Hallo zusammen, kann sich jemand erklären, warum bei einem VHM-Fräser die Schneiden beim Alu-Fräsen mit kleinster Zustellung (1mm) wegbröseln und extreme Vibration entsteht? Mein alter HSS, der nur ein Zehntel des VHM kostet macht ganz andere Zustellungen spielend mit. Hat die Maschinengröße so einen großen Einfluß? Meine Fräser wiegt 150kg. Hat jemand einen Tip? Danke Mfg Andi
Andreas H. schrieb: > Hallo zusammen, > kann sich jemand erklären, warum bei einem VHM-Fräser die Schneiden beim > Alu-Fräsen mit kleinster Zustellung (1mm) wegbröseln und extreme > Vibration entsteht? Mein alter HSS, der nur ein Zehntel des VHM kostet > macht ganz andere Zustellungen spielend mit. Hat die Maschinengröße so > einen großen Einfluß? Meine Fräser wiegt 150kg. > Hat jemand einen Tip? Danke Auf kleinen "Fräsmaschinen" verwendet man besser HSS Fräser, weil die weniger empfindlich gegen Vibrationen sind. VHM bricht weg, wenn es anfängt zu vibrieren. Das heißt auf kleinen Käsefräsen hat HSS eine längere Standzeit als VHM. Du schreibst jetzt was von 150kg. Das ist ja keine winzige Käsefräse mehr, sondern schon etwas größeres. Trotzdem hört es sich noch relativ instabil an. Kannst du mal ein Bild machen? Ein anderer Punkt ist das Umkehrspiel. Hat deine Fräse normale Trapezspindeln? Wenn man beim Fräsen mal unfreiwillig mit der Schneide das Umkehrspiel rausnimmt (Kann beim Gleichlauffräsen passieren), dann ist ein VHM Fräser meist auch schon beschädigt. Dritter Punkt: Kühlung. Wie kühlst du. Bei Alu ist eine Kühlung wichtig. Schmierung kann vernachlässigt werden. Ich kühle mit Ethanol. Das gibt eine spiegelglatte Oberfläche und keine Verklebungen am Werkzeug.
Das ist die BF20 von Optimum. Die hat noch Trapez drin. Die will ich demnächst rausmachen und Kugelspindeln reinmachen. Bei Alu kühle ich auch mit Spiritus. In diesem Fall habe ich das nicht gemacht. Das war wohl dumm. :-( Hätte ich jetzt nicht gedacht, dass VHM so extrem anfällig gegen Vibration sind.
Andreas H. schrieb: > Das ist die BF20 von Optimum. Würde ich eher HSS nehmen. Oder wenn es VHM sein muss, dann weniger zustellen, damit weniger Vibrationen entstehen. Vibrationen sind der Feind der VHM Fräser. Es gibt auch diverse Steifigkeitsmodifikationen für die BF20, die das Verhalten mit VHM verbessern. Einfach mal googlen. > Bei Alu kühle ich > auch mit Spiritus. In diesem Fall habe ich das nicht gemacht. Das war > wohl dumm. :-( Ja :) Alu immer schön kühlen. Es reichen ein paar Tropfen. Das Fräsergebnis und die Fräser werden es dir danken. Tipp: Bioethanol für Ethanolbrenner stinkt oft wesentlich weniger als Spiritus. Ich hab hier eine Flasche Brennethanol der riecht so gut wie gar nicht.
Moin, du must auch einen vernünftigen Span abnehmen. Bei zu wenig Vorschub reibt der Fräser nur und setzt sich mit dem entstehenden Alupulver zu. Das gilt insbesondere wenn du Nuten fräst. Mit diesem Verfahren hab ich jüngst einige VHM Fräser in's Jenseits befördert :-(
Michael Buesch schrieb: > Es gibt auch diverse Steifigkeitsmodifikationen für die BF20, die das > Verhalten mit VHM verbessern. Einfach mal googlen. Das wußte ich nicht. Guter Tipp, Danke. @David. Da gibts nix zu husten. Für einen Privatmann ist die BF20 mit allen Drumrum eine nette Investition. @Einhart Das hab ich mich nimmer getraut. ;-) Danke euch allen Gruß Andi
Einhart Pape schrieb: > du must auch einen vernünftigen Span abnehmen. Bei zu wenig Vorschub > reibt der Fräser nur und setzt sich mit dem entstehenden Alupulver zu. > Das gilt insbesondere wenn du Nuten fräst. Es geht hier nach wie vor um eine BF20. Das ist was anderes als eine "richtige" Fräsmaschine. Da gelten andere Gesetze. Einfach "mehr Vorschub" kann da fatal sein. Denn das erhöht nur die Vibrationen. Man kann mit mehr Vorschub und gleichzeitig wesentlich geringerer Zustellung experimentieren.
Andreas H. schrieb: > @David. > Da gibts nix zu husten. Naja... Im ersten Beitrag steht was von "Fräser wiegt 150kg". Wie schwer wird dann wohl die Maschine sein?
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.