... in einen kasten der 1m³ groß ist, von zwei genau gegenüberliegenden seiten luft in unterschiedlicher temperatur. Durch die gute isolierung des kastens ist die umgebungstemperatur zu vernachlässigen. Gehen wir nun davon aus im kasten hat es genau 100 grad. Nun leite ich luft in mit einmal 50 grad und einmal mit 150 grad ein. Würde sich die temperatur erhöhen oder verringern? oder bleibt sie konstant bei 100? Achja, die eingeleitet luft ist in menge druck usw. absolut identisch. Der einzige unterschied liegt in der temperatur.
Energieerhaltungssatz? Wenn die LuftMASSEN gleich sind, kann man einfach die mittlere Temperatur ausrechnen, es bleibt bei 100 Grad. Sind die VOLUMEN gleich, wird es kühler, weil die warme Luft dünner ist. MfG Falk
Jo O. schrieb: > Wo bleibt denn die 100° warme Luft, die vorher im Kasten war? Berechtigte Frage, Wenn sie nicht weg kann, wird sie komprimiert. Druckanstieg bedeutet aber: Es wird wärmer.
Icke ®. schrieb: > Jo O. schrieb: >> Wo bleibt denn die 100° warme Luft, die vorher im Kasten war? > > Berechtigte Frage, Wenn sie nicht weg kann, wird sie komprimiert. > Druckanstieg bedeutet aber: Es wird wärmer. So ist es. Es wird nur eingeleitet, demnach immer heißer.
wenn man mal davon ausgeht, das die überschüssige Luft nach außen geleitet wird, alles sich sofort perfekt vermischt wird und links und rechts die gleichen luftMASSEN reinströmen(...ich bin schon zu lang auf der Uni): Nicht mal dann kann man das pauschal sagen dass sich die Temperatur auf 100°C einstellt, denn die Wärmekapazität hängt auch von der Temperatur ab. Wärmeres Material hat meist (immer?) eine höhere Wärmekapazität. Wie sehr sich das in dem Fall auswirkt weiß ich nicht. Vielleicht würd man es gar nicht merken ;-) MfG Jürgen
Aber die warme Luft hat ja ein größeres Volumen. -> Entweder muss die wärmere Luft schneller Einströmen oder mit höherem Druck -> Nicht mehr exakt gleiche Luft bis auf die Temperatur ^^
Simon S. schrieb: > Aber die warme Luft hat ja ein größeres Volumen. Klaus Ausderkasse schrieb: > Achja, die eingeleitet luft ist in menge druck usw. absolut identisch. > Der einzige unterschied liegt in der temperatur. Das Volumen ist also gleich... Nur die Dichte [kg/m³] der wärmeren Luft ist geringer und damit auch ihre Wärmekapazität. Die Luft in der Kiste müßte sich also insgesamt etwas abkühlen.
Klaus Ausderkasse schrieb: > Achja, die eingeleitet luft ist in menge druck usw. absolut identisch. > Der einzige unterschied liegt in der temperatur. Genau im Wort "menge" besteht die Ungenauigkeit der Definition. Menge kann sich auf Volumen oder Masse beziehen. Bei gleichen Masseströmen und gleichem Druck werden zwar verschidene Volumina einströmen aber die thermischen Mischungsgesetzte beziehen sich meines Wissens immer auf das Massenverhältnisse. Bei gleichen Volumenströmen und gleichem Druck wird sich ein anderes Gleichgewicht einstellen welche dem Masseverhältniss entspricht. Namaste p.S. Das war bei uns Stoff Physik 8 oder 9 Klasse Grundlagen der Wärmelehre oder so ist für mich also ca 35 Jahre her.
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.