Hallo zusammen, Mich würde es interessieren ob es eine Art "Tutorium" oder ein Kochrezept gibt wenn ich eine Routine für ein Display schreiben will. Für ein 128x64 mit KS0108 Controller gibt es ja schon viele Routinen aber wie fange ich an, wenn ich z.B. eine Routine für ein 320x240 Display schreiben will? Muss ich mir dann das Datenblatt des Controllers besorgen und dort nach den verschiedenen Befehlen etc. schauen? Habe schonmal versucht das ganze nachzuvollziehen, indem ich mir die Routinen des KS0108 angeschaut habe und das mit dem Datenblatt verglichen habe. Einiges schien mir auch schlüssig zu sein aber bei manchen Routinen wusste ich echt nicht wie man da drauf kommen soll. Freue mich über jeden Hinweis der mir weiterhilft:) LG Meeg
MeeG schrieb: > Display schreiben will? Muss ich mir dann das Datenblatt des Controllers > besorgen und dort nach den verschiedenen Befehlen etc. schauen? Exakt ! > verglichen habe. Einiges schien mir auch schlüssig zu sein aber bei > manchen Routinen wusste ich echt nicht wie man da drauf kommen soll. Einfach mal ein paar Stunden drueber gruebeln :-)
Man fängt bei sowas meist mit der Initialisierung an. Sobald das funktioniert, wird eine Funktion zum Setzen/Löschen von einzelnen Pixeln oder Pixelgruppen (je nach Display) geschrieben. Dann sind die grundsätzlichen Dinge erledigt. Die komplexeren Funktionen greifen dann nur noch auf die Basisfunktion zu, z.B. horizontale Linie zeichnen ruft für jeden zu färbenden Pixel die Funktion Pixelsetzen auf. usw usf. :-) MeeG schrieb: > wenn ich eine Routine für ein Display schreiben will. Was für eine Routine willst du den hinzufügen?
Hi >Man fängt bei sowas meist mit der Initialisierung an. Sinnvoller mit 'Befehl senden' und 'Daten senden' anfangen. Befehle braucht man nämlich in der Initialisierung. >Sobald das funktioniert, wird eine Funktion zum Setzen/Löschen von >einzelnen Pixeln oder Pixelgruppen (je nach Display) geschrieben. >Dann sind die grundsätzlichen Dinge erledigt. Eigentlich sollte man dann erst mal mit kompletten Bytes weiter machen. Ob man einzelne Pixel braucht muss man selbst entscheiden. Ich bin in 12 Jahren mit GLCDs zu 95% ohne ausgekommen. MfG Spess
Ich möchte keine bestimmte Routine hinzufügen, ich würde Routinen gernerell gerne selber entwickeln können. Hab hier z.B. ein 320x240 Display rumfliegen was ich gerne mal ansteuern würde, weiß nur nich wie ich da anfagen soll. Aber dann werd ich mir glaub ich mal das Datenblatt schnappen und mal rumprobieren. Kurze Frage noch: Wie ist das mit dem RAM vom Display? Werden da die Zeichen reingeschrieben die ich ausgeben will? Oder wofür braucht man die Befehle ReadData und WriteData? Schon mal vielen Dank für die guten und schnellen Antworten
>Hab hier z.B. ein 320x240 >Display rumfliegen was ich gerne mal ansteuern würde Welches um Himmels Willen? >Kurze Frage noch: Wie ist das mit dem RAM vom Display? Das hat mit hoher Wahrscheinlichkeit gar kein RAM. Folge: Dein uC muss genug RAM haben und fix genug sein das Display anzusteuern. Am besten du wirfst das Teil gleich weg.
Es handelt sich um ein LCD320240A-2TS mit nem SED1335 Controller. Zum wegwerfen ist es denk ich mal auf jeden Fall zu schade
>Es handelt sich um ein LCD320240A-2TS mit nem SED1335 Controller. >Zum wegwerfen ist es denk ich mal auf jeden Fall zu schade Ja, stimmt. Wirf es nicht weg, gib es mir;)
:-D Alles klar wenns leicht ist werd ichs auch mal versuchen. Vielen Dank für eure Hilfe;)
Meeg schrieb: > Aber dann werd ich mir glaub ich mal das Datenblatt > schnappen und mal rumprobieren. Glauben ist zuwenig, Du mußt es tun. Es gibt da viele Unterschiede. Manche GLCD haben 2 Controller, d.h. der nächste Pixel sitzt dann ganz woanders. Manche benutzen nur 6 Pixel pro Byte usw. Ohne das Datenblatt zu lesen, bist Du erschossen. Peter
Hi
>Ohne das Datenblatt zu lesen, bist Du erschossen.
Beim SED1335 ist ein Anfänger wahrscheinlich auch mit Datenblatt
erschossen.
MfG Spess
Naja genieße momentan auch die Vorlesung Mikroprozessortechnik wo wir einen 167CR programmieren, vielleich kann ich da ja noch was dazulernen, werde es aber auf jeden fall "versuchen" im Sinne von Datenblatt schappen und drüber grübeln bis nichts mehr geht:)
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