Hallo Zusammen Ich studiere schon länger an einer Möglichkeit rum über OBD2 Fahrzeugdaten zu holen und damit Relais zu schalten und andere Funktionen auszuführen. Als erstes will ich den Pid für die Drehzahl auslesen und abhängig vom Wert ein Relais ansteuern. Mir schwebt sowas in der Art vor: http://www.blafusel.de/obd/sugt_o-meter.html Allerdings hätte ich gerne etwas das schon so weit ist wie obengenanntes Projekt und schon funktionierende Quellen mitliefert welche man studieren und erweitern könnte. Sämtliche OBD Bausätze welche nicht als Interface zum Computer dienen sollen die ich gefunden habe waren ohne Quellen zu haben. :( Gibt es ein Projekt mit Source welches schon so weit das man zumindest OBD auslesen und damit arbeiten und zwar schon im Microcontroller. Nicht einfach nur ein Interface. Möglichst mit ATMEL AVR µC mfG René
Im OBD2-Bereich wirst Du sicher nicht so einfach Sourcen finden. Da ich selber Software für OBD2-Diagnosegeräte entwickle, weiß ich, dass da teilweise monatelange Entwicklungsarbeit drinsteckt. Vor allem die verschiedenen Protokolle und Fahrzeuge, in denen Steuergeräte werkeln, die nicht ganz der Norm entsprechen, machen einem die Arbeit nicht gerade leicht. Da ist es sicher verständlich, dass man solche Arbeit nicht als Open-Source weitergeben will. Aber warum das Rad immer wieder neu erfinden? Es gibt inzwischen recht preisgünstig OBD2-Module, die zur Verwendung in eigenen Anwendungen hervorragend geeignet sind. Hier steckt immer die aktuelle Software drin und man kann sicher sein, daß diese Module auch an nahezu allen Fahrzeugen funktionieren. Anzusteuern ist das einfach über die UART-Schnittstelle eines beliebigen Microcontrollers. http://www.obd-shop.com/danila/product_details.php?id=357&lang=de Ansonsten gebe ich nur den Rat, hinsetzen und selber entwickeln. Erwin
Hi Danke für die Infos. Das Nerdkit hört sich ja mal richtig interessant an. Das DIAMEX-DX-MODUL ist auch interessant. Gibts dazu vielleicht schon ein Projekt bei dem ein AVR schon mit dem Modul kommuniziert. Ich habe bis jetzt eben nur das Demoboard von pollin verwendet und noch nie eine uart Kommunikation aufgebaut. Komme eben aus dem SPS bereich da ist so eine Kommunikation etwas einfacher aufzubauen als in einem Mikrocontroller ^^ Aber so wie ich das in der Modulbeschreibung lese, kann man dieses recht einfach auch an das AVR-NET IO Board anschliessen und einfach mal ausprobieren.
Erwin Reuss schrieb: > Im OBD2-Bereich wirst Du sicher nicht so einfach Sourcen finden. Naja, da sollte schon was zu finden sein, eine kurze Google-Suche bringt jedenfalls Ergebnisse (hab mir aber nix davon genauer angeschaut). http://freediag.sourceforge.net/ http://www.obdtester.com/pyobd http://code.google.com/p/opengauge/wiki/OBDuinoInterface http://www.nerdkits.com/videos/obdii/ http://www.opendiag.org/
René Vollmeier schrieb: > Als erstes will ich den Pid für die Drehzahl auslesen und abhängig vom > Wert ein Relais ansteuern. Falls du es speziell nur für einen Fahrzeugtyp haben willst und es selbst entwickeln möchtest (was durch das einzuhaltende Protokoll doch etwas Zeit in Anspruch nehmen wird), solltest du dich zuerst mit der Art des Interfaces auseinandersetzen. Speziell CAN-Interface oder KL-Interface. Neuere Fahrzeuge haben CAN an Board, so dass das KL-Interface über kurz oder lang obsolete wird. Gruß, Thomas
Ist eine 2003er Corvette. Hat wohl VPW J1850 also KL-Interface? Würde also dafür sprechen das ich mit dem Nerdkit System Erfolg haben würde. Natürlich erstmal auf das Testboard portiert das ich auf meinem Tisch liegen habe.
Noch ein kleiner Tip, hier die lib :) http://www.cs.umb.edu/~eb/ledDisplay/nerdkit/Code/libnerdkits/
hp-freund schrieb: > Noch ein kleiner Tip, hier die lib :) > http://www.cs.umb.edu/~eb/ledDisplay/nerdkit/Code/... Hmmm, grad mal nachgeschaut, aber in meinem Internet gibt es hier nur Basis-Infos für LCD und UART. Nichts für OBD2 ... Gruß, Thomas
Die eigentliche c-Datei gibts in meinem ersten link. Diese braucht libnerdkits...
hp-freund schrieb: > Die eigentliche c-Datei gibts in meinem ersten link. Diese braucht > libnerdkits... Ohhh, sorry... :-)
GGast schrieb: > Erwin Reuss schrieb: >> Im OBD2-Bereich wirst Du sicher nicht so einfach Sourcen finden. > > Naja, da sollte schon was zu finden sein, eine kurze Google-Suche bringt > jedenfalls Ergebnisse (hab mir aber nix davon genauer angeschaut). > > http://freediag.sourceforge.net/ > http://www.obdtester.com/pyobd > http://code.google.com/p/opengauge/wiki/OBDuinoInterface > http://www.nerdkits.com/videos/obdii/ > http://www.opendiag.org/ Hättest diese Links aber mal anschauen sollen. Nirgendwo ist ein Sourcecode für die OBD2-Low-Level Routinen dabei. Alle verwenden fertige OBD2-Adapter, bzw. nutzen das K/L-Interface als Pegelwandler. Erwin
René Vollmeier schrieb: > Ist eine 2003er Corvette. Hat wohl VPW J1850 also KL-Interface? > Würde also dafür sprechen das ich mit dem Nerdkit System Erfolg haben > würde. Natürlich erstmal auf das Testboard portiert das ich auf meinem > Tisch liegen habe. VPWM ist NICHT KL-Interface!!!! VPWM benutzt nur den PWM+ Pin2 auf der OBD2-Buchse. Signalpegel ist hier ca. 8 Volt aktiv. Erwin
Erwin Reuss schrieb: > VPWM ist NICHT KL-Interface!!!! > VPWM benutzt nur den PWM+ Pin2 auf der OBD2-Buchse. Signalpegel ist hier > ca. 8 Volt aktiv. Ah danke für die Aufklärung. Aber trotzdem wäre dafür das Nerdkit eins zu eins übertragbar, da die dort genau PWM+ direkt über Pegelwandlung auf den ATMEGA auflegen. Danke für die sehr interessanten Informationen.
Zwei Wege: 1. alles neu erfinden -> Links sind oben genug genannt. Entwicklungszeit ca. 1-3 Jahre. Das auch nur, wenn man sich intensiv mit dem Thema befasst und ordentlich Kohle und Zeit in Normblätter und Vorschriften investiert. Der Sparfuchsweg entpuppt sich in diesem Segment ganz schnell als Investitionsgrab für viele tausend Euros... 2. Fertiges "knoffhoff" nutzen -> Controller mit fertiger Firmware gibt es schon ein paar. Die kosten im Vergleich zu 1) nur wenig Geld. Erwin sagt es schon, da steckt ne Menge Erfahrung und Entwicklung drin. Trotzdem sind die Teile vergleichsweise billig. Schade nur dass viele Programmierer überschnappen und meinen in ein paar Stunden und mit 30 Euro Aufwand OBD2 umsetzen zu können. Ein gewaltiger Irrtum und eine völlige Selbstüberschätzung! ELM, AGV oder DXM sind die Suchwörter bei Google. Interessant scheint DXM zu sein. Elektor hat schon wieder zwei neue Interface auf Basis dieses Moduls vorgestellt - ganz aktuell im April-Heft 2011 nachzulesen. Auch gibt es auch ein älteres open-source Projekt "Analyser NG" September 2009. Dort sind die Sourcen offen douwnloadbar. Wenn Du also schnelle Erfolge haben willst, dann ist das der bessere Weg. Und der ist auch billiger. Kein Mensch baut sich einen Kleinwagen in der Garage selbst aus Einzelteilen auf. Genauso ist es hier. Wer diagnostizieren will, der sollte sich einen spottbilligen Controller kaufen und seine Anwendung mit einem Hostcontroller individuell abstimmen. Geheimtipp: ELV bietet ein Starterkit zum Selbstbau an - ca. 50 Euro. Das ist schwer zu toppen...
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