Hallo alle miteinander. Ich hab eine Solarzelle die maximal 4.5V / 35mA liefert. Natürlich nur wenn man sie direkt in die Sonne hält. Ich möchte mit der Solarzelle ein Schaltung versorgen, die eine Spannung von 5 Volt benötigt. Jetzt habe ich mich natürlich schon selber ein bisschen schlau gemacht und bin auf step up wandler gestoßen. Leider sind alle diese Teile fitzelige SMD Bauteile. Meine motorisches Geschick reicht für sowas echt nicht aus. Gibts irgendwelche DIP Ics die ich hier benutzen kann oder kann ich mir den step up Wandler auch selber bauen? Danke für die Hilfe, Oemmel
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Oemmel schrieb: > Schaltung versorgen, die eine Spannung von 5 Volt benötigt. Wie viel Strom braucht denn die Schaltung?
Oemmel schrieb: > Hallo alle miteinander. > Ich hab eine Solarzelle die maximal 4.5V / 35mA liefert. Natürlich nur > wenn man sie direkt in die Sonne hält. Ich möchte mit der Solarzelle ein > Schaltung versorgen, die eine Spannung von 5 Volt benötigt. Jetzt habe > ich mich natürlich schon selber ein bisschen schlau gemacht und bin auf > step up wandler gestoßen. Leider sind alle diese Teile fitzelige SMD > Bauteile. Meine motorisches Geschick reicht für sowas echt nicht aus. > Gibts irgendwelche DIP Ics die ich hier benutzen kann oder kann ich mir > den step up Wandler auch selber bauen? > > Danke für die Hilfe, > Oemmel Schau mal in die DSE-FAQ, da findest Du auch andere: http://www.dse-faq.elektronik-kompendium.de/dse-faq.htm#F.24 Gruss Harald
maximal 8mA. Größtenteils ist es aber nur ein schlafender Attiny13A. Habe als Puffer für dunkle Phasen nen 5.5v 1F Kondensator hier rumliegen.
warum brauchst du unbedingt 5V? die Tinys laufen doch fast alle ab 2.5V die neueren, sogar ab 1.8.
> Leider sind alle diese Teile fitzelige SMD Bauteile. Unsinn. Allerdings sind die normalen Teile eher energiefressend, ein MC34063 wird dir deine 35mA schon ganz alleine für sich als Eigenverbrauch abnehmen. > kann ich mir den step up Wandler auch selber bauen? Nimm einen IC. Weil der handelsübliche MC34063 zu viel Strom zieht schlage ich einen LT1073 vor. Der ist im DIP8 Gehäuse. Leider teurer, aber braucht weniger Strom. Schaltplan im Datenblatt. Und wenn da steht Sanyo OS CON, dann meinen die einen verdammt guten Elko, RAD 100uF von Reichelt tut's da nicht,. Bestellt also auch gleich passenden Elko und passende Spule und Schottky-Diode mit.
Wenn die Spannung nicht genau 5V sein muss http://en.wikipedia.org/wiki/Joule_thief und dahinter eine Z-Dioden-Stabilisierung.
Wegen eines AtTiny würde ich da nicht den großen Zauber veranstalten, der am Ende mehr Strom als deine zu betreibende Schaltung benötigt. Prüfe nach, ob du irgendwo in deiner Schaltung - keine Ahnung wie die aussieht - irgendwo auf die genauen 5 V angewiesen bist. Wenn ja, analysiere, ob du das ändern kannst und konzipiere alles für eine variable, niedrigere Spannung, ggf. nimmst du eine Zenerdiode evtl. mit Vorwiderstand und eine Pufferbatterie (wg. Wolken).
Sven schrieb: > Wenn die Spannung nicht genau 5V sein muss > > http://en.wikipedia.org/wiki/Joule_thief > > und dahinter eine Z-Dioden-Stabilisierung. Bei den Joule thief Schaltungen ist oft der Wirkungsgrad noch schlechter als beim MC34063. Bei Solarbetrieb sollte man sich schon etwas mehr Mühe geben. Es gibt da aber mehr als genug passede Schaltungen im Netz. Gruss Harald
Ich denke für MCU Anwendungen ist alles sehr gut skalierbar. Mein Vorschlag wäre ein Launchpad von TI zu bestellen, einen LP2950 davor (3.0 Volt gibts bei Reichelt) und gut ist.
MaWin schrieb: >> Leider sind alle diese Teile fitzelige SMD Bauteile. > > Unsinn. Naja, im Bereich "fitzelige SMD-Bauteile" wird man dank Handys und mp3-Playern sicher einiges mehr finden, vor allem wenn's effizient sein soll. Allerdings gibt's auch Anbieter, die so ein Teil auf ein Platinchen gelötet anbieten, so daß auch Normalsterbliche es nutzen können. Tip schrieb: > Wenn ja, analysiere, ob du das ändern kannst und konzipiere alles für > eine variable, niedrigere Spannung, ggf. nimmst du eine Zenerdiode evtl. > mit Vorwiderstand und eine Pufferbatterie (wg. Wolken). Die muß aber auch getrennt werden (Shotky-Diode oder so), sonst entlädt sich die Batterie an der Solarzelle.
Rolf Magnus schrieb: > Die muß aber auch getrennt werden (Shotky-Diode oder so), sonst entlädt > sich die Batterie an der Solarzelle. Wie wahr ... Am besten eine richtige Schottky-Diode ;-)
Oemmel schrieb: > maximal 8mA Dafür kannst du einen TPS60241 nehmen. http://www.datasheetcatalog.org/datasheet/texasinstruments/tps60241.pdf
> > > Leider sind alle diese Teile fitzelige SMD Bauteile. > > Unsinn. Rolf Magnus (Gast) schrieb: > Naja, im Bereich "fitzelige SMD-Bauteile" wird man dank > Handys und mp3-Playern sicher einiges mehr finden "einige mehr" vs. "alle". Die Teile sind eben nicht ALLE nur in SMD verfügbar, wie Oemmel hier behauptet hat. Versuch halt das nächste mal erst richtig zu lesen, bevor du Bullshit antwortest.
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