Guten Tag, ich habe eine Schrittmotorsteurung mit einem L297 und L298 gebaut. Nach ersten Test habe ich herausgefunden, dass die Taktleitung und die Richtungsleitung am L297 Probleme haben. Erst als ich mit dem Oszi an den jeweiligen Pins gemessen hatte, erfüllten sie ihre Funktion und der Schrittmotor drehte sich. Darauf hin habe ich wie am Eingang des Oszi einen 1MOhm Widerstand und einen 10pF Kondensator parallel geschalten und vom entsprechenden Clock Pin zur Masse hin angelötet. Das selbe mit der Richtungsleitung. Und siehe da, es funktioniert. Weiß jemand an was es liegt, dass es nur mit diesem Widerstand und diesem Kondensator funktioniert ?
Wahrscheinlich reicht der C aus. Wahrscheinlich reicht dieser aus, um Störungen (Spikes) zu unterdrücken. Diese Störungen hast Du Dir durch einen schlechten Schaltungsaufbau selbst gemacht.
Yoschka schrieb: > Wahrscheinlich reicht der C aus. > Wahrscheinlich reicht dieser aus, um Störungen (Spikes) zu unterdrücken. > Diese Störungen hast Du Dir durch einen schlechten Schaltungsaufbau > selbst gemacht. Passt nicht dazu: Alexander Bartler schrieb: > Erst als ich mit dem Oszi an > den jeweiligen Pins gemessen hatte, erfüllten sie ihre Funktion und der > Schrittmotor drehte sich. Störungen würden bedeuten, daß er sich unkontrolliert dreht. MfG Klaus
Danke für die Antworten. Also mit dem Widerstand und dem Kondensator funktioniert es einwandfrei. Hat jemand eine Idee an was es dann liegen könnte ? MfG Alex
Alexander Bartler schrieb: > Hat jemand eine Idee an was es dann liegen könnte ? Murphy's Law ?! http://de.wikipedia.org/wiki/Murphys_Gesetz
> Weiß jemand an was es liegt, dass es nur mit diesem Widerstand und > diesem Kondensator funktioniert ? Fast immer ist eine miese Leiterbahnführung, vor allem der Masseleitung und der Hochstromverbindungen dran schuld, wenn der L297 sich stören lässt, denn die Leute irnorieren aus Unkenntnis daß es sich um ein mehrkanaliges Schaltnetzteil handelt. Manchmal fehlen auch die Freilaufdioden.
Auch wenn es ein alter Thread ist, einfach mal für die Nachwelt: Dieses Problem ist nicht zu ignorieren. Vor allem auf Lochrasteraufbauten. Bei mir war genau das gleiche Problem, der Scheiss Motor hat nicht einmal gezuckt! 10pF und 1MOhm dran und der läuft. Allerdings ist der 1MOhm wirklich notwendig. Wahrscheinlich ginge auch ein anderer Wert, aber ich dachte mir ich übernehme doch gleich die realen Bedingungen. Ein super Beispiel dafür, dass schlechter Schaltungsaufbau eine ganze Schaltung ausser Gefecht setzen kann. Hat mich jetzt einen ganzen Tag gekostet, der Scheiss. Gruss
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