hi, was meint ihr, ist das gut für Osram oder eher Nachteil: http://www.zeit.de/wirtschaft/2011-03/siemens-erfindet-sich-neu
Gute Frage. Osram war bisher ein gutes Unternehmen, und wird es wohl auch weiterhin bleiben. Ob aber der Druck von China mit der Zeit nicht zu groß wird...
Börsengang. Siemens ist schon längst an der Börse, und damit auch Osram. Eine Abspaltung eines wertvollen Teils senkt den Börsenwert des Rest-Siemens erheblich. Trenne dich also vorher von deinen Siemens-Aktien. Siemens rechnet aber damit, daß auf Dauer die Börsenspekulanten den realen Wert nicht richtig einschätzen können und hat damit ja auch recht, wie man an den aktuell um mindestens das 4-fache übertriebenen Kursen sieht. Also besteht die Hoffnung, daß Siemens auf diese Art viel von dem Geld reinbekommt, welches die Zocker derzeit als Spielgeld von den Staaten neu gedruckt bekamen, und das Geld ausgeben kann (z.B. zur 1000%igen Erhöhung der CEO Jahresbezüge), ohne daß es langfristig auf den Kurs von Siemens zurückwirkt. Die wirklich Geschädigten sind also diejenigen, die heute das Geld für Osram-Aktien an Siemens zahlen, und die heute Siemens-Aktien besitzen und halten, denn eine Firma hat mit dem Aktie´nkurs nach der Emission genau gar nichts mehr zu tun, es ist eine Spielkarte wie eine abtelefonierte Telefonkarte für die Sammler beliebige Summen bezahlen, aber ohne jeden Kontakt zu eienm realen Gegenwert. Einzig die Dividende würde das ändern, bloss nimmt man solche Angaben nicht zur Berechnung eines realen Aktienkurses (wie gesagt, er läge bei 1/4).
MaWin schrieb: >Börsengang. Siemens ist schon längst an der Börse, und damit auch Osram. >Eine Abspaltung eines wertvollen Teils senkt den Börsenwert des >Rest-Siemens erheblich. Trenne dich also vorher von deinen >Siemens-Aktien. Selten so gelacht! Du bist ja ein echter Experte.
Na dann kauf dir zu deinen Siemens-Aktien halt noch ein paar Osram Aktien dazu. Aber sag hinterher nicht, daß du nicht gewarnt worden bist. Wen der Vorstand einer Firma sagt "Die Tochter könnte sich unter anderer Regie besser entwickeln" dann sagt sie damit nichts anderes als daß er unfähig ist und schlechter als andere. Damit hat Löscher sicher recht mit der Bewertung seiner Arbeit, aber warum verzichtet er dann nicht auf sein Gehalt (z.B. mindestens um den Anteil, den Osram derzeit am gesamt-Siemens ausmacht) oder gibt den Posten freiwillig ab ?
meine Frage war eher auf die Osram-Angestellte bezogen. Ob die Standorte weiter gesichert bleiben.
Also die Siemensaktie ist wirklich extrem gestiegen, nach der Krise , keine Frage.
frager001 schrieb: > meine Frage war eher auf die Osram-Angestellte bezogen. Ob die Standorte > weiter gesichert bleiben. Gabs da nicht mal eine Siemens Handyabteilung oder eine Nokia-Siemens Networks? Wer ein totes Pferd reitet, sollte sich ein neues suchen. MfG Klaus
Von was hat sich Siemens bisher getrennt? Früher gab es drei große Leuchten "GE", "Die aus Holland" und Osram. Das Wettbewerbsumfeld hat sich schon die letzten Jahre stark geändert. Mit auftreten der lichtstarken LED gab es nochmals schwerwiegende Umbrüche. Wo ist Osram bei LED Technik und OLED Technik zu sehen? Es warten was die Leds angeht, Konkurrenten wie Cree (würde ich technologisch als Weltmarktführer sehen?, Soul und Nichia. Bei den grünen Laser Dioden sieht es nicht anderst aus (zwei harte Mitwettbewerber mit schlagkräftiger Organisation). Sofern man die an die Börse bringen möchte, kann oder muss man gleich eine ordentliche Mitgift geben. Stochert nicht im Nebel, sondern nennt Fakten was für Osram steht.
Wieso soll Siemens zu hoch bewertet sein? Woran erkennst du die angebliche Überbewertung? KGV, Chart, etc....?
frager001 schrieb: > was meint ihr, ist das gut für Osram oder eher Nachteil: Frage ist erstmal was Siemens unter der Osram AG versteht. Alles wo Osram drauf steht oder nur die Glühbirnen mit ein paar hübschen Beigaben. Der Lichttechnikmarkt ist schon hart umkämpft. Meiner Meinung nach hat Osram da gute Karten da sehr gute Produkte. Das sich eine konsumerorientierte Abteilung von einem Industriekonzern abtrennt kann auch positiv sein. s. Lexmark und Lenovo (vorher defizitäre Sparten von IBM) Da Siemens die Mehrheit behält ergibt sich natürlich die wunderbare Möglichkeit Geld einzusammeln und trotzdem das sagen zu haben. Da ändert sich dann nur das die Abteilung getrennt publizieren muss. Klaus schrieb: > Gabs da nicht mal eine Siemens Handyabteilung oder eine Nokia-Siemens > Networks? Wer ein totes Pferd reitet, sollte sich ein neues suchen. haben Sie doch gemacht und den ganzen Konsumerkram rausgeschmissen.
Jens Martin schrieb: > Da Siemens die Mehrheit behält ergibt sich natürlich die wunderbare > > Möglichkeit Geld einzusammeln und trotzdem das sagen zu haben. > > Da ändert sich dann nur das die Abteilung getrennt publizieren muss. Das STimmt so nicht. Siemens will Ankeraktionär bleiben, aber die Mehrheit abgeben.
Das Lichttechnik allgemein und Leuchtmittel im besonderen Konsumerkram ist, glaube ich nicht so ganz. Ich würde fast behaupten, ohne jetzt eine Quelle benennen zu können, dass im industriellen Umfeld weit mehr Lampen und Leuchtmittel abgesetzt werden. Nebenbei, OSRAM produziert auch LEDs, LED-Baugruppen und Module, bei RS in der Produktgruppe LED: 783 von 3389 Treffer für: OSRAM Opto Semiconductors. Ob die mit zu dem Teil gehören, der verkauft werden soll, weiß ich allerdings nicht. frank
vdf schrieb: > Wo ist Osram bei LED Technik und OLED Technik zu sehen? Osram OLED siehe z.B.: http://www.cleanthinking.de/osram-erstes-oled-panel-allgemeinbeleuchtung/3222/ Und bei LED ist Osram ja nun auch wirklich nicht schlecht aufgestellt.
An e:cue (ebenfalls LED Beleuchtung) ist Osram auch beteiligt: http://www.ecue.de/de/ueber-ecue.html
Klaus schrieb: > oder eine Nokia-Siemens > Networks? Wer ein totes Pferd reitet, sollte sich ein neues suchen. Nokia Siemens Networks gibts doch noch.
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.