Ich habe Solid State Relais (SSR) des Typs 240D25-17. Für 240V, 25A. Steuerspannung 3-32V. Datenblatt: http://www.datasheetarchive.com/pdf-datasheets/Datasheets-20/DSA-393444.html Wenn ich eine 220V 5W LED-Lampe (http://www.reichelt.de/?ACTION=3;ARTICLE=100273;PROVID=2402) an das SSR anschliesse, so blitzt die Lampe ca. 1 Mal pro Sekunde auf und ist den Rest der Zeit aus. Lege ich eine Steuerspannung von z.B. 5V an das SSR an, so leutet die Lampe dauernd. Ein Umpolen der Lampe und des SSRs habe ich schon probiert, die Lampe blitzt weiterhin. Können SSRs nur ohmsche Lasten schalten? Wo könnte das Problem liegen? Ein anderes SSR, was eine kleine Glühlampe schaltet, funktionert, jedoch wird dieses auch im ausgeschaltetem Zustand leicht warm.
Homebrew-Bauer schrieb: > Können SSRs nur ohmsche Lasten schalten? Wo könnte das Problem liegen? >Für 240V, 25A Du meinst nicht das dass Teil fuer 5W etwas reichlich ueberdimensoniert ist? Deine Last ist zu klein und der Leckstrom des Teils ist zu hoch. Das SSR koennte locker 6KW schalten.
Wenn das ein AC-only Relais ist ist da ein TRIAC drin. Und evtl kommt dessen Ansteuerung nicht darauf klar dass deine Last den Strom gleichrichtet und phasenverschiebt. Zeit ein Oszilloskop und einen Shuntwiderstand zu nehmen und sich mal den Strom durch die Last anzusehen (Vorsicht bei Lichtnetz+Oszilloskop, da gibts aber Tutorials zu).
das ding braucht offenbar einen kleinen strom für steuerung auf der 230V seite. wenns unbedingt mit diesem relais gehen muß schalte einen widerstand parallel zur LED-lampe. der muß so groß wie möglich und so klein wie nötig sein, weil an ihm im betrieb eigentlich unnötige verlustleistung entsteht. er muß aber so viel strom ziehen, daß die lampe im aus-zustand nicht blitzt. denk dran, daß der 230V~ aushalten muß, verlustleistung berechnen nicht vergessen!
Ben _ schrieb: > das ding braucht offenbar einen kleinen strom für steuerung auf der 230V > seite. > > wenns unbedingt mit diesem relais gehen muß schalte einen widerstand > parallel zur LED-lampe. der muß so groß wie möglich und so klein wie > nötig sein, weil an ihm im betrieb eigentlich unnötige verlustleistung > entsteht. er muß aber so viel strom ziehen, daß die lampe im aus-zustand > nicht blitzt. denk dran, daß der 230V~ aushalten muß, verlustleistung > berechnen nicht vergessen! <Ironie> Am besten verwendest du anstatt eins Widerstandes eine 75W Glühlampe, die ist für 230V Netzspannung geeignet. Der Strom sollte groß genug sein und du hast auch gleich eine Funktionsüberwachung mit dabei... </Ironie> Im Datenblatt steht für deinen Typ: Off-State Leakage (mA): 14 mA Also auch im ausgeschalteten Zustand können bis zu 0.014A fließen 230V * 0.014A ~ 3W In deinem Fall werden wohl die Elkos geladen und dann zündet die LED-Lampe... nitraM
Vielen Dank für die guten Hinweise! Wahrscheinlich ist es, wie nitraM es schrieb. Der Leckstrom ist zwar gering, reicht aber, dass die Lampe kurz in Betrieb geht. Sobald sie an ist, ist der Betriebsstrom > Leckstrom, und darum geht sie wieder aus. Die Idee mit dem Widerstand ist mir auch gekommen, aber fand' ich aus Verlustleistungssicht nicht vertretbar. Vielleicht schalte ich 2 SSRs in Reihe (in gesperrtem Zustand fällt dann an keinem SSR 240V ab, also kann auch kein Leckstrom fließen), oder eins an N, eins an L und die LED Lampe dazwischen. Platztechnisch, wirtschaftlich ist dies natürlich Blödsinn, aber die SSRs habe ich zu Hauf aus der Bucht :D Oder ich versuche 2 LED Lampen parallel zu schalten, nur dazu fehlt mir noch ein Keramik G10 Sockel.. Ich sage Bescheid, wenn ich mehr weiss. :)
Zusatz: Mir fällt gerade ein: Mit einem anderen (kleineren) SSR habe ich ein Computer-Schaltnetzteil geschaltet. Das Computernetzteil surrte laut im Betrieb. (Ein Ausschalten war jedoch problemlos möglich) Dies fand ich seltsam, da ich dachte, dass das SSR im "ein" Zustand eigentlich 100% durchschaltet, dem war aber nicht so.
Für eine 5W Lampe sollt das hier völlig ausreichend sein: Conrad Best.-Nr.: 504887 oder http://www.reichelt.de/?ACTION=3;ARTICLE=15447;PROVID=2402 Es kann allerdings Probleme geben, wenn man Geräte mit Schaltreglern an Halbleiter-Relais betreibt. Wie z.B. Energiesparlampen. Da dein LED-Strahler eine zulässige Eingangsspannung von 110-240VAC hat, vermute ich, dass in der Lampe ein Schaltregler verbaut ist. Gruß John
Hey John, die vorgeschlagenen SSRs sind ein super Tipp! Ich wollte noch die Testergebnisse von der SSR-Serienschaltung veröffentlichen: Pro hinzugefügtem SSR verlängert sich die Dunkel-Zeit zwischen dem Aufblitzen um ca. 0,4 sekunden. d.h. 4 SSRs in Serie: 1,7 Sek Periodenzeit 3 SSRs in Serie: 1,3 Sek Periodenzeit 2 SSRs in Serie: 0,9 Sek Periodenzeit 1 SSR: 0,4 Sek Periodenzeit Tja, hat leider das Problem nicht gelöst, aber vielleicht interessiert es irgendwen.
> Tja, hat leider das Problem nicht gelöst, aber vielleicht interessiert > es irgendwen. glaube ich nicht, ist ja mit Kanonen auf Regenwürmer. Das macht man vielleicht nur wenn man ein Dutzend von den Dingern nutzlos rumliegen hat. Für so eine Last sollte man eher ein gutes altes mechanisches Relais nehmen, kostet vielleicht 1€.
Homebrew-Bauer schrieb: > 4 SSRs in Serie: 1,7 Sek Periodenzeit > 3 SSRs in Serie: 1,3 Sek Periodenzeit > 2 SSRs in Serie: 0,9 Sek Periodenzeit > 1 SSR: 0,4 Sek Periodenzei 150 SSR's geben dann 'nen schönen Minutenblitzer :D Karl Valentin hätte seine Freude dran.
JojoS schrieb: > Für so eine Last sollte man eher ein gutes altes mechanisches Relais > nehmen, kostet vielleicht 1€. Stromstoßrelais, oder ein ganz normaler Schalter (für Homebrew-Bauer: das ist so ein Ding, das man mit der Hand schaltet :-))
Die SSR werden ja wohl einen Snubber haben, über den fließt ein geringer Wechselstrom. Du kannst parallel zur LED-Leuchte einen Kondensator 10-33nF schalten, das sollte helfen. Der Kondensator muss für Netzspannung ausgelegt sein, also ein X2-Typ.
Sven schrieb: > Die SSR werden ja wohl einen Snubber haben, über den fließt ein geringer > Wechselstrom. Du kannst parallel zur LED-Leuchte einen Kondensator > 10-33nF schalten, das sollte helfen. Der Kondensator muss für > Netzspannung ausgelegt sein, also ein X2-Typ. Und hier noch ein C und da noch ein Snubber. Waere es nicht einfacher ein solides mechanisches Relais hier einzusetzen. Dann gibt es auch keine Probleme mehr und die ganzen Cs , Snubbers und Belastungswiderstaende fallen alle weg.
> 150 SSR's geben dann 'nen schönen Minutenblitzer :D ich finde aber das wäre auch platzsparender möglich... so mit einem größeren dieselgenerator, der einmal pro minute startet. ;) > Waere es nicht einfacher > ein solides mechanisches Relais hier einzusetzen das wäre zu simpel.
Ben _ schrieb: >> 150 SSR's geben dann 'nen schönen Minutenblitzer :D > ich finde aber das wäre auch platzsparender möglich... so mit einem > größeren dieselgenerator, der einmal pro minute startet. ;) Oder ein AKW. Gibt einen schoenen 3 Monats Blink Takt. DUCKUNDWECH Ben _ schrieb: >> Waere es nicht einfacher >> ein solides mechanisches Relais hier einzusetzen > das wäre zu simpel. Man kann auch einen 400KV Lastschalter dafuer nehmen dann ist der Aufwand wieder hoch genug.
> 400KV Lastschalter Wieso nur 400kV? In der Russerei gibts welche für 1150kV, die heute nicht mehr in Betrieb sind. Da kann man bestimmt für einen Spottpreis die komplette Freiluftschaltanlage bekommen. Braucht man aber einen größeren Vorgarten für. > Oder ein AKW. Gibt einen schoenen 3 Monats Blink Takt. Darfst aber keines der Marke "Fukushima" nehmen. Die explodieren alle drei Tage, brennen dann durch und leuchten dauerhaft. SCNR
Ben _ schrieb: > Marke "Fukushima" Wurde vom Toshiba-Konzern gebaut. http://de.wikipedia.org/wiki/Fukushima_I
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