Forum: Offtopic Solar-Rallye


von Christoph H. (mc-entwickler)


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Mir schwebt die ganze Zeit schon eine Idee durch den Kopf:

Wäre es nicht eine schöne Beschäftigung, im Sommerurlaub Energie-autark 
durch Deutschland mit einem Elektrofahrrad zu radeln?
Dazu könnte man sich ein Solarfahrrad und einen Fahrradanhänger kaufen. 
Hinten auf den Anhänger setzt man dann ein 200Watt Solarmodul.
Ich finde es wäre ein wenig ein besonderer Abenteuerurlaub.

Mit etwas mehr Power wurde das hier schon gemacht:
http://www.youtube.com/watch?v=92T-T8rc6ys

von Winfried J. (Firma: Nisch-Aufzüge) (winne) Benutzerseite


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Viel Spass beim high_tech_camping.

Namaste

von Purzel H. (hacky)


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Man kann uebertreiben. Wenn das Panel umfaellt ist es kaputt. Was 
spricht dagegen, ohne Sonne zu radeln ?

von Christoph H. (mc-entwickler)


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Wenn man z.B. eine zweiwöchige Tour plant und autark fahren will, müsste 
man das Panel mitnehmen.
Die 180Watt Panels haben 160cmx80cm. Das könnte man auf einen Anhänger 
bringen.

von Yalu X. (yalu) (Moderator)


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Es gibt da seit einiger Zeit eine ganz spezielle Sorte von Solarzellen,

- die bereits einen Energiespeicher für schlechtes Wetter integriert
  haben,

- die man an vielen Stellen entlang der Radelstrecke bereits in
  vorgeladenem Zustand erwerben kann,

- die so kompakt gebaut sind, dass man sie im Rucksack transportieren
  kann

- und die sogar den Elektromotor am Fahrrad überflüssig machen.

Den genauen Fachbegriff habe ich leider nicht im Kopf, umgangssprachlich
nennt man sie aber auch "Gemüse" ;-)

von Christoph H. (mc-entwickler)


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Yalu, bist Du schon einmal mit einem Elektrofahrrad gefahren?

von Yalu X. (yalu) (Moderator)


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Ja.

von Walter S. (avatar)


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ich auch!

2 Woche pro Jahr sind auch nur eine nette Spielerei,
sinnvoll wird das Ganze doch erst wenn dadurch wirklich Autos eingespart
 werden

von Jo O. (brause1)


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Yalu X. schrieb:
> Es gibt da seit einiger Zeit eine ganz spezielle Sorte von Solarzellen,
>
> - die bereits einen Energiespeicher für schlechtes Wetter integriert
>   haben,
>
> - die man an vielen Stellen entlang der Radelstrecke bereits in
>   vorgeladenem Zustand erwerben kann,
>
> - die so kompakt gebaut sind, dass man sie im Rucksack transportieren
>   kann
>
> - und die sogar den Elektromotor am Fahrrad überflüssig machen.
>
> Den genauen Fachbegriff habe ich leider nicht im Kopf, umgangssprachlich
> nennt man sie aber auch "Gemüse" ;-)

YMMD.

von Steffen W. (derwarze)


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Den Akku mit (zusammenklappbaren) Solarpanel aufladen geht. Fahren mit 
Solarpanel allein kaum, denn Du brauchst mehr als 300W Input, 
Stromspitzen des Motors müssen schliesslich auch bewältigt werden. Mit 
großem Pufferaku könnte es gehen solange nicht zuviele Anstiege auf dem 
Weg liegen. Bei der Grösse der Panele werden die aber zu einer großen 
Windlast (oder zum Segel wenn der Wind richtig steht).

von Christoph H. (mc-entwickler)


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>denn Du brauchst mehr als 300W Input,

Da bin ich mir nicht so sicher: die meisten Elektrofahrräder haben einen 
250W Motor. Ein Solarpanel mit 160x80cm gibt es mit 180 Watt. Das ist 
nicht so sehr weit von den 250W entfernt. Vielleicht fährt man mit den 
Elektrofahrrädern auch nicht immer mit voller Leistung.

Nehmen wir an, wir machen eine Radtour mit normalen Fahrrädern, die 5 
Tage dauert. Da schafft man so im Schnitt 60-80 Kilometer am Tag. Bei 
einer Fahrtgesschwindigkeit von 20 km/h sitzt man also gerade mal 4-5 
Stunden auf dem Sattel.

Den Solaranhänger könnte man mit einem Akku versehen und in den Pausen 
laden. Eventuell ließe sich der Antriebsmotor sogar im Anhänger 
einbauen.

von Steffen W. (derwarze)


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Die 250W beziehen sich auf die mögliche Dauerleistung, wobei die Angaben 
micht immer verlässlich sind. Für 250W Abgabeleistung muss ja 
(Wirkungsgrad) mehr elektische Leistung reingesteckt werden. Leistung 
ist aber weniger intetressant als die Spizenströme (können schon mal 15A 
sein) die fliessen können. Die muss das Solarpanel, wenn kein Pufferaku 
verwendet wird, abkönnen ohne das Die Spannung so weit einbricht das die 
Unterspannungsabschaltung anspricht.

60-80km sind ja, soweit keine Bergstrecken dabei sind, mit 2 
Standardakkus der besseren Räder, ohne nachladen, zu machen. Da ist ja 
genug Zeit um in den Fahrpausen nachzuladen.
Ich fahre 25-35km mit meinem (Eigenbau) Elektrodreirad, gehe dann paar 
Stunden in die Berge Wandern, und fahre die Strecke wieder heim. Außer 
auf einer Extremstrecke bei der ca 400 Höhenmeter am Stück zu bewältigen 
sind, reichen 2x14Ah Akkus locker. Auf gerader Strecke reicht einer 
schon mal 60km ohne das viel getreten werden muss.
Mit einem der besseren handelsüblichen wesentlich leichteren Rad 
(Helkama) mit 8Ah Akku reicht der Akku im Durchschnitt 40km, mehr als 
50km sind im Idealfall aber nicht drin (auch wenn die Werbeaussagen 
grössere Reichweiten angeben).

 > Eventuell ließe sich der Antriebsmotor sogar im Anhänger einbauen.

Ja das gibt schon, bzw. in kürze, sogar zusamenlebnar und mit trennbarer 
Hydraulikscheibenbremse, zu kaufen. Zu Besichtigen auf der 'Spezi' in 
Germersheim.

von Christoph H. (mc-entwickler)


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>Ich fahre 25-35km mit meinem (Eigenbau) Elektrodreirad, gehe dann paar
>Stunden in die Berge Wandern, und fahre die Strecke wieder heim.

Hey, klingt interessant. Hast Du ein Bild von dem Fahhrad? Mich würde 
Deine Konstruktion interessieren. Was müsste man denn als Kosten 
veranschlagen?

von Christoph H. (mc-entwickler)


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Das hier 
http://www.box.at/jart/prj3/mm/images/img-db/1245398471910-max-640x450.jpeg 
wäre ein interessantes Design.
Von Sinclair ( ja, der mit dem ZX81 ) gab es vor 25 Jahren schon mal 
eines:
http://www.sinclairc5.com/

von Steffen W. (derwarze)


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Christoph H. schrieb:
> Hast Du ein Bild von dem Fahhrad?

Momentan hat mich einen kleine Krankheit niedergestreckt. Melde mich 
wieder wenn es beser geht.

von Christoph H. (mc-entwickler)


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Gute Besserung, Steffen :-)
Bin schon auf das Bild gespannt.

Hier mal ein Modell, an dem man sehen kann, dass auch die 
Automobilhersteller endlich in die richtige Richtung denken:
http://www.heise.de/autos/artikel/Renault-Twizy-Proberunden-im-elektrischen-Zweisitzer-1228694.html

von Alexander S. (esko) Benutzerseite


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Christoph H. schrieb:
> Hier mal ein Modell, an dem man sehen kann, dass auch die
> Automobilhersteller endlich in die richtige Richtung denken:
> 
http://www.heise.de/autos/artikel/Renault-Twizy-Proberunden-im-elektrischen-Zweisitzer-1228695.html

7000 Euro Kaufpreis Auto
45 Euro / Monat Leasingrate für den Akku (max 7500km)

Das sind auf 6 Jahre gerechnet:
1706 Euro pro Jahr, also 1707€ / 7500km = 0,228€/km
Stromverbrauch: 7kWh / 100km * 0,21€/kWh = 1,50€ / 100km

Insgesamt also: 0,24€/km

Außerdem: Es ist ein Zweisitzer (hintereinander) ohne Türen und 
Kofferraum. Nur Wenige würde dies als Auto bezeichnen.

von Icke ®. (49636b65)


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Alexander Schmidt schrieb:

> Nur Wenige würde dies als Auto bezeichnen.

Modifizierter Golf-Caddy triffts eher.

von Christoph H. (mc-entwickler)


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>ohne Türen und Kofferraum. Nur Wenige würde dies als Auto bezeichnen.

Ja, Du hast recht. Die Türen fehlen, dass kann man wohl als ziemlich 
hinderlich für den Einsatz sehen.

Allerdings: Die Richtung stimmt. Die 100PS Rennreiselimusinen sind mit 
Akkus nicht wirtschaftlich machbar.

von Icke ®. (49636b65)


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Christoph H. schrieb:

> Ja, Du hast recht. Die Türen fehlen, dass kann man wohl als ziemlich
> hinderlich für den Einsatz sehen.

Man kann wohl Türen extra bestellen, die Kiste ist aber auch damit nicht 
wasserdicht. Für das gesamte Winterhalbjahr und bei regnerischem Wetter 
ist das Gefährt also keine Alternative zum normalen Auto. Da kann man 
zum Bruchteil des Preises auch ein Moped kaufen. Bei gleicher 
km-Leistung kostet der Sprit (3l/100km gerechnet) sogar noch weniger als 
der monatliche Mietpreis für den Akku.

von Thilo M. (Gast)


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Alexander Schmidt schrieb:
> Es ist ein Zweisitzer (hintereinander) ohne Türen und
> Kofferraum. Nur Wenige würde dies als Auto bezeichnen.

Das Teil scheint eher für mediterranes Klima gebaut zu sein. 
Südfrankreich oder so. Dort gibt es schon lange in den Städten kleine, 
offene Flitzer mit Solarzellendach. Macht dort auch Sinn.

von Christoph H. (mc-entwickler)


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>Dort gibt es schon lange in den Städten kleine, offene Flitzer
>mit Solarzellendach.

Interessant, das wusste ich noch nicht. Wäre schön, wenn man ein Bild 
dazu finden könnte.
Ich habe auch schon gehört, dass in China vermehrt brauchbare 
Elektrofahrzeuge unterwegs sind. Vielleicht weiß von euch jemand was 
genaueres.

Auf der Spree hab ich mal so einen Solarkatamaran rumkurven sehen:
http://www.dailygreen.de/2009/04/23/suncat-23-%E2%80%93-der-solarbetriebene-luxus-katamaran-1270.html

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