutraust. Man kann ein ATX durchaus auf 1x 15V mit kräftig Ampere-Bums pimpen. Allerdings setzt dies viel Erfahrung voraus und verlangt ein genaues Studieren des Schaltplans, den du von Chinanetzteilen vielleicht bekommst. Besonders wagemutige wickeln den Trafo um... Ob man eine Autoendstufe zuhause betreiben muss, sei mal dahingestellt. Würde ich nur als Übergangslösung benutzen. Aber Provisorien halten sich ja ewig... mfg mf
> Am besten währe doch, wenn ich die Masse komplett abklemme oder?
Nein, dass geht nicht. Die Masse benötigst du für EMV und elektronische
Sicherheit (Schutzklasse 1).
Nimm lieber den 12 Volt Ausgang und regle die Spannung etwas hoch.
Ghostrider1911 schrieb: > aber theoretisch läuft jede Masse auf die gleiche Zusammen, deswegen > könnte es einen Kurzschluss geben, Wie soll ich das machen? > > Am besten währe doch, wenn ich die Masse komplett abklemme oder? Genau, Masse = Schutzleiter. Du könntest die Masse vom Schutzleiter abklemmen, aber ob das die Schutzklasse oder was auch immer des Netzteils zulässt ist zu bezweifeln. Ich würde es bleiben lassen. Über Car-Audio Verstärker am PC-Netzteil finden sich hier im Forum noch einige mehr vernichtende Urteile.
PS: hier nochwas, war im original italienisch, deswegen Google-Übersetzung: http://translate.google.de/translate?hl=de&sl=it&tl=de&u=http%3A%2F%2Fwww.chirio.com%2Fswitching_power_supply_atx.htm Originale: http://www.chirio.com/switching_power_supply_atx.htm
Also das Netzteil so umbauen, das alles über 12 V läuft das trau ich mir nicht zu, Aber Masse abklemmen, das kapier ich schon eher :d Also ich seh das so: Ich mach das Netzteil auf, nimm nen Leistungswiderstand, entlade die Kondensatoren. Dann suche ich den Kaltgerätesteckereingang, trenne das mittere Kabel ab. Fertig Das sich die 3 Dann nicht berühren kann ich gewährleisten, indem ich alle 3 Geräte in ein Gehäuse stecke (Aus Hartpapier) Aber das mit den gleichzeitig einschalten kapier ich nicht. Ich schlag mal was vor, ihr sagt mir obs richtig ist: 3 Schalter, für jedes NT einen. ein Schalter nach dem anderen wird eingeschaltet, Dahinter sind noch so 3-4 20000 µF Kondensatoren, zur Stabilisierung 1 Schalter Für die Endstufe, der Eingeschaltet wird, sobald die Netzteile alle stabilisiert sind. Nun fährt die Endstufe hoch, und alles läuft :D:D:D
Ghostrider1911 schrieb: > Dann suche ich den Kaltgerätesteckereingang, trenne das > mittere Kabel ab. Fertig Nein. Die Masse der jeweiligen 5V ist ja immer noch mit dem Gehäuse verbunden. Das geht also so nicht schon rein elektrisch nicht. Ich würde auf der Platine die Verbindungsstelle suchen. Die Blechgehäuse vom Schutzleiter zu trennen ist wirklich keine gute Idee. Du weißt aber schon, dass nach verbinden der Masse des jeweiligen Netzteils mit "dem Grünen" oder bei "Kaltstart" bei jedem Netzteil nach unterschiedlicher Zeit erst stabile, brauchbare Spannungen anliegen? Deswegen der Vorschlag mit der Verkoppelung, sie alle gleichzeitig starten, nach 2-3 Sekunden erst den Remote der Endstufe an +15 hängen. mfg mf PS: Ja, mit den Schaltern kannste so machen. Es kann aber passieren, dass wegen Restladungen in Netzteil-internen Kondensatoren beim Abschalten oder sonstwie auch negative Spannung am Gesamtausgang anliegen kann. Deswegen der Vorschlag einer "Idiotensicheren Lösung". Soll jetzt nicht heißen dass ich dich für minderbemittelt halte. Hab mich bei Eigenbau Sachen aber schon oft "selbst verarscht" und gleich noch aus Unachtsamkeit irgendwas mit in den Tod gerissen. Das muss nicht sein.
Ihr empfehlt hier recht unzulässige Sachen. Mal abgesehen vom kleinsten Problem, daß der Betrieb eines Computernetzteiles außerhalb eines Computers nicht zulässig ist (das ist aber noch verschmerzbar). Aber die Aushebelung von Schutzmaßnahmen zu empfehlen ist dämlich. have fun
Ja ok, ich verstehe das jetzt nicht ganz, auch wenn am gehäuse Masse anliegt, ist das ja völlig egal, sofern sich die Gehäuse nicht berühren. Das mit dem kaltstart, ist ja überhaupt nicht schlimm, weil man das ja praktisch "manuell" auch machen kann. Also Netzteil 1 einschalten Netzteil 2 einschalten Netzteil 3 einschalten bissl warten, Schalter für Endstufe einschalten. mfg
mhh schrieb: > Aber die > Aushebelung von Schutzmaßnahmen zu empfehlen ist dämlich. Das hab ich nicht empfohlen. Die Y-Kondensatoren sollen z.B. noch ihre Wirkung haben. Das kann der TO wohl nicht überblicken. Kauf dir lieber ein Netzteil, wenn du nicht genau weißt, was du da tust. mfg hf mf
Ghostrider1911 schrieb: > Ja ok, ich verstehe das jetzt nicht ganz, auch wenn am gehäuse Masse > > anliegt, ist das ja völlig egal, sofern sich die Gehäuse nicht berühren. Nö, iss überhaupt nicht egal. Weil: PE verbindet alle 3 Gehäuse. Und damit GND vom Netzteil. Und zwar von jedem. Und das verhindert zuverlässig die Reihenschaltung. außer, Du moddest die ATX NT. Have fun.
Ghostrider1911 schrieb: > ist das ja völlig egal, sofern sich die Gehäuse nicht berühren. 1. Wenn sie sich aus Unachtsamkeit deinerseits trotzdem mal berühren, könnten nicht nur die Netzteile in die Grätsche gehen sondern auch der gute Alpine. 2. Es gibt elektrisch einigermaßen sichere Lösungen für dieses Problem, die ich versucht habe dir nahezulegen. Da du gesehen hast, dass man dafür angegriffen wird und einem falsche Behauptungen unterstellt werden, ist für mich an dieser Stelle leider Schluss. -nimms nicht persönlich- mf
Ach ok, ich glaub jetz hab ich kapiert, was du meinst, ich werd mal schaun, ob ich die verbindung bei dem netzteil finden kann. Ich finde es ist ein bisschen schade, wie sich hier gleich alle aufregen, nur weil man da mal bissl was macht, was gefatter staat so nicht vorsieht.. Ich schätze, ich werd es einfach mal ausprobieren... mfg
Mini Float schrieb: > dass man > dafür angegriffen wird und einem falsche Behauptungen unterstellt > werden, Entschuldige, daß ich es falsch verstanden hatte. Ghostrider1911 schrieb: > nur weil man da mal bissl was macht, was gefatter staat so > nicht vorsieht.. Dem ist Dein Überleben sowas von egal. Es geht eher darum, daß Du durch Dein Handeln andere nicht schädigen sollst.
Danke Ghostrider. Der Schutzleiter am Gehäuse hat ja den Sinn, dass wenn mal die Phase der 230V ans Gehäuse kommen, die Sicherung und/oder der FI fliegt und du geschützt bist. Also wie du gesagt hast, nicht an der männlichen Kaltgeräte-Buchse, sondern auf der Platine suchen. Dann können sich die Gehäuse auch berühren. Oft ist in der Ecke, wo der Kabelbaum zum 20/24pol-ATX-Stecker raus geht, eine zweite Masseverbundung zum Gehäuse. Da eine isolierende Unterlegscheibe und Plasikschraube oder Isoliernippel hin. Mit dem Messer Leiterbahn trennen geht vllt auch. aber bitte sauber arbeiten, keine Späne im Gehäuse hinterlassen. Ghostrider1911 schrieb: > Ich finde es ist ein bisschen schade, wie sich hier gleich alle > aufregen, nur weil man da mal bissl was macht, was gefatter staat so > nicht vorsieht.. Was und womit du bastelst, hast letztendlich du zu verantworten(Und das ist in vielen Fällen auch "gut so"/Wowereit/echt schnurz). Bedenkliches mache ich aber nicht offen zugänglich oder einfach einschaltbar. Man dürfte ja nicht mal ne Deckenlampe anklemmen... "Regulierende Normungsanstalt" für Elektrizität betreffendes ist übrigens hierzulande nicht der Staat, sondern der VDE. Die Gesetze, die greifen, wenn jemand durch dein nicht befolgen der durch den VDE festgelegten Normungssatz zu Schaden kommt, aber schon. In diesem Sinne... mfg mf && gut Nacht PS: @mhh: den Mister Oberschlau hab ich wieder raus genommen, auch dir eine gute Nacht
Oh je... Du hebelst eine SCHUTZMAßNAHME aus, was sehr wohl gegefährlich werden kann, wenn unter Spannungstehende Teile das Gehäuse berühren, z.B. aufgrund deiner Mods. Und sorry wo ist überhaupt das Problem? Nimm 1 NT, häng eine Grundlast von etwa 5 Ohm (oder so) an den 5V-Ausgang, kühle diese 5 Watt Verlustleistung weg. Oder nim ein modernes ATX12V-Netzteil, wo die Regelung auf der 12V-Schiene sehr viel genauer ist, als bei älteren Geräten. Parallel brauchst du ohnehin noch einiges an Stützelkos auf der 12V-Schiene, da die Stromaufnahme einer solchen Endstufe impulsförmig zur Musik verläuft, wobei meist die Regelung des NT nicht mitkommt. Daher musst du puffern, und zwar viel. Bei 10A würde ich ruhig 100.000 yF ansetzen (ist nur ein Schätzwert nach einer alten Regel aus dem CarHifi-Bereich...je 500 Watt 0.5F Kapazität). Ok, ich hab jetzt erstmal pauschalaussagen getroffen, aber so wäre es SICHER realisierbar. Aus Audiophiler wie elektrischer Sicht ist es trotzdem eine fragwürdige Schaltung, und zwar, weil die Schaltnetzteile (wie oben schon beschrieben) evtl. Probleme mit der Impulslast haben, und außerdem einen nicht zu vernachlässigenden Störnebel auf der 12V-Leitung abgeben. Dazu kommt noch die provisorische Verkabelung, denn eine solche Endstufe wird im Carhifi-Bereich durchaus mit 10mm² Kabel angeschlossen, die Adern aus dem NT haben 1.5mm²... Und bei deiner Methode beeinflussen sich die Regelungen der SNT auch noch gegenseitig... Falls du es doch machen mit deiner Methode willst, sei dir darüber bewußt, das du es innerhalb eines Schaltnetzteils mit 230 V Wechselspannung, 320 Volt Gleichspannung an den Lade-Elkos und einer Rechteckspannung mit spitzen bis 1 KV (1000 Volt) am Trafo zu tun hast (ok, hängt von der Architektur ab, können auch weniger sein)...Mein Leben wärs mir wert, ein vernünftiges 12V-Netzteil oder einen Verstärker für HomeHifi zu kaufen oder zu bauen...
Ähm, Also der TO will eine KFZ Endstufe an einem PC Netzteil anschliessen, will hierfür an einem PWM Netzteil 3*5Volt in Reihe schalten weil die Endstufe nur 10-20 Ampere zieht? Hab ich da irgendwas falsch verstanden? Meine 1,4Kw Alpine! Endstufen im Auto laufen mit ca. 11,5Volt unter Volllast, also wenn mein Powercap aufgegeben hat... :) So und der TO hängt die Endstufe die nebenbei gesagt für normal sehr viel Geld gekostet hat an 15 Volt hängen? Ist das nicht bisi viel? Meine Idee währe wohl eher ein besseres ATX Netzteil nehmen: http://www.alternate.de/html/product/Netzteil/Seasonic/X-400_FL/548334/?tn=HARDWARE&l1=Geh%C3%A4use&l2=Netzteile&l3=unter+500+Watt Das hat ca. 30Ampere auf der 12 Volt schiene, eine Grundlast würde ich solange die Endstufe im Leerlauf kein Fiepen aus dem NEtzteil entzieht gar nicht einbauen. Da die Endstufen eh nicht so toll vom Wirkungsgrad sind würde es mich niht wundern wenn die im Leerlauf schon 2 Ampere zieht. Oder über sehe ich hier jetzt das Problem? Gruss.
Tobias W. schrieb: > Du hebelst eine SCHUTZMAßNAHME aus, was sehr wohl gegefährlich werden > kann, wenn unter Spannungstehende Teile das Gehäuse berühren, z.B. > aufgrund deiner Mods. Danke, wir hatten das geklärt. Alter Schwede. Der Schutzleiter bleibt dran, wir lassen die sekundäre Masse schweben. mannoman. Wer was auch immer seiner Alpne antun will, ist doch echt nicht euer Problem. Jetzt bin ich wirklich raus.
@Martin: Ne, du siehst es schon richtig. Nebenbei will er das ganze probisorisch verdrahten... @Mini Float: ok, aber es verbleinen alle elektrischen Probleme, die ich aufgezählt habe. Nun gut, muss er selbst wissen...
Hmmm... Lösung 1: http://www.alternate.de/html/product/Netzteil/Seasonic/X-400_FL/548334/?tn=HARDWARE&l1=Geh%C3%A4use&l2=Netzteile&l3=unter+500+Watt - 149€ Lösung 2: http://www.reichelt.de/Schaltnetzteile-Case-geschlossen/SNT-MW-SP320-15/index.html?;ACTION=3;LA=2;ARTICLE=85215;GROUPID=4164;SID=22ZAP6VdS4ARYAAF10mdA3ae6817f317e6f066928a044633d9fca - 57€ Preislich ist die Sache wohl klar. Bei Lösung 2 kannst du auch auf 14,4V regeln. Mit dieser Spannung wird die Leistung eines Car-Hifi Verstärkers spezifiziert. Gruß PP
So, hier hat sich ja leider ein richtiger Streit aufgetan, finde ich persönlich sehr schade, aber erstmals habe ich kapiert, was ihr überhaupt meint!! Ihr meint warscheinlich das Kabel, das von der Platine weg zum Gehäuse geht, und das einfach aufgeschraubt wird stimmts? Also ein Netzteil kaufen, kommt so gut wie überhaupt nicht in Frage, da ich Schüler bin, und so gut wie kein Geld zur Verfügung habe, alte ATXe hab ich dafür genug. Nochmal zur Alpine: Die Alpine hab ich gebraucht gekauft, sie hat mich 15 € gekostet, hat gebrückt ca. 80W gesamtleistungs, und mit einem Labornetzteil hab ich einen Leerlauf von ca 0,2 A gemessen, das ist doch recht ok :D Allerdings, wenn sie denn mal wirklich an die Grenzen stößt, dann zieht sie definitiv mehr als 15 A (Mein Labornetzteil schaltet bei spätestens dieser Leistung ab) Ich hoffe hier ist einiges geklärt worden :D mfg
Dann such Dir eine alte Autobatterie, die das Ding versorgt. Die Batterie versorgst Du mit einem Ladegeraet. So fuer 3-4h Musik hoeren sollte das reichen, bei den Lautstaerken kommt die Polizei sowieso eher. Wenn Du leiser hoerst, reicht die batterieladung auch laenger. Genug Dampf zum Puffern der Spitzen hat die Batterie. citb
Das mit der Batterie ist ja wohl auch nicht die schlauste Idee, da die Batterien bekannter weise Wasserstoff beim laden erzeugen, d.h. man darf sie eigentlich grundsätzlich nicht in geschlossenen räumen verwenden..
Drei PC-Netzteile mit 5+5+5V in Reihe zu schalten ist keine gute Idee, da 1.Mehrere Ausgangsspannungen zur Reglung herangezogen werden http://pitts-electronics-home.de/electron/schplsnnt.htm 2.Bei NICHT gleichzeitigen Einschalten Verpolung der 5V-Ausgänge möglich wäre 3.Jeder Schutzleiter üblicherweise mit Masse verbunden ist = Kurzschluss 4.Am Schaltnetzteil herumfummeln ohne abschließende Hochspannungsprüfung kann gefährlich werden (wenn z.B. Draht an Kühlkörper schmilzt ...). Lieber ein NT mit 12 V nehmen. Auge zu Pollin.de
Hmm.. ich werde die oben beschrieben Lösung trotzdem mal versuchen, eventuell bekomme ich heute ein ATX Netzteil mit 12 V 20A auf 2 schienen verteilt, kann ich den einfach beide Schienen auf eine schließen?
Ghostrider1911 schrieb: > bekomme ich heute ein ATX Netzteil mit 12 V 20A auf 2 schienen > verteilt, kann ich den einfach beide Schienen auf eine schließen? Diese "Schienenaufteilung" ist nicht vorhanden. Die Kabel sind einfach zu dünn, um über eines die 20A rüberjagen zu können. Ergo: Der Hersteller versucht sich abzusichern. Richtige 2*12V Aufteilung wirst Du erst bei sehr "hochwattigen" Netzteilen finden, weil sonst die Gleichrichterdioden ein Problem hätten.
Ok, selbst wenn das Netzteil wirklich getrennte Spannungen hat, kann man die einfach zusammenschließen ? dürfte möglich sein oder? Das NT hat ja 400 W, is zwar aus nem Aldi Pc, aber scheint doch einigermaßen gut zu sein, da großer lüfter (120) Drauf steht: 3,3 V 15.0 A 5V 21.0A .... 12V1 20,0A 12V2 16.0A
Ghostrider1911 schrieb: > Ok, selbst wenn das Netzteil wirklich getrennte Spannungen hat, kann man > die einfach zusammenschließen ? dürfte möglich sein oder? Dieses ALDI NT hat garantiert keine getrennten 12V. Aber natürlich kannst (und mußt) Du mehrere 12V Leitungen (gelb), welche aus dem Netzteil kommen, parallel schalten. Denn ansonsten wird aufgrund der dünnen Kabel der Spannungsabfall zu groß.
ok, ich habs inzwischen gemessen, also ich hab n mulitmeter, das fiept bei durchgang, alle 12 V leitungen fieben untereinander mfg
So muß das ja auch sein, da die gelben Adern alle am gleichen Punkt der Platine eingelötet sind. dito gilt sinngemäß für die übrigen Farben.
Was spricht dagegen, einfach ein passendes Netzteil zu kaufen, z.B. 12V/25A: http://www.schukat.com/schukat/schukat_cms_de.nsf/index/CMSDF15D356B046D53BC1256D550038A9E0?OpenDocument&wg=L6361&refDoc=CMSFE4000D0E78217FFC12570C20044C48B + MWSt = 58,01€ Peter
Peter Dannegger schrieb: > Was spricht dagegen, einfach ein passendes Netzteil zu kaufen, z.B. > 12V/25A: Der Vorschlag kam schon mehrfach. Dagegen scheint das da zu sprechen: Ghostrider1911 schrieb: > Also ein Netzteil kaufen, kommt so gut wie überhaupt nicht in Frage, da > ich Schüler bin, und so gut wie kein Geld zur Verfügung habe, alte ATXe > hab ich dafür genug.
+ MWSt = 58,01€ :D das spricht dagegen, nunja, aber mit dem Netzteil das ich jetzt habe, funktioniert es eigentlich ziemlich gut, muss ich sagen, es liefert ja auch knapp 20 A Was ich nun noch bauen will: So eine Art Standby Pc Netzteile liefern ja auch 12 V 0,5 A wenn sie nicht laufen, d.h. wenn der grüne + schwarze pol nicht gebrückt sind, damit müsste sich doch was machen lassen? Was ich will: Das Netzteil (und somit der Woofer) sollen sich einschalten, sobald ein Signal am Chinch Kabel anliegt, ist sowas möglich? Bzw. wie schwierig ist dies zu realisieren? mfg
Ghostrider1911 schrieb: > ist sowas möglich? Ja. OPV - Signal verstärken (2-10fach - testen), am Ausgang sowas in der Art: C------- Schalteingang SNT 22µF 10 kOhm --||-----|>|----- R --- B NPN Kleinleistungstransistor | | | R R C E | | | | --------------------------------- Masse SNT 10 kOhm 100 kOhm 47µF Die genauen Werte wirst Du durch Test ermitteln müssen. Der OPV muß für unsymmetrische Betrieb an 5V geeignet sein.
Hmm ok, schaut eigentlich nicht schlimm aus, gibts dazu konkrete schaltpläne im i-net? Bzw. wie krieg ich hin, das das SNT auch ne weile an bleibt? Nach der Schaltung geht es ja gleich wieder aus, sobald mal kein bass kommt :D mfg
Ghostrider1911 schrieb: > Nach der Schaltung geht es ja gleich wieder aus, sobald mal kein bass > kommt :D Die Zeit wird durch den Kondensator und die 2 Widerstände nach der Diode bestimmt. C größer - NT bleibt länger an. Und nicht nur der Bass bewirkt das Einschalten. Denn es ist für die Funktion unerheblich, wenn aus dem vorgeschalteten OPV nur noch ein Rechteck (Übersteuerung) rauskommt, weshalb man die eingestellte Verstärkung passend wählt. http://www.mikrocontroller.net/articles/Datei:Ss_opamp1.png Du mußt nur einen OPV nehmen, der mit 5V als Betriebsspannung auskommt und R2R kann, also Aussteuerung bis nahe an positive und negative (hier 0V=GND) Betriebsspannung.
Ghostrider1911 schrieb: > Das mit der Batterie ist ja wohl auch nicht die schlauste Idee, da die > Batterien bekannter weise Wasserstoff beim laden erzeugen, d.h. man darf > sie eigentlich grundsätzlich nicht in geschlossenen räumen verwenden.. Beim Überladen http://de.wikipedia.org/wiki/Bleiakkumulator#Wirkungsweise
Ok, soweit so gut, das mit der Batterie ist ja sowieso uninteressant, da ich keine mit der Leistung habe. Aber die Schaltung zum automatischen einschalten schon, vielleicht schaffe ich es ja tatsach das zu bauen.
Erstens: Bist du dir bewusst was man mit 100W elektirscher Leistung aus einem Verstärker rauskriegt? Ich habe es noch nie erlebt dass ein Lautsprecher im Hifi Bereich länger als 1 Sekunde 5W gezogen hat. Zweitens: "hacker-tobi" hat das ja schon einmal grob erwähnt. Wenn auf dem Netzteil 10A bei 12V steht heißt das natürlich nicht dass du diese auch entnehmen kannst. Die 12V Leitung ist bei ATX Netzteilen nämlich ungeregelt und somit wird dir deine Spannung total zusammenbrechen. Man kann jetzt natürlich an die 5V Leitung eine belastung hängen dass die 5V Spannung auch zusammenbricht und somit zusammen mit den 12V wieder nachgeregelt werden, allerdings halte ich das für eine bes*****ene Lösung. Am besten wäre es die Regelung der 5V auf der Platine zu trennen und die 12V mittels Spannungsteiler zum Schaltregler zurückzuführen. @ martin_122 150€ ausgeben für ein Schaltnetzteil? Ich würde für sowas keinen Cent ausgeben sondern das ganze Geld in diesem Fall in einen vernünftigen Verstärker stecken! Wirkungsgradtechnisch ist das ganze sowieso totaler Bockmist 230V Ac -> 315V Dc -> Step down -> PFC -> 12V -> + - 60V (in der Endstufe) Ich würde dir empfehlen einen gebrauchten Hifi-Verstärker zu kaufen.
D. G. schrieb: > ch würde dir empfehlen einen gebrauchten Hifi-Verstärker zu kaufen. Das halte ich auch für eine gute Idee ;)
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